Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

197

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

Catalina
Zitat von SteffEff:
Aber als Partner war das alles für mich einfach ein zu dickes Brett

Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Wenn du mit ihren Eigenarten auf Dauer nicht umgehen kannst, dann ist das eben so. Ihre Symptomatik scheint ja recht ausgeprägt zu sein und ich kann mir schon vorstellen, dass das für einen neurotypischen Partner sehr anstrengend werden kann.

Und auch für sie ist es vermutlich besser so, denn den Druck, "normal" funktionieren zu müssen, hat sie schon sonst überall, den sollte sie nicht auch noch in ihrer Partnerschaft verspüren müssen.
Zitat von SteffEff:
Ich weiss, sie hat selbst am Meisten darunter gelitten

Davon kannst du ausgehen.

x 1 #91

bifi07
Zitat von Casey:
studiert

Mein Sohn hatte in der Grundschule so seine Schwierigkeiten. Dann bekam er Ritalin und sonderpädagogischen Förderberdarf. Dafür musste ich aufs Schulamt. Er war damals das erste Kind, dass diese zusätzliche Betreuung bekam, wenn dann diese Lehrkraft mal da war🙄
Er machte nach der Hauptschule zwei Jahre berufsbezogenen Unterricht in Elektronik, da er schon immer Veranstaltungstechniker werden wollte, das aber mit "nur" Hauptschule nicht ging.
Dann eine Lehre als Elektrotechniker angefangen, was ordentlich schief ging, da er durch die zwei, sehr erfolgreichen, Berufsschuljahre (in dieser Zeit hatte er von sich aus die Tabletten abgesetzt) sofort ins zweite Lehrjahr kam, und das zeitnah zur Zwischenprüfung!
Nach sehr vielen Bewerbungen eine sehr erfolgreiche Lehre als Metallbauer absolviert, bei der er die mittlere Reife nachholen konnte 😃
Damit war der Weg zur Veranstaltungstechnik frei! Er hat dann eine Lehre, später Ada-Schein und zum Schluss seinen Meister gemacht 😘
Zwar erst im dritten Anlauf, aber was solls! Hauptsache, er ist vollkommen glücklich, sein Traumziel erreicht zu haben!

Ich war damals in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige mit ADHS-Kindern. Die Leiterin sagte mir, dass diese Kinder ihren Weg finden, wenn auch später als andere...und Recht hatte sie!

Das mal so zur Info, dass man auch mit ADHS sehr viel erreichen kann...ob mit oder ohne Studium!

x 1 #92

A

Umgang mit ADHS beim erwachsenen Partner

x 3

bifi07
Zitat von Arnika:
2 Jahre Partnerschaft mit ADHS Vorhofflimmern oä bekamen

Da hat ja die LG meines Sohnes echt Glück! Sie sind jetzt 15 Jahre zusammen und sie ist immer noch gesund Tanzender Smiley
Achja, und meine Schwester ist mit einem ADHSler seit 2010 verheiratet. Zwar hat sie es echt nicht leicht, aber ihrem Herzen geht es zum Glück gut Zwei Freundesmileys

x 1 #93

bifi07
Zitat von SteffEff:
Ex-Freundin hatte ein wirklich sehr stark ausgeprägtes Erwachsenen-ADHS:

Es gibt sehr viele Abstufungen bei dieser Störung. Ich nenne es nicht Krankheit, weil ich es nicht als solche sehe und es mir damals von den Ärzten auch so vermittelt wurde.

Plague
Zitat von SteffEff:
Mensch mit einer ADHS-Persönlichkeitsstruktur

ADHS hat nichts mit Persönlichkeit zu tun, sondern ist eine Form von Neurodivergenz.

Zitat von SteffEff:
Als Partner finde ich es einerseits sehr anrengend mit ihr und oft aber auch gaaanz anstrengend.

Das hab ich vor Jahren bei einem Freund in der Endphase seiner Ehe erlebt.
Seine Exfrau hatte ADS und für meinen Geschmack wurde es mit der Zeit leider immer schlimmer.
War dann letztendlich auch der Grund, warum er sich getrennt hat.