62

Unangenehmes Gespräch mit Kennenlernphase

C
Hallo, ich brauche mal eure Einschätzung. Ich (w/24) date seit 5 Monaten einen Mann (m/25). Bei den letzten Treffen/Telefonaten kam es zu Situationen, die mich zum nachdenken bringen.

Gestern wollte er wissen, wie gern ich ihn habe und hat als Skala meinen besten Freund genommen (komisch, ich weiss). Ich meinte dann: 0,75. Er hat dann erzürnt aufgelegt. Wir haben dann wieder telefoniert und ich habe ihm gesagt, dass ich meinen besten Freund seit Ewigkeiten kenne und wir seit Jahren durch dick und dünn gehen und dass er mir auch viel bedeutet, aber doch nicht erwarten kann, dass ich ihn jetzt darüber stelle. Er meinte dann, das Fass sei bei ihm übergelaufen. Ich sei nicht emotional und er hätte das Gefühl, ich hätte das Ganze zwischen uns ohnehin schon in eine Schublade gesteckt. Er meinte, ich gehe total rational an die Sache ran. Er hätte Angst, dass er irgendwann eine Nachricht bekommt, dass es für mich nicht mehr klappt zwischen uns und er dann irgendwie damit zurechtkommen muss. Ich meinte dann, dass das nicht stimmt und für mich schon noch alles offen ist. Er wird jedoch im neuen Jahr wegziehen (beruflich bedingt), ca. 1 1/2 h weg und ich habe auch gesagt, dass wir dann sehen müssen, wie und ob es funktioniert und dass ich glaube, dass wenn beide den Willen haben, dass es klappt, es schon klappen wird. Gleichzeitig hat er aber in dem Gespräch auch über sich gesprochen und er meinte, dass er selber noch nicht unbedingt eine Beziehung mit mir will und noch nicht verliebt ist. Warum ihm dann so wichtig ist, dass ich mich emotional komplett auf ihn einlasse, verstehe ich nicht.

Ich kann ihn generell schwer einschätzen. Bei unserem letzten Treffen hat er auf einmal gefragt, ob ich ihn liebe. Das hab ich verneint, er hat nochmal nachgefragt. Ich hab wieder verneint (habe eigentlich vor einigen Wochen schon erklärt, dass ich Zeit brauche und das für mich etwas Grosses ist). Er meinte dann unvermittelt, er würde mich ja auch nicht lieben, aber sehr mögen. Dadurch, dass er mir die Frage gestellt hat, ohne dass er selber mit Ja hätte antworten können, hat mich irgendwie verletzt. Wenn ich mit Ja geantwortet hätte, hätte er mir ja in dem Moment das Herz gebrochen, wenn gar nichts zurückgekommen wäre.

Ergibt das so alles noch irgendeinen Sinn? Sind wir einfach nicht kompatibel?

Ich freue mich auf eure Meinungen/Ratschläge!

28.08.2025 09:26 • #1

C
Zitat von claraluisa:
date seit 5 Monaten

Krass, da würde ich auch die Lust verlieren.

28.08.2025 09:34 • x 5 #2

A

Unangenehmes Gespräch mit Kennenlernphase

x 3

A
Zitat von claraluisa:
Ich meinte dann: 0,75.

Auf einer Skala von 1-10 ist das schon wenig...

Gepaart mit seinem Wegzug etc. klingst du wirklich nicht überzeugt von ihm.

28.08.2025 09:35 • x 5 #3

Laetitia2024
@claraluisa Ich finde seine Fragestellungen und Bedenken schon merkwürdig, besonders weil ihr noch in der Kennenlernphase seid. Man fragt nicht, ob der andere einen liebt, wenn man selber das verneint. Ich habe den Eindruck, dass er noch sehr unreif ist.

28.08.2025 09:39 • x 5 #4

alterweißermann
Zitat von claraluisa:
Ergibt das so alles noch irgendeinen Sinn? Sind wir einfach nicht kompatibel?

Nach 5 Monaten herumgedümpel und der Perspektive des Wegzugs ergibt das keinen Sinn. Tu euch beiden den Gefallen und lass es auslaufen oder beende es.

28.08.2025 09:42 • x 6 #5

N
Ist denn zwischendurch schon mal irgendwie mehr zwischen euch passiert? Ich finde fünf Monate als Dating-Phase auch lang. Man sollte doch eigentlich schnell merken,ob man Feuer und Flamme ist. Und das scheint bei euch beiden nicht der Fall zu sein. Wie hätte er dir also das Herz brechen können, wenn da nichts zurück gekommen wäre? Finde euer Vorgehen beidseitig ungünstig, ja vielleicht unkompatibel und zu rational. Verliebt sein ist ja was Schönes und Intuitives und die nächsten Schritte ergeben sich normalerweise von selbst bzw. sollte es so sein. Habe aber auch das Gefühl, dass das heute einfach so bei ganz vielen nicht mehr zu klappen scheint.

28.08.2025 09:45 • x 2 #6

Wurstmopped
Zitat von claraluisa:
Ich (w/24) date seit 5 Monaten einen Mann (m

Bedeutet genau?
Zitat von claraluisa:
Gestern wollte er wissen, wie gern ich ihn habe und hat als Skala meinen besten Freund

Da wirkt er sehr bedürftig, das seine Unsicherheit ihn nicht zwingend attraktiver macht, ihm wohl nicht bewusst.

Zitat von claraluisa:
Bei unserem letzten Treffen hat er auf einmal gefragt, ob ich ihn liebe. Das hab ich verneint, er hat nochmal nachgefragt. Ich hab wieder vernein

und auch hier, nicht seine Aufgabe dich zu binden, frage mich wie er bei dir überhaupt noch ein wenig Feuer entfachen könnte?
Der Junge wirkt unsicher, bedürftig und das schießt ihn ins aus.

28.08.2025 09:48 • x 2 #7

Blindfisch
Zitat von claraluisa:
Ich freue mich auf eure Meinungen/Ratschläge!

Guten Morgen.
Zitat von claraluisa:
Gestern wollte er wissen, wie gern ich ihn habe und hat als Skala meinen besten Freund genommen (komisch, ich weiss). Ich meinte dann: 0,75.

Du stellst deinen besten Freund über ihn. Mit anderen Worten, du hast an ihn Interesse aber keine Leidenschaft. Das hat er erkannt. Dazu dieses hier:
Zitat von claraluisa:
Er wird jedoch im neuen Jahr wegziehen (beruflich bedingt), ca. 1 1/2 h weg und ich habe auch gesagt, dass wir dann sehen müssen, wie und ob es funktioniert und dass ich glaube, dass wenn beide den Willen haben, dass es klappt, es schon klappen wird.

Wie gesagt, Leidenschaft sieht anders aus.
Es ist nicht böse gemeint! Er lößt in dir halt nicht dieses Gefühl aus. Er ist für dich im Moment (seit 5 Monaten) ein nice to have aber so richtig ist der Funke nicht über gesprungen. Anziehung ist keine Wahl und keine Entscheidung. Bei dir ist sie halt nicht gegeben, daher passt ihr nicht zusammen.
Ich glaube das er dich belogen hat:
Zitat von claraluisa:
Gleichzeitig hat er aber in dem Gespräch auch über sich gesprochen und er meinte, dass er selber noch nicht unbedingt eine Beziehung mit mir will und noch nicht verliebt ist.

Natürlich hat er Gefühle für dich, natürlich möchte er eine Beziehung mit dir. Oder warum wird er so emotional, wenn er realisiert, das von deiner Seite aus es nicht so ist:
Zitat von claraluisa:
Er hat dann erzürnt aufgelegt.

Zitat von claraluisa:
Ich sei nicht emotional und er hätte das Gefühl, ich hätte das Ganze zwischen uns ohnehin schon in eine Schublade gesteckt. Er meinte, ich gehe total rational an die Sache ran. Er hätte Angst, dass er irgendwann eine Nachricht bekommt, dass es für mich nicht mehr klappt zwischen uns und er dann irgendwie damit zurechtkommen muss.

Er ist wütend und macht dir Vorwürfe. Wenn er emotional nicht so stark involviert wäre, hätte er auf deine Antwort (das dein bester Freund dir wichtiger ist) gelassen reagiert und die Kennenlernphase beendet. Er hätte sich für die Zeit bedankt und dir alles erdenklich Gute gewünscht.
Ich würde sagen, da er eh demnächst nicht mehr so viel präsent sein wird (wegen dem Job), das du den Part übernimmst, die Kennenlernphase zu beenden. Er hat es erkannt, das es nicht passt, aber noch nicht die Ei..gefunden, es selbst zu beenden.
LG

28.08.2025 09:54 • x 3 #8

Plague
Kurz und schmerzlos: Zu viel Drama (aus welchen Gründen auch immer) für diese kurze Zeit.
Abhaken, Krönchen richten, weitermachen.

28.08.2025 09:55 • x 7 #9

GreenTara
@claraluisa
Zitat von claraluisa:
Er meinte dann, das Fass sei bei ihm übergelaufen. Ich sei nicht emotional

Der Mann hat ganz schön hohe Erwartungen für eure kurze Kennenlernzeit.
Und dir die Messskala hinzuhalten, spricht auch nicht für seine Emotionalität.
Ich weiß nicht, ob es sich um ein überlaufendes Fass handelt, oder um eines ohne Boden. Dem Mann wirst du es nie recht machen können, und angesichts des Umzuges erst recht, würde ich die Sache beenden. Macht doch so keinen Spaß.

28.08.2025 10:15 • #10

K
Ich bin auch echt zwiegespalten, welche Meinung ich hierzu haben soll. Ich halte eine Datingphase von 5 Monaten schon für recht lang. Nix dramatisches, allerdings wüsste ich - für meine Verhältnisse, das müssen nicht Deine sein - nach 5 Monaten schon recht gut, wo ich mit meinem Partner stehe und ob es passt, oder nicht. Sprich, ob wir in einer Beziehung sind bzw. auf dem besten Weg dahin.

So wie Du es beschreibst, datest Du ihn aktuell im sechsten Monat. Und er stellt Fragen, die sehr klar in Richtung ich weiss nicht, was das mit uns ist bzw. bist Du verliebt? gehen.
Da Du nichts dazu schreibst, wie die 5 Monate bislang liefen, könnte dahinter Verunsicherung stehen. Gibst Du ihm das Gefühl, dass Du ihn toll findest? Oder könnten die Fragen schon ihre Berechtigung haben?

So oder so muss ich sagen, dass die Fragen Potential haben, manipulativ zu wirken. Egal, wie sich die Kennenlernphase zwischen Euch Beiden gestaltet, hätte ich die so nie gestellt. Dennoch.... ich würde mir Gedanken darüber machen, ob er nicht evtl. berechtigt zwiefelt. Gibst Du ihm genügend Sicherheit?

Gleichzeitig kommt dazu, dass ich mir eine Beziehungsanbahnung anders vorstellen würde. 5 Monate.... da ist man verliebt, rauscht durch die Betten und der Partner ist das Schönste, was einem in der letzten Zeit passiert ist. Du schreibst dazu nichts, bist aber auch vom Schreibstil her eher die abgeklärte Person. Du schreibst auch, dass für Dich alles offen sei, nicht aber, dass Du mit ihm auf jeden Fall planst, längerfristig in Beziehung zu kommen. Nicht, dass Du das müsstest, aber ich würde mich selbst dahingehend überprüfen.

Schwierige Sache, das. Ich bin allerdings der Meinung, wenn man im sechsten Monat nicht Feuer und Flamme ist, isses der Falsche Partner.

28.08.2025 10:41 • x 3 #11

M
Zitat von claraluisa:
Er wird jedoch im neuen Jahr wegziehen (beruflich bedingt), ca. 1 1/2 h weg und ich habe auch gesagt, dass wir dann sehen müssen, wie und ob es funktioniert und dass ich glaube, dass wenn beide den Willen haben, dass es klappt, es schon klappen wird. Gleichzeitig hat er aber in dem Gespräch auch über sich gesprochen und er meinte, dass er selber noch nicht unbedingt eine Beziehung mit mir will und noch nicht verliebt ist. Warum ihm dann so wichtig ist, dass ich mich emotional komplett auf ihn einlasse, verstehe ich nicht.

Ich vermute, er geht für 1 1/2 Jahre weg und nicht für 1 1/2 Stunden. Was Besseres kann Dir gar nicht passieren, dass er dann erst Mal weg ist.
Und eine Fern-Beziehung klappt nicht, weil man den Willen dazu hat, sondern weil man den anderen Menschen lieb hat. Das hat nichts mit Wollen zu tun.

Aha, er will also noch keine Beziehung, sondern was? Und verliebt ist er auch nicht? Na, dann ist die Sache doch klar. Du bist nicht verliebt, weil Du rational an die Sache rangehst und er ist auch nicht verliebt. Normalerweise gehen verliebte Menschen eine Beziehung ein.

Er wirkt vereinnahmend und fragt seltsame Sachen wie die zu Deinem Freund. Dann reagiert er völlig eifersüchtig und legt einfach auf, weil er beleidigt ist.
Der Mann ist total unsicher und das wirkt sich dann auf Euch aus. Er stellt Deine Gefühle für ihn in Frage, gleichzeitig sagt er Dir, dass er keine richtige Beziehung will. Widerspruch in sich.

Es ist sehr gut, dass für Dich alles offen ist. Dann schick den Mann in die Wüste, was willst Du denn mit dem? Einem der beleidigt ist, wenn Du auch andere Menschen magst und der dann überreagiert.
Die kommenden eineinhalb Jahre kannst Du Dein Leben leben und Du wirst merken, dass Du ihn nicht wirklich vermissen wirst. Spätestens dann schläft die Datingbeziehung sowieso ein. Du kannst es auch abkürzen und das Ganze gleich sein lassen.

Du bist ihm überlegen und er ist unsicher und will daher Ansprüche stellen um sich sicherer zu fühlen. Er lebt nur seine Defizite an Dir aus. Auf so einen kannst Du verzichten, der macht nur Probleme.

28.08.2025 11:44 • #12

Worrior
@claraluisa
Ja, ihr seit leider nicht kompatibel und der größte Fehler wäre es wenn Du Dich jetzt durch diese kindischen Psychospielchen in eine Beziehung drängen lassen würdest.
Ein unsicherer Mann der emotional nicht gefestigt ist, dessen ganzes Verhalten geradezu brüllt vor Bedürftigkeit.
Wenn Mami ihm nicht ständig lieb hat wird er traurig und fängt dann an zu trotzen.
Ist das ein Mann an dessen Leben Du Teilhabe möchtest?

28.08.2025 12:45 • x 2 #13

Plague
Zitat von Margerite:
Ich vermute, er geht für 1 1/2 Jahre weg und nicht für 1 1/2 Stunden.

Der neue Arbeitsort wäre etwa 1,5 Stunden vom Wohnort der TE entfernt.

28.08.2025 12:58 • x 2 #14

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Ich vermute, er geht für 1 1/2 Jahre weg und nicht für 1 1/2 Stunden.

ich denke, er geht in einen ort, der 1,5 stunden entfernt ist

so ganz spontan habe ich mir nur gedacht echter kindergarten, aber ich glaube, ihr seid beide ganz schön unsichere und zurückhaltende menschen, die schon eine ganze weile umeinander kreisen? erzähl mal mehr über die letzten 5 monate @claraluisa ... wie habt ihr euch kennen gelernt? was macht ihr in der freizeit miteinander? wie oft seht ihr euch...

28.08.2025 13:07 • #15

A

x 4