Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

180

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

A
Zitat von alleswirdbesser:
Aber erst drei Kinder in die Welt setzen?

Ja, was soll man dazu sagen? Ich hätte hier nicht mal eins in die Welt gesetzt. Würde jetzt aber sicher auch nicht sagen, dass das Leben dieser Kinder ein Fehler war.

Nur es ist, wie es ist - wenn er so leidet, wird er trotzdem eine Lösung finden müssen, wenn er nicht unglücklich bleiben will. Vermutlich setzt er auf Zeit, bis die Kinder selbständiger sind - und geht dann. Oder sie, auch möglich. Nach Traumpaar liest es sich für beide nicht..

Hat aber alles nur am Rande mit dem TE zu tun, außer, dass er viel früher den Cut gezogen hat. Was ich gut für ihn finde.

P
Zitat von Arnika:
Die Eltern-Kind-Falle (Mental Load & Erschöpfung)
Die Last der Verantwortung: Der Partner muss die gesamte Organisation des Lebens übernehmen (Finanzen, Termine, Haushalt, Einkäufe).

Zitat von Arnika:
Die Eltern-Kind-Falle (Mental Load & Erschöpfung)
Die Last der Verantwortung: Der Partner muss die gesamte Organisation des Lebens übernehmen (Finanzen, Termine, Haushalt, Einkäufe).

Als Betroffene (ich selbst und eines meiner drei Kinder mit ADHS diagnostiziert) möchte ich dieser krassen Darstellung mal widersprechen. ADHS ist keine Alles-oder-Nichts-Diagnose, sondern ein breites Spektrum, welches von leichten, im Alltag kompensierbaren, bis zu schweren Formen reicht. Ich bin zwar manchmal sprunghaft, zumindest in Mikrobewegungen körperlich unruhig, habe 50.000 Ideen im Kopf, bin unkonzentriert und falle -trotz Bemühungen - ab und an jemand ins Wort und bin für meinen Partner manchmal eine absolute Wundertüte an Ideen, Interessen und Verrücktheiten. Aber: ich habe es sehr wohl geschafft über Jahre gleichzeitig drei Kinder alleine zu erziehen, gleichzeitig Vollzeit zu arbeiten und alles im Großen und Ganzen im Griff zu haben, incl. Haushalt, Termine etc.. Deine Darstellung ist meinem Empfinden nach eine sehr einseitige.

x 4 #77

A

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Würde jetzt aber sicher auch nicht sagen, dass das Leben dieser Kinder ein Fehler war.

Natürlich nicht, aber die volle Verantwortung an die Frau abwälzen und die perfekte Hausfrau erwarten, sich gar als alleinerziehend zu betiteln, bei überwiegender Abwesenheit, was sagt es über den Mann aus? Du sagst er ist am Ende seiner Kraft? Meinst du die paar Stunden zwischen seinem Heim kommen und ins Bett gehen? Oder wenn er mit den Kindern bei seinen Eltern weilt und sich alleinerziehend fühlt? Ich habe nur gelesen, dass er die Termine der Kinder im Auge behält, die aber seine Frau wahrnimmt. Von mehr Unterstützung las ich nicht, außer dass er seine Hemden selbst bügelt und den Tisch abräumt, während sie abends sich wieder allein um die Kinder kümmert. Er und Kinder - davon liest man wenig.

x 2 #78

C
Zitat von Winza:
Farrag, Nadja „Naddel“ abd el, Fernsehmoderatorin und Sängerin[35]

Mittlerweile auch verstorben.

Sind j ganz schön viele berühmte Leute.

Kurt Cobain ist mir neu. Interessant.

x 1 #79

RoterMantel
@Arnika

Aber wenn ein ADHSler für deine Kur seine Steuern zahlt, ist das nur gerecht, nicht wahr?

x 1 #80

A
@RoterMantel
Nein. Geh nicht auf Kur. Und die Pillen meiner demenzkranken 88 jährigen Mutter zahlt auch nicht der ADHSler mit, sondern im Gegenteil, sie immer noch seine. Weil er die regelmäßige immense Arbeitskraft niemals so aufbringen kann wie sie. Samma uns ehrlich. Gibt kaum einen mit ADHS, den nicht der Steuerzahler en gros erhält. Wie soll denn das gehen, außer er hat immense künstlische Talente.

Winza
Zitat von Arnika:
Weil er die regelmäßige Arbeitskraft niemals so aufbringen kann wie sie

Ich arbeite seit ich 16 bin.
Und war wegen adhs noch nie krank.
Die Behauptungen, die du hier aufstellt sind mittlerweile diskriminierend.

Und hör auf mir zu folgen.
Jemanden mit deiner Einstellung will ich nicht als Follower haben.

x 1 #82

P
Zitat von Arnika:
Samma uns ehrlich. Gibt kaum einen mit ADHS, den nicht der Steuerzahler en gros erhält. Wie soll denn das gehen, außer er hat immense künstlische Talente

@Arnika: Woher beziehst du diese Erkenntnis? Gibt es da Statistiken mit denen du das belegen kannst? Bin ich "die ADHS-Ausnahme" , die außer Kindergeld keine Leistungen bezieht, sondern noch erheblich Steuern zahlt (und das sogar Medikation)? Dein Blick auf ADHS ist wirklich sehr verzerrt.

C
Zitat von Arnika:
Weil er die regelmäßige immense Arbeitskraft niemals so aufbringen kann wie sie.

?

Ich habe null Ahnung von ADHS, aber weiß von einigen, dass sie es haben (lt. ihren eigenen Aussagen). Die arbeiten ganz normal Vollzeit. Teils vorweg studiert.

Haben verantwortungsvolle Aufgaben im sozialen Bereich. Und sie sind gut. Richtig gut!

A
Zitat von Prachtspiere:
Als Betroffene (ich selbst und eines meiner drei Kinder mit ADHS diagnostiziert) möchte ich dieser krassen Darstellung mal widersprechen. ADHS ist ...

Ja, das glaub ich dir schon in deiner Selbstwahrnehmung. Und es gibt immer noch ein breites Spektrum. Aber es geht hier in dem Thread ja nicht um die Selbstwahrnehmung mit ADHS in ihrer Großartigkeit - sondern um deren Partner. Und das ist für die oft ziemlich Oarsch, viele werden krank dadurch und sterben auch daran - ob du das so annehmen kannst oder willst oder nicht. Wissenschaftlich belegt, der Dauer-Stress bringt a la longue nicht wenige Gesunde um.

A
Zitat von Prachtspiere:
@Arnika: Woher beziehst du diese Erkenntnis? Gibt es da Statistiken mit denen du das belegen kannst? Bin ich "die ADHS-Ausnahme" , die ...

Weil ich genug kenne, die schon nach 2 Jahre Partnerschaft mit ADHS Vorhofflimmern oä bekamen. Magst du nicht hören, ist mir klar. Und ja, du kannst nix dafür. Beende aber jetzt hier auch die Diskussion - psychische Störungen sind ansteckend. Und fast immer landet früher der Gesunde im KH als der mit der Störung.

A

x 4