136

Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

M
@DieSeherin Nein. Er hat ein Haus geholt, angeblich für uns.
Ich habe natürlich Geld für eine eigene Wohnung

09.01.2024 14:05 • #31


M
@Catalina Es ist schwer das in ein paar Sätzen zusammen zu fassen. Es gibt Punkte an denen ich arbeiten muss, auch Punkte an denen er arbeiten muss. Aber dass ich keinen zwingen kann bei mir zu bleiben. Entweder will es jemand freiwillig und ist bereit oder nicht und natürlich dass ich dran arbeiten muss diese Punkte die mir im Weg stehen für mich selbst zu bearbeiten und nicht alles von ihm abhängig zu machen

Ich bin halt emotional abhängig
Dann habe ich für ein paar Stunden die Einsicht und danach neige ich wieder dazu , mich als erstes zu melden.
Das gibt ihn aber jedes Mal das Gefühl dass ich nicht ohne ihn kann und dass er in recht ist und das will ich garnicht
Ich geh immer zurück (nicht weil ich die Schuld bei mir sehe) Sonden weil ich ohne ihn nicht kann
Und er versteht es dann falsch

Ach ich bin auch tatsächlich müde…. Ich weiß einfach nicht mehr weiter

09.01.2024 14:13 • #32


A


Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

x 3


M
@DieSeherin muss ich. Er wird es aber nicht tun

09.01.2024 14:13 • #33


M
@LostFeelings Ja, ich bin tatsächlich verloren innerlich. Ich habe mich viel verstellt, viel angepasst usw. Ich seh ein, dass die schlechten Eigenschaften wie die Eifersucht / Misstrauen nicht in Ordnung waren aber daran Arbeite ich freiwillig.
Er schätzt alles nicht genug.
Er sieht nur den Aspekt dass er 12 Jahre älter ist und ich seien Zeit verschwendet habe
Und immer : ändere du dich und dann tue ich es auch

09.01.2024 14:15 • #34


Catalina
Zitat von marissa:
Ich bin halt emotional abhängig

Immerhin hast du das schon mal verstanden. Jetzt gilt es allerdings, auch danach zu handeln.
Zitat von marissa:
Ich geh immer zurück (nicht weil ich die Schuld bei mir sehe) Sonden weil ich ohne ihn nicht kann

Falsch! Du könntest schon, du willst nur nicht. Weil es eben viel bequemer ist zu sagen ich bin halt emotional abhängig, ich kann nicht anders als sich dem wirklich zu stellen und daran zu arbeiten. Sieht man ja auch hier an deinen Antworten.

09.01.2024 14:20 • x 3 #35


I
Da kommt einem das kalte Grausen wenn man deinen Lebenslauf hier liest, das geht ja schon seit Zehn Jahren mit unzähligen Männern und immer das Selbe, es wird gestritten wie die Kesselflicker, Eifersucht, on off = ich liebe ihn aber er soll gehen. Mit Liebe und Beziehung hat das was du seit zehn Jahren erlebst und sicherlich auch mitverantwortlich veranstaltest nichts tun.
Ich glaube dass das Problem bei dir ganz tief und ganz wo anders liegt.
Du bist eine ertrinkende die die sich an jeden verfügbaren Strohhalm klammert, an jeden Mann, ohne je einmal zu hinterfragen warum du immer wieder im gleichen Chaos landest, völlig konfus. Bezeichnend ist hierbei, dass du für jeden Typen ein neues Thema eröffnest und scheinbar nicht erkennst was sich seit zehn Jahren in deinem Leben abspielt. Und nach durchschnittlich drei Kommentaren bist du wieder verschwunden weil die nächste große Liebe da ist… dann wird aber wieder nur gestritten und sich fertig gemacht und dann, naja, Thema 11 eben…

Ich habe mal ein paar Bruchstücke nach dem Zufallsprinzip rauskopiert:
Zitat von marissa:
ihr denkt euch bestimmt: Ach schon wieder so eine mit Trennungsproblemen. Aber auch ich will mir alles von der Seele sprechen


Zitat von marissa:
Fernbeziehung, in der ich (19) zum Schluss nur beleidigt worden bin und runtergemacht wurde habe ich mir geschworen nie mehr sowas mit mir machen zu lassen.


Zitat von marissa:
nur noch unglücklich und total am verzweifeln.


Zitat von marissa:
bin gerade am Boden zerstört


Zitat von marissa:
ich total kaputt gegangen bin


Zitat von marissa:
Ich weis nicht was ich machen soll


Zitat von marissa:
schrecklich keinen Kontakt zu ihm zu haben


Zitat von marissa:
ich find das alles schrecklich und hab das nie gewollt dass wir uns so enrfernen .


Inzwischen dürfest du dann fast 30 sein. Mein Rat: komm endlich aus dem selbst auferlegten Jammertal und fang an für dich und dein Leben Verantwortung zu übernehmen, statt dich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen mit immer wieder den selben Mustern. Nimm Abstand von Männern, die tun dir nicht gut, wozu du aber wohl einen gehörigen Teil beiträgst. Und dann arbeite deine Themen auf, sonst wirst du meiner Meinung nach auf ewig ein Leben führen ohne jemals anzukommen, ständig im Karussell dass du dir aktuell selber vorgibt

09.01.2024 14:35 • x 6 #36


B
Zitat von marissa:
Er sagt daraufhin weil ich ihn unterbrochen habe: ach verpiss dich, *beep dich, ich hoffe du stirbst , ich hoffe du verreckst und das mehrmals

Was muss passieren, dass dein Leidensdruck so hoch ist, dass er gegen deine selbstauferlegte, passive Opferhaltung eine Chance bekommt?
Zitat von marissa:
Es gibt Punkte an denen ich arbeiten muss, auch Punkte an denen er arbeiten muss.

Nein. Muss er nicht. Das kannst du akzeptieren oder Konsequenzen ziehen. Du versuchst ein Mittelding mit absoluter Selbstaufgabe. Er macht lässig und bequem, wie gewohnt, weiter. Beschimpft dich, demütigt dich. Weil er es kann.
Zitat von marissa:
Ich bin halt emotional abhängig

Zitat von marissa:
Das gibt ihn aber jedes Mal das Gefühl dass ich nicht ohne ihn kann und dass er in recht ist und das will ich garnicht

Zitat von marissa:
Ich geh immer zurück (nicht weil ich die Schuld bei mir sehe) Sonden weil ich ohne ihn nicht kann

Tja, dann. Ist doch alles gesagt. Du kannst ja auch nicht ohne ihn. Zumindest willst du es nicht.
Zitat von marissa:
Und er versteht es dann falsch

Nö. Er versteht das goldrichtig. Du verstehst es nicht. Das ist der Unterschied.

Zitat von marissa:
Er hat ein Haus geholt, angeblich für uns.

Was heißt denn geholt, gekauft, gemietet und wieso für euch? Du hast doch -zum Glück.- noch immer dein eigenes Zuhause.

09.01.2024 15:07 • x 3 #37


M
@Brightness2 inwiefern versteht er das goldrichtig und ich nicht.

Gekauft. Ich wollte damals aber nicht mit finanzieren weil es so brüchig war. Eine separate Wohnung hab ich nicht. Darin besteht auch mein Problem nicht. Sondern die Angst davor wie es weiter geht…. Wie ich die Zeit überstehe und dass ich mit den Gedanken nicht leben kann dass es ihm egal ist offensichtlich und er nicht checkt dass es nicht oke war
Mir erzählt er will alles ja aber ich mach es ständig kaputt …. Immer ich ich

09.01.2024 15:12 • #38


M
@Brightness2 Ich habe selbst keine Ahnung. Mittlerweile ist es so weit fortgeschritten dass ich garnicht aus der Opferhaltubg rauskomme oder selbst wenn ich für mich einstehe, dann hat er sich eh dran gewöhnt dass ich angekrochen komme und er denkt über sich nicht nach. Das ist nicht mehr zu retten.

09.01.2024 15:13 • #39


wilmso
Zitat von marissa:
Wie ich die Zeit überstehe und dass ich mit den Gedanken nicht leben kann dass es ihm egal ist offensichtlich und er nicht checkt dass es nicht oke war

Marissa, jetzt wach doch mal bitte auf. Der Typ gaslighted dich ohne Ende, wirft dir Dinger an den Kopf wie geh sterben und missbraucht eure Beziehung dafür, dich emotional klein zu halten und in der Konsequenz zu misshandeln. Und DU machst dir Gedanken darüber, dass ihm eure Trennung egal sein könnte? EURE BEZIEHUNG IST IHM BEREITS EGAL!

Zitat von marissa:
Mir erzählt er will alles ja aber ich mach es ständig kaputt

Gaslighting par excellence.

Zitat von marissa:
Mittlerweile ist es so weit fortgeschritten dass ich garnicht aus der Opferhaltubg rauskomme

Quatsch. Du WILLST NICHT. Du hast therapeutische Hilfe an deiner Seite und bereits die Erkenntnis dass diese Beziehung nicht zu retten ist. Deine Voraussetzungen an der Trennung zu wachsen sind gut, aber du redest dir ein, du würdest irgendwas verlieren wenn du ihn verlässt. Du peilst einfach nicht dass es in dieser Konstellation nichts gibt, das du durch eine Trennung verlieren kannst. Du fühlst dich scheinbar einfach wohl in dieser Opferrolle und erstellst alle paar Monate einen neuen Thread online um dir das sagen zu lassen, was du bereits weißt und dann trotzdem nicht entsprechend zu handeln.

09.01.2024 15:24 • x 3 #40


B
Zitat von marissa:
Eine separate Wohnung hab ich nicht.

Wohnt ihr zusammen? Dann verstehe ich ehrlich gesagt das hier nicht.
Zitat von marissa:
Wenn ich das jetzt durchziehe und mich nicht mehr melde (zurecht eigentlich wenn er sowas zu mir sagt) , dann weis ich dass die Beziehung vorbei ist,

Zitat von marissa:
Ich habe ihn erstmal blockiert und schreibe ihm nicht Vielleicht gehe ich in paar Tagen hin und sage ihm das , auch wenn ich weiß dass er das eh nicht einsehen wird

Klingt für mich verwirrend. Wie sind denn nun eure Wohnverhältnisse?
Zitat von marissa:
Mittlerweile ist es so weit fortgeschritten dass ich garnicht aus der Opferhaltubg rauskomme oder selbst wenn ich für mich einstehe, dann hat er sich eh dran gewöhnt dass ich angekrochen komme und er denkt über sich nicht nach. Das ist nicht mehr zu retten.

Ja dann. Muss es eben so weiter laufen, wie es ist. Wenn eh nichts mehr zu retten ist. Weißt du, solange du dich selbst zu einer willenlosen Marionette degradierst, werden auch andere dich nicht retten können. Da muss schon auch ein wenig Wille und Einsatz von dir selbst kommen. Das Thema hatten wir schon.

09.01.2024 15:26 • x 2 #41


Cocolores
Zitat von marissa:
und er nicht checkt dass es nicht oke war

Was Du als erstes verstehen musst: Deine Gedanken sind nicht seine Gedanken. Für ihn ist es scheinbar alles okay. Das solltest Du Dir klar machen!
Zitat von marissa:
ich garnicht aus der Opferhaltubg rauskomme

Du hast geschrieben, dass Du in Therapie bist, bist aber bisher leider nicht weiter darauf eingegangen. Mit Deinem Therapeuten solltest Du doch daran schon längst arbeiten?
Zitat von marissa:
dann hat er sich eh dran gewöhnt dass ich angekrochen komme und er denkt über sich nicht nach.



Liebe Marissa, ich lese zwischen den Zeilen, dass Dein Ziel ist, dass ER verstehen muss, dass ER etwas ändern muß, ihm klar werden muss, dass SEIN Verhalten nicht okay ist.
Du kannst und wirst ihn aber nicht ändern. entweder jemand ändert sich, weil er es selbst will oder eben nicht. Und er signalisiert sehr deutlich, dass er an seinem Verhalten nichts falsches sieht.

DU musst Dich ändern, liebe Marissa. Deine Einstellung, Dein Verhalten, Deine Muster. Und vor allem Deine Wahl an Männern. Ich habe das Gefühl, dass Deine Angst vor dem Allein sein so groß ist, dass Du nimmst, was verfügbar ist und aus Angst das wieder zu verlieren, alles mit Dir machen lässt.

Und wir können hier schreiben was wir wollen, noch so viele Tipps geben - solange Du nicht bereit bist an DIR zu arbeiten und Dich von dem Gedanken trennst Deine Partner ändern zu können, wird sich auch nichts ändern.

09.01.2024 15:28 • x 7 #42


Catalina
Merkst du eigentlich noch, dass du dich nur um ihn drehst? Was er wann, wie und warum getan hat oder auch nicht. Das spielt doch alles gar keine Rolle. Du hängst dich an irgendwelchen Kleinigkeiten auf und verstehst gar nicht, dass es um was völlig anderes geht, nämlich um das große Ganze. Dein Leben!

Das kannst du natürlich auch weiterhin damit verbringen, dich an völlig ungeeignete Männer zu hängen, die zu deinem Lebensinhalt zu machen und darauf zu hoffen, dass dich endlich mal irgendjemand wirklich liebt. Spoiler: Das wird nicht passieren und du wirst genauso unglücklich bleiben, wie du es jetzt bist. Denn solange du deine Themen nicht aufarbeitest und endlich mal aufhörst, nur das passive Opfer zu sein, wird sich nichts ändern außer vielleicht alle paar Monate oder Jahre der jeweilige Protagonist in der nächsten Runde des Dramas.

09.01.2024 15:28 • x 2 #43


M
@Brightness2 Ja. Ich werde mein Bestes geben. Davor habe ich immer nach paar Stunden schon geschrieben und habe jetzt schon 6 Stunden ausgehalten mich nicht zu melden. Ich weis klingt lächerlich, aber für mich sind es große Schritte

Wir wohnen zusammen ja
Aber ich werde woanders unterkommen müssen erstmal , weil es nicht geht dass wir uns sehen wenn ich den ignoriere….

Wenn ich selbst nicht zeige dass ich was wert bin, dann wird mich keiner schätzen… das ist das was ich oft vorgeworfen bekomme, dass ich mich nicht wundern brauche dass jedes Mal dasselbe kommt wenn ich es NIE auch mal anders mache nur weil ich Angst vor dem Leiden habe.

09.01.2024 15:31 • x 1 #44


Cocolores
@marissa Was sagt denn Dein Therapeut zu der ganzen Sache?

09.01.2024 15:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag