89

Umzug stellt komplette Beziehung in Frage?!

T
@Baumo danke der Nachfrage - just zwei Tag nach diesem Gespräch haben wir uns eine angesehen. Es gibt welche - aber der Preis ist dementsprechend.

16.01.2023 22:32 • #46


T
@FrauDrachin Dank für Deine Mühe.
Zitat:
Hm, in welchem Kontext und wie sind denn die Worte mit Experiment und Option gefallen?

Aus meinem Eingangspost - er hat das genau so gesagt.
Zitat:
Ja wir müßten nach größeren Wohnungen suchen - im Anschluss eine Paartherapie machen und das mit unserem Zusammenleben wäre ohnehin nur ein Experiment!


Option - im Gespräch in dem es zur Trennung kam war ich eine Option - ohne meinen Sohn. Ich habe das Wort übernommen - ich fühle mich so - in den ganzen Gesprächen zum Thema wohnen im letzten halben Jahr hat er nie gesagt das er gern mit mir als Partner zusammen wohnen möchte. Obwohl er andererseits - wenn wir nicht über dieses Thema sprechen - familiär agiert- er besteht auf Kinderwochenende ( alle Kinder bei uns und ich muss auch da sein) wenn wir allein sind ( Patchwork macht’s möglich) dann will er natürlich auch Partnerschaft leben- gemeinsame Unternehmungen- auch mal eine Überraschung ( nimm Dir mal am Tag X nichts vor….) als wir letztens Tanzen waren ( ich würde dich immer wieder ansprechen) usw. Gemeinsames Leben! Also - er lebt es- aber seine Worte sind für mich verletzend.
Zitat:
Ansonsten ist doch jedes Zusammenleben erwachsener Menschen tatsächlich ein Experiment.


Da hast Du natürlich Recht- eine schöne Sichtweise. Getriggert hat mich u.a. die Art und Weise wie er es gesagt hat - abfällig- von oben herab „ohnehin nur ein Experiment“ - mmmh ich glaube ich fühle mich dadurch irgendwie minderwertig - nicht genügend. ( interessant ich muss da genauer in mich hineinhorchen)

danke
Tauris

16.01.2023 22:53 • #47


A


Umzug stellt komplette Beziehung in Frage?!

x 3


B
Zitat von tauris:
Ich möchte doch von meinem Partner nicht hören das ich eine Option bin, das Zusammenleben ein Experiment. Diese Sätze haben sich gerade so in mein Hirn gebrannt und sorgen u.a. Für Bauchschmerzen - haben mich verletzt.

Zitat von tauris:
Getriggert hat mich u.a. die Art und Weise wie er es gesagt hat - abfällig- von oben herab „ohnehin nur ein Experiment“ - mmmh ich glaube ich fühle mich dadurch irgendwie minderwertig - nicht genügend.

In deinem Thread aus 2021 ging es sehr stark darum, dass du 7/7 gearbeitet hast, um die Familie vernünftig finanziell versorgen zu können. Bis zur Erschöpfung, nach deinen Aussagen. Dann hattest du dir mal einen Samstag frei gehalten, um mit deinem Partner etwas zu unternehmen, just für diesen Tag hat er sich entschieden, diesen lieber mit seinem Freund zu verbringen. Das Geld, was er von seinem Vater geschenkt bekam, hat er als sein Geld proklamiert. Statt es der Familienkasse -die du zu diesem Zeitpunkt allein gefüllt hast!- zuzuführen, hat er sich ein teures Utensil für sein Hobby gekauft. War ja sein Geld.

Bei allem Verständnis für seine Depressionen, verlorene Männlichkeit, was auch immer, wo setze ich den Rahmen, die Grenze, über die ein anderer Mensch nicht hinaus trampeln darf. Sicher kann ich darüber philosophieren, was mich triggert, wenn mein langjähriger Partner mich als eine Option sieht, er unser Zusammenleben als Experiment bezeichnet. Auch hier stellt sich die Frage, ob ich ein flauschiges Wölkchen Verständnis darüber sprühe oder meine eigenen Optionen ziehe und neue Experimente eingehe. Depressionen sind richtig harte und langwierige Belastungen für die Partnerschaft und die Familien. Sie erklären aber nicht jedes Ausleben schlechten und respektloses Benehmens.

17.01.2023 12:08 • x 3 #48


Wurstmopped
Zitat von tauris:
@Lumba Danke für deine Antwort; zum Thema andere Paare, wir haben zum Großteil Pärchen im Freundeskreis - zwei Paaren haben wir gemeinsam aus ...

Nun ich denke das Thema war schon vorher schwierig und ihr habt in der Vergangenheit bestimmt schon öfter mal Stress bzgl. Der Wohnsituation gehabt?
Wahrscheinlich hatte er Angst davor die Diskussion zu führen und fühlte sich in der Vergangenheit nicht verstanden?

17.01.2023 12:14 • x 1 #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag