1049

Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

Balu85
Zitat von Pfeifchen:
Dann hilft nur kindgerechtes reden. Fragen stellen, was bringt dich so durcheinander, usw.

Da kommste bei unserer Gurke nicht weit. Da macht sie zu. Da hat sie meinen Dickschädel....der wird ihr sicher noch einige Probleme machen

20.06.2023 09:29 • #241


D
Zitat von Balu85:
Da kommste bei unserer Gurke nicht weit. Da macht sie zu. Da hat sie meinen Dickschädel....der wird ihr sicher noch einige Probleme machen

Dann wirst du warten müssen bis sie bereit ist zu sprechen. Aber ich denke, dass es in dem Alter tatsächlich noch nicht so funktionieren wird.
Vielleicht kannst du auch direkte Vorfälle als Eingang nutzen. Wenn sie traurig ist zum Beispiel. Frag sie warum sie traurig ist oder wo sie traurig ist. Im Kopf oder im Bauch. Ihr könnt ihr das Gefühl vermitteln sich euch öffnen zu können. Oft ist das nämlich das Problem. Die aussagen deiner Frau dem Kind gegenüber geben der kleinen nämlich wahrscheinlich das Gefühl schuld an dieser Situation zu sein.
Und nicht vergessen, Kinder denken in weit simpleren Kategorien als Erwachsene. Die Frage ist auch wie verhält sich deine Frau dem Kind gegenüber wenn der next anwesend ist. Wird das Kind dann ignoriert, teilweise zumindest? Die Diskrepanz in Aufmerksamkeit, die dort stattfindet bekommen Kinder weit extremer mit als Erwachsene. Vor allem weil next eben nicht Papa ist.
Ich habe schon mehr als ein Kind auf dem Arm gehabt in Krisensituationen wenn die Eltern nicht in der Lage waren sich zu kümmern. Und fast jedes Mal kommt irgendwann die Frage ob sie helfen können. Gerade von den kleineren Kindern. Vergiss nicht, du kannst zaubern in den Augen deiner Tochter, so wie Mama auch. Die kleine lernt gerade, dass Mama und Papa auch nur Menschen sind. Da geht ein Weltbild kaputt. Du kannst machen, das eine Stelle nicht mehr weh tut in dem du pustest. Und jetzt möchte das Kind pusten und es geht nicht. Im Gegenteil, es wird zurückgestossen von der Mama. Das ist was deine Tochter sieht. Ihr fehlt die mentale Reife um die Trennung zwischen außen und innen zu machen. Und so, wie ich dich verstanden habe, fehlt es bei deiner Frau derzeit auch heftig an emotionaler Reife. Da wird wohl noch einiges an dir hängen bleiben. Die Aussage deiner Frau regt mich echt auf. Vor allem, nachdem sie dem Kind schon mal gesagt hat, daß sie alleine die Verantwortung für die zerstörte Familie trägt. Das mag damals gut gemeint gewesen sein, aber der Satz, plus das sie sieht wie ihre mama dich, ihren papa behandelt, und dann so ein Satz wie dann geh doch zu papa. Deine Frau weiß garnicht was sie gerade anrichtet.

20.06.2023 10:06 • x 1 #242


A


Um die Beziehung kämpfen, Status Quo nach einer Affäre

x 3


Balu85
Zitat von Dauerverliebt:
Frau dem Kind gegenüber wenn der next anwesend ist. Wird das Kind dann ignoriert, teilweise zumindest?

Das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke mal ACHTUNG NUR EINE VERMUTUNG das sie sich dann wohl genau so verhält wie früher bei uns.
Zitat von Dauerverliebt:
Vor allem, nachdem sie dem Kind schon mal gesagt hat, daß sie alleine die Verantwortung für die zerstörte Familie trägt. Das mag damals gut gemeint gewesen sein, aber der Satz, plus das sie sieht wie ihre mama dich, ihren papa behandelt,

Ja, ich sagte ja das ich diese Aussage gefährlich finde und sagte es auch meiner NF damals schon. Sicher war es gut gemeint, weil die Kleine wütend auf mich war weil ich nicht mit ausziehe. Aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Zitat von Dauerverliebt:
Vielleicht kannst du auch direkte Vorfälle als Eingang nutzen. Wenn sie traurig ist zum Beispiel. Frag sie warum sie traurig ist oder wo sie traurig ist.

Machen wir doch alles. Aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Meist kommt dann in einem völlig überraschenden Moment so eine Frage und man kann sich unterhalten. Daran merkt man immer gut wie sehr es in so einer kleinen Gurke arbeitet. Mitten beim schaukeln, oder beim Weg in die Kita haut sie dann mal was raus.

Ich denke nicht das meine NF eine schlechte Mama ist, sie liebt die kleine. Aber ich denke das sie mit sich und allem irgendwie auch ein Stück weit überfordert ist und einfach z.Z. nicht das notwendige Nervenkostüm hat und das bekommt die Kleine natürlich auch mit und will schauen wie weit sie gehen kann.
Sie wirkte auch etwas...also leicht *beep* am Telefon. Kann aber auch täuschen. Manchmal habe ich so den Eindruck das sie ein Problem hat und ich es halt lösen soll....das geht bei vielen Dingen jetzt nicht mehr, aber wenn es um unsere Tochter geht bin ich ja zwangsläufig mit im Boot.
Also der Kerngedanke ihrerseits scheint zu sein: Bei mir isses immer nur Stress, beim Papa hat sie immer nur Spass, die Ursache dafür ist das sie ja nur den Alltagsmist hat (damit wäre sie ja auch aus dem Schneider, weil dafür kann sie nichts)...sie hat keine Lust auf den ständigen Knatsch (verständliche) also muss der Papa dies oder das anders machen....damit es für SIE einfacher wird.
Ich werde es heute testen, ich werde die Kleine entscheiden lassen was sie möchte, Pool oder TV (So wie es meine NF vorgeschlagen hat) Dann bin ich gespannt wie es bei der Mama heute wird.

20.06.2023 10:27 • x 1 #243


DieSeherin
ich glaube, dass du gar nicht aktive werden musst und themen, bwz. gespräche anstoßen musst - du solltest aber ein bisschen mehr gewappnet sein! du musst deine emotionen zurückstellen, damit du ihre mittragen kannst, bzw. abfangen!

und dass diese gören auch versuchen, sich vorteile zu verschaffen, ist total normal! die erziehungsstile der eltern gegeneinander auszuspielen, versuchen quasi alle trennungskinder.

20.06.2023 10:58 • x 1 #244


D
Zitat von Balu85:
Ich denke nicht das meine NF eine schlechte Mama ist, sie liebt die kleine. Aber ich denke das sie mit sich und allem irgendwie auch ein Stück weit überfordert ist und einfach z.Z. nicht das notwendige Nervenkostüm hat und das bekommt die Kleine natürlich auch mit und will schauen wie weit sie gehen kann.

Um Gottes Willen, daß wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich denke auch, daß deine NF derzeit komplett überfordert ist. Offensichtlich ist ja auch mit next Knatsch im Paradies im. Moment. Das macht sie nicht zu einer schlechten Mutter. Aber ihre Aussagen zu dem Kind sollten thematisiert werden. Das macht was mit dem Kind, das man hinterher nur schwer wieder flicken kann. Auch wenn solche Aussagen eher aus Frust geboren werden. Was du hoffentlich aber nicht in Erwägung ziehen wirst ist, dich schlecht zu stellen mit der Lütten weil Mama gerade sch. drauf ist. Das ist dann wirklich nicht mehr dein Problem. Das ist das Bett, das sie sich selbst gemacht hat. Darin muss sie jetzt auch schlafen.

20.06.2023 11:17 • #245


Balu85
Zitat von Dauerverliebt:
Offensichtlich ist ja auch mit next Knatsch im Paradies im. Moment.

Weiß ich nicht, glaube ich nicht und wenn kann ich es nicht ändern und mich geht's nichts an. Wäre aber besser für mich wenn es da erst richtig knatsch gibt wenn die Scheidungspapiere unterschrieben sind.
Zitat von Dauerverliebt:
Aber ihre Aussagen zu dem Kind sollten thematisiert werden. Das macht was mit dem Kind, das man hinterher nur schwer wieder flicken kann.

Ich weiß nicht wie unsere Kleine das auffasst. Aber mit dem thematisieren ist es schwer....das letzte mal als ich etwas thematisiert hatte oder klar eine Grenze gezogen habe weil ich der Ansicht war/bin das ich nicht die Lösung bieten muss für ein Problem was sie geschaffen hat...naja wie gesagt kam nicht so gut an.
Zitat von Dauerverliebt:
Was du hoffentlich aber nicht in Erwägung ziehen wirst ist, dich schlecht zu stellen mit der Lütten weil Mama gerade sch. drauf ist.

Nein um Gottes Willen....wenn ich wüsste wie würde ich die Maus auch komplett bei mir leben lassen. Aber es gibt eben keine praktikable Lösung. Großeltern sind noch berufstätig und wohnen ein Stück weg. Meine Schichtarbeit kann ich nicht aufgeben. Und auch wenn mir Hilfe von Nachbarn und Freunden angeboten wurde...das sind nur mal Notlösungen. Aber eben kein Dauerzustand.

20.06.2023 11:34 • x 1 #246


D
Zitat von Balu85:
Ich weiß nicht wie unsere Kleine das auffasst. Aber mit dem thematisieren ist es schwer....das letzte mal als ich etwas thematisiert hatte oder klar eine Grenze gezogen habe weil ich der Ansicht war/bin das ich nicht die Lösung bieten muss für ein Problem was sie geschaffen hat...naja wie gesagt kam nicht so gut an.

Es ist völlig egal ob das gut ankommt oder nicht. Du hast es thematisiert und wenn Prinzessin dann rummault kannst du immer sagen, hab ich doch bereits thematisiert, du bist hier die, die mauern. Grenzen setzen halt. So wie jetzt mit der kleinen. Du stellst dich nicht als böse hin um NF zu gefallen. Du überlässt dem Kind die Entscheidung, daß ist ok. Wenn es deiner NF nicht gefällt, nicht dein Problem. Das ist eigentlich alles. Und ja, man will für das Kind natürlich nur das beste. Aber es gibt halt Grenzen, die man auch für die eigene psychohygiene aufrecht erhalten muss. Was passiert, wenn man das nicht tut kann jeder in Franeks und Golems Faden nachlesen. Franek hat zwei Jahre lang d2n Terror seiner ex mitgemacht und ist nun psychisch am Ende.

20.06.2023 11:46 • #247


Balu85
Naja von Terror kann ich jetzt wirklich nicht reden. Ich halte mich aber auch sehr bedeckt und eigentlich geht es bei mir immer nur um unsere Tochter. Das Problem ist, das ich nur mehr Probleme schaffe wenn ich alles anspreche. Am Ende war ich ja nicht dabei, ich kenne den genauen Wortlaut nicht, sie hat mir das so vorhin am Telefon gesagt. Erschwerend kommt hinzu, das sie auch noch ganz andere Seiten aufziehen kann. Es ist ein Drahtseilakt...und erstmal muss ich jetzt herausfinden in welcher Höhe ich mich befinde und ob es ein Netz gibt, bevor ich jetzt anfange beim Balancieren auch noch Kunststücke zu machen.
Denn auch ich muss aufpassen. Ein Grundlegendes Problem von mir ist, das ich manchmal Dinge laut sage die ich mir lieber nur denken sollte. Daher bin ich bestrebt das Gespräche eher möglichst sachlich bleiben...und der Tonfall stimmt.

20.06.2023 11:54 • x 1 #248


Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Da kommste bei unserer Gurke nicht weit. Da macht sie zu. Da hat sie meinen Dickschädel....der wird ihr sicher noch einige Probleme machen ...

Ja, klar. Sowas ergibt sich aus der Situation, oder auch nicht. Hinsetzen und sagen, Kind wir müssen reden, funktioniert nicht.

Und es geht auch schnell dass die Mäuse drüber sind. Ab einem gewissen Grad kommt man da nicht mehr ran.

Zu dem anderen wollte ich noch anmerken, dass ich mich da eher auf warte bis Papa kommt bezogen habe. Das ist tiefschwarze Pädagogik.

Ansonsten kann ich mir sowas auch bei uns vorstellen. Meckerzick ich will zu Papa... Du, der würde sich jetzt auch nicht freuen wenn ihr euch die Köpfe einschlagt.

20.06.2023 12:14 • x 1 #249


M
Hey weiß nicht ob du meine geschichte damals gelesen hast. Wir sind jetzt 17 Jahre zusammen mit 3 Kindern und genau wie du es beschreibst ist der alltag sehr schwer zu bewältigen , Kinder, Schule , Arbeit , beziehung, Garten und der ganze Kram. So haben auch wir uns aus den Augen verloren und genau wie du habe ich das erst garnicht so bemerkt .

Ich kürze jetzt mal die Geschichte ab, falls du fragen hast dann gerne privat also meine Frau hatte auch ne emotionale Affäre was sie niemals zugeben würde aber es war leider so und da kommst du erstmal nicht mehr zwischen weil du bist eine Belastung aktuell oder warst eine für sie ( kein hate , das hat die so empfunden und meine genau auch ) ich wollte erst nicht mehr zurück und habe alles dafür getan das es ihr schlecht geht und auch dem mann . Völlig falsch am platz meine frau sehnte sich nach Geborgenheit, netten Worten, aufmerksamkeit und den ganzen drum rum , klar bestimmt auch körperliches nur ist es bei Frauen oftmals anders . Also habe ich angefangen die Trennung zu akzeptieren und moch selsbt zu reflektieren und mich selsbt mit mir zu beschäftigen und das war ziemlich hart und traurig . Ich war nicht der Mann der ich sein wollte sondern , ja ich war eine Belastung für sie, war oftmals sehr kalt oder abwesend , habe nicht auf ihre Wünsche oder ihre Liebe reagiert usw . Sie hat die Affäre beendet oder beide keine Ahnung und stand irgendwann vor mir und sagte mir das sie immer nur diesen einen Traum hatte und der wahr mit mir bis zum Ende glücklich zu sein ohne Streit und Affären ohne Leid und alles nur ein liebevolles Leben nur wusste sie nicht ob sie moch jemals wieder lieben kann und das ihre Gefühle einfach weg sind . Nun fast ein Jahr später liebt sie mich mehr als jemals zuvor , wir kuscheln haben quality time reden über Arbeit, kids , Träume und alles . Die Affäre ist nicht ganz verdaut aber ich versuche manchmal einfach das mit mir auszumachen. Ich habe mich für sie entschieden und sie für mich ( wichtigster Punkt beim Neustart) udn wir hatten einen Rosenkrieg wo keiner mehr an uns geglaubt hat selsbt unsere eigenen kinder nicht aber wir haben ws allen bewiesen. Wie haben wir das geschafft ? Ich habe aufgehört moch auf den Mann zu fokussieren sondern habe auf mich selbst geschaut bin wieder zum sport , habe mir neue Tattoos stechen lassen , habe mehr in die arbeit und meine Kids investiert , habe mir neue Klamotten gekauft , bin wieder raus mit kumpels , also habe mich erstmal selsbt wieder gefunden. Habe sie zum Essen eingeladen , keine schuldzuweisungen mehr , habe ihr das gefühl gegeben nicht abhängig von ihr zu sein und das sie frei ist in ihrem Leben, bin mit ihr zum See gefahren spontan oder shoppen alles was man so als frisch verliebtes paar so macht . Habe wert draufgelegt unsere Liebe nach außen zu präsentieren also Händchen halten Umarmungen, kleine küsse auf die Wange usw alles was wir Jahre nicht mehr so hatten habe ich wieder entfacht . Habe sie extra vor Leuten die unseren Streit mitbekommen haben und uns geraten ahbeb zu trennen in den Arm genommen um ihr zu zeigen egal was passiert ist , ich steh zu uns . Heute habe ich eine ganz andere frau wieder zuhause die wert drauflegen das es auch mir gut geht . Sie hat mir vor paar Tagen noch gesagt wie sehr sie die zeit genießt und das sie nie geglaubt hätte das wir so ein Level nochmals erreichen und das die Affäre für uns das beste war was uns passieren konnte , wir konnten uns so wieder anders kennen lernen ( meine Partnerin hatte aber keinen Geschlechtsverkehr) mit dem anderen sonst wäre es evtl nicht mehr soweit gekommen . Das sage ich hier auch ehrlich . Es ist verdammt schwierig das alles wieder zu erreichen und ich habe oft gedacht ne lass mal bitte aber man kann es wirklich schaffen aber man muss lernen sich selbst zu lieben und wertzuschätzen und ihr auch klar machen das es beim wiederholungsfall kein Zurück mehr gibt

20.06.2023 12:40 • x 1 #250


Balu85
Ja...ähm...alles schön und gut. Es freut mich ja für euch. Aber was hat das jetzt mit mir zu tun?
Meine Frau wollte ja eigentlich garnicht mehr. Und nach über 2 Jahren kämpfen konnte ich nicht mehr.
So leid es mir für unsere Tochter tut...es gibt kein Zurück mehr. Ich wäre daran fast kaputt gegangen und zwar endgültig.

20.06.2023 12:49 • x 4 #251


Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Da kommste bei unserer Gurke nicht weit. Da macht sie zu. Da hat sie meinen Dickschädel....der wird ihr sicher noch einige Probleme machen ...

Ich glaube, ich habe einen Trend kreiert. Lese zuweilen mal jetzt von Gurken.

Wobei ich meine wirklich so nenne. Der große ist ein Krautkopf und dann gibt's noch meine Frühlingszwiebel.

20.06.2023 15:14 • x 2 #252


Balu85
da muss ich dich enttäuschen, gurke oder maus haben wir sie schon lange genannt.

20.06.2023 16:51 • #253


alleswirdbesser
Ich sag nur „Türkisch für Anfänger „ da habe ich den Kosenamen zuerst gehört und die Serie ist schon etwas älter.

20.06.2023 17:24 • #254


Pfeifchen
@Balu85 echt? Das ist doch auch was.
Find ich ja noch besser. Dann bin ich nicht die einzige, die ihre Kinder nach Gemüsesorten benennt.

Eine Freundin nennt ihre Tochter Keule.

20.06.2023 17:25 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag