307

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

HeavyDreamy
Zitat von Amaible:
Ich liebe meinen Sohn über alles

Das du ihn liebst, völlig klar! Das streite ich nicht ab, aber trotzdem solltest du etwas an deinen Sohn glauben und nicht über sein Leben, er ist erwachsen, weiterhin bestimmt müssen/sollen/wollen

22.04.2025 16:11 • x 1 #76

C
Das, was Lizzzy schreibt, habe ich auch zuerst gedacht.

Bist Du (oder Deine Tochter, wenn sie noch bei Dir wohnt (?)) unglücklich damit, dass Dein Sohn noch bei Dir wohnt?
Ist Dein Sohn selbst unglücklich damit? Möchte er unbedingt ausziehen?
Wie sind die Chancen für seinen Berufseinstieg - kann er in seinem Betrieb bleiben? Falls nicht: Hat er schon was im Auge?

Wenn keiner von Euch mit der aktuellen Situation dramatisch unglücklich ist, würde ich ihn erst einmal seinen Abschluss machen und den Berufseinstieg schaffen lassen und dann weitersehen.

Mein Ältester ist auch 23 - er wohnt zwar schon lange nicht mehr zu Hause - aber die allermeisten seiner Freunde, die 1-2 Jahre älter sind (und völlig neurotypisch und lebenstüchtig) schon - ich würde mir da keinen Stress machen.

Und für später könnte ich mir auch so etwas wie eine betreute WG vorstellen. Mein Bruder (andere Problematik, tut hier aber nichts zur Sache) hat ein paar Jahre lang in einer solchen gewohnt. Da kam alle paar Tage ein Sozialpädagoge vorbei und hat mit den Leuten geredet, außer der Reihe konnte man ihn auch ansprechen bei akuten Problemen. Er hat geschaut, ob die Wohnung in Schuss war und den Bewohnern auch bei Bürokratie, Behördengängen etc. geholfen. Ansonsten war das eine völlig normale WG in einem normalen Mietshaus, es gab auch kein Schild an der Tür mit Caritas oder so.

22.04.2025 16:42 • x 2 #77

A

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

x 3

Amaible
@Caecilia Stress mache ich mir auch nicht. Es ist völlig okay für mich, dass er noch zu Hause ist.
Er möchte schon gerne irgendwann mal ausziehen, was ich auch unterstützen würde. Haben dieses Thema schon so einige Male besprochen. Er weiß auch, dass ich jederzeit für ihn da bin und die Tür immer offen steht.
Übernommen wird er höchstwahrscheinlich nicht. Verschiedene Bewerbungen sind raus, Termin beim Arbeitsamt hat auch stattgefunden. Mal schauen, wie es weitergeht

22.04.2025 16:49 • x 1 #78

Vienne
Zitat von Amaible:
Hallo, bin schon seit längerer Zeit eher stiller Mitleser, habe erst überlegt, ob ich hier mein Anliegen mal anspreche und habe mich einfach entschieden, es mal zu versuchen, da viele Themen sich hier nicht nur um Trennungsschmerz drehen. Hoffe einfach auf ein paar Anregungen von extern? Vielleicht gibt es auch ...

Ja, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Hunderttausende Dinge versucht.

Das wirklich Einzige, das half, war Neurofeedback.
Es war Der Schlüssel .

Betreffend Hörverarbeitungsstörung halfen Hörübungen mit einer Logopädin.
Zu Hause ebenfalls sehr viel geübt.

Mein Sohn hat sich toll entwickelt...aber es war ein sehr schwieriger und langer Weg.

Ich habe nur den Eingangspost gelesen...wenn du möchtest, schreib mir gerne eine PN

22.04.2025 16:59 • x 1 #79

Amaible
@Vienne Neurofeedback sagt mir nichts. Da werde ich mich mal schlau machen

22.04.2025 17:00 • x 1 #80

Vienne
Zitat von Amaible:
@Vienne Neurofeedback sagt mir nichts. Da werde ich mich mal schlau machen

https://neurofeedback-mobil.info/was-ist-neurofeedback/

Schau mal da rein... mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Neurofeedback...als mein Sohn damit begann, kannte das fast niemand.

22.04.2025 17:06 • x 2 #81

Heffalump
Zitat von Amaible:
Mal schauen, wie es weitergeht

Die Angst des Loslassen.

Harte Aufgabe - für Eltern. Ich habe ihn zu einem jungen Mann erzogen, der im Berufsleben Erfolge feiert, der gelobt wird von den Chefs, der von Müttern seiner Kumpels, als toller junger Mann beschrieben wird - und ich glaube, er wird seinen Weg gehen, er wird sich nicht in gefährliche Situationen bringen, denn er will sein Überleben ja auch sichern.

Was hab ich des Nachts oft, daran gedacht, was er tut oder nicht, was er erlebt und wie er dies verarbeitet. Gerade versucht er, in der Schweiz zu leben. Zuvor war er monatelang in Wien.
Ihn hält es nicht in Deutschland - muss ich akzeptieren.

Er ist einerseits introvertiert, andererseits geht er mit offenen Augen durch sein selbstgewähltes Leben. Es ist zudem schon lustig, das er so erwachsen wirkt, aber wenn ich ihn nicht an Geburtstage erinnere, er sich bei mir beschwert, wenn er deswegen Ärger hat.
Aber n High-Class-Handy nutzen

Das Kind ist längst herausgewachsen, vor mir steht ein junger Erwachsener

23.04.2025 07:09 • x 3 #82

P
Hab nur den Eingangstext gelesen. Vielleicht hat er nichts. Der Test hat doch gesagt er hat nichts und aus der Förderschule ist er auch geflogen. Dass er keine erneute Testung möchte könnte auch daran liegen dass wenn nichts dabei raus kommt er seinen Sonderstatus bei dir verliert.

Soziale Probleme kann jeder haben und in einer extrem lauten, bunten, schrillen und schnellen Welt kann jeder sensibel werden.

23.04.2025 07:25 • #83

Amaible
@Perfume Leide garantiert nicht am Münchhausen-Syndrom und stricke mir Dinge passend für mich zurecht...um ihn einen Sonderstatus zukommen zu lassen.
Vielleicht solltest du dir doch mal alles durchlesen, bevor du solche Mutmaßungen in den Raum wirfst?

23.04.2025 07:37 • x 4 #84

P
Zitat von Amaible:
@Perfume Leide garantiert nicht am Münchhausen-Syndrom und stricke mir Dinge passend für mich zurecht...um ihn einen Sonderstatus zukommen zu ...

Oh das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen ich bin mir sicher Parfum hat das gar nicht böse gemeint!

23.04.2025 07:42 • #85

Amaible
@PsychoMantis Sorry, aber manche haben echt eine Sensibilität, die einem Vorschlaghammer gleicht.

23.04.2025 08:17 • x 2 #86

Vienne
Zitat von Heffalump:
Die Angst des Loslassen. Harte Aufgabe - für Eltern. Ich habe ihn zu einem jungen Mann erzogen, der im Berufsleben Erfolge feiert, der gelobt wird von den Chefs, der von Müttern seiner Kumpels, als toller junger Mann beschrieben wird - und ich glaube, er wird seinen Weg gehen, er wird sich nicht in ...

Da hast du alles richtig gemacht!

23.04.2025 08:19 • x 3 #87

P
Zitat von Amaible:
@PsychoMantis Sorry, aber manche haben echt eine Sensibilität, die einem Vorschlaghammer gleicht.

Das mag sein, aber auch hier kann es sehr gut sein dass es bei manchen durch ADHS oder Autismus bedingt ist.

23.04.2025 08:19 • #88

P
Zitat von Heffalump:
Die Angst des Loslassen. Harte Aufgabe - für Eltern. Ich habe ihn zu einem jungen Mann erzogen, der im Berufsleben Erfolge feiert, der ...

Ich wünsche mir dass auch irgendwann sagen zu können.

23.04.2025 08:20 • x 1 #89

Heffalump
Zitat von Amaible:
Sensibilität

Du willst nix falsch machen - aber wenn ich eines gelernt habe, als Mutter, ich habe vielleicht nicht die Fehler meiner Mutter gemacht, aber laut meinem Sohn - hab ich auch welche gemacht
Man kann es nie ganz richtig machen

23.04.2025 08:23 • x 2 #90

A

x 4