307

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

P
Zitat von Heffalump:
Du willst nix falsch machen - aber wenn ich eines gelernt habe, als Mutter, ich habe vielleicht nicht die Fehler meiner Mutter gemacht, aber laut ...

Ich möchte meinem Sohn immer noch viel an Gefühlen abnehmen, Enttäuschung bin ihm fern halten, schmerzhafte Erfahrungen.... Aber dann würde ich ihn dran hindern daraus zu wachsen. Einfach ist es trotzdem nicht.

23.04.2025 08:25 • x 4 #91

Amaible
@Heffalump Ja, das hat mein Sohn mir auch schon so oft gesagt. Wichtig ist eben, dass er weiß, dass ich immer zu ihm stehe und eben da bin.

23.04.2025 08:29 • x 1 #92

A

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

x 3

Heffalump
Zitat von Amaible:
Ja, das hat mein Sohn mir auch schon so oft gesagt.

Dann, so leid es mir tut, solltest du dich besser zurück halten. Solange du ihm das Netz gibst, sollte er straucheln - ist das super ok - was anderes mach ich auch nicht

23.04.2025 08:32 • x 1 #93

P
Zitat von Amaible:
@Perfume Leide garantiert nicht am Münchhausen-Syndrom und stricke mir Dinge passend für mich zurecht...um ihn einen Sonderstatus zukommen zu ...

Was ich meinte ist dass ER es genießt dass du dich besonders um ihn sorgst und vielleicht denkt dass es aufhört wenn er die Diagnose wieder nicht bestätigt bekommt und er dann zu Pötte kommen und ausziehen muss. Ich habe keine einzige Sekunde an das Münchhausen Syndrom gedacht.

Sei doch einfach froh dass die Diagnosen nicht bestätigt wurden. Neurodivers zu sein ist eine Hölle aus der es kein Entrinnen gibt.

23.04.2025 16:46 • #94

Vicky76
Zitat von Perfume:
Neurodivers zu sein ist eine Hölle aus der es kein Entrinnen gibt.

Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Dann hätte ich ja zu Hause, zwei schwierige Fälle sitzen.
Ich nehme sie aber ziemlich normal wahr.

Im Moment, habe ich sowieso das Gefühl, dass die halbe Welt, nicht richtig tickt.

23.04.2025 16:54 • x 4 #95

L
Zitat von Perfume:
Neurodivers zu sein ist eine Hölle aus der es kein Entrinnen gibt.

Hast du Erfahrung oder woher kommt diese wilde Theorie?

23.04.2025 19:44 • x 3 #96

P
Zitat von Lizzzy:
Hast du Erfahrung oder woher kommt diese wilde Theorie?

Ist keine wilde Theorie. Kann ich bestätigen.

23.04.2025 19:58 • x 1 #97

L
Zitat von PsychoMantis:
Ist keine wilde Theorie. Kann ich bestätigen.

Tut mir sehr leid für dich, dass sein Leben eine Hölle ist. Sicher unvorstellbar.
Dennoch gehe ich stark davon aus, dass sicher nicht jeder Neurodiverse sein Leben als Hölle bezeichnen würde. Ist ein sehr starkes Wort mit extremer Bedeutung.

23.04.2025 21:26 • x 3 #98

A
Wer kann mir das Wort Neurodivers genau erklären ,
insbesondere bezogen auf eine höllische Erfahrung ,aus der es kein Entrinnen gibt.

@Perfume , mir wäre eine genauere Definition von dir dazu besonders wertvoll ,
zu einem besseren Verständnis deiner Sichtweise

23.04.2025 22:55 • #99

P
@Abendrot

Du bist in deiner Art der Wahrnehmung gefangen. Wenn du zum Beispiel ein Elefant bist bleibst du ein Elefant, da kannst du auch nicht einfach so aussteigen. Es fühlt sich an wie in der falschen Kaste geboren worden zu sein.

23.04.2025 23:08 • #100

J
Zitat von Abendrot:
Wer kann mir das Wort Neurodivers genau erklären ,

Mit neurodivers werden verschiedene neurologische Normabweichungen wie Autismus oder ADHS bezeichnet. Im Gegensatz zum Begriff der Störung/Behinderung zielt der Begriff neurodivers darauf ab, solche Abweichungen als natürliche Variationen der Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu betrachten. Insofern erschließt sich mir nicht, weshalb man einen solchen Begriff benutzt und gleichzeitig den Krankheitswert betont bzw. wie sehr man darunter leidet. Das passt nicht zusammen.

23.04.2025 23:18 • x 2 #101

P
Zitat von Lizzzy:
Tut mir sehr leid für dich, dass sein Leben eine Hölle ist. Sicher unvorstellbar. Dennoch gehe ich stark davon aus, dass sicher nicht jeder ...

Nicht jeder aber viele. Mein Sohn hatte mit fünf schon dunkle Gedanken und ich früher auch. Das schlimme ist für mich und ihn nicht die Andersartigkeit ansich sondern wie ablehnend die Gesellschaft damit umgeht. Unverständlich, voller Vorurteile und Erwartungen und Abwertung. Mein Sohn wird hier immer noch von vielen Kindern gemieden.

Das schafft enormes Leid und macht es so schwer in der Gesellschaft klar zu kommen.

24.04.2025 05:23 • x 4 #102

P
Zitat von justawoman:
Mit neurodivers werden verschiedene neurologische Normabweichungen wie Autismus oder ADHS bezeichnet. Im Gegensatz zum Begriff der ...

Warum passt das nicht zusammen?
Es ist wahnsinnig schlimm in einer Welt zurecht kommen zu müssen in der man von den anderen nicht akzeptiert wird weil man nicht so funktioniert wie die meisten.

Es wird erwartet dass man Dinge leistet die man nicht leisten kann, egal wie sehr man sich anstrengt. Als würdest du von einem Fisch erwarten dass er fliegen muss. Dieser Druck zieht sich durch das ganze Leben.

Für mich ist auch noch schwierig das ich mit der sozialen Norm in Sachen Verhalten teilweise nicht zurecht komme. Ich nicht weiß wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll, Schwierigkeiten habe andere Personen und ihre Gefühle zu lesen. Schwierigkeiten in der Kommunikation usw.... Als würden sie eine andere Sprache sprechen als ich.
Und weil ich manchmal seltsam für andere reagiere werde ich dann schief angeschaut. Man passt halt nirgends rein.

Sieht man im Forum ja auch teilweise. Ich bin sehr sachlich, fokussiert auf Lösungen..Kopf tätscheln liegt mir nicht. Natürlich habe ich Mitgefühl oder Empathie in bestimmten Themen aber das nieder zu schreiben hilft dem anderen in meinen Augen nicht sondern konkrete Lösungen oder Erklärungen und Analysen. Wie oft ich deswegen schon als unsympathisch oder unfreundlich wahrgenommen wurde obwohl es absolut wohlwollend gemeint war. Das nehme ich aber nicht übel. Für mich ist es einfach nur verschwendete Zeit, meine Gefühle auszuführen weil das in meinen Augen nicht hilft oder zielführend ist. Obwohl andere das wohl ab und zu brauchen.

24.04.2025 05:28 • x 3 #103

Amaible
@PsychoMantis So ähnlich empfinde ich es auch. Mein Sohn war und ist anders als die Masse und hat schon so einige Ausgrenzung erleben müssen.
Als Mutter leidet man jedesmal aufs Neue mit.

24.04.2025 06:00 • x 3 #104

L
Zitat von Amaible:
Mein Sohn war und ist anders als die Masse und hat schon so einige Ausgrenzung erleben müssen.

Auch ich kenne das. Und das unbedingte Interesse, dass das Kind funktionieren muss und den Ablauf nicht zu stören hat. Das nennt sich dann Inklusion.
Sind alles sehr schmerzhafte Erfahrungen inklusive vieler Tränen.
Dennoch glaube und hoffe ich, dass das Leben auch schöne und wunderbare Ereignisse zu bieten hat und nicht ausschließlich als Hölle empfunden wird.

24.04.2025 08:23 • x 5 #105

A

x 4