Danke für dein Interesse

. Ich werde jetzt 34, er demnächst 33. Wir waren knapp 2 Jahre zusammen, von denen das erste wunderschön war, sodass wir sehr ernste und auch schon konkrete Zukunftspläne hatten. Dann sind wir aber mehr und mehr in einen Teufelskreis gelandet: ich tendiere zu Verlassenheitsängsten, er zu Vereinnahmungsängsten. Er ist eher der kühlere Typ, ich eher der wärmere.Es fing mit kleinem Streits an, nach denen er sich mehr und mehr zurückgezogen hat und ich immer ängstlicher wurde, ihn zu verlieren, wodurch er sich noch bedrängter fühlte, noch mehr zurückzog, ich noch mehr Angst kriegte etc.
Allerdings - und das finde ich nicht zu unterschätzen- hockten wir beide coronabedingt im home office quasi 24 Stunden aufeinander, während wir das letzte halbe Jahr sehr unter Druck standen, da heiße Phase vor Abgabe unserer jeweiligen Doktorarbeit.
Hinzu kam - und das war dann sein Trennungsgrund - dass ich in der Kindheit ein Trauma erlebt habe, dass im 2. Beziehungsjahr hochkam. Dieses - natürlich kann er nichts nichts dafür- triggerte er in Konflikten, sodass ich dann wie weggetreten war und aus einem Bedrohungserleben heraus fieß zu ihm wurde. Während er anfänglich viel Verständnis dafür zeigte, da er wusste, es lag außerhalb meiner Kontrolle (da Trigger), benannte er es zuletzt als verbale Gewalt, die Spuren bei ihm hinterließe und daher trenne er sich in letzter Instanz.
Das tut mir auch unendlich leid. Gleichzeitig bin ich mittlerweile in einer Traumatherapie (ich hatte mich schon vor Ewigkeiten auf Wartelisten gesetzt), weswegen ich eben schon noch Perspektive für uns meinerseits sehen würde. Deswegen auch der Vorschlag mit der LANGSAMEN Wiederannäherung, denn auch ich möchte sicher gehen, dass die Trigger uns, speziell ihn, nicht mehr belasten können, sprich keine erneuten Spuren bei ihm hinterlassen könnten. Das hatte ich ihm auch genauso vorgeschlagen: nur wenn die Therapie fruchtet, was er ruhig in Ruhe überprüfen sollte.
QUOTE="DieSeherin"]erzähl mal ein wenig mehr von euch? wie alt seid ihr? wie lange wart ihr zusammen? ihr habt nicht zusammen gewohnt, oder? du sagst, dass seine ...[/QUOTE]