136

Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

M
@Brightness2 Es ist viel zu viel um es zu erklären. Ich hatte ein großes Problem mit Eifersucht, Misstrauen und alles, ich habe viel an den Themen gearbeitet. Auch wenn es sehr tief in mir sitzt.
Aber war ihn nicht genug.
Ich hab mich viel auseinandergesetzt mit den Themen und ich weis alles was ihr schreibt … ich weis ja dass ich mich selbst erst lieben muss aber ich hab mich nieeeeeee in den vorherigen Beziehungen getrennt. Immer Angst gehabt oder die Tatsache dass ich mehr leide als der andere war schlimm.
Deswegen musste sich jeder von mir trennen und nicht andersrum

Ich weis was der richtige Weg wäre
Aber ich traue mich nicht ohne ihn zu sein , weil ich dann denke was wäre wenn ich von Anfang an eine Frau wäre die Grenzen gesetzt hätte. Aber selbst in so einer Situation muss man ja nicht beleidigen

09.01.2024 12:53 • #16


Catalina
Zitat von marissa:
Aber ich traue mich nicht ohne ihn zu sein

Warum? Was genau wäre daran so schlimm? Hast du Angst davor, alleine zu sein und niemand anderen mehr zu finden? Oder ist es die Angst davor, dass du dich dann nicht mehr an ihm abarbeiten kannst und dich stattdessen mal mit dir selbst auseinandersetzen müsstest?

09.01.2024 13:07 • x 3 #17


A


Üble Beleidigungen - Emotionale Abhängigkeit

x 3


M
@Catalina ich habe keine Angst keinen zu bekommen. Ich habe nur in ihm und dieser beziehung einiges gesehen was ich davor nicht hatte
Wir haben so viel zusammen durch
Er war in schlimmen Situationen für mich da
Ich hab mit ihm zum ersten Mal Uber Zukunft geredet. Haus geholt.
Was ich zwar nicht finanziere aber trotzdem…. Und jetzt ohne ihn hab ich Angst allein zu sein und ihn nicht mehr zu haben

09.01.2024 13:31 • #18


DieSeherin
Zitat von marissa:
Aber ich traue mich nicht ohne ihn zu sein , weil ich dann denke was wäre wenn ich von Anfang an eine Frau wäre die Grenzen gesetzt hätte.

und wenn du im ersten schritt erst mal anfängst grenzen zu setzen? nicht um gespräche bettelst, nicht um sein zuhören flehst, nicht bedürftig schweigst zu allem, sondern mal eine klare ansage machst? und zwar mit dem risiko, dass er dann geht? sagst, dass du keinen bock mehr hast, dich so von ihm behandeln zu lassen, weil sonst du gehst?

09.01.2024 13:33 • x 1 #19


M
@DieSeherin Ich habe ihn erstmal blockiert und schreibe ihm nicht
Vielleicht gehe ich in paar Tagen hin und sage ihm das , auch wenn ich weiß dass er das eh nicht einsehen wird

09.01.2024 13:37 • #20


DieSeherin
Zitat von marissa:
Vielleicht gehe ich in paar Tagen hin....

oh nein! das wirst du nicht tun! du wirst abwarten, bis er auf dich zukommt! das wäre schon mal ein erster schritt, nicht immer die zu sein, die angekrochen kommt

09.01.2024 13:41 • x 3 #21


B
Zitat von Brightness2:
Wie läuft deine Therapie, welche Rückmeldungen bekommst du?

Magst du dazu etwas sagen?

Zitat von marissa:
Vielleicht gehe ich in paar Tagen hin und sage ihm das , auch wenn ich weiß dass er das eh nicht einsehen wird

Dass du damit die nächste Runde des ewig gleichen Spiels einläutest, ist dir schon klar, oder? Sehenden Auges in die Kreissäge. Was gibt dir das?

09.01.2024 13:43 • x 1 #22


LostFeelings
@marissa
Ich vergleiche eine Beziehung gerne mit einer Brücke. Beide Partner treffen sich AUF der Brücke und pflegen ihre Hälfte so, dass sie dort stehen und auch wohlbehalten zu IHREM Ufer zurückkehren können, wenn es nötig ist. Bei dir klingt es so, als ob ihr eine Holzbrücke angefangen habt und du nun dir eine Steinbrücke wünschst. Statt zu gucken, ob der andere auch eine Steinbrücke baut VON SICH aus, baust du für euch BEIDE und versuchst ihm seinen von dir gebauten Teil schmackhaft zu machen. Dabei hast du den Rückweg zu deinem Ufer außer Acht gelassen. Da ist nämlich immer noch Holz - sogar morsches. Je länger du dich um sein Brückenteil kümmerst, desto morscher wird es.

Das Ufer ist ein wichtiger Teil VON DIR, ich würde mal sagen deine Persönlichkeit und alles was dich ausmacht. Da ist es schon ganz dürr - vermute ich. Weißt du überhaupt was da auf dem Ufer los ist? Wann willst du zurück zu deinem Ufer und dich darum kümmern?

09.01.2024 13:43 • x 3 #23


L
Zitat von marissa:
Und jetzt ohne ihn hab ich Angst allein zu sein und ihn nicht mehr zu haben

Na dann, wenn es das Wert ist, dass er so mit Dir spricht. Ist die Sache wohl entschieden.

09.01.2024 13:43 • x 1 #24


M
@DieSeherin ja vielleicht hast du recht. Nur leider wird er warschl Ewigkeiten nichts sagen und ich wohne dort und habe nichts

09.01.2024 13:48 • #25


LostFeelings
Um mal bei dem Beispiel mit den Beleidigungen zu bleiben:

Ich würde zu meinem Ufer zurückkehren, mich hinsetzen und überlegen welche Konsequenzen ich im Verhalten ziehe OHNE den Kontakt zu ihm zu suchen und dabei bleiben. Wenn er wissen will, wieso ich von der Brücke gehe, muss er auf die Brücke gehen und nach nur rufen. Dann gehe ich vielleicht mal zum Brückenaufgang und höre mir an was er VON SICH aus anzubieten hat und mache meine Grenzen deutlich. WENN ich nochmal auf die Brücke gehe, weiß ich ganz genau, wann ich OHNE mit ihm zu sprechen von der Brücke gehe und sie womöglich sprenge.

Ich kann aber nur so handlungsfähig bleiben, wenn ich mich um mein Ufer und meinen Brückenaufgang kümmere, so dass ich mich auch da ohne ihn richtig wohl fühle.

09.01.2024 13:49 • x 1 #26


wilmso
Zitat von marissa:
Ich habe nur in ihm und dieser beziehung einiges gesehen was ich davor nicht hatte

Was hast du denn in der Beziehung außer emotionalem Missbrauch und ständigen Schuldgefühlen?

Zitat von marissa:
Immer Angst gehabt oder die Tatsache dass ich mehr leide als der andere war schlimm.

Jetzt leidest du auch mehr als er.

09.01.2024 13:51 • x 2 #27


DieSeherin
Zitat von marissa:
Nur leider wird er warschl Ewigkeiten nichts sagen und ich wohne dort und habe nichts

heißt das, dass du auf ihn angewiesen bist? keine eigene wohnung hast? kein geld für etwas eigenes?

09.01.2024 13:53 • #28


Catalina
Sorry, wenn ich jetzt mal deutlich werde, ist nicht böse gemeint. Aber Mensch Mädel, wach doch mal auf! Du bist 28 Jahre alt und verschwendest deine besten Jahre mit Männern, die dir nicht gut tun und dich nicht zu schätzen wissen. Und obwohl du genau weißt, dass es mit dem jetzigen auch nicht besser läuft, weigerst du dich, den Tatsachen ins Auge zu sehen und vor allem auch danach zu handeln.

Ich schließe mich @Brightness2 an und würde auch gerne wissen, was dein Therapeut zu all dem sagt.

09.01.2024 13:58 • x 3 #29


Nickschonweg
Es geht ihr wie Frauen die immer wieder an Schläger geraten. Das bekannte teuflische ist bekannte. Das neue Gute ist unbekannt.

09.01.2024 14:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag