@Nurseandmother ach Mensch, das tut mir so leid, dass bei euch doch jemand drittes involviert ist.

Hatte mich offengestanden auch schon gewundert, warum es bei deinem Mann trotz der starken Gefühle und der Verbundenheit von seiner Seite aus so kategorisch keinerlei Chance/Motivation mehr gab, doch nochmal an der Beziehung zu arbeiten/euch eine Chance zu geben... aber leider ist der Grund tatsächlich immer wieder derselbe.
Ich habe auch den Eindruck, dass du dir hier zuviel Schuld auflädst.
Schuld an der Schieflage in der Ehe mögt ihr ja 50/50 sein, das kann von außen keiner beurteilen und es ist super ehrenwert, dass du dich nicht aus der Verantwortung stehlen willst!
So entwickelt man sich weiter! Zu der Einstellung kann man dich nur beglückwünschen.

Aber... dass es zwischen euch vorbei ist - zumindest momentan und vielleicht für immer, da sehe ich die Verantwortung zu 90% auf der Seite deines Mannes.
Wenn ich recht verstanden habe, geht das mit der Kollegin schon ziemlich lange und sicherlich war da auch mehr als er zugegeben hat wenn das schon ein Dreivierteljahr so ging!
Das ist natürlich der Grund warum er schon zu dem Zeitpunkt als du dein erstes Thema hier erstellt hast, nicht mehr gewillt war, an eurer Beziehung zu arbeiten.
Während du also gegrübelt und gegrübelt und dir das Hirn zermartert hast, was man noch für eure Ehe tun könnte... wie es einen Weg zurück gäbe - da ja laut seiner Aussage auch noch so viele Gefühle da waren - war er emotional längst bei einer anderen.
Und das finde ich tatsächlich perfide.
Denn du hast dich umsonst abgestrampelt und bist umsonst innerlich Marathon um Marathon gelaufen.
Und den Spruch, er werde wegen anderen Weibern doch nicht wegwerfen was er hat und er hätte sie in die Wüste geschickt... Standard Floskel von jemandem der sich etwas massiv schönreden will.
(Kannst auch das Geschlecht austauschen, Frauen verhalten sich in gleicher Lage genauso)
Ich finde tatsächlich nicht fair, dass er dich jetzt so lange hat in der Luft hängen lassen und dich emotional so hat zappeln lassen bis er mehr Mut zum warmen Wechsel hatte...
Du hättest mit deiner Zeit und Kraft auch besseres anfangen können.
Ich wünsche dir ehrlichgesagt sehr, dass er nicht mehr vor deiner Tür stehen wird, und dass wenn du raus aus dem Tal bist, das Leben viel besser für dich weitergeht.