Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

alleswirdbesser
Zitat von Ella:
Ich habe nichts darüber gelesen, was mit dem Hähnchen passiert ist, nachdem er es gefunden hat. Mir kommt es so vor, als würdest du fehlende Puzzleteile einfach dazu tun, aber vielleicht habe ich nicht aufmerksam genug gelesen....

Zitat von Theboss:
ich abends heimkomme steht rohes aufgetautes Hähnchen auf dem Herd und meine Familie kommt 20 min nach mir halbnass und müde und das Hähnchen ist vergessen.

Ich lese „das Hähnchen ist vergessen“ ich lese nicht „ich musste mich drum kümmern, damit die Familie nach heimkommen was zum Essen hat“. Ich lese hier den Vorwurf, dass sie zu lange mit den Kindern im Schwimmbad war, anstatt sich um das Abendessen zu kümmern, das pünktlich auf dem Tisch stehen sollte. Die umgekehrte Idee, dass er sich um das Essen kümmert, weil sie und die Kinder später und total ausgepowert und hungrig zurück kommen, habe ich beim lesen nicht entdeckt.

x 4 #61

Winza
@Arnika
@Ella

Eine Frage an euch:
Habt ihr Kinder, falls ja wieviele?

Habt ihr, wie es der Vorstellung von @Theboss entspricht zuhause so agiert?
Die Wohnung sauber gehalten, Wäsche pünktlich gebügelt und euch gleichzeitig um 3 Kinder, die nacheinander kamen gekümmert?
Wart ihr für umwerfende sex...abenteuer jederzeit bereit?
War die Bude immer sauber und stand ein Abendessen auf dem Tisch wenn der Gatte nach Hause kam?

Zitat von Theboss:
Aber als sie schwanger wurde wollte sie ihre medis nicht mehr nehmen. Sie hatte Angst dass es dem Baby schadet. Stillend wollte sie auch keine.

Die Frau ist vernünftig.

Zitat von Theboss:
Schmeißt das Geld zum Fenster raus für Spielzeug Ausflüge Klamotten.

Das nennst du Geld rausschmeißen wenn sie Sachen für eure Kinder kauft und mit ihnen Ausflüge macht?

Zitat von Theboss:
Und sie malt Wände an, weil sie das auf pinterest gesehen hat. Ein jungel für die dinos des ältesten einen Wald ums puppenhaus der mittleren und gerade steht halb fertig angemalt die Kommode des jüngsten herum

Tolle Mama 👍

x 1 #62

A

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Das nennst du Geld rausschmeißen wenn sie Sachen für eure Kinder kauft und mit ihnen Ausflüge macht?

Auch hier befürchte ich, dass er nicht allein dasteht mit dieser Einstellung, unabhängig davon, ob die Frau ADHS hat oder nicht.

x 2 #63

M
Vielleicht kannst Du Dich nochmal zu allem äußern @Theboss ?! -Und vielleicht das ein oder andere
Missverständnis aus dem Weg räumen ?
Dein Text liest sich wirklich sehr hart und emotionslos,
aber vielleicht kriechst Du auch schon auf dem Zahnfleisch und kannst nicht mehr
und bist mit der Gesamtsituation überfordert !?
Wäre schön,
wenn Du uns nochmal einen Einblick gewährst ! Lachendes Gesicht

A
@Winza Ich finde auch, dass der Text sich hart liest. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man auch einen Mann am Ende seiner Kräfte.

Und es ist keine tolle Mama, wenn das Haus aussieht wie Sau und sie nebenbei noch mehrere Baustellen anfängt- die meist nie fertig werden. Das ist ja auch nicht ungefährlich für die Kleinen, sich zwischen Saustall, Folien, Farben etc durchmüllen zu müssen - auf unbestimmte Zeit, keine saubere Wäsche zu haben, das Essen gammelt vor sich hin. Oft kommen noch Messi-oder Sammel-Tendenzen durch Kaufräusche dazu. Bei meinem Kandidaten musst in der Wohnung Tempelhüpfen und über unzählige „Projekte und Projekt-Kisten“ drübersteigen, um von einem Zimmer ins andere zu kommen.

Natürlich macht er hier einen auf Hausfrau und Rollenverteilung - aber wenn das ihre Verabredung ist, muss halt sie genauso ihren Job erfüllen wie er seinen. Das geht aber durch die Neurobiologie nicht wirklich, weil immer der nächste Dopamin-Kick hermuss. Da wirst irre dabei. Da muss man schon ein sehr stoischer Mensch sein, um immer und immer wieder einen unnötigen Dopamin-Kick nach dem anderen, ein Chaos auf das nächste, permanent der Troubleshooter sein zu müssen, ertragen zu können, ohne wütend zu werden. Also denke ich, er hat sich mal verständlicherweise ausgekotzt.

Die Hoffnung wird für sie als Familien nur sein, dass sie jetzt wieder Medis nehmen könnte, die die Hirnchemie wieder etwas ins Lot bringen. Sonst ist er in der verzweifelten Lage, dass er sie nur schwer verlassen und die Kinder dann nicht guten Gewissens bei ihr so lang allein lassen - oder nicht mehr arbeiten gehen kann. Ohne den ersten Fall stirbt er vermutlich eines frühzeitigen Todes, im zweiten Fall hat er keine wirkliche Existenz mehr.

Also bräuchte er mindestens genausoviel Unterstützung wie sie, weil so lang sie ihre permanenten Dopamin-Kicks hat und er die Konsequenzen ausbügelt und alles an Projekten etc. finanziert, geht’s ihr - im Gegensatz zu ihm - ja eh gut dabei.

So seh ich das. Auch wenn ich mit beiden nicht tauschen wollen würde…

A
Die Belastung für den Partner ohne ADHS wird oft massiv unterschätzt. Hier mal die schwierigsten gängigsten Probleme recherchiert:

Wenn ein Partner ADHS hat, gerät die Beziehung fast immer in eine extreme Schieflage. Für den nicht-betroffenen Partner fühlt sich der Alltag oft an wie ein ununterbrochener Kampf um emotionale und mentale Existenz.
Hier sind die ungeschminkten, schwerwiegenden Probleme, mit denen Partner konfrontiert sind:

Die Eltern-Kind-Falle (Mental Load & Erschöpfung)
Die Last der Verantwortung: Der Partner muss die gesamte Organisation des Lebens übernehmen (Finanzen, Termine, Haushalt, Einkäufe).
Gefühl der Unzuverlässigkeit: Absprachen werden ständig vergessen. Man kann sich auf kein Wort verlassen.
Rollenverlust: Der nicht-betroffene Partner rutscht ungewollt in die Rolle eines Erziehungsberechtigten. Das zerstört jegliche Augenhöhe und die sexuelle Anziehung.

Emotionale Vernachlässigung und Einsamkeit:
Der Absturz nach dem Hyperfokus: In der Dating-Phase war der ADHS-Partner oft extrem aufmerksam (Hyperfokus). Sobald der Alltag einkehrt, erlischt dieses Interesse abrupt. Der Partner bleibt zutiefst verletzt und verwirrt zurück.
Gefühl der Unsichtbarkeit: Der ADHS-Partner ist ständig durch das Handy, Hobbys oder eigene Gedanken abgelenkt. Man redet gegen eine Wand.
Mangelnde Empathie im Moment: Durch die Reizüberflutung des ADHS-Partners bleibt oft kein Raum für die Sorgen und Gefühle des anderen. Es dreht sich scheinbar immer alles nur um das ADHS.

Psychischer Terror durch Impulsivität und Konflikte:
Spaziergang auf Eierschalen: Die extreme emotionale Labilität des ADHS-Partners führt dazu, dass der Partner permanent Angst vor dem nächsten Wutausbruch oder der nächsten Kränkung hat.
RSD (Rejection Sensitive Dysphoria): Kleinste, sachliche Kritik wird vom ADHS-Partner als vernichtende Ablehnung interpretiert. Es folgt sofort ein heftiger Gegenangriff oder tagelanges Schweigen (Silent Treatment). Eine normale Konfliktlösung ist unmöglich.
Blame Shifting (Schuldumkehr): Dem Partner wird oft eingeredet, er sei „zu pingelig“, „zu empfindlich“ oder würde „nur meckern“. Das führt zu massiven Selbstzweifeln (Gaslighting-Effekt).

Finanzielle und existenzielle Sorgen:
Impulskäufe: Geld wird oft unüberlegt für spontane Interessen ausgegeben, was die finanzielle Sicherheit der gesamten Familie bedroht.
Jobverluste: Häufige Konflikte am Arbeitsplatz oder Unpünktlichkeit des ADHS-Partners führen zu existenziellem Druck, den der andere Partner auffangen muss.

Die totale Selbstaufgabe
Eigene Isolation: Der Partner zieht sich zurück, weil er keine Energie mehr für Freunde hat oder sich für das Chaos (Unpünktlichkeit, unaufgeräumte Wohnung) schämt.
Chronischer Stress: Die ständige Alarmbereitschaft führt beim nicht-betroffenen Partner häufig zu Burnout, Depressionen oder körperlichen Stresssymptomen.

x 1 #66

M
Zitat von Arnika:
Wenn ein Partner ADHS hat, gerät die Beziehung fast immer in eine extreme Schieflage.

Liebe Arnika, wenn du die KI recherchieren lässt, dann versuch doch vielleicht, deine Fragen sachlich zu formulieren und um Antworten ohne positive - in deinem Fall: negative - Verstärkung zu bitten? KI ist immer nur eine Wahrscheinlichkeits-Vorhersage-Maschine, welche das gängige nächste Wort in eine Antwort schreibt. Dein Beitrag zeigt eigentlich nur, womit du die KI gefüttert hast. Das ist definitiv alles zu schwarz-weiß und zum Teil einfach falsch.

Ich kenne einige Menschen mit ADHS. Du auch? Glaube nicht. Sehr viel von dem, was du schreibst, stimmt nicht. Nebenbei: Ja, ADHS ist inzwischen eine Diagnose, aber keine psychische Störung, sondern eine Neurodivergenz. Es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, Menschen mit ADHS haben grundsätzlich zu wenig Dopamin. Deswegen sind sie aber noch lange nicht permanent auf der Suche nach dem "Dopaminkick".

Dieser ganze Kram von "der Partner muss das gesamte Leben der ADHS Person organisieren": das ist Unsinn. Alle Menschen mit ADHS müssen zwangsläufig lernen, sich in einem System und einer Gesellschaft zurechtzufinden, die eben auf Terminen etc basiert. Manchen gelingt das besser, manchen schlechter, aber dann nutzen sie eben vermehrt Kalender und Erinnerungen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Dieser vermeintliche Boss hat sich offenbar nie vorgestellt, dass drei Kinder ein Vollzeitjob sind. Verständnis wäre ein Anfang. Ich glaube auch, dass er sich massiv vertut, wenn er denkt, eine Frau ohne ADHS würde sein perfektes Hausmütterchen sein. Es klingt eher, als ob er jemandem zur Bedürfniserfüllung sucht, aber keinen Menschen mit eigenen Gefühlen, Wünschen, Plänen.

Und zu dem Zitat oben: ADHS hat man oder man hat es nicht, von Geburt an. Das heißt: Eine Beziehung "gerät" nicht wegen ADHS "in Schieflage": Das ADHS war schon zu Beginn der Beziehung da. Und das passiert auch nicht, wenn Medikamente pausiert werden. ADHS-Medikamente funktionieren nicht wie Blutdrucksenker. Sie können, werden aber von vielen Erwachsenen mit ADHS oft nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf genommen.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

x 4 #67

A
Mein Neffe hat ADHS. Ich hab ihn sehr lieb, aber ich würde nicht mit ihm wohnen wollen. Als Eltern kann man es sich nicht aussuchen, da muss man durch viel Leid, Kummer und Stress durch und steht oft am Rande der Verzweiflung - als Partner kann man aber sehr wohl gehen, die eigene Gesundheit ist wichtiger.

Es wird dich vielleicht überraschen, aber es halten auch sehr viele, sogar die überwiegende Mehrheit an Beziehungen nicht - auch ohne zusätzliche Belastung wie psychische und neurologische Störungen - weil man am Anfang noch die rosarote Brille hat - und irgendwann dann nicht mehr.

Und jeder, der eine psychische Störung hat muss halt auch akzeptieren, dass das die Mehrheit der Menschen nicht in einer Partnerschaft dauerhaft durchdrückt. Ist unfair, genauso wie BL auch, die können auch nix dafür - ist aber nunmal so.

M
Zitat von Arnika:
auch ohne zusätzliche Belastung wie psychische und neurologische Störungen - weil man am Anfang noch die rosarote Brille hat - und irgendwann dann nicht mehr.

Das meine ich ja: Jede Persönlichkeit, unabhängig von ADHS, bringt Vorteile und Nachteile ein. Am Anfang der Beziehung mag der Boss nur die Vorteile gesehen haben, aber Verständnis für die Herausforderungen hat er nicht. Verständnis füreinander braucht man aber in einer Beziehung, unabhängig von der Persönlichkeitsstruktur.

Zitat von Arnika:
und er die Konsequenzen ausbügelt und alles an Projekten etc. finanziert, geht’s ihr - im Gegensatz zu ihm - ja eh gut dabei.

Er bügelt überhaupt keine Konsequenzen aus, ist übrigens auch nicht sein Job. Bei "Projekten", die er "finanziert", waren in seinem Beitrag Ausflüge mit den Kindern, Zeug für die Kinder (Wandfarbe z. B.) und Kleidung. Ich weiß nicht, wie oft du mit drei Kindern im Freibad warst, aber ein reines Vergnügen sieht anders aus.

Dass diese zwei Menschen nicht zusammenpassen, scheint mir allein aus dem einen Beitrag von The Boss offensichtlich.

Warum auch immer sie drei Kinder miteinander bekommen haben? Keine Ahnung, daran sind in der Regel ja beide beteiligt.

Den Grund dafür allein in der Persönlichkeit der Frau zu suchen und das mit einer KI-Antwort zu "untermauern", scheint mir etwas voreingenommen, warum auch immer.

Zu deinem Neffen: Ja, ADHS kann für Eltern sehr herausfordernd sein.
Bei Erwachsenen äußert sich ADHS in der Regel anders, unter anderem auch, weil Menschen mit ADHS sich dann schon jahrzehntelang in einer Gesellschaft bewegen, die vielleicht nicht optimal für ihre Gehirnstruktur ist. Es gibt einen wahren Satz: "Wenn du eine Person mit ADHS kennst, kennst du genau eine Person mit ADHS."

x 3 #69

A
Zitat von Maribelle:
Es gibt einen wahren Satz: "Wenn du eine Person mit ADHS kennst, kennst du genau eine Person mit ADHS."

Geh bitte - was glaubst du denn, wie man das diagnostizieren könnte, wenn es keine allgemeingültigen Symptome gäbe? Das ist immer die naivste „Ausrede.“ Hört man gern auch von BL. Wenn alle total anders wären, gäbs die Störung als Diagnose gar nicht. Dann würde auch nicht die Krankenkasse zahlen.

M
Zitat von Arnika:
wenn es keine allgemeingültigen Symptome gäbe

Das schreibe ich doch gar nicht. Natürlich gibt es die. Aber man wird als erwachsener Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz doch nicht "unzurechnungsfähig" durch ADHS. Man kann mit dem Partner besprechen, was ggf. nicht gut funktioniert bei einem selbst und wie man sich gemeinsam organisiert (und eben das Positive, das hat der Boss offenbar gemocht).

ADHS ist eine Spektrumsstörung. Die Symptome sind gleich, die Ausprägung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, und nicht alle Menschen mit ADHS haben alle Symptome. Erwachsene mit ADHS verhalten sich anders als Kinder mit ADHS, oben etwas erklärt.

Mich hatte das Folgende gewundert, damit belasse ich es hier auch. Soll ja kein Proseminar über ADHS werden Zwinkerndes Gesicht :
Zitat von Maribelle:
Den Grund dafür allein in der Persönlichkeit der Frau zu suchen und das mit einer KI-Antwort zu "untermauern", scheint mir etwas voreingenommen, warum auch immer.

x 3 #71

T
Zitat von Arnika:
Geh bitte - was glaubst du denn, wie man das diagnostizieren könnte, wenn es keine allgemeingültigen Symptome gäbe? Das ist immer die naivste ...

Allein der Vergleich mit Borderline zeigt für mich, dass du dich mit ADHS nicht ausreichend auseinandergesetzt hast.

Ich würde mir wünschen, dass du dich zunächst mit den jeweiligen Diagnosen, ihren Ursachen und ihren Auswirkungen beschäftigst, bevor du weiter auf den Gefühlen und vermeintlichen Eigenschaften von Menschen herumtrampelst.

x 2 #72

Catalina
Puh, ich bin ja echt schockiert, was hier teilweise für Vorurteile gegenüber ADHSlern herrschen. Ja, wir ticken etwas anders als neurotypische Menschen und ja, wir haben mit manchen Dingen Probleme, der eine mehr, der andere weniger. Aber daraus zu schlussfolgern, wir wären quasi alle komplett lebensuntüchtig und würden jemanden brauchen, der unser Leben organisiert, ist nicht nur respektlos und unterirdisch sondern auch schlicht falsch. Ihr würdet euch wundern, wer so alles ADHS hat und trotzdem ein erfolgreiches und gutes Leben führt.
Zitat von Arnika:
Wenn ein Partner ADHS hat, gerät die Beziehung fast immer in eine extreme Schieflage.

Ach und das weißt du genau woher? Sorry Arnika, aber du bist bei dem Thema anscheinend voller Vorurteile und wenig objektiv. Beziehungen können wegen allem möglichen in eine Schieflage geraten, daran ist nicht immer der "gestörte" ADHSler schuld. Selten so viel Schmarrn zu dem Thema gelesen, wie das, was du hier raushaust.

Und übrigens ist ADHS keine psychische Störung, egal wie oft du das hier betonst.
Zitat von Maribelle:
"Wenn du eine Person mit ADHS kennst, kennst du genau eine Person mit ADHS."

So sieht's aus. Die Ausprägungen können nämlich sehr unterschiedlich sein, auch wenn die Ursache bei allen die Gleiche ist.

x 3 #73

Winza
Zitat von Catalina:
Ihr würdet euch wundern, wer so alles ADHS hat und trotzdem ein erfolgreiches und gutes Leben führt.

Balovatsky, Vladislav (Capital Bra), Rapper[31]
Bayer, Simon, Deutscher Meister im Kugelstoßen[32]
Brummer, Till, Songschreiber und Bassist der Band Kraftklub[33]
Dittmann, Titus, Skateboardpionier[34]
Farrag, Nadja „Naddel“ abd el, Fernsehmoderatorin und Sängerin[35]
Fischer, Marti, Webvideoproduzent, Stimmenimitator und Musiker[36]
Hirschhausen, Eckart von, Arzt, Autor und Comedian[37]
iBlali (Roth, Viktor), Youtuber[38]
Jorberg, Randolf, Internet-Unternehmer (Gulli.com)[39]
Klum, Heidi, Model[40]
Kruger, Diane, Schauspielerin[41]
Kuttner, Sarah, Moderatorin[42]
Lauer, Christopher, Politiker[43]
Lobo, Sascha, Blogger, Buchautor, Journalist und Werbetexter[44]
Neuy-Lobkowicz, Astrid, Psychiaterin[45]
Ottke, Sven, Profi-Boxer[46]
Ruane, Simon, Youtuber[47][48]
Striesow, Devid, Schauspieler[49]
Stuckrad-Barre, Benjamin von, Moderator[50]
Ullrich, Jan, Profi-Radrennfahrer[51]
Weßling, Kathrin, Autorin[52]
Wolff, Andreas, Torwart der deutschen Handballnationalmannschaft[53]
Liste internationaler Prominenter mit öffentlich bekannter ADHS-Diagnose

Will Smith ist mit ADHS diagnostiziert[54]
Adams, William James (Will.I.Am), Rapper und Hip-Hop-Produzent[55]
Alba, Jessica, Schauspielerin [56]
Allen, Alfie, Schauspieler und Darsteller in der TV-Serie Game of Thrones [57]
Beck, Glenn, Radiomoderator[58]
Bedingfield, Daniel, Popsänger
Bieber, Justin, Sänger[59]
Biles, Simone, Turnerin [60]
Blaine, David, Magier[61]
Bradshaw, Terry, Football-Spieler [62] [63]
Branson, Richard, Unternehmer und Ballonfahrer [64]
Bremner, Rory, Komödiant [65]
Carner, Loyle, Rapper [66]
Carrey, Jim, Schauspieler [67][68]
Carville, James, Kommentator und Kritiker in der Poliitk [69]
Caviezel, Jim, Schauspieler[70]
Chan, Jackie, Stuntman, Schauspieler und Unternehmer [71]
Clarke, Emilia, Schauspielerin[72]
Cobain, Kurt , Musiker und Künstler
Connelly, Jennifer, Schauspielerin [73]
Cosby, Bill, Schauspieler [74][75]
Davis, Wendy, Schauspielerin[76]
Deschanel, Zooey, Schauspielerin und Sängerin.[77]
Duff, Hilary, Sängerin, Schauspielerin und Autorin [78]
Earles, Jason, Schauspieler [79]
Ellison, Katherine, Autorin[80]
Fox, Megan, Schauspielerin und Model [81]
Gatlin, Justin, Sprinter [82]
Glover, Danny, Schauspieler, Filmregisseur, politischer Aktivist, UNICEF-Sonderbotschafter und Sänger [83]
Goggins, David, Ultramarathonläufer, Elitesoldat und Autor [84]
Gold, Tracey, Schauspielerin [85]
Gordon, Noah, Autor[86]
Granato, Cammi, Eishockeyspielerin [87]
Grecko, Gabi, Modedesignerin, Model und DJ, [88]
Griffin, Forrest, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer [89]
Hallowell, Edward, Psychiater [90]
Harrelson, Woody, Schauspieler [91]
Hart, Melissa Joan, Schauspielerin, Synchronsprecherin, Filmproduzentin und Regisseurin.
Hartley, Mariette, Schauspielerin [92]
Hayek, Salma, Schauspielerin [93]
Herold, Cameron, Unternehmer[94]
Hilton, Paris, Modedesignerin, Fotomodell, Schauspielerin, Sängerin und Unternehmerin [95]
Howard, Tim, Fußballprofi [96]
Jenner, Bruce, Leichtathlet [69]
Johnson, Magic, Basketballspieler [97]
Jordan, Michael, ehemaliger Basketballspieler, Unternehmer und Mehrheitseigentümer der Charlotte Hornets [98]
Kaman, Chris , Basketballspieler[99]
Kamen, Dean, Unternehmer und Erfinder[100]
King, Dexter Scott, Bürgerrechtler, Schauspieler und Dokumentarfilmer [101]
Knight, Christopher, Schauspieler [102][103]
Knowles, Solange, Schauspielerin, Sängerin, Songschreiberin und Musikproduzentin [104]
Kreek, Adam, Ruder-Weltmeister [105]
Kuehne, Hank, Profi-Golfer [106]
Kunis, Mila, Schauspielerin [107]
Kuzmich, Heather, Model [108]
Lavigne, Avril, Sängerin [109]
Lemond, Greg, Profi-Radrennfahrer [110]
Levine, Adam, Sänger, Gitarrist und Schauspieler [111]
Ling, Lisa, Journalistin und Autorin [112]
Lopez, Jennifer, Sängerin, Schauspielerin und Unternehmerin
Love, Courtney, Rocksängerin und Gitarristin [113]
Malik, Zayn, Sänger[114]
Mandel, Howie, Komödiant und Synchronsprecher [115]
Martín, Dani, Schauspieler und Sänger [116]
McDonald, Audra, Schauspielerin und Sängerin[117]
Meckler, Alan, Internet-Unternehmer [118]
Meek, Kendrick, Politiker[119]
Mel B, Sängerin und Mitglied der Spice Girls [120]
Middleton, James, Unternehmer und Mitglied der Royal Family[121]
Morgan, Matt, Profi-Wrestler und Schauspieler [122]
Neeleman, David, Entrepeneur (Morris Air, JetBlue Airways und Azul Brazilian Airlines) [69]
Olin, Roxy, Schauspielerin [123]
Oliver, Jamie, TV-Koch[124][125]
Olsen, Ashley, Schauspielerin [126]
Olsen, Mary-Kate, Schauspielerin [127]
Orfalea, Paul, Unternehmer und Gastprofessor [69]
Pennington, Ty, Fernsehmoderator, Model und Zimmermann
Phelps, Michael, Schwimmer [128]
Ritter, Krysten, Schauspielerin [129]
Robbins, Apollo [130]
Robbie, Margot, Schauspielerin [131]
Rodriguez, Michelle, Schauspielerin und Synchronsprecherin [69]
Rolfe, James (Angry Video Game Nerd), Filmproduzent und Komiker[132]
Rose, Adam, Profi-Wrestler (WWE)[133]
Rose, Pete, Baseballspieler [134]
Salomea, Ellinor Miranda (Elliphant), Sängerin[135]
Smirnoff, Karina, Tänzerin [136]
Smith, Louis, Sportler[137]
Smith, Will, Schauspieler, Filmproduzent und Rapper [138]
Spears, Britney, Popsängerin [139]
Stallone, Sylvester, Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchautor und Unternehmer [140]
Steinbeck, Oskar (Panda Eyes), Musikproduzent[141]
Stewart, Kristen, Schauspielerin [142]
Stewart, Payne, professioneller Golfspieler[143]
Sykes, Oli, Leadsänger der Band Bring Me The Horizon [144]
Tatum, Channing, Schauspieler und Model[145]
Taylor-Klaus, Bex, Schauspielerin [146]
Thunberg, Greta, Klimaaktivistin [147]
Timberlake, Justin, Popsänger und Schauspieler
Tonti, Stephen, Filmproduzent[148]
Torres, Andre, Profi-Baseballspieler [149]
Tyler, Liv, Schauspielerin und Model [150]
Underwood, Carrie, Sängerin [151]
Vaidišová, Nicole, Tennisspierlerin [152]
van Houten, Carice, Schauspielerin [153]
Victorino, Shane, Baseballspieler [154]
Vinter, Aleksander (Savant), Musiker und DJ [155]
Watson, Bubba, Profi-Golfspieler [156]
Watson, Emma, Schauspielerin [157][158]
Williams, Robin , Schauspieler, Komiker und Oscar-Preisträger [159]
Williams, Serena, Tennisspierlerin [160]
Winkler, Henry , Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent[161]
Wylie, Christopher, Data Consultant und Whistleblower[162]

Quelle:
https://www.adhspedia.de/wiki/Prominente_mit_ADHS

x 4 #74

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
als Partner kann man aber sehr wohl gehen, die eigene Gesundheit ist wichtiger.

Aber erst drei Kinder in die Welt setzen?

A

x 4