136

Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

M
Hallo ihr Lieben.
Ich könnte euch jetzt so viel zu meiner Beziehung und was vorgefallen ist schreiben. Bitte euch jedoch nur um eine Meinung weil es mir gerade schwer fällt den richtigen Weg zu gehen und ich mich jedes Mal wieder frage, ob ich nicht übertreibe und es bereuen werde etc
Wir sind fast 4 Jahre, es sind genug Sachen vorgefallen, die die Beziehung schwierig gestaltet haben aber nie so Sachen wie lügen oder betrügen sondern eher Kleinigkeiten die sich gehäuft haben
Dieses Jahr sollte alles besser werden
Dadurch dass ich am Anfang der Beziehung einige Sachen (für mich keine schlimme Sachen) falsch gemacht habe
Und er mir das immer noch vorwirft , sagt er dass nur ich mich ändern muss und dann ändert er sich
versteht aber nicht, dass er mit anderen Verhaltensweisen alles kaputt macht
ich geh sogar in T. damit ich zb meine Eifersucht im Griff bekomme, aber er schätzt es nicht richtig weil ich ihm nicht schnell genug lerne

jedenfalls hab ich mich gestern ungerecht behandelt gefühlt
er war kaputt und müde vom Tag (hab ich verstanden und ihn schlafen lassen). Hab für uns gekocht, er hat nachdem er aufgewacht ist trotzdessen gesagt dass ich ihn ja hungern lassen habe. Oben im Bett frage ich lieb ob wir kuscheln. Kommt nur ein abweisendes „Nein“.
morgens war ich dementsprechend nicht gut gelaunt und habe ihn auch so behandelt.
ich wollte es heute morgen erklärt haben und er wollte einfach nicht reden. Trotzdessen dass i h gesagt hab mir gehts schlecht damit und ich würde gerne die Antwort wissen meinte er , dass er jetzt entscheidet wann wir reden oder nicht weil ich Meine Psycho Ticks habe

Letzten Endes habe ich ihn dazu gebracht zu reden (Anmerkung: er hat oft erwähnt dass er nicht unterbrochen werden will, haben uns oft deswegen gestritten).
ich hab ihn dann versehentlich unterbrochen paar mal aber weil ich das eher eingeschätzt habe, dass er fertig ist mit Reden

Er sagt daraufhin weil ich ihn unterbrochen habe: ach verpiss dich, *beep" dich, ich hoffe du stirbst , ich hoffe du verreckst und das mehrmals

ich hab (obwohl ich alles verzeihe und keine Grenzen in der Vergangenheit gesetzt habe) ihn überall blockiert und bin weg gegangen . hab aber Angst das nicht mal endlich durchzuziehen
ich bin aufs tiefste verletzt weil ich ihm sowas nie sagen würde und das schlimmste ist er wird sich nie entschuldigen weil er mich als Schuldige sieht dass ich ihn provoziert habe und er davor schon so oft genervt von mir war weil er der Meinung ist, ich hab nicht genug gebessert in der Beziehung
ich weis dass es richtig ist sowas nicht zu akzeptieren aber die Tatsache dass ich ihm so egal bin und er sowas sagt und nicht entschuldigt führt mich immer dazu zu denken dass ich schuld bin und wieder anzukommen bei ihm

09.01.2024 11:32 • x 3 #1


B
Liebe @marissa, du hast jetzt den 10. Thread zu immer gleichen Themen geöffnet. Was hat dir in den Antworten, Hinweisen, Inputs der anderen Stränge nicht gepasst, was hat dir geholfen, welchen zusätzlichen Input erhoffst du dir? Du bist in Therapie, prima, welche Rückmeldungen zu deinen Themen bekommst du seitens der Therapeuten.

Hilfreich wäre es, wenn du in einem Thema bleiben würdest, dein Ansinnen, die User mögen doch in alten Strängen nachlesen, um dir die Mühe einer Zusammenfassung zu sparen, wirkt eher egozentrisch. Vielleicht gehst du auch mal auf die Antworten ein, statt die Stränge sofort wieder auslaufen zu lassen. Magst du formulieren, was du dir hier erhoffst, was dir bis dato geholfen hat, welche Anregungen du in den vergangenen Jahren umgesetzt hast?

09.01.2024 12:06 • x 8 #2


A


Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

x 3


Scheol
Zitat von marissa:
Hallo ihr Lieben. Ich könnte euch jetzt so viel zu meiner Beziehung und was vorgefallen ist schreiben. Bitte euch jedoch nur um eine Meinung weil es mir gerade schwer fällt den richtigen Weg zu gehen und ich mich jedes Mal wieder frage, ob ich nicht übertreibe und es bereuen werde etc Wir sind fast 4 Jahre, es sind ...

Du hast immer solch Beziehung wenn ich das richtig verstehe.

diese 10 Themen handeln von verschiedenen Männern wenn ich das Richtung erkenne.

dein Muster solch Personen in dein Leben zu lassen und sie da zu lassen.

09.01.2024 12:16 • x 2 #3


M
@Brightness2 Ja ich versteh das. Mein Problem ist dass ich meinen Wert nicht erkenne und mich von solchen Personen nicht löse und sogar in so einem Fall denke ich bin schuld dass jemand so mit mir redet

09.01.2024 12:21 • #4


M
@marissa ja. Ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Ich setzte eben von Anfang an keine Grenzen und verzeihe schnell oder entschuldige mich sogar dann wenn ich im Recht bin.
Es tut mir jetzt so weh in dieser Beziehung weil er auch gute Seiten hat und ich immer denke, was wäre wenn ich von Anfang an zu mir gestanden hätte. So hat er sich dran gewöhnt so sein zu können wie er will zu mir
Und das werde ich jetzt nicht mehr rückgängig machen können
Ich habe Angst für mich einzustehen
Wenn ich das jetzt durchziehe und mich nicht mehr melde (zurecht eigentlich wenn er sowas zu mir sagt) , dann weis ich dass die Beziehung vorbei ist, 4 Jahr vorbei , weil er nicht zu mir kommen wird und sich entschuldigen wird
Mich verletzt am meisten dass er immer die Schuld auf mich schiebt und selbst wenn ich nicht alles richtig mache , heist es nicht dass man sowas zu mir sagen muss
Ich hab auch so viele positive Seiten und mach viel für ihn und am Ende bin ich doch nichts wert
Woran liegt es

09.01.2024 12:24 • #5


Cocolores
Zitat von marissa:
ach verpiss dich, *beep dich, ich hoffe du stirbst , ich hoffe du verreckst und das mehrmals

Ich kenne Deine anderen Themen nicht, aber das allein reicht mir schon.

Warum bleibst Du bei einem Menschen, der Dich so behandelt?

Zitat von marissa:
Bitte euch jedoch nur um eine Meinung weil es mir gerade schwer fällt den richtigen Weg zu gehen

Meine Meinung: trenn Dich. Besser gestern als heute.
Ich ahne aber, dass das nicht ist, was Du hören möchtest. Es gibt für Dich dann aber nur die Alternative, nämlich es genauso weiter laufen zu lassen, denn er wird sich nicht ändern.
Love it or leave it.

09.01.2024 12:24 • x 2 #6


M
@Cocolores Ich weiß dass es ein No Go ist. Ich beschäftige mich aber mehr mit seinen Gedanken als mit meinen…. Das ist das was es mir schwer macht … Ich will unbedingt geliebt werden und dass er mich schätzt , aber ich kann ihn ja auch nicht zwingen …. Wenn er denkt es war richtig so zu sein, wie kann er der richtige sein

09.01.2024 12:26 • #7


B
@marissa Magst du bitte mal konkret auf meine Fragen eingehen, für dich selbst reflektieren und Antworten finden?

Zitat von Brightness2:
Was hat dir in den Antworten, Hinweisen, Inputs der anderen Stränge nicht gepasst, was hat dir geholfen, welchen zusätzlichen Input erhoffst du dir? Du bist in Therapie, prima, welche Rückmeldungen zu deinen Themen bekommst du seitens der Therapeuten.

Zitat von Brightness2:
Magst du formulieren, was du dir hier erhoffst, was dir bis dato geholfen hat, welche Anregungen du in den vergangenen Jahren umgesetzt hast?


Wenn du mal als gegeben ansiehst, dass er es schlichtweg nicht ist, was fühlst du dann, wie geht es dir damit?
Zitat von marissa:
wie kann er der richtige sein

Gar nicht. Mal dir doch mal das Bild deines Mr. Right. Stelle das der Realität deines aktuellen Partners gegenüber. Was passiert bei dir?

09.01.2024 12:26 • x 2 #8


DieSeherin
Zitat von marissa:
Mein Problem ist dass ich meinen Wert nicht erkenne und mich von solchen Personen nicht löse und sogar in so einem Fall denke ich bin schuld dass jemand so mit mir redet


hast du die mal beziehungen in deinem umfeld angeschaut? sind die auch so? werden da die frauen von ihren männern auch so behandelt? sollen die auch verrecken? bleiben die dann trotzdem bei diesen typen?

mensch mädel... mich erschüttert, dass du so gar keine grenzen zu haben scheinst. wenn du einfach nur robuster, oder leidensfähiger als andere wärest, wäre es ja ein anderes thema, aber ich bitte dich... was darf er noch alles sagen und machen? wie weit darf er dich beschimpfen, emotional erpressen, emorional verhungern lassen, bis du sagst verp*iss dich!?

09.01.2024 12:27 • x 2 #9


L
Zitat von marissa:
ach verpiss dich, *beep dich, ich hoffe du stirbst , ich hoffe du verreckst und das mehrmals

Marissa, Du weißt doch was zu tun ist oder? Was soll sich ändern, wenn Du immer auf die gleiche Weise weitermachst und Dir sowas bieten lässt?! Eben, es wird immer so weiter gehen.

Und nein, DU bist nicht Schuld.

09.01.2024 12:30 • x 4 #10


Nickschonweg
Ich glaube deine Probleme sind ganz tief in dir drinnen. Ich kenne dich kaum. Aber ich denke das du mit deiner deinem Therapeuten weit zurück gehen musst um den Knoten zu lösen. ganz weit. Und dann erst an dir arbeiten BEVOR du etwas Neues eingehst

09.01.2024 12:32 • #11


M
@Brightness2 Ich habe die ganzen Hinweise und Tipps nicht mehr im Kopf aber meistens war es ja nur, dass ich Schluss machen soll. Mir ist bewusst, dass es so oder so schwierig ist, eine fremde Meinung so zu akzeptieren, wenn ihr nicht 24 / 7 dabei seid. Aber ich versuche es trotzdem wahrheitsgetreu zu erzählen. Dadurch dass ich nicht gesund denke was das Thema angeht (Siehe meine Auswahl der letzten Freunde) , würde ich gerne einen Weg finden nicht einzuknicken wieder aber solange Gefühle bei mir da sind falle ich wieder ins alte Muster zurück, renne den Typen hinterher obwohl die mich auf das übelste beleidigen…

Konsequenz wäre hier dass wir jetzt auseinander gehen wenn ich mich nicht melde und das will ich irgendwie nicht
Ich will dass er seinen Fehler einsieht und selbst zu mir kommt aber ich weis es wird nicht so sein und deswegen ist es schwer drüber hinweg zu kommen…mit dem Gedanke dass ich den Menschen egal bin

09.01.2024 12:38 • #12


M
@Brightness2 ein perfekter Partner sieht so aus, dass er definitiv mich nicht so beleidigt egal wie provoziert er sich fühlt
Er sagt er ist nur so geworden durch mich

09.01.2024 12:39 • #13


Catalina
Zitat von marissa:
Ich will unbedingt geliebt werden

Und genau DAS ist das Kernproblem. Ich erkläre dir auch, warum ich das denke: Punkt eins ist, dass du dich selber nicht liebst und wertschätzt, denn sonst würdest du dich nicht eine Minute so behandeln lassen. Punkt zwei ist, dass du dir selber keine Liebe geben kannst und diese deshalb im Außen suchst. Das kann so nicht funktionieren. Und schon gar nicht mit so einem Partner, dem du völlig egal bist und der seine eigenen Defizite an dir abarbeitet.

Das beste wäre, dich von diesem Mann zu lösen und dich mithilfe der Therapie auf stabile Füße zu stellen. Wenn du mit ihm zusammenbleibst wird sich jedenfalls nichts ändern und du wirst weiterhin unglücklich sein.
Zitat von marissa:
Ich will dass er seinen Fehler einsieht und selbst zu mir kommt

Da kannst du lange warten. Er sieht doch überhaupt nicht ein, dass er irgendwas falsch macht, für ihn bist alleine du schuld an allem. Klar kannst du weiterhin auf ein Wunder hoffen, das niemals eintreten wird, aber du verschwendest dabei deine kostbare Lebenszeit.

09.01.2024 12:46 • x 5 #14


B
Zitat von marissa:
Ich habe die ganzen Hinweise und Tipps nicht mehr im Kopf aber meistens war es ja nur, dass ich Schluss machen soll.

Dann gebe ich dir als ersten Tipp, einfach mal nachzulesen. Also genau das, was du den Usern empfiehlst, um in deine Geschichte hinein zu finden. Erst wenn du selbst bereit bist, in deine Themen zu investieren -in Form von Zeit, Reflexion, (Selbst)Erkenntnissen, (Selbst)Verantwortung- wirst du wachsen können. Ansonsten wirst du hier keinen ultimativen Tipp bekommen, der ohne Invest deinerseits alles gut werden lässt. Vielleicht schaust du dir das mal an.
Zitat von marissa:
Ich will dass er seinen Fehler einsieht und selbst zu mir kommt aber ich weis es wird nicht so sein und deswegen ist es schwer drüber hinweg zu kommen…mit dem Gedanke dass ich den Menschen egal bin

Tja, du wirst ihn nicht ändern. Ist dir schon klar. Du hast die Wahl, ihn so zu nehmen, wie er sich dir gegenüber verhält oder dir selbst gegenüber genau das einzulösen, was du von ihm erwartest. Wertschätzung, Liebe, Respekt. Wenn du dich selbst wie einen Fußabtreter behandelst, wundere dich nicht, wenn es solche Typen gibt, die ihre Schuhsohlen an dir abwischen.

Zitat von marissa:
ein perfekter Partner sieht so aus, dass er definitiv mich nicht so beleidigt egal wie provoziert er sich fühlt

Weißt du, das ist genau das, was ich vermute. Du reflektierst nicht, bist nicht wirklich bereit an dir selbst intensiv zu arbeiten, dir Perspektiven zu erarbeiten. Du spuckst lieber eine Antwort hin, die dir gerade in den Sinn kommt. Das wird dich nicht weiter bringen. Wie läuft deine Therapie, welche Rückmeldungen bekommst du?

09.01.2024 12:49 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag