135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

E
Hallo Herzkäfer,
Dein Beitrag hier hat mich sehr berührt.
Es gibt Männer die mit der Liebe der Partnerin nichts anfangen können. So sehr wir es anderes sehen oder wünschen, es wird nicht funktionieren.
Auch ich habe Jahre an einer Wunschvorstellung festgehalten und wollte mit *Gewalt* die Wahrheit nicht sehen..er WILL eben nicht. Wir lieben, schmeicheln, betteln, spielen und setzten uns bis aufs Limit herab.Und am Ende bleibt nur das..Das ENDE.
Du bist, genau wie ich, einem Traum nachgejagt...es gibt kein Mittel um Träume festzuhalten.
Nun sitzen wir in dem Loch und kommen nicht an den Rand..noch nicht.Es ist, als wenn die Seele austrocknet. Manchmal denke ich, ich kann nicht mehr atmen weil es so weh tut.
Ich halte eine strikte Kontaktsperre ein..auch wenn es fast körperlich schmerzt.....irgendwie weiß ich das alles andere nichts bringt. Ich will keine Freundschaftsmasche...niemals.Ich wünsche Dir Kraft und Stärke für die Zukunft. Er wird nicht bleiben Herzkäfer, auch die nächsten 20 Male nicht........
Fühl Dich verstanden.
Evelin

28.06.2014 17:03 • x 1 #16


H
Puuuuhh ich hoffe ihr habt Recht...
Schwer grade... gestern als ich Nachmittag aus dem Büro ging stand sein Auto fast neben meinem geparkt.
Musste dann noch kurz warten, weil ich jemanden noch kurz anrufen wollte, bevor ich losfuhr und natüüüürlich wer kommt dahergelatscht...

Er hat mich auch gesehen.... aber ich hab dann weggeschaut, bin eingestiegen und davongefahren ohne nochmal hinzuschauen.
Seitdem hab ich das Bild von ihm im grauen Pulli in meinem dummen Schädel.
Wobei es geht, hab seit gestern nicht viel geweint.

Habe mir übrigens das Buch das mir hier vorgeschlagen wurde gekauft und auch schon reingelesen.
Den ersten Teil wer und wie oder was bindungsunfähig ist bin ich erstmal übersprungen und hab mich auf den zweiten Teil konzentriert... die Partner von so jemandem...
Ich kann nur sagen, ich finde mich zu 100% wieder
Und was ich noch verblüffender finde.. das Buch trägt einen neuen Ansatz:

Hier steht beschrieben dass grade Menschen die eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen und sonst auch selbstbewusst und eigenständig sind, durch so einen Menschen geradezu in ein Abhängigkeitsverhältniss geraten können.
dass dieses Katz und Maus Spiel in deren Gerhirnen einen Prozess in Gang setzt, den dieser Kontrollverlust den man immer wieder aushalten muss, auslöst... die gekränkte Psyche verherrlicht und glorifiziert diesen Partner in einem total unnatürlichem Maß und man bildet sich durch dieses verrückte hin und her ein deshalb ist diese Liebe was ganz besonderes...
Hey da gibts sogar Bücher drüber ! vielleicht bin ich doch nicht irre !
Und vielleicht liebe ich ihn gar nicht wirklich soo sehr, sondern bin nur gefangen in einem Prozess den dieses Versteckspiel über Jahre in mir manifestiert hat.

Etwas hab ich auch gelesen dass mich sehr nachdenklich gemacht hat...
weil mit seiner EX war er fast drei Jahre zusammen... mich verlässt er nach ein paar lausigen Monaten wieder.
Ich habe mir oft die Frage gestellt, sollte sein Verhalten wirklich etwas mit Bindungsangst zu tun haben, wieso klappte das dann mit der Anderen dann doch verhältnissmässig lange..
aber in dem Buch steht auch je mehr man jemanden liebt, desto schlimmer empfindet der Betroffene seine Ängste auch.. wenn die gefühle nicht ganz so gross sind (das hat er mir immer wieder gesagt, dass er nie darüber nachdachte sie zu heiraten oder irgendwann vielleicht kinder zu haben...) dann tun sich diese Menschen leichter zu bleiben, weil sie keine solche panik kriegen...

Und es steht natürlich d,a je mehr man rudert um so jemanden davon zu überzeugen dass man ihn liebt, desto weiter rennt er weg.... !

Langsam beginne ich schon dran zu zweifeln womit ich sowas verdient habe.. da liebt man jemanden von Herzen, dann hat er einen Fehler im Kopf und kanns nicht zulassen..? Hallooo ?
Anders kanns irgendwie wirklich schon fast nicht sein... und dann ist er dabei noch nichtmal ein Ar., sondern einfach nur gestört. Prima... Volltreffer ...!

Heute bin ich noch auf einen Geburtstag eingeladen.. am liebsten würd ich mich im Bett verkriechen, weil mein Kopf nur Karrussel fährt und ich einfach will dass diese unglückliche nagende Gefühl in meiner Brust zumindest mal Urlaub macht !

Ich hoffe Euch gehts besser da draussen....
ich schick Euch liebe Grüße.... lasst mich nicht alleine... ich hab momentan keinen blassen Schimmer wie ich mein Leben wieder in eine an.dere Richtung lenken soll..

28.06.2014 18:03 • #17


A


Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3


H
@Evelin...:

Ich weiss dass er nicht bleiben wird das Schlimmst ist, das mir das bewusst ist .... ich kann die Realität klar sehen, aber es tut einfach so unermesslich weh ich will dass dieses Gefühl verschwindet und ich werde es einfach micht mehr los.

Ich fühl mich so unendlich klein und dumm dass ich mein Emfpinden nicht abstellen kann.
Wieso kann ich nicht endlich wütend werden ?

28.06.2014 18:07 • #18


A
Hi Herzkäfer,

jetzt habe ich Deine Geschichte gelesen.....oh Mann....ziemlich krass....

Ja, wann kommt die Wut? Das Frage ich mich auch....

28.06.2014 18:13 • #19


S
Hab mich auch mal durch den thread gelesen. meine Geschichte ist ähnlich...ich habe mich dreimal (3x ) auf den Mann eingelassen.
Die letzte Trennung (wie das schon klingt) ist jetzt eine Woche her.
mein Gefühlsleben befindet sich gerade in der Selbstmitleidsphase. Ich komme mir auch so unglaublich dumm vor.
Von einer Freundin habe ich das Buch wenn Frauen zu sehr lieben bekommen...und muss gestehen, dass ich mich oft wiedergefunden habe. In dem Buch geht es NICHT um den Partner. Ziemlich schmerzhaft, aber auch kraftgebend. Ich beginne eigene Beziehungsmuster zu erkennen und lerne damit umzugehen.
Vielleicht mag ja jemand reinschauen.
Ich mache mich jetzt auf die Reise zu mir selbst!

28.06.2014 18:42 • #20


A
Schmerzlich vielen Dank für den Tipp. Glaub das wäre auch was für mich.

28.06.2014 20:13 • #21


H
Geschafft. Ich bin wieder Zuhause.
War wie ich erwartet hatte... ein Saal voller Familien und Pärchen... gott sei Dank war ich mit einem Freund dort... sonst hätt ich es wohl nicht ausgehalten.
Merke aber langsam wie ich meinen Freunden wohl auch auf die Nerven gehe....
Mich nerven so ewige Jammerer auch, die einfach nicht sehen wie idiotisch es ist jemandem nachzuweinen der sich nur schei. verhält....
Aber ich kanns nicht abstellen. Ich bin wie bekoppt wirklich wahr. Ewig kreisen meine Gedanken darum dass ich will dass er wieder da ist.. neben mir sitzt, mich im Arm hält.. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh

@schmerzlich:
Ich mache mir selber momentan jeden Tag Gedanken darüber wie ich es hinkriegen soll, sollte er sich wieder melden, dass ich nicht mehr reagiere..
das ist eigentlich momentan mein Hauptproblem, neben der Traurigkeit...
Die Gedanken darum dass ich mir einerseits nichts mehr wünsche als dass er wieder angekrochen kommt und mir irgendwas erzählt wieso er wieder zu sich gekommen ist...

und andererseits das Bewusstsein dass ich Deutschlands Dümmste aufs Hirn tätowieren muss wenn ich mich ein 3. Mal auf diesen Wahnsinn einlasse denn ich weiss dass er mich auch ein 3. Mal verlassen würde...

Ich kann mir hald nur noch zehn Jahren einfach nicht vorstellen dass das jetzt das letzte gewesen sein wird was ich von ihm höre... das glaub ich einfach nicht....Ich versuche jetzt mal zu schlafen, vielleicht klappts ja bis morgen früh..

29.06.2014 01:05 • #22


S
Hallo Herzkäfer,

das ist der einizge Weg, sich abzulenken: etwas unternehmen, Sport machen, mit Freunden ausgehen, etc. Auch wenn man oft keine Lust hat bzw. dort die Gedanken an den Ex nicht abstellen kann. Aber es wird besser !

