1009

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

E
@Balu85
Eine Affäre bedeutet für mich das Aus. Noch länger sich was vormachen, als es mit der Affäre schon passiert ist? Kann sowas nie verstehen.

04.01.2023 10:06 • #136


Balu85
hast du alles gelesen, oder nur grob überflogen?
Unabhängig von dem Fehltritt meiner glaube ich nicht das die Situation jetzt eine andere wäre, auch wenn es nicht passiert wäre.

04.01.2023 10:40 • #137


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
So....ja was soll ich sagen. Das ist jetzt der Moment wo der ein oder andere mit erhobenem Zeigefinger daherkommen kann...er/sie hat es ja gleich gesagt. Wie immer scheint die Zeit um Weihnachten/Sylvester etwas gaaaanz besonderes für mich bereit zuhalten.
Am 12.01 hat meine Frau mir dann mitgeteilt das sie mich nicht mehr liebt, offen für andere Männer ist, nicht mehr als Freundschaft empfindet und sie nach über 2 Jahren Kampf (zumindest von mir) jetzt das Gefühl hat das es richtig ist sich zu trennen. Natürlich gibt es jemanden (wieder ein Arbeitskollege - Überraschung) der etwas von ihr will. Angeblich hat sie aber kein Interesse....aber das geht mich mehr nichts an.

Eine neue Wohnung hat sie schon gefunden, zum Glück eine schöne, zumindest für unsere Tochter. Für sie, stürzt genau so wie für mich eine Welt zusammen. Mir tut es einfach weh....aber sie versteht nicht warum Mama und Papa nicht mehr zusammen wohnen können. Wie soll sie das auch verstehen mit 4 Jahren. Wir versuchen ihr so viel Stabilität und Sicherheit zu geben wie nur irgendwie möglich.

Zumindest sind wir nicht im Klinsch, versuchen alles so friedlich wie möglich über die Bühne zu kriegen, auch oder gerade für unsere Tochter. Auch so haben wir eigentlich alles gütlich geregelt. Eine Scheidungsfolgevereinbarung möchte ich dann zeitnah in Angriff nehmen.
Ich persönlich bin irgendwie einfach nur enttäuscht. Immer wenn wir an einem Punkt sind wo es eigentlich bergauf geht. Wir die Chance auf ein Stück mehr Freiheit haben passiert sowas. Sie schließt zwar niemals nicht aus....aber ich denke eher friert die Hölle zu....und irgendwie gehören ja immer 2 dazu die es wollen. Einer reicht nicht wie die letzten beiden Jahre gezeigt habe.
Letzten Endes war es schon nach ihrer Affäre vorbei(bzw. davor schon), sie brauchte nur irgendwie die 2 Jahre um festzustellen das sie sich und mir etwas vormacht. Das erklärt auch warum sie nicht mit um uns kämpfte, sondern mitgemacht hat weil man halt muss. Und so fühlte es sich halt auch an.

Wie geht es mir.....durchwachsen. Ich habe mich mit der Situation abgefunden, ich bin froh wenn sie dann endlich raus ist aus dem Haus. Einfach um dann auch irgendwas darin zu verändern was mir gefällt. Einfach etwas neu gestalten, für mich.
Wenn ich mit unseren kleinen allein bin ist es am schwersten, sie erinnert mich einfach an ihre Mutter und es tut mir in der Seele weh das genau das eingetreten ist wovor ich immer so eine Angst hatte. Ich wollte nie das meine Tochter sowas auch miterleben muss.

Mir graut es vor dem ersten Abend allein in der Bude. Ich hoffe das ich da frei habe und mir in Ruhe ne Flasche Wein aufmachen kann. Die größte Angst habe ich aber davor wie unsere Tochter damit umgeht wenn sie bei mir ist. Sie ist ein absolutes Mamakind, mich braucht sie zwar und will mich auch bei sich haben. Aber ins Bett bringen oder beruhigen da verlangt sie nach Mama. Bisher konnte ich immer sagen Mama kommt dann gleich wieder und wenn du morgen früh aufwachst knuddelst du sie einfach doppelt so lange und dolle wie sonst....aber das geht dann nicht mehr.
Es ist schwer der Kleinen gegenüber irgendwie zu zeigen das alles gut ist, sie keine Angst haben braucht, Papa und Mama immer für sie da sind wenn ich doch selber Angst habe vor dem was mich erwartet, wenn es sich einfach falsch Anfühlt die Familie aufzugeben für...tja keine Ahnung wofür....Freiheit? eine Option auf was besseres?

Meine Ex schenkte mir mal eine Karte auf der Stand ich hätte ein Herz aus Gold....tja das trifft es fast.....es fühlt sich an wie aus Blei, so schwer wiegt es und ich wünschte es wäre aus Stein.

Ich habe im Bekanntenkreis (Nachbarn) einige Leute die genau das gleiche durchhaben....sie sind mir eine gute Unterstützung und sei es mal für ein Bierchen. Auch wenn es mir schwer fällt, ich werde versuchen ihren Rat zu befolgen und raus gehen. Frauen treffen, nen Kaffee trinken quatschen, spazieren gehen. Darauf freue ich mich auch irgendwie...habe ich doch 16 Jahre die Scheuklappen aufgesetzt...weil es sich nicht gehört, weil es nicht richtig ist.

Ich kann nur hoffen, das die Erfahrungen die ich machen musste, die Enttäuschungen mich nicht so sehr geprägt haben das es mich immer irgendwie verfolgt. Denn einst war ich der felsenfesten Überzeugung die Frau für's Leben gefunden zu haben und Betrug und Trennung...ja das passiert nur anderen.

Meiner Ansicht nach ist Liebe auch immer eine Entscheidung, man kann sich entscheiden an dem Partner auch in schweren Zeiten das positive zu sehen, man kann sich entscheiden nicht vom Weg abzukommen....ja....aber das ist eben mit Arbeit verbunden und fliegt einem nicht zu. Aber ist wie es ist....ich bin gespannt wie es weiter geht.
Und nachdem die Zeit um den Jahreswechsel zu 2021,2022 und 2023 bei mir stets so spektakulär verliefen bin ich schon gespannt was Fortuna noch bereit hält.

Wer meine Geschichte liest, soll aber bitte nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich bin nach wie vor der Ansicht das es sich lohnt um das zu kämpfen was wichtig ist. Und man nicht immer sofort aufgeben sollte. Aber es bringt auch nur was wenn beide es wollen.

Da werde ich wohl demnächst eher in anderen Bereichen dieses Forums lesen....

Gruß Balu

14.02.2023 01:14 • x 12 #138


Balu85
Heute, ne inzwischen gestern hat meine Exfrau dann den Termin bekommen für die Unterzeichnung des Mietvertrages.
Versicherungszeug ist auch alles geklärt. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet läuft es eigentlich vorbildlich....kann ja auch anders abgehen.

Wie geht's mir heute...hmm...noch immer durchwachsen. Obwohl ich weiß was die nächsten Schritte sind und ich auch will das sie auszieht ist es immer schmerzhaft wenn der Auszug näher rückt. Ab 01.03. hat sie dann die Wohnung. Etwas Farbe und dann noch der Umzug und dann sind nach 13 Jahren gemeinsamen Wohnen wir auch räumlich getrennt.
Ich weiß jetzt schon das der Moment wo sie mit unserer Tochter vom Hof rollt....extrem schwer sein wird.
Es gibt immer wieder Momente wo es mich überkommt. Heute auch wieder, hab die kleine nach dem Duschen abgetrocknet...irgendwas hat sie gefragt und mit mir gekuschelt....in dem Moment hat es mir das Herz zerrissen, weil sie zwar weiß das sie mit Mama auszieht aber wohl nicht versteht was das genau bedeutet. Das ich dann eben nicht mehr da bin um einfach aus dem Schlafzimmer gerannt zu kommen und mir noch einen Knutsch zu geben. Oder früh runter zu mir ins Schlafzimmer um zu knuddeln und mich zu wecken.
Ich konnte es nicht unterdrücken und musste heulen, sie hat mich nur geknuddelt und wollte wissen was lost ist...ich sagte ihr das ich traurig bin weil sie mit der Mama auszieht. Sie meinte nur das dass nicht schlimm ist, sie kommt mich besuchen, alles ist gut.
Das sagen wir ihr ja immer,...aber wir merken das sie sehr damit zu kämpfen hat.

Ansonsten ist es merkwürdig....es gibt keinen Streit, wir funktionieren noch immer wie ein gutes Team und versuchen uns auch gegenseitig zu unterstützen, sind noch immer das Team von früher, verhalten uns fast normal. Dennoch fühle ich mich wie unter Dauerstrom, eingeengt und permanent unter Druck.
Ich würde gern irgendwas für mich tun, kann aber nicht. Kind, Umzugsvorbereitung, Arbeit, zu viele Unklarheiten bei anderen Problemen (Hausbau - Ärger mit Bauamt). Geschlafen hab ich wohl fast seit Weihnachten kaum mehr als 4-5h pro Nacht, nicht selten auch weniger und mit Unterbrechung. Getrunken hab ich für meine Verhältnisse deutlich zu viel....einfach um auch mal brauchbar einschlafen zu können und das Gedankenkarrussel zum stehen zu bringen.

Einerseits freue ich mich irgendwie auf die Möglichkeiten die ich jetzt habe und weil ich nicht mehr kämpfen muss, weil es nichts mehr zu kämpfen gibt und dieser Druck abfallen kann....aber im Moment bin ich noch gefangen durch die Wohnsituation und dem Gedanken Das kann doch jetzt nicht wahr sein. Andererseits graut es mir auch davor....einfach weil es eine Rolle ist, die mir noch nie wirklich gut gelegen hat. Und seit 16 Jahren nicht mehr nötig war.

An dieser Stelle, möchte ich auch mal den Leuten hier und dem Forum danken. Ich denke es ist gut das es die Möglichkeit gibt, gedeckt durch eine gewisse Anonymität sich mal was von der Seele zu reden. Und abgesehen von ein paar fragwürdigen Beiträgen denke ich hat mir das hier in den letzten Jahren doch irgendwie geholfen.

Gruß Balu

16.02.2023 04:19 • x 1 #139


Lavidaloca
Tut mir sehr leid, dass es dann doch so gekommen ist. Sie hat überhaupt nicht um dich oder die Beziehung gekämpft, sondern du- und das als Betrogener. Da ist von vornherein eine Schieflage entstanden, die du nicht sehen konntest, weil du so gehofft hast, dass es nur ein bisschen Zeit braucht.

Es ist schwer, sein Kind nicht mehr jeden Tag sehen zu können, geliebten Alltag herzugeben, nicht mehr ständig präsent sein zu können, aber du schaffst das. Die kleine wird sich daran gewöhnen, eure gemeinsame Zeit wird mehr Qualität haben und du wirst ein sicherer Fels bleiben. Alles Gute für dich

16.02.2023 07:01 • x 3 #140


F
Zitat von Balu85:
Ich weiß jetzt schon das der Moment wo sie mit unserer Tochter vom Hof rollt....extrem schwer sein wird.

Das tut mir total leid. Du wirktest in allem fair und verständnisvoll, ich hätte Dir ein Happyend sehr gewünscht!

16.02.2023 14:43 • x 2 #141


Balu85
Zitat von Felica:
ich hätte Dir ein Happyend sehr gewünscht!


ich uns auch....wer weiß was die Zeit so bringt...vielleicht kommt unsere Kleine doch besser damit zurecht als wir denken.

16.02.2023 20:48 • #142


Balu85
Zitat von Felica:
Du wirktest in allem fair und verständnisvoll,

Ich denke das war ich auch....in den meisten Fällen. Ich glaube kaum das die Mehrheit der Herren in meiner Situation damals zugehört und sie einfach in den Arm genommen hätte,als sie Liebeskummer wegen dem AM hatte.(Auch wenn es sch. weh getan hat) Natürlich habe ich auch Fehler gemacht in den 2 Jahren und wir hatten auch Zeiten wo ich echt dachte wir...ja wir haben es geschafft.
Ich bin wohl einfach wirklich so ein Depp, das ich für Menschen und Dinge die mir wichtig sind einfach alles gebe...auch wenn sie mir weh tun. Vielleicht habe auch ich mich an unseren Traum und vor allem die heile Familie für unsere Tochter geklammert, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Zitat von Lavidaloca:
Sie hat überhaupt nicht um dich oder die Beziehung gekämpft, sondern du- und das als Betrogener


Ja, so sagt sie es selber auch....bei vielen Dingen hat sie halt mitgemacht. Aber von ihr aus kam da kaum Initiative....und das tut irgendwie besonders weh. Das ich, selbst unsere kleine Familie es nicht wert waren alles zu geben.
Dieser Punkt, dieses fehlende Kämpfen hatte ich hier auch schon mehrmals mit angesprochen, @Felica erinnert sich vielleicht noch daran.

Ich bin mir recht sicher, das sie diesen Schritt irgendwann bereuen wird.... wohl weniger wegen mir, sondern weil sie merkt was ich eigentlich alles für sie getan habe, dem Haus, wegen unserer Tochter. Und weil sie früher oder später merken wird das sie sich nicht vom Ehemann trennen kann, aber den guten Freund behalten. Das sind halt 2 Seiten einer Medaille.
Einen neuen Hilfsbereiten hat sie ja schon, ich denke dieser Umstand hat ihr den Absprung deutlich erleichtert. Da gibt es jemanden bei dem man weiß der will was ...und er hilft ja auch, hört zu, gibt Rat.
Er war auch der Auslöser das sie merkte das sie offen für andere Männer ist, sie wollte mir halt nicht nochmal so weh tun.
Was ich durchaus putzig finde, denn es wurde stets beteuert das sie nichts von ihm will.....ich denke das ist die altbekannte Salamitaktik.
Ich versuche mich eigentlich schon seelisch und moralisch darauf einzustellen, das dieser Herr öfter Thema ist und auch meiner Tochter vorgestellt wird. Bisher hatte mein Bauchgefühl irgendwie immer recht behalten und letztlich ist das eingetreten was ich befürchtete.

Immerhin ist das heute wohl der erste Tag seit über 5 Wochen, wo ich nicht irgendwann mal anfangen musste zu heulen.

Aber am Ende muss ich dennoch froh sein, das wir die 2 Jahre noch durchgehalten haben. Denn damals wäre meine finanzielle Situation so gewesen das mit ihr auch das Haus weg gewesen wäre....ich hätte es auf keinen Fall allein halten können. So muss ich mich jetzt zwar von dem materiellen Teil meines halben Lebens (Oldtimerrestauration) trennen aber das ist evtl. irgendwann ersetzbar. Das Geld ist da im Moment wichtiger. Auch weil ich für mich ein paar Veränderungen durchführen will und Anschaffungen tätigen möchte/muss. Ich brauch einfach die Veränderung im Wohnbereich...es kann nicht alles so bleiben wie es ist, nur das Kinderzimmer lassen wir so, damit unsere Tochter eine Konstante hat.

Dennoch alles sch., hätte nicht so kommen müssen. Aber wenn nur einer kämpft kann es nichts werden.

17.02.2023 02:14 • x 6 #143


L
Zitat von Balu85:
Ich glaube kaum das die Mehrheit der Herren in meiner Situation damals zugehört und sie einfach in den Arm genommen hätte,als sie Liebeskummer wegen dem AM hatte.(Auch wenn es sch. weh getan hat)

Darf ich Dich was fragen bitte: Hat sie Dich darum gebeten?

Verzeih, ich meine in sowas wie dem hier Sargnägel zu erkennen. Das bringt einen doch auf die Stufe von Freundinnen.

Und ich glaube auch, dass sie nicht gekämpft hat, weil sie nicht musste. Gar kein Raum da war. Denn da warst ja Du - überall.

Nein, ich möchte Dir keine Schuld geben. Gar nicht. Ich hab nur einen anderen Blick drauf gehabt.

Auch ich hätte Dir ein Happyend gewünscht. Aber wer sagt denn, das es das nicht noch geben kann?!

17.02.2023 08:31 • x 1 #144


F
Zitat von Balu85:
Dieser Punkt, dieses fehlende Kämpfen hatte ich hier auch schon mehrmals mit angesprochen, erinnert sich vielleicht noch daran.

Ja, ich erinnere mich. Sie war sehr verschlossen und lethargisch.

17.02.2023 12:42 • x 1 #145


Kern
Ich würde, im Nachhinein betrachtet so eine Nummer auch nicht nochmal mitmachen. Damit meine ich nicht das verzeihen, sondern das Zugpferd spielen das die Karre aus dem Dreck zieht.

Meine Frau hat ähnlich herumgeeiert, anderthalb Jahre lang hab ich gerackert, was eigentlich ihre Aufgabe gewesen wäre. Das war mir eine Lektion fürs Leben. In Liebesdingen kann alles mögliche passieren, wie man damit umgeht, das ist an Regeln gebunden. Es wird nichts wenn einer nur „mitmacht“.

17.02.2023 12:53 • x 1 #146


Balu85
Zitat von Lumba:
Und ich glaube auch, dass sie nicht gekämpft hat, weil sie nicht musste. Gar kein Raum da war. Denn da warst ja Du - überall.


Das ist möglich, aber auch als ich mich zurück genommen habe wurde es nicht besser. Statt auf mich zuzugehen stand dann die Aussage im Raum das ich jemand besseren verdient hätte.

Sie hat mich nicht darum gebeten sie zu trösten und zuzuhören,ich wollte einfach für sie da sein und ihr zuhören, halt geben. Denn genau damit hat der AF ja gepunktet und der andere jetzt wohl auch....


Zitat von Lumba:
Auch ich hätte Dir ein Happyend gewünscht. Aber wer sagt denn, das es das nicht noch geben kann?!


ich hätte mir es auch gewünscht, für uns sls Paar und erst recht für uns als Familie weil wir eigentlich gerade jetzt alle Möglichkeiten gehabt hätten.

Was für eine Art happy End meinst du? Das sie wieder kommt....glaube ich nicht und wenn dann müsste sie einiges ändern und mir auch irgendwie beweisen das es wegen uns ist, ich nicht der sichere Hafen bin.
Die andere Option,ich finde zufällig mrs right ist für mich auch sehr unrealistisch.
Standortgebunden wegen Haus, Haus zu 2/3 Baustelle, Schichtarbeit, kein Partymensch,leichter Sprachfehler usw. und auch wenn ich scheinbar von meinem Wesen her ne coole Socke bin, weiß was ich will, trotz ecken und Kanten Kämpfe für das was mir wochtig ist , scheint die Verpackung nicht das zu sein was die Frauen die mich Reizen anspricht.

Mit anderen Worten, mein Charakter hat ja auch nicht gereicht das Gefühle wieder entstehen....und ich bin verletzlich geworden. Sehr sogar.... .


Zitat von Felica:
Sie war sehr verschlossen und lethargisch.


ja sie ist heute sehr wütend auf dem ehem. AM dafür was er ihr angetan hat. Ich glaube das sie ihren Anteil daran nicht so recht versteht,oder verstehen will.

17.02.2023 15:06 • x 2 #147


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Die größte Angst habe ich aber davor wie unsere Tochter damit umgeht wenn sie bei mir ist. Sie ist ein absolutes Mamakind, mich braucht sie zwar und will mich auch bei sich haben. Aber ins Bett bringen oder beruhigen da verlangt sie nach Mama. Bisher konnte ich immer sagen Mama kommt dann gleich wieder und wenn du morgen früh aufwachst knuddelst du sie einfach doppelt so lange und dolle wie sonst....aber das geht dann nicht mehr.


ihr werdet neue rituale finden. kinder verstehen teilweise gottseidank noch nicht alles und haben trotzdem gottseidank ein ganz tiefes verständnis! und du hast schon zugegeben, dass du traurig bist und du wirst der kleinen bestimmt zeigen, dass ihr miteinander auch viel spaß haben könnt und dass du für sie da sein wirst. und mehr braucht sie nicht - dich mit all deinen gefühlen (kindgerecht verpackt)

17.02.2023 15:21 • x 1 #148


F
Zitat von Balu85:
Ich glaube das sie ihren Anteil daran nicht so recht versteht,oder verstehen will.

Wenn das in Ihrer Situation die einzige Sorge mit dem AM war, ist von Reue keine Spur. Tut mir leid

17.02.2023 15:36 • x 1 #149


L
Zitat von Balu85:
Was für eine Art happy End meinst du? Das sie wieder kommt....glaube ich nicht und wenn dann müsste sie einiges ändern und mir auch irgendwie beweisen das es wegen uns ist, ich nicht der sichere Hafen bin.
Die andere Option,ich finde zufällig mrs right ist für mich auch sehr unrealistisch.
Standortgebunden wegen Haus, Haus zu 2/3 Baustelle, Schichtarbeit, kein Partymensch,leichter Sprachfehler usw. und auch wenn ich scheinbar von meinem Wesen her ne coole Socke bin, weiß was ich will, trotz ecken und Kanten Kämpfe für das was mir wochtig ist , scheint die Verpackung nicht das zu sein was die Frauen die mich Reizen anspricht.

Mit Happyend meine ich, dass Du ein heiles, zufriedenes und gesundes Leben lebst und dass Du es schaffst Deinen Mindset bezüglich Deiner Geschenke zu ändern.

Und Mrs. Right kann immer kommen. Vertrau mir... Aber das ist natürlich (!) jetzt noch gar kein Thema.
Denn noch bist Du verständlicherweise wund und verletzt.

17.02.2023 15:48 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag