Zitat von Dauerverliebt: Frau dem Kind gegenüber wenn der next anwesend ist. Wird das Kind dann ignoriert, teilweise zumindest?
Das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke mal ACHTUNG NUR EINE VERMUTUNG das sie sich dann wohl genau so verhält wie früher bei uns.
Zitat von Dauerverliebt: Vor allem, nachdem sie dem Kind schon mal gesagt hat, daß sie alleine die Verantwortung für die zerstörte Familie trägt. Das mag damals gut gemeint gewesen sein, aber der Satz, plus das sie sieht wie ihre mama dich, ihren papa behandelt,
Ja, ich sagte ja das ich diese Aussage gefährlich finde und sagte es auch meiner NF damals schon. Sicher war es gut gemeint, weil die Kleine wütend auf mich war weil ich nicht mit ausziehe. Aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Zitat von Dauerverliebt: Vielleicht kannst du auch direkte Vorfälle als Eingang nutzen. Wenn sie traurig ist zum Beispiel. Frag sie warum sie traurig ist oder wo sie traurig ist.
Machen wir doch alles. Aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Meist kommt dann in einem völlig überraschenden Moment so eine Frage und man kann sich unterhalten. Daran merkt man immer gut wie sehr es in so einer kleinen Gurke arbeitet. Mitten beim schaukeln, oder beim Weg in die Kita haut sie dann mal was raus.
Ich denke nicht das meine NF eine schlechte Mama ist, sie liebt die kleine. Aber ich denke das sie mit sich und allem irgendwie auch ein Stück weit überfordert ist und einfach z.Z. nicht das notwendige Nervenkostüm hat und das bekommt die Kleine natürlich auch mit und will schauen wie weit sie gehen kann.
Sie wirkte auch etwas...also leicht *beep* am Telefon. Kann aber auch täuschen. Manchmal habe ich so den Eindruck das sie ein Problem hat und ich es halt lösen soll....das geht bei vielen Dingen jetzt nicht mehr, aber wenn es um unsere Tochter geht bin ich ja zwangsläufig mit im Boot.
Also der Kerngedanke ihrerseits scheint zu sein: Bei mir isses immer nur Stress, beim Papa hat sie immer nur Spass, die Ursache dafür ist das sie ja nur den Alltagsmist hat (damit wäre sie ja auch aus dem Schneider, weil dafür kann sie nichts)...sie hat keine Lust auf den ständigen Knatsch (verständliche) also muss der Papa dies oder das anders machen....damit es für SIE einfacher wird.
Ich werde es heute testen, ich werde die Kleine entscheiden lassen was sie möchte, Pool oder TV (So wie es meine NF vorgeschlagen hat) Dann bin ich gespannt wie es bei der Mama heute wird.