Dauerverliebt
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 6871
Zitat von Balu85:Da kommste bei unserer Gurke nicht weit. Da macht sie zu. Da hat sie meinen Dickschädel....der wird ihr sicher noch einige Probleme machen 🤣
Dann wirst du warten müssen bis sie bereit ist zu sprechen. Aber ich denke, dass es in dem Alter tatsächlich noch nicht so funktionieren wird.
Vielleicht kannst du auch direkte Vorfälle als Eingang nutzen. Wenn sie traurig ist zum Beispiel. Frag sie warum sie traurig ist oder wo sie traurig ist. Im Kopf oder im Bauch. Ihr könnt ihr das Gefühl vermitteln sich euch öffnen zu können. Oft ist das nämlich das Problem. Die aussagen deiner Frau dem Kind gegenüber geben der kleinen nämlich wahrscheinlich das Gefühl schuld an dieser Situation zu sein.
Und nicht vergessen, Kinder denken in weit simpleren Kategorien als Erwachsene. Die Frage ist auch wie verhält sich deine Frau dem Kind gegenüber wenn der next anwesend ist. Wird das Kind dann ignoriert, teilweise zumindest? Die Diskrepanz in Aufmerksamkeit, die dort stattfindet bekommen Kinder weit extremer mit als Erwachsene. Vor allem weil next eben nicht Papa ist.
Ich habe schon mehr als ein Kind auf dem Arm gehabt in Krisensituationen wenn die Eltern nicht in der Lage waren sich zu kümmern. Und fast jedes Mal kommt irgendwann die Frage ob sie helfen können. Gerade von den kleineren Kindern. Vergiss nicht, du kannst zaubern in den Augen deiner Tochter, so wie Mama auch. Die kleine lernt gerade, dass Mama und Papa auch nur Menschen sind. Da geht ein Weltbild kaputt. Du kannst machen, das eine Stelle nicht mehr weh tut in dem du pustest. Und jetzt möchte das Kind pusten und es geht nicht. Im Gegenteil, es wird zurückgestossen von der Mama. Das ist was deine Tochter sieht. Ihr fehlt die mentale Reife um die Trennung zwischen außen und innen zu machen. Und so, wie ich dich verstanden habe, fehlt es bei deiner Frau derzeit auch heftig an emotionaler Reife. Da wird wohl noch einiges an dir hängen bleiben. Die Aussage deiner Frau regt mich echt auf. Vor allem, nachdem sie dem Kind schon mal gesagt hat, daß sie alleine die Verantwortung für die zerstörte Familie trägt. Das mag damals gut gemeint gewesen sein, aber der Satz, plus das sie sieht wie ihre mama dich, ihren papa behandelt, und dann so ein Satz wie dann geh doch zu papa. Deine Frau weiß garnicht was sie gerade anrichtet.