307

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

Rheinländer
Alles klar @Amaible
hätte ja sein können, dass ihr nichts von dieser Möglichkeit wusstet. Wenn es eine bewusste Entscheidung dagegen ist, dann kannst du nichts dagegen machen. Wünsche deinem Sohn viel Erfolg bei der Prüfung und seinen Start in die Selbständigkeit, denn die wird auf jeden Fall zeitnah nach der bestandenen Prüfung mit dir als Rettungsanker beginnen.

01.05.2025 11:44 • #136

Amaible
@Rheinländer Vielen lieben Dank. Ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass alles klappt und er seinen Weg findet. Er hat schon so einige Umwege genommen bzw hinnehmen müssen. Freue mich immer auf Tipps, welche Möglichkeiten bzw Unterstützungen es noch gibt.

01.05.2025 11:59 • x 1 #137

A

Umgang mit besonderern Kindern, jungen Erwachsenen

x 3

Heffalump
Die Idee muss von ihm kommen, dann kannst du ihn begleiten - aber mit Maß und Ziel, ein Wort zu viel und du bist die böse, die ihn nicht erwachsen werden lässt - also Vorsicht

01.05.2025 17:27 • x 3 #138

Amaible
@Heffalump Jep, genauso ist es. Muss mich immer vorsichtig herantasten an solche Themen. Von daher versuche ich ihn erstmal machen zu lassen.

01.05.2025 17:43 • x 2 #139

Amaible
Kurzes Update,
die Abschlussprüfung hat mein Sohn erfolgreich geschafft, bin echt erleichtert...
Das Zeugnis vom Ausbildungsbetrieb war nicht so toll, spiegelt wahrscheinlich seine Defizite wider. Nun geht es am 01.08. dann weiter in einer neuen Firma. Habe meine Bedenken, dass alles klappt, da er eben sein Handicap hat und er auf dem 1. Arbeitsmarkt angegliedert ist. Bin ein wenig ratlos, ob ich es so laufen lassen soll...oder eben doch wieder unterstützend etwas regeln sollte...Will ihn einerseits loslassen, andererseits ihm weitere Nackenschläge ersparen. Die hatte er genug. Frage mal einfach in die Runde und bin dankbar für jeden Tipp...

07.06.2025 09:37 • x 3 #140

F
@Amaible Lass ihn seinen Weg alleine gehen. So hart es für dich sein mag, er ist kein Kind mehr und auch er will das ja so. Also lass ihn. Alles was du tun kannst ist, ihm signalisieren, dass er jeder Zeit um Hilfe bitten darf. Aber das weiß er sicher ohnehin. Das Küken hat das Nest verlassen und ist flügge. Von jetzt an habt ihr beide jeder euer eigenes Leben.

07.06.2025 09:47 • x 5 #141

Vienne
Zitat von Amaible:
Kurzes Update, die Abschlussprüfung hat mein Sohn erfolgreich geschafft, bin echt erleichtert... Das Zeugnis vom Ausbildungsbetrieb war nicht so toll, spiegelt wahrscheinlich seine Defizite wider. Nun geht es am 01.08. dann weiter in einer neuen Firma. Habe meine Bedenken, dass alles klappt, da er eben sein Handicap ...

Lass ihn bitte seinen Weg versuchen zu gehen.

Du stehst ja bereit, wenn es nicht klappen sollte.
Schön, dass er seine Prüfung geschafft hat!

07.06.2025 10:10 • x 4 #142

Heffalump
Zitat von Amaible:
andererseits ihm weitere Nackenschläge ersparen

Du erwartest welche?
Er auch?

Weißt du, ob er solche schon voraussetzt? Wie du es scheinbar schon tust?
Lass ihn Erfahrungen machen. Du bist sein Netz. Wie im Zirkus, du fängst, sollte er fallen, aber wenn er stolpert, sich den Knöchel verknackst, dann bleib entspannt.

Unsere Kinder können nur wachsen, wenn wir sie lassen.

Schauen wir weit in der Zeit voraus, du bist ein graues, älteres Modell, zwar fit im Kopf, aber zittrig in der Fortbewegung - dann sollte er dich im Bestfall stützen und auffangen können, aber wenn er diese Erfahrung nie gemacht hat, wird er dies dir gegenüber nie leisten können..
*Mutter - lass los

Zitat von Amaible:
die Abschlussprüfung hat mein Sohn erfolgreich geschafft

ist doch toll und einen wert. In wenigen Jahren fragt auch keiner mehr, nach der Note. Grüß ihn lieb.

08.06.2025 02:15 • x 4 #143

Heffalump
Zitat von Amaible:
und bin dankbar für jeden Tipp.

Wie geht es dir / Euch?

10.07.2025 09:11 • x 1 #144

Amaible
Liebe @Heffalump,

danke der Nachfrage.
Wir wurscheln uns hier durch.
Mein Sohn hatte gestern seine Nasen OP, er war und ist aber sehr tapfer. Nun ist er erstmal krank geschrieben, fängt aber zum August erst seinen neuen Job beim anderen Arbeitgeber an.
Dann kann er sich erstmal ein wenig regenerieren bis dahin.
Ich habe mir Urlaub für drei Tage genommen, was er auch sehr genießt .
Irgendwie sind und bleiben es die Kinder...

10.07.2025 09:58 • x 4 #145

Heffalump
gute Besserung wünsche

10.07.2025 10:01 • x 2 #146

A

x 4