Ich habe mich dieselbe Frage gestellt: sollte ich meinen Ex wieder zufällig treffen (z.B. wie vor 2 Tagen) oder sollte er sich bei mir melden, dann habe ich entschieden, höflich zu reagieren, distanziert. Ich werden nicht auf ein Gespräch mit ihm einzugehen, wenn es sich nur um Smalltalk handelt. Ich werde auch nichts über mein Leben erzählen.

Mir geht es wieder so schlecht nach dem 2. gescheiterten Anlauf, dass ich es nicht wieder zulassen will. Ich war nach der Trennung wirklich auf dem Weg der Besserung. Und nun stehe wieder da, wo ich am Anfang war. Das Schlimme daran ist, dass wir bei der 2. Kontaktaufnahme uns nur so getroffen haben: Biergarten, Kaffee trinken, Wein trinken, gemeinsame Fahrradtour, etc. (alles innerhalb einer Woche !). Aber es lief nichts weiter zwischen uns und es gab auch keine Versprechungen von seiner Seite. Einfach nur nette Unternehmungen. Dass ich mir dabei wieder so viel Hoffnung gemacht habe, hat er offenbar nicht mitbekommen. Ich bin sozusagen selbst schuld an meinem Leiden, weil er eigentlich keine Verpflichtung hat, sich wieder zu melden. Und jetzt ist wieder Funkstille von seiner Seite.

Die Freundschaftsschiene, als ob nichts gewesen wäre, will ch einfach nicht mehr. Ich würde mich nur auf ein Gespräch mit ihm einlassen, wenn er als Erwachsene mit mir über die letzten 4 Monate reden will (2 Monate zus. / 2 Monate getrennt) und mir die Trennungsgründe erklärt. Aber das macht er sicher nicht. Und sollte er mit der Kontaktaufnahme aufdringlich werden, dann werde ich dieses mal direkt fragen, was er von mir will, und mich nicht einfach mit ihm treffen als gute Freunde. Und von mir gibt es keine mails, keine sms, keine Anrufe, etc. mehr. Ich kontaktiere ihn nicht mehr aktiv.

Soweit zu meiner Strategie zum Loslassen. Ob er sich jemals wieder meldet und ob ich meine Strategie dann einhalten kann, weiß ich nicht.

Vielleicht überlegst du dich so etwas Ähnliches für dich. Viele Alternativen gibt es nicht.

Alles Beste, sommer14

29.06.2014 08:03 • #23


F
Hallo zusammen ,
Herzkäfer ich möchte mal das Thema Bindungsunfähigkeit aufgreifen und warum es bei der Ex ging und bei Dir nicht.

Zu mir: vor 13 Monaten würde ich von jetzt auf gleich nach 11 Jahren verlassen und habe seitdem nie wieder was von dem Mann gehört.
Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, aber das brauche ich Euch ja nicht zu erzählen.

Ca. 5 Monate später habe ich einen Mann kennengelernt, der sich nichts sehnlicher wünschte, als eine Beziehung. Wir haben uns ein paar mal getroffen und es war ganz nett. Allerdings haben sich bei mir keine Schmetterling eingestellt. Ganz im Gegensatz zu ihm. Ich schon es Anfangs auf meine noch nicht verarbeitet Trennung.
Je mehr dieser Mann mir emotional auf die Pelle rückte, desto mehr ging ich auf Abstand. Ich hatte regelrechte Panikattacken und mir bei jedem Treffen schon vorher eine Ausrede einfallen lassen, warum ich das Date irgendwann beenden musste, oder warum ich ihn erst einige Tage später wieder treffen konnte.

Ein Freund hat mir dann einen Artikel aus dem Stern mitgebracht, der sich mit dem Thema Bindungsphobien beschäftigte.
Was soll ich Dir sagen? Da standen sogar die Ausreden drin, die ich benutzt habe

Ich habe mir dann ein Buch zu dem Thema besorgt und mich und meinen Werdegang dort haarklein wiedergefunden.

Dann habe ich überlegt, warum es mit dem Ex 11 Jahre funktioniert habe und bin drauf gekommen, dass wir ähnlich gestrickt sind. Keiner hat den anderen zu großen Lippenbekenntnissen gezwungen oder ihn mit allzu viel Gefühl erdrückt. Dadurch musste ich nicht nicht flüchten und das hat die Beziehung für mich so wertvoll gemacht.
Es ist verstörend sowas zu erkennen und ich weiß noch nicht, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme.
Wie ich hineingeraten bin weiß ich dank dem Buch und Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Aber nicht alle Menschen reflektieren sich in dem Maße, wie es die meisten Leute in diesem Forum tun.

Da werden die Gründe außen Gesucht und nicht in der eigenen Gefühlswelt.

Ich kann Dir nur soviel sagen:
Es ging mir unendlich schlecht in der Situation mit dem neuen Mann. Ich könnte zeitweise nicht mehr durchatmen und mein Magen hat sich umgedreht... Panik ist das einzige Wort, was diesen Zustand beschreiben kann....

Lg

29.06.2014 12:57 • #24


H
Hallo ihr Lieben.
Sonntagnachmittag, bei uns regnet es in Strömen *blödschau*
Wie gehts Euch ? Was macht ihr ?

Ich war heute früh beim Sport und bin jetzt dabei mir ein bisschen neue Musik runterzuladen.
@sommer:
ich würde an Deiner Stelle genauso handeln... an eine Freunschaft ist für uns, zumindest im Moment nicht zu denken.
Ich verstehe auch nicht was dieses Verhalten sein soll... der sucht doch auch keine neue beste Freundin und deshalb hast Du auch ganz Recht wenn Du Dich vor dem schützt was sehen in Dir, aber scheinbar nicht in ihm auslöst...
Ich würde auch auf keinen Fall ! NEVER! eine Freundschaft mit meinem EX haben wollen.
Jetzt nicht mehr... das ging jetzt all die Jahre einigermassen gut, solange ich noch eine andere Bezienung hatte und sowieso nicht in Erwägung gezogen habe dass aus uns in dem Leben nochmal was werden könnte.. aber jetzt nicht mehr.
Wobei das bei mir keine große Gefahr ist, denke ich. Kann mir nicht vorstellen das er es auf die Art und weise versuchen würde...

@Flusenhuhn:
Unglaublich... aber ich kann gut verstehen was du da schreibst und was du meinst...
Weisst Du, das passt auch zu meiner Theorie dass er tatsächlich tiefe Gefühle für mich hat...
aber er rennt vor der eigenen Liebe irgendwie davon.
Sobald er merkt das Ganze wird enger, inniger, vielleicht was für immer ist der Ofen aus...
Was es natürlich unterm Strich nicht besser macht.
Aber helfen lassens oder erkennen dass es so ist kann er nur selber.
Ich weiss nicht ob ein Mann so weit in sich geht um das herauszufinden und es auch ernsthaft zu ändern...
Ich weiss es nicht. Wie so viele Dinge die in meinem KOpf einfach nicht passen wollen, wenn ich mir die letzten Monate nochmal vor Augen hole...

Aber was sich gott seis gedankt in meinem Kopf mehr und mehr manifestiert ist nicht der Gedanke ich kann ohne ihn nicht mehr leben, sondern der ich will in meinem Leben glücklich sein, mit jemandem der das mit mir auch ist!

29.06.2014 13:58 • #25


F
Hmm... Ob er tiefe Gefühle hat kann ich natürlich nicht beurteilen.
Für mich besteht das Problem schon darin, Gefühle überhaupt zuzulassen. Dazu gehört nämlich, sich fallen zu lassen. Sich zu öffnen und wieder Gefahr zu laufen, nochmals verletzt zu werden.
Aber den Fehler, den wir (fast) alle machen, ist, zu versuchen zu ergründen, was in dem anderen vorgeht.

Selten bekommt man die schonungslose Wahrheit zu hören. Oftmals beschönigen die Verlasser ihre Aussagen mit Zusätzen wie: Ich weiß, ich mache bestimmt einen Fehler, oder: es liegt nicht an Dir und solchem Schmonsenz. Die Absicht dahinter ist meiner Meinung nach, dass sie dem Verlassenen die Situation erträglicher und sich selbst das Gewissen leichter machen wollen.

Im Endeffekt sitzt der Verlassene aber da und weiß nicht, warum er verlassen wurde, wenn er doch angeblich so toll ist ..

29.06.2014 14:08 • #26


Kesey
Salut ihr Lieben,

hier, im Süden der Republik, regnet es auch Bindfäden. Triste Aussichten wenn ich aus dem Fenster blicke und ebenso trist, wenn ich in mein Inneres blicke. Das Loslassen macht wirklich enorm Freude...... Im Moment fehlt sie mir einfach nur. Geht das? Loslassen und parallel die Sehnsucht zulassen? Ich versuche es einfach mal - veregnete Sonntage sind ideal für Seelenexperimente.....

Fühlt euch

Kesey

29.06.2014 14:11 • #27


A
Hi ihr Lieben,

auch hier in BW regnet es. Ist ein Anblick zum im Bet bleiben.
Liege schon den ganzen Tag auf der Couch, will dann aber noch zum Sport. Bringt mich hoffentlich auf andere Gedanken.

Och Mensch, ich hasse diese einsamen Sonntage. Gestern war aber auch nicht spannender.

Fühlt Euch lieb gedrückt

29.06.2014 14:24 • #28


H
Hmm.... ja, ich weiss auch nicht. Vielleicht hat er diese tiefen Gefühle auch nur solange er weiss ich bin icht zu 100% dabei. Das kann gut sein.
Vielleicht sinds diese 100% nur bei mir und auch nur dann wenn er noch in der Phase ist dass er meint mich zu lieben, ich aber noch unerreichbar scheine (kann man dem Schwachsinn noch folgen ?

Aber irgendwie sowas ist es... ich denke wir sind da mit der Wahrheit nicht weit weg.
Wieso sollte ein Mensch einfach auf und davon rennen wenn es doch sonst keinen sichtbaren Grund gibt.
Und das Glück dass auch er die ersten Monate ausgestrahlt hat, war nicht gespielt...
Ich denke schon dass es was mit der tiefer werdenden Bindung zum tun hat...

Klar, aber wo Du Recht hast Flusenhuhn.. auch mir wurde gesagt: Du hast NICHTS falsch gemacht... das ist schön !
Und ich trage Dich immer ganz tief in meinem Herzen - das ist noch viel schöner

aber was nutzt das...
und letzten Endes nutzt es mir auch nicht wenn ich wochenlang meine Couch nass heule und mich von der Aussenwelt abschotte, während er über mich vielleicht oder wahrscheinlich gar nicht mehr nachdenkt.

Fakt ist er ging freiwillig. Er weiss wie es um mich steht was ihn betrifft.
Er hat es jetzt zum 2. Mal zerschlagen..
Ein 3. Mal darf es nicht mehr geben ...

Kesey fühl Dich gedrückt...
Sie darf Dir fehlen... und heute ist wirklich auch ein schrecklicher, grauer Tag...!

Und natürlich geht beides... in mir sind zur Zeit auch so viele Wiedersprüche... ich kann nur immer wieder sagen... Kopf gegen Herz.
Aber es tut Dir niemand gut der Deine Gefühle nicht zu schätzen weiss, oder nicht genauso zurückgeben kann....
Dann lieber loslassen...

29.06.2014 14:33 • x 1 #29


S
Hallo miteinader,

nach einem sportlichen Vormittag (trotz Regen !) geht es mir körperlich besser. Aber ich kriege ihn leider nicht aus meinem Kopf ! Schlimm ! Aber ihr kennt es ja auch ...

Was mich bewegt ist der Beitrag von Flusenhuhn (Danke dafür): in diesem Fall scheint es so zu sein, dass du dich von dem Mann distanziert hast, nicht weil du Bindungsangst hast, sondern weil du dich nicht verliebt hast. Dann ist es für mich nachvollziehbar, wenn du dich eher zurückziehtst, weil du:
a. nicht verliebt bist
b. dem anderen keine falsche Hoffnung machen willst.

Würdest du dich auch zurückziehen und dich von jemandem distanzieren, bei dem du Schmertterlinge im Bauch hast, wirklich schöne Momente erlebt hast, das Gefühl hast, es paßt alles wunderbar, bei dem die intensive Kontakte von dir aus gingen ? Ist es nicht schön, wenn der andere diese Gefühle korrespondiert und auch etwas zurückgibt ?

Die Ausreden: du bist eine tolle Frau, du bist so hübsch, es liegt nicht an dir, etc. hatte ich auch alle von ihm gehört. Trotzdem: NEIN zur Beziehung ! Nur Freundschaft, wenn es ihm gerade paßt (vielleicht aus Langeweile !).

Übrigens: heute erneute Kontaktaufnahme durch ihn wg. einer sachlichen Frage, bei der er mir helfen wollte. Sonst kein Interesse richtig, wie es mir geht, was ich so mache, etc. Meine Antwort: genauso sachlich wie die Frage selbst. Es ist alles zum kotzen !

lG an alle und schönen Sonntag ! Sommer14

29.06.2014 17:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag