justawoman
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 3677
Zitat von PsychoMantis:Warum passt das nicht zusammen?
Es ist wahnsinnig schlimm in einer Welt zurecht kommen zu müssen in der man von den anderen nicht akzeptiert wird weil man nicht so funktioniert wie die meisten.
Es tut mir leid, dass du so sehr unter deiner Andersartigkeit leidest. Für mich passt das nicht zusammen, weil ich "neurodivers" als selbstbewussten Begriff empfinde, der eben betont, dass man nicht darunter leidet. Aber das ist natürlich Auslegungssache.
Ich wollte gar nicht in Frage stellen, dass das Leben schwierig sein kann, wenn man anders ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es schien mir nur sehr krass und negativ, es als Hölle zu bezeichnen, ich glaube nicht, dass jeder neurodiverse Mensch das so empfindet. Man lernt doch mit der Zeit, mit seiner Erkrankung/Andersartigkeit umzugehen, es gibt wirksame Behandlungen, insgesamt hat die Akzeptanz in der Gesellschaft zugenommen. Und es sind ja nicht nur Nachteile, sondern auch besondere Stärken damit verbunden, Menschen mit ADHS sind z.B. sehr fantasievoll und kreativ und können einen richtigen Hyperfokus entwickeln, wenn sie an einer Sache stark interessiert sind.
Ich hab auch schon ausgrenzende, beleidigende, diskriminierende Reaktionen von meinen Mitmenschen erlebt. Aber in der Mehrheit Akzeptanz und es haben sich auch schon interessante Gespräche dadurch ergeben. Insgesamt bin ich daran gewachsen.