80

Und täglich grüßt

FrauDrachin
Hey @Elisa1 ,

schwierige Situation.

Dass das emotional sehr schwer für dich ist, dass es wieder die Frau ist, mit der er dich betrogen hat, finde ich total nachvollziehbar.

Ich möchte trotzdem erst mal was anderes fragen: wenn du eine emotionale und er eine S. Affaire hattet, lässt das wohl darauf schließen, dass es bei euch weder emotional noch S. wirklich gut gelaufen ist.

Was war es, was euch trotzdem durch diese schwere Zeit getragen hat? Was ist jetzt mindestens emotional besser, so dass du keine emotionale Affaire mehr brauchst?

Was genau triggert dich beim Gedanken an seine Affaire?

31.07.2023 23:59 • x 1 #16


Sliderman
Zitat von tina1955:
Eine Frau die ihn liebt, wartet auch 4 Jahre oder noch länger.

Ganz genau! So wird ein Schuh daraus.

01.08.2023 06:17 • x 1 #17


A


Und täglich grüßt

x 3


E
Zitat von Sliderman:
Ganz genau! So wird ein Schuh daraus.

Genau das ist der Punkt. Und vielleicht hat er sie auch geliebt und die letzten vier Jahre waren eine Farce.

01.08.2023 06:44 • x 2 #18


B
Es schrieben schon andere:
Eine offene Beziehung kann nur funktionieren wenn die stammpartnerschaft funktioniert. Sie wird davon getragen, dass man tief miteinander verbunden ist und aus dem heraus regeln definiert, die beiden freiwillig tragen und dahinter stehen. Das Thema Eifersucht ist dabei immer im Spiel und muss bedacht werden.
Auf gar keinen Fall rettet die offenen Beziehung etwas.
Aber das ist ja jetzt eure Erfahrung.

Du schreibst, ihr habt euch zusammen getauft. Puh, genau das ist glaube ich das,was eben nicht von Dauer ist. Eigentlich müsst ihr noch einmal von vorne anfangen. Und checken, was denn eure Basis ist. Normalerweise so meine Erfahrung muss man wirklich harte Arbeit leisten, um eine Affäre zu überwinden. Macht man das nicht, so kommt es wie ein Bumerang zurück.

Also wäre mein Vorschlag, dass ihr gemeinsam nochmal Durchstarter. Würde David schnarch noch leben und in d praktizieren, würde ich ihn euch ans Herz legen.
Hilfsweise sein Buch passionate marriage lesen. Ihr werdet euch bestimmt wiederfinden und eine Ahnung eure Mechanismen finden.
Bei euch sehe ich, dass ihr einen Themenbereich in eurer Beziehung habt und in eurem S.. Und zwar schon. Vor der Affäre. Und jetzt hast du das doppelte Problem, weil die Affäre und jetzt die legalisieren Affäre darüber schwebt.
Das hängt aber zusammen und muss gemeinsam betrachtet werden.

01.08.2023 06:51 • #19


FrauDrachin
@Elisa1 in dem Fall hättest du ihm mit deiner emotionelen Affaire die Steilvorlage zur Trennung gegeben. Deshalb nochmal die Frage: was hat euch durch diese extrem schwierige und kritische Zeit getragen?

Ich halte e sauch für sehr unglücklich, ausgerechnet mit der Exaffaire S. zu haben. Offene Beziehungen sind auf viel Verzrauen angewiesen. Und mit dieser Frau hat er dein Vertrauen bereits gebrochen. Wäre für mich durchaus ein überlegenswerter Punkt, ein Veto einzulegen.

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die mE ganz wichtig sind, in offenen Beziehungen klar zu bekomnen:

1. Man muss sich gut überlegen, was man überhaupt wissen will. Viele Dinge machen nur unsicher und Kopfkino.

2. Solche Komplikationen sind zu erwarten, und solltet ihr BEIDE einkalkulieren. Brsonders du, wenn nur er die Öffnung ausnutzt, wirst immer wieder an Punkte kommen, die dich verunsichern. Hier zeigt sich, was eure Partnerschaft wirklich wert ist, ob ihr solche Dachen aus dem Weg räumen könnt.
Bist du bereit, diese Gefühle zu besrbeiten, im Idealfall, ohne ihm was zu verbiezen?
Ist er bereit, sich mit dir zusammen diesen Gefühlen zu stellen, und dir entgegenzukommen?

3. Was zwischen den beiden ist, wirst du nie mit Sicherheit wissen können, geschweige denn beeinflussen.
Viel wichtiger ist für dich die Frage, was zwischen DIR und deinem Mann ist. Deid ihr gut in Kontakt? Steht ihr beide hinter der Beziehung oder ist eineR auf dem Absprung? Was trägt euch beide?

Ja, schwierige und kritische Situation. Die Kernfrahe für dich: kannst du sehen und glauben, dass dein Mann mit DIR weiterhin zusammen sein will?

01.08.2023 07:09 • x 2 #20


Sliderman
@Elisa1
Eine offene Beziehung kann nur funktionieren wenn beide zu 100% dahinter steht.
Wenn auch nur einer dem mit langen Zähnen zustimmt, oder wenn es für einen nur ein Kompromiss
darstellt, um was auch immer fest zu halten, dann läuft das früher oder später vor die Wand.

Die wichtigste Voraussetzung für solch ein Konstrukt ist Vertrauen!
Ist das in seinen Grundfesten erschüttert, egal bei wem, sollt man es lassen.

01.08.2023 08:01 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Elisa1:
Genau das ist der Punkt. Und vielleicht hat er sie auch geliebt und die letzten vier Jahre waren eine Farce.


Und warum ist er dann noch mit Dir zusammen?

01.08.2023 08:24 • #22


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum ist er dann noch mit Dir zusammen?

Wegen der Kinder?

01.08.2023 08:25 • #23


E
Wie oft liest man, dass Männer schweren Herzens ihre Geliebte verlassen und zur Familie zurückkehren?

Ich finde es befremdlich, dass er gerade mit ihr (!) wieder was anfängt und es stellt sich doch automatisch die Frage, ob er damals nicht vielleicht doch starke Gefühle hatte. Sonst würde er doch nicht sie wieder kontaktieren.

01.08.2023 08:29 • x 1 #24


Sliderman
Zitat von Elisa1:
Wie oft liest man, dass Männer schweren Herzens ihre Geliebte verlassen und zur Familie zurückkehren? Ich finde es befremdlich, dass er gerade mit ihr (!) wieder was anfängt und es stellt sich doch automatisch die Frage, ob er damals nicht vielleicht doch starke Gefühle hatte. Sonst würde er doch nicht sie wieder ...


Die Frage ist sicher berechtigt, aber unwahrscheinlich das du darauf eine ehrliche Antwort bekommst.

01.08.2023 08:32 • #25


Broken93
Ich Frage auch Mal nach: wie hat er denn auf deine Affäre reagiert? Hattest du mit deiner Affäre auch S.? Wie lange lief das denn?
Es ist schwierig dir einen Rat zu geben wenn du auf solche Fragen nicht eingehst. Klar sind solche Fragen unbequem, aber du bist hier anonym und keiner kennt dich. Also kannst du ruhigen Gewissens ehrlich sein

01.08.2023 08:35 • #26


E
Zitat von Sliderman:
Die Frage ist sicher berechtigt, aber unwahrscheinlich das du darauf eine ehrliche Antwort bekommst.

Ich weiß!

01.08.2023 08:35 • x 1 #27


M
Warum sollte es sich Dein Mann denn unnötig schwer machen und auf S. gehen? Ich finde es nur logisch, weil am Einfachsten, dass er bei der alten Affäre angeklingelt hat, als er Lust auf S. hatte.

Was sagt denn Dein Mann dazu? Die Fragen, die Du hier stellst, solltest Du auch und vor allem ihm stellen. Wir können alle nur mutmaßen.

Was befürchtest Du? Dass er sich verliebt und die Ehe beendet? Sprecht Ihr über Eure Gefühle und Bedürfnisse?

01.08.2023 08:37 • x 2 #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Elisa1:
Wegen der Kinder?

...denen ihr eine lieblose Ehe vorlebt?
Wozu soll das gut sein?

01.08.2023 08:44 • #29


unbel-Leberwurst
Zitat von Elisa1:
Wie oft liest man, dass Männer schweren Herzens ihre Geliebte verlassen und zur Familie zurückkehren? Ich finde es befremdlich, dass er gerade mit ihr (!) wieder was anfängt und es stellt sich doch automatisch die Frage, ob er damals nicht vielleicht doch starke Gefühle hatte. Sonst würde er doch nicht sie wieder ...


Eigentlich ist der Klassiker, der Geliebten das Blaue vom Himmel zu versprechen, um dann doch bei der Ehefrau zu bleiben.

In offenen Beziehungen gibt es normalerweise Regeln.
Warum war es Deine nicht, dass diese eine Frau tabu ist?

01.08.2023 08:47 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag