@
ich finde es anmaßend, wie mit dem so sensiblen Thema umgegangen wird. Zum Teil werden Fragen ins Lächerliche gezogen...und ich stelle dann fest, dass es tatsächlich nur dumme
Antworten gibt, aber niemals dumme Fragen.
@uta
wer der Schlaumeier ist - du oder ich - das ist deinen Antworten zu entnehmen, die nur DEINE Seite der Medaille widerspiegeln... und KEINEN Spielraum für Ansichten und Meinungen und Erfahrungen Anderer lassen.
Wenn es um Sterben, Tod und Trauer gibt, gibt es keine Selbstverständlichkeiten...es ist NICHTS normiert, gibt keine DIN-Norm, keinen Leitfaden. Sterben, Tod und Trauer passieren....und dann gilt es, einen Umgang damit zu finden.....und dein Umgang darf so sein, wie er bei dir war/ist.... bei mir darf der ein anderer sein.....und bei allen anderen Menschen auch.
@Bewusstsein
wenn der Tod für jemanden eine Erlösung ist, dann können Angehörige nur beten, dass der Mensch erlöst wurde.... mein Papa, meine Tante, mein Schwager ...der Tod war eine Erlösung für sie. Das so zu empfinden....das tut sehr weh. Damit umzugehen, ist schwierig - denn, die Menschen sind nicht mehr da. Ob Trauer und Schmerz anders nicht, weniger heftig....keine Ahnung.
Trauer braucht Zeit.... um meinen Vater konnte ich nicht trauern - 2 Jahre lang nicht. Ich konnte mich nicht von ihm verabschieden. Trauer kommt, wenn die Zeit dafür da ist....und "bleibt" so lange", wie es dauert. Bei mir verlief die in Wellen.
Es gibt Menschen, die trauern des Rest ihres Lebens Verstorbene nach....was willst du daran ändern? Es gibt Menschen, die Trauer gar nicht - Mensch weg - gut iss (nach außen hin). Die verlieren kein Wort mehr über den Verstorbenen.
Was ist richtig, was ist "falsch", was geht NOCH, was geht gar nicht? Wer will das bewerten? Und - wie standen die Menschen zueinander? Gibt es einen religiösen Bezug? Und und und....
Auf die TE noch mal eingehend - dass sie keine weiteren schulmedizinischen Behandlungen mehr will, keine weiteren Untersuchungen mehr will, ist NICHT das unmittelbare Todesurteil. Sie kann noch viele sehr schöne Jahre mit ihrem Mann und den Kindern erleben...und kann "steinalt" werden. Sie kann aber auch... so weit gelangen, dass sie evtl. ihren Mann irgendwann zu versorgen hat - warum auch immer. NIEMAND weiß das.
Statistisch müsste ich seit 15 Jahren in den Weltmeeren schwimmen - irgendwo als Asche verstreut. Für mich GAB es nix mehr an Therapien - und nu? Spontan-Remission? Ich habe keine Pülverchen eingenommen, keine Pille´kes gedreht.... ich war "losgelöst" - es gab nichts für mich. Warum ist das so - es gibt keine Antworten darauf. Ich bin und bleibe "ein Rätsel"....ab und zu klugsch.risch unterwegs...gebe ich zu...durch viele Erfahrungen und Erkenntnisse geprägt und gezeichnet.
Niemand weiß, warum es mich noch gibt...es gibt keine Lehrbeispiele, keine med. plausiblen Erklärungen...nix. Jeder Tag ist ein Glückstag...auch wenn es mir mal richtig Sch...se geht.
Zitat @Bewusstsein
Zitat:Das Umgehen einer Diagnose eines Angehörigen?
Ganz einfach. Seine Entscheidung akzeptieren und bis zum Ende begleiten.
das klingt sehr rational...und trifft im Grunde zu. Doch - grau ist alle Theorie. Die Praxis
hält Anderes bereit...und die ist oft sehr bitter.
Ich weiß nicht, was in meinen Angehörigen vor sich ging, als ich vor der Chemo stand.
"Ganz einfach" zu akzeptieren, dass ich dem zugestimmt hatte.... NEIN. Das auszuhalten -
ich habe meine Angehörigen gefragt.... sch...es ging es ihnen.
Erleichterung bei ihnen, als ich mich nach jeder Chemo-Einheit bei ihnen meldete, dass ich sie
gut vertragen habe... NO. Am nächsten Tag stand wieder eine Chemo an....
"Ganz einfach" ist eine in dieser Situation - ganz einfach - die falsche Formulierung. "Ganz Einfach" gibt es ganz einfach nicht. Akzeptanz für etwas aufzubringen, wo Frau/Mann nicht weiß, worum es wirklich geht....vor allem bei sehr nahestehenden Menschen.... ein schwerer Begriff. Wer kann in solchen Situationen klare Gedanken fassen.... die wenigsten. Aktionismus hat die Oberhand... sonst nichts.
Zitat @Tempi-Gast
Zitat:Gott sei Dank sitzen wir Hansels uns nicht im Stuhlkreis gegenüber.
Ob da gespuckt würde?
das ist nicht gerade dienlich angemerkt, wertet das doch die Stuhlkreise ab. In Stuhlkreisen
geht es NICHT so zu, wie hier, wo im übertragenen Sinn LEIDER "gespuckt" wird - Gift und Galle -
für nichts und wieder nichts.... schade iss das.
Zitat @uta
Zitat:Kleiner Rat. Schreibe was zum Thema und kümmer dich um deine Wirkung auf andere. Daran gewinnst du mehr, als an Kritik meiner Person. Jemanden "platt" zu machen zu wollen klingt auch nicht besonders warmherzig
Du hast doch was mitzuteilen, dann mach das doch.
Wie fürchterlich anmaßend das erscheint - so viel zu deiner Anmerkung, was DEINE Wirkung auf Andere erscheint. Und wenn jemand hier "plattmachen" will - deine Art drückt das aus, wer HIER die "Plattmacherin" ist. Weitere Frage....was gibt es inhaltlich Relevantes von dir - so viel finde ich nicht. Und wer hier sehr "persönlich" und auch übergriffig wird.... beleidigend wird... so viel zur Schlaumeierin!
warum bist du so auf Krawall gebürstet - welche Intention steckt dahinter? Was möchtest du damit erreichen? Das würde ich gern wissen...nein - nicht um es zu verstehen, denn dafür kann es kein
Verständnis geben, auf Krawall gebürstet unterwegs zu sein.
Zitat @Angi2
Zitat:Mir fehlen ein wenig die Worte, wie gefühlskalt und hart die TE hier teilweise angegangen wird, muss das wirklich sein, sie wollte sich doch nur ein wenig austauschen, wenn ich das richtig verstanden haben, wie kann das so ausarten?
wer nicht weiß, worum es WIRKLICH geht, teilt in der Form aus, für die es NULL Toleranz gibt.
Das Thema ist ein sehr heikles - für die, die sich wirklich dafür interessieren. Die Brisanz steckt
in fast jedem Post, der sich auf das Thema bezieht.
Als die Thematik nicht mehr relevant war, wurden andere Felder aufgemacht...die mit dem Eingangspost nichts mehr zu tun haben....in der Schule hieß das; Thema verfehlt...setzen...6!
Ja... Gefühle fahren Achterbahn..... und dem gilt es Rechnung zu tragen - ALLEN gegenüber -
aus Respekt der TE gegenüber und denen gegenüber, die großes Interesse an dem Thema zeigen.
@
wie in anderen Threads auch....wenn es nicht mehr "spannend" genug ist, sind es immer "die Anderen", welche.... klick, ab und wech.