136

Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

S
Zitat von marissa:
Was wäre wenn ich von Anfang an zu mir gestanden hätte. So hat er sich dran gewöhnt

Liebe marissa,

nein. Du hättest ihn gar nicht näherkennengelernt. Ein Mann mit seiner Disposition kann mit einer selbstbewussten Frau nichts anfangen. Und Du als - nur mal angenommen - selbstbewusste Frau mit ihm auch nicht.
Zitat von marissa:
Wenn ich das jetzt durchziehe und mich nicht mehr melde (zurecht eigentlich wenn er sowas zu mir sagt) , dann weis ich dass die Beziehung vorbei ist, 4 Jahr vorbei , weil er nicht zu mir kommen wird und sich entschuldigen wird
Mich verletzt am meisten dass er immer die Schuld auf mich schiebt und selbst wenn ich nicht alles richtig mache , heist es nicht dass man sowas zu mir sagen muss
Ich hab auch so viele positive Seiten und mach viel für ihn und am Ende bin ich doch nichts wert
Woran liegt es

Daran, dass Du es zulässt.
Zitat von marissa:
Konsequenz wäre hier dass wir jetzt auseinander gehen wenn ich mich nicht melde und das will ich irgendwie nicht

Tja....dann hast Du Dich doch entschieden?!

Zitat:
Ich will dass er seinen Fehler einsieht und selbst zu mir kommt aber ich weis es wird nicht so sein und deswegen ist es schwer drüber hinweg zu kommen

Nein, warum sollte er? Aus seiner Sicht macht er alles richtig. Aus meiner auch, denn Du bist immer noch bei ihm! Also muss er ja alles richtig machen.
Zitat von marissa:
ch geh immer zurück (nicht weil ich die Schuld bei mir sehe) Sonden weil ich ohne ihn nicht kann
Und er versteht es dann falsch

Nein, marissa, er versteht es goldrichtig! Du kannst nicht ohne ihn! Dadurch bestätigst Du sein Verhalten! Denn würde er sich falsch verhalten, wärest Du ja weg - oder?
Zitat von marissa:
Und immer : ändere du dich und dann tue ich es auch

Leere Worte!
Zitat von marissa:
ch will nur einen normalen Umgang miteinander und zwar ohne solche Beleidigungen. Mehr erwarte ich nicht. Aber anscheinend kann er das nicht.

Irrtum! Er BRAUCHT es nicht, weil Du es Dir gefallen lässt.
Zitat von marissa:
Nein. Ich wünsche mir einfach dass man auch auf mich zukommt und wenn er das nie kann auch wenn er offensichtlich beleidigend war, was soll dann in der Zukunft sein!?

Genau richtig! Es wird immer so weitergehen. Bzw. sich nur zum Schlechteren verändern!

Puuuhhh, marissa, wirklich...!

09.01.2024 18:42 • #61


M
Ich versuche einfach meine Gedanken hier zu teilen, bevor ich wieder immer denselben Fehler mache wie sonst und mich bei ihm melde. Vielleicht antwortet ja jemand drauf. Bin jetzt im Hotel und fühle mich einfach schlecht. Mit den Gedanken was er zu mir heute gesagt hat, keine Entschuldigung , garnichts. Nach so vielen Jahren. Als wäre ich ihm nichts wert.

09.01.2024 18:46 • #62


A


Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

x 3


S
Zitat von marissa:
Vielleicht antwortet ja jemand drauf

Nööö, Du! Nach 5 Seiten mit Antworten von Usern wartest Du auf sowas sicher vergebens!

09.01.2024 18:49 • x 1 #63


Happylife1981
Er hat keinen Respekt vor Dir. Und das wird auch nicht mehr wieder kommen.

Lass Dir mal auf der Zunge zergehen was er zu Dir gesagt hat. Das ist wirklich richtig heftig und meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen!

Überlege Dir lieber wie es für Dich weitergeht.
Hast Du Freunde mit denen Du reden kannst?

09.01.2024 18:50 • #64


M
@Sonnenblume53 Es stimmt ja auch alles was ihr sagt. Mir fehlt einfach die Kraft es durchzuziehen für immer jetzt. Ich habe seit 9 Uhr nichts geschrieben. Ich hoffe ich schaffe es weiterhin. Es würde sich alles nur noch weiter im Kreis drehen
Und wieso habe ich es nicht verdient dass man sich für solche Worte bei mir entschuldigt? Ich hab es verdient
Und er tut es nicht
Das bedeutet einfach dass ihm egal ist dass ich aus seinem Leben weg bin. Er ist lieber stur und denkt ich bin schuld, als seinen Stolz beiseite zu legen. Ich bin natürlich auch verantwortlich dafür dass er so mit mir umgeht, weil ich es zugelassen hab.

Ich liebe ihn noch sehr, all die gemeinsame Zeit aber ich weis auch dass ich ihn nie so verletzen würde und nie solche Worte verwenden würde. Und wenn ein Mann die Frau wirklich liebt (geschweige denn dass sowas nie passiert wäre) hätte er sich wenigstens dafür entschuldigt. Anscheinend bin ich ihm nichts wert trotz allem.

09.01.2024 18:55 • #65


M
@Happylife1981 ja habe ich. Aber ich will dieses Mal nicht alle gleich sofort einbinden weil es solche Situationen (nicht mit so einer Wortwahl) schon öfter gab
Ich will für mich eher allein erstmal sein
Es ist schwer zu beschreiben was wir schon alles durch hatten. Und dann versteh ich es umso weniger wie man so sein kann.

09.01.2024 18:57 • #66


Wasabix
Zitat von marissa:
@Cocolores Ich weiß dass es ein No Go ist. Ich beschäftige mich aber mehr mit seinen Gedanken als mit meinen…. Das ist das was es mir schwer ...



Habe deine 10 Threads überflogen.

Du möchtest also unbedingt geliebt werden?
Das ist verständlich und jeder Mensch möchte geliebt werden.
Ein völlig normales Bedürfnis!

Nach meiner Erfahrung und Erkenntnis jedoch, muss man erstmal eine gesunde SELBSTLIEBE in sich tragen. Diese pflegen, erhalten.
Ohne diese funktioniert eine Liebesbeziehung mit einem anderen Menschen nicht.
Es wird immer schwere Probleme geben.

Was ist deine Diagnose wenn ich fragen darf?
Und bekommst du ausreichend Behandlung?

Du bist noch sehr jung.

Hast noch Zeit an dir zu arbeiten.

09.01.2024 18:58 • x 1 #67


M
@Cocolores zu der Sache jetzt auf jeden Fall dass es garnicht geht. Wie es halt jeder normale Mensch sieht. Und dass ws halt so weiterlaufen würde wenn ich nachgebe. Auch wenn es nicht zu entschuldigen ist, aber wenn dann müsste was von ihm kommen
Aber ihm fehlt ja jegliche reflection
Er denkt ja er hat es richtig gemacht

09.01.2024 18:59 • #68


M
@Wasabix Nichts Schlimmes, möchte es dennoch hier nicht schreiben.
Die Gespräche sind das eine, aber die Umsetzung muss ich ja leider selbst durch führen und das ist das härteste… wenn man jahrelang solche Beziehungen geführt hat ist man am Ende psychisch…
Ich konnte auch nie eine beenden, außer die wo ich den Menschen eh nicht mehr geliebt habe
Hier bin ich emotional noch sehr drin
Ich bin so unglaublich enttäuscht

09.01.2024 19:02 • #69


Wasabix
Zitat von marissa:
@Wasabix Nichts Schlimmes, möchte es dennoch hier nicht schreiben. Die Gespräche sind das eine, aber die Umsetzung muss ich ja leider selbst durch ...


Also es gibt eine Diagnose.
Die du hier nicht mitteilen möchtest. Ok.
Keine schlimme Diagnose ok.
Passt denn lt deinen Arzt bzw Therapeuten deine Symptome/ Probleme zur Diagnose?

Wenn bisher du ( noch) nicht alleine sein kannst, bzw alleine leben kannst bitte die Fachleute drum, dir da zu helfen.
Wie wäre das?
Es gibt Wohngruppen für Menschen die psychisch angeschlagen sind.
Oder an einer Persönlichkeitsstörung öä leiden, die die Lebensqualität se h r beeinträchtigt.

Dies würde dich davor bewahren, in eine nächste Beziehung zu gehen bzw von deinem Partner abhängig zu bleiben.

So aus der Ferne betrachtet, könnte das vielleicht deine Rettung sein?

09.01.2024 19:16 • x 2 #70


M
Ich weis einfach nicht was ich denken und tun soll
Ich Dreh durch weil ich so viel nachdenke, was er tut und denkt
Es geht nicht in mein Kopf rein, dass so eine Verhaltensweise von ihm heute ein eindeutiges Zeichen dafür ist dass ihm entweder nichts an mir liegt oder er weis dass er sich gar keine Mühe geben muss und ich bleibe Trotzdessen da
Er würde sich warschl ja nicht mal die nächsten Tag wenn ich mich nicht melde Gedanken machen und etwas reflektieren

09.01.2024 19:24 • #71


M
@Wasabix Ne, ich habe einen Vollzeitjob und will es diesmal allein schaffen … I h hab sonst immer meine Freunde einbezogen und vielleicht kommt es auch später aber am Anfang muss ich selbst klar kommen…. Ich muss hinkriwgen mich nicht mehr zu melden

09.01.2024 19:25 • x 1 #72


Catalina
Zitat von marissa:
Es geht nicht in mein Kopf rein, dass so eine Verhaltensweise von ihm heute ein eindeutiges Zeichen dafür ist dass ihm entweder nichts an mir liegt oder er weis dass er sich gar keine Mühe geben muss und ich bleibe Trotzdessen da

Warum musst du das denn unbedingt verstehen? Was bringt dir das? Selbst wenn du es irgendwann verstehen würdest, würde sich an der Situation trotzdem nichts ändern.
Zitat von marissa:
Ne, ich habe einen Vollzeitjob und will es diesmal allein schaffen … I h hab sonst immer meine Freunde einbezogen und vielleicht kommt es auch später aber am Anfang muss ich selbst klar kommen…. Ich muss hinkriwgen mich nicht mehr zu melden

Ach Marissa...so wird das nix, wenn du jede Hilfe und jeden Vorschlag gleich abschmetterst und dir einredest, dass du das alleine schaffen willst. Du hängst seit 10 Jahren in der gleichen Endlosschleife fest, mit jeweils wechselnder Besetzung und merkst noch nicht mal, dass du immer wieder das gleiche Drama durchspielst.

Solange du nicht an den Punkt kommst zu verstehen, dass die Ursache für all dieses Drama in dir selbst liegt und nicht bei den Partnern, wirst du dich nur endlos weiter im Kreis drehen. Und mal ganz ehrlich...du brauchst auf jeden Fall Hilfe, alleine wirst du da nicht rauskommen.

09.01.2024 19:41 • x 5 #73


Wasabix
Zitat von marissa:
Ich weis einfach nicht was ich denken und tun soll Ich Dreh durch weil ich so viel nachdenke, was er tut und denkt Es geht nicht in mein Kopf rein, ...


Ich sags jetzt mal ganz direkt.

Das was du grade von ihm erwartest, solltest du selbst tun.
Mit dir!
Alle Überlegungen und Fragen über IHN, warum er dieses und jenes getan hat, oder eben grade nicht tut.
All diese Fixierung auf ihn, ist das Ergebnis deiner Schwäche, dich selbst zu erkennen, zu verstehen.
Manchmal verliert man sich in einer toxischen Beziehung.
Deine 10 Themen seit Jahren zeigen mir aber, dass dies ein Muster bei dir zu sein scheint.

Wie du bereits ja selbst erkennst, kreisen deine Gedanken nur um ihn.

Es kommt mir so vor, als ob du, vielleicht aufgrund der Störung..? oder Persönlichkeitsstruktur,
DICH selbst nur fragmentiert wahrnehmen kannst.
Nur Bruchstücke von dir und deinem Innenleben.
Um komplett zu werden, suchst du den Rest bei ihm.
Könnte das so sein?

Du solltest unbedingt weiterhin, nach meinem Eindruck, in Therapie bleiben.

09.01.2024 19:46 • x 2 #74


Wasabix
Zitat von marissa:
@Wasabix Ne, ich habe einen Vollzeitjob und will es diesmal allein schaffen … I h hab sonst immer meine Freunde einbezogen und vielleicht kommt es ...


Was machst du beruflich?

09.01.2024 19:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag