104

Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

R
Liebe onixe,
ich habe mir alle deine Beiträge durchgelesen........und freue mich wirklich sehr, dass DU deinem Mann endlich gesagt hast......was für DICH in dieser schwierigen Situation geht oder eben nicht geht!
Gratulation Männer wollen oft in dieser Situation keine Entscheidung treffen........ich kenne das sehr gut......meine Ex Ehe von 35 Jahren war auch immer geprägt von sehr großer Toleranz und Eigenverantwortung.
Hatte auch Probleme STOP zu sagen bis hier her und nicht weiter!
Erst dann aber wurde es für mich besser!
Heute denke ich, dass ich große Angst hatte......und nicht gewohnt war für mich besser zu sorgen! Keine Kränkungen mehr..... keine Demütigungen mehr.....bei mir hast sich hinter der Toleranz.....ANGST vor Verlust und nicht klar spüren zu können was gerade passiert und das auch ich eine Grenze habe......die schon lange überschritten war.
(altes Muster.....muss alles ertragen, aushalten etc.
Ich wünsche dir von Herzen alles GUTE
Ringelblume

20.09.2015 17:05 • #91


R
Ach so, es ist K E I N E Manipulation wenn DU deinem Mann DEINE Grenze aufzeigst! LG Ringelblume

20.09.2015 17:13 • #92


A


Umarme deinen "Feind" fahre ich die richtige Taktik?

x 3


O
Hi Ringelblume,
ich habe ihn vor die Wahl gestellt ,
-keine Treffen mehr zu zweit mit ihr , keine WA Nachrichten, klare Positionierung an meine Seite
oder
-ich bin weg , unsere Beziehung ist beendet
ist das kein Manipulationsversuch?

20.09.2015 17:28 • #93


D
Hallo onixe,

es freut mich, dass ich Dich ein wenig unterstützen konnte. Und NEIN!, das ist keine Manipulation. Es ist nur richtig, dass Du klar formulierst, was Du von Deiner Beziehung erwartest. Dazu kann sich Dein Mann dann verhalten. Übrigens denke ich mir, dass Du das 24jährige Mädchen schon sehr zu Recht als Bedrohung wahrnimmst. Habe jetzt leider keine Zeit, dies etwas genauer auszuführen, aber lies noch Mal den letzten Beitrag von @Urmel. Dem zentralen Satz darin stimme ich voll zu (Zitat): Und die Dame weiß genau, was sie tut.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

20.09.2015 17:45 • #94


R
Liebe Onixe,
nochmals H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H!
dass hast DUUUUUUUU guuuuuuuttttt gemacht.

NEIN, es ist doch keine Manipulation wenn DU ihm aufzeigst wo DEINE
Grenze ist!

Es war doch sehrrrrrr verletzend was dein Mann sich da geleistet hat.

Diese Demütigungen und tiefe Kränkungen haben bei dir ja spuren
hinterlassen.....da muss sicherlich noch einiges beweint werden....

Dieses Urvertrauen ist beschädigt.

Ganz liebe Grüße Ringelblume

20.09.2015 18:29 • #95


Bond66
Dein leben wird nie wieder so sein, wie es vor der Affäre war.
Diesen Satz kannst Du in jedem X-beliebigen Forum oder Ratgeber lesen.
Er klingt banal, so lange man nicht in der Situation selbst steckt. Wenn man aber in der Situation ist, dann wird er sehr bedrohlich und inhaltsschwer.
Du bist gerade dabei Dein Schutzschild abzulegen. Das ist gut so.
Fixiere Dich nicht auf diese Frau. Es wäre besser , wenn sie zu Deinem Leben keine Berührungspunkte mehr hat. Aber da ist im Augenblick nicht der wesentliche Teil.

21.09.2015 08:15 • #96


A
Dein leben wird nie wieder so sein, wie es vor der Affäre war.

Hallo, das kann ich nur bestätigen...die Tragweite wird einem aber erst nach vielen Monaten so richtig bewußt...wenn ein wenig Ruhe und Normalität eingekehrt ist!
Ich für mich kann sagen dass ich diese Normalität auch nie wieder so haben wollte...never niemals wieder zurück ...es ist doch so..eigentlich will man als Betrogener einen Neuanfang...mit oder ohne den Partner! Und das ist es halt, die Möglichkeit auch ohne den Partner weiter leben zu können bzw. dieses Gefühl der Stärke und Unabhängigkeit empfindet man erst Monate später!
Anfangs ist man bemüht sich in der Waage zu halten, emotional wie psychisch! jedoch entwickelt man sich und das in einem anderen Tempo als das es der Partner macht!
Das ist die eigentliche Wahrheit! der betrogene wird eine Stück weit neu geboren der Betrüger schafft es ggf. aus seinen Fehlern zu lernen und möchte gerne an dem alten Leben anknüpfen!
Ja auch der Betrüger möchte eine bessere Beziehung und sich hier einbringen...jedoch ist er dem betrogenen immer mindesten einen Schritt hinterher!

Ich habe gemerkt das meine Frau, die mich betrogen hatte, meine euphorische Aufbruchstimmung nur zum teil nachvollziehen konnte, ich immer das Gefühl hatte meine Frau wollte mich ein Stück weit ein bremsen und verharrt in der Erinnerung der alten Beziehung die wir mal geführt haben! Ja ich liebe sie noch immer, aber ich musste mich trotzdem trennen, ich konnte es nicht anders...habe einen Menschen gefunden der diese euphorische Aufbruchstimmung mit mir teilen konnte, da habe ich meine Frau verlassen! ...es musste so geschehen...also an @ die es versuchen nach einem Betrug die Beziehung neu zu starten, ja richtig ist, für sich selbst ist es wichtig es versucht zu haben, aber es wird selten was raus...wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid ist das so! ..aber man kann sich auch weiterhin selbst belügen...dann ist es aber die Angst die einen treibt1

21.09.2015 08:44 • x 3 #97


O
Hi Bond66 , Hi Andele,

Ja , mein Leben wird nie mehr sein wie früher und zwar ab sofort.
Gestern abend hatten wir noch ein Gespraech, wie ich schon vermutet hatte war es für meinen Mann ein Manipulationsversuch ..... er lässt sich von mir nicht vorschreiben wie er sein Handy nutzt. Dann kam endlich mal an die Oberfläche, was ihn in unserer Beziehung alles stört .....teilweise nachvollziehbar manche Schuhe muss ich mir anziehen, aber was mich geschockt hat war ,dass er Konflikte die jahrelang zurück liegen und die wir meines Erachtens gelöst haben wieder auf den Tisch packt.

am Ende habe ich ihn gefragt , warum er dann erst jetzt aus unserer Ehe ausbricht wenn sie für ihn schon seit Jahren nicht mehr passt .... er moechte keine Zeit mehr verschwenden aber er hätte Sorge wie wir unser Leben auseinander droeseln können ohne das es ihn finanziell ruiniert ....
ich bin dann mal weg

21.09.2015 09:39 • #98


_Tara_
Zitat von onixe:
am Ende habe ich ihn gefragt , warum er dann erst jetzt aus unserer Ehe ausbricht wenn sie für ihn schon seit Jahren nicht mehr passt .... er moechte keine Zeit mehr verschwenden aber er hätte Sorge wie wir unser Leben auseinander droeseln können ohne das es ihn finanziell ruiniert ....
ich bin dann mal weg

Ehrlich gesagt hatte ich mir sowas schon gedacht, anhand Deiner Beschreibung seines Umgangs mit der 'Sache' und auch seinem weiteren Umgang mit der Geliebten in Deiner Gegenwart (deswegen habe ich diesbezüglich auch so viele Fragen gestellt, z.B. ob Du überhaupt das Gefühl hast, dass er das irgendwie bereut etc.).

Es tut mir sehr leid für Dich, dass es nun wirklich so gekommen ist. Das muss jetzt alles ein ziemlicher Hammer für Dich sein.
Und dieses Gefühl des Mit-Offenem-Mund-Dastehens, wenn der Partner in der akuten Trennungssituation auf einmal wieder Sachen hervorholt, die man selbst längst als abgehakt und geklärt irgendwo hinten in einer Schublade abgelegt hatte, kenne ich. Da weiß man vor Überraschung und Schreck gar nicht, was man sagen soll. Ich finde diese Art sehr unfair. Wenn man Probleme selbst überhaupt nicht als geklärt ansieht, sollte man dem Partner nicht den Eindruck vermitteln, dass man es tun würde, sondern ihm stattdessen Gelegenheit geben, es abzuarbeiten, indem man sagt: Nee, sorry, aber für mich ist das nicht geklärt. Ich habe da noch Gesprächsbedarf.

Wobei ich glaube, dass dieses Hervorkramen auch manchmal nur dazu dient, um dem anderen überhaupt irgendwas 'vorwerfen' zu können, weil man sonst eigentlich keine Argumente hat... vielleicht weiß er ja selber, wie unfair seine ganze Art und Weise Eure Trennung betreffend ist (erst so tun, als sei alles in Butter, dann eine heimliche Affäre und am Schluss dann erst die Wahrheit, dass er sowieso längst keine Lust mehr auf die Beziehung hatte). Und damit er nicht alleine als Bösewicht dasteht, hat er schnell noch ein paar Sachen rausgekramt, die Dich im Beziehungslicht auch schlecht aussehen lassen.

Ich hoffe, dass Du jetzt Menschen hast, die Dir nahe stehen und die Dich auffangen und in der ersten Zeit unterstützen können!

21.09.2015 09:52 • #99


Bond66
@Tara
Ja und nein.
Diese alte Sachen hochkramen ist in der Tat zwiespältig und natürlich in Wahrheit Feigheit pur.
Irgendwo habe ich mal gelesen das man es wie ein Konto sehen sollte. Da kommt das gute und das schlechte rauf, aber man kann nicht saldieren. Und so ist es leider wohl auch.
Als Betrogener macht man es ja auch nicht anders. Man macht einfach irgendwie zu und lässt den anderen nur noch sehr bedingt an einen ran. Das macht man weniger bewusst. Das läuft mehr im Unterbewusstsein ab als Schutz.
Nichts anderes läuft doch da beim Betrüger ab.
Innerlich löst er sich aus der Beziehung bereits vor dem Betrug. Und deshalb haben doch die wenigsten Betrüger im Betrug ein schlechtes Gewissen. Manche werden sogar innerlich regelrecht aggressiv und sind voller Hass.
Die Basis für eine Beziehung ist da doch schon lange weg.
Die meisten Betrüger sehen sich im recht und gerechtfertigt. Ihr Leben war schlecht. Sie sind die wahren Opfer. Schließlich haben sie alles ertragen und erduldet bis sie nicht mehr konnten und ausgebrochen sind.
So ähnlich gehen doch die meisten Geschichten. Der Betrüger als Opfer und der Betrogene als Täter.
Wer fremdgeht, kündigt die Beziehung. Die Trennung zu vollziehen obliegt dem Betrogenen.

21.09.2015 10:57 • #100


R
....nur was mache ich als betrogener, wenn der Betrug / Affäre schon Jahre her?
Und mein Partner, für sich in der Argumentation die Jahre der Treue nach dem Betrug als Beweis für die Liebe zu mir anführt?

Konkret, Affäre ist seit 6 Jahren beendet..obwohl meine Frau noch seltenen telefonischen Kontakt hatte..ich mit ihrem Geständnis nun ein Jahr plage?

Ich komme einfach nicht weiter, bin vollkommen unsicher was ich tun soll, da wir auch noch 3 Kinder groß zu ziehen haben ( 7, 12, 15 Jahre)....

Mein Vertrauen ist natürlich nicht schon wieder bei 100% wird es auch nie mehr und z.B. der S6...sehr komisch...habe immer irgendwie das Gefühl ich muss mich beweisen...die Leichtigkeit fehlt..exemplarisch oder nur eine Frage der Zeit das es besser wird?

Ich habe einfach Angst das falsche zu tun!...nun höre auf deinen Bauch, lese ich sehr oft...nur mein Bauch sagt heute dies und morgen das...manchmal denke ich ...ich warte bis jemand kommt und mir die Lösung aufzeigt ...ich selbst in einer Affäre lande...keine Ahnung...es ist so sau schwer damit umzugehen!

21.09.2015 11:42 • #101


Bond66
Ganz ehrlich Renzo ?
Die Jahre nach dem Betrug mit dem neuen Wissen bewerten und herausbekommen warum die Affäre beendet wurde !
Sollte diese Affäre durch Deine Frau beendet worden sein und haben sich die vergangenen Jahre nicht falsch angefühlt, dann solltest Du es abharken.
Sollte aber das Ende nicht von ihr ausgegangen sein und vielleicht da ein nachtrauern sein, dann denke ich sollte man gehen.

21.09.2015 12:45 • #102


R
@Bond

Sollte diese Affäre durch Deine Frau beendet worden sein und haben sich die vergangenen Jahre nicht falsch angefühlt.....

...sie sagt ja...die Gründe warum...ja halt die üblichen...wie man sie so oft hier liest...
Ob sich die Jahre falsch angefühlt haben....keine Ahnung ich weiß es nicht...was war wahre Liebe...was ggf. nur Wiedergutmachung oder Mitleid....wer kann das beurteilen? ich denke keiner...es ist eine Glaubensfrage und was ich fühle...ich will auf keinen Fall nur 2te Wahl gewesen sein und eines Tages feststellen müssen das meine Frau nur der Kids wegen die Liebe zu mir wieder entdecken konnte...

21.09.2015 12:50 • #103


Bond66
Nun Du bist verunsichert. Das ist normal.
Aber was ging denn Dir in den Jahren nach der Affäre durch den Kopf?
Hattest Du manchmal das Gefühl da stimmt etwas nicht ?
War deine Frau abweisend ? War S. pflicht ? Und und und
Man merkt ob jemand in einer Beziehung steht oder daneben.
Das meine ich.
2. Wahl, ja das kann einen fertig machen, aber es gibt hier ein paar Treads wo sich Betrüger für ein Fortsetzen der Ehe entschieden haben, obwohl sie eigentlich gar keine Liebe mehr empfinden.
Ich denke man merkt das auch und kann es für sich bewerten, auch im Rückblick.

21.09.2015 13:02 • #104


R
@Bond
...ja das ist eine gute Frage...was ging mir in den Jahren nach der Affäre und während der Affäre durch den Kopf....das Problem...was bildet man sich ein mit dem wissen von heute und was war real, was Wunsch ....positiv wie negativ!
Nun einen gewissen Cut kann ich konstatieren, also zu Zeiten der oder nach der Affäre...aber wie sollte es auch anders sein...nur ich wusste nichts davon...was fange ich jetzt mit dem Wissen an...also im Nachhinein?
Sich an Gefühle zurück zu erinnern, schwierig....das ist doch sehr vom heute und jetzt eingefärbt und das macht es wohl so schwierig!

21.09.2015 14:10 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag