135

Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

H
Hallo Herzkäfer, ich kann mich recht gut in dich hineinversetzen, es gibt viele Ähnlichkeiten in unseren Geschichten. Ich werde mir doch mal das Buch Jein besorgen, vielleicht verstehe ich dann besser, was MICH dazu gebracht hat, mich auf dieses Katz- und Mausspiel über Jahre einzulassen. Und ich bin noch immer nicht völlig sicher, zu widerstehen...ich habe schwache Momente, daran arbeite ich.

Eins ist mir inzwischen nicht nur klar, sondern ich praktiziere es: kein Kontakt mehr! Ich kann dir nur von mir aus sagen, dass sämtliche Erkenntnisse meines Verstandes sofort dahin waren, wenn er wieder mal auf mich zukam, erst recht, wenn ich ihn gehört oder gesehen habe. Warum auch immer das so ist, das versuche ich noch herauszufinden. Mein Rat wäre, dass du deine Handynr. änderst, die Mail-Adresse, sonst alles blockieren, und es ist aus Erfahrung gesagt nicht leicht, Briefe zu ignorieren. Aber TU ES. Du bist doch entschlossen, dann wirst du das schaffen. Ich werde es auch. Es tut nicht gut, was da immer wieder herauskommt, egal wer wen wie sehr liebt oder ob das gar nicht so ist. Ob es gerade deshalb so ist, weil es eben NICHT ist. Wer weiss. Ich bin mir auch wie völlig irre vorgekommen, selbstzerstörerisch, unzurechnungsfähig und was weiß ich noch.

Aber es ist doch gar nicht das, was wir wollen, was gut tut! Und das wird es auch nicht sein! Niemand braucht so was, im Gegenteil. Also hilft nur loslassen, alles dafür tun, aus der Spirale und dieser Achterbahn rauszukommen. Nicht nur im Kopf, denn ich denke, das ist kein Problem. Das Herz ist es, die Seele, und da müssen wir für uns was tun. Das ist nicht der Part des Gegenübers, das offensichtlich nicht weiss, was es will. Bei uns stimmt da was nicht, es ist wichtiger, das herauszufinden, als sich vergeblich den Kopf zu zerbrechen, was in ihm vorgeht, warum er was tut oder nicht.

Wir haben nur das eine Leben.
LG

29.06.2014 18:40 • #31


H
Hallo meine Lieben...
ich hab den Tag noch gut rumgebracht, war noch reiten und im Solarium. Jetzt hab ich mir was leckeres zu essen gemacht, werde meinen Astralkörper noch in die Wanne schmeissen und mich dann mit meinem Psychobuch für Beziehungsidioten auf die Couch legen.
Ich hasse einsame Sonntage.

Hier und Jetzt Du hast völlig Recht...
Am besten wäre es ich würde jegliche Möglichkeit vernichten die einen Kontakt zulassen würde.
Dann müsste ich aber auch die Arbeit wechseln, weil ich ihn da, wenns blöd kommt und ers drauf anlegt, jeden Tag zu Gesicht kriege.
Das Schlimme ist, wenn ich daran denke, hätte ich die Möglichkeit jedes Medium zu verbannen dass er sich nochmal melden kann..
ich will das tief in mir drin gar nicht
Also ist die Hoffnung wohl immer noch in mir... der Wunsch wieder von ihm zu hören... doch noch zu hören, dass er sich helfen hat lassen und alles gut werden wird...

Auch wenn ich weiss dass das alles totaler Schwachsinn ist...
Ich weiss dass er nicht bleiben wird...

Bin genervt von mir selbst.
Habe gestern schon in die Tasten geklopft und mich in einer Singlebörse angemeldet.
Dann hab ich alles wieder gelöscht.
Ich bin langsam wie blöd , dazu habe ich tierische Panik für immer alleine sein zu müssen
Meine Güte, was hab ich bloß verbrochen dass ich diesen Zustand nicht mehr los werde.
Wir haben nur das eine Leben, damit hast Du vollkommen Recht...
und die Hälfte davon hab ich bald schon daran verschwendet dauernd den falschen Typen hinteherzuweinen anstatt was aus meinem Leben zu machen. Vielleicht bin ich das Problem !

aaaahhhh....



@sommer:
diese fachlich fragen kenne ich nur zu gut *augenbrauehochzieh*
J. hat das auch schon oft so getan, bei mir waren es dann früher oft so die ersten Kontaktversuche nach ewig lang nix hören.. und dann kamen so Fragen über die Arbeit, die irgendwelche Programme oder weiss der Kuckuck was betreffen, irgendwas was er auch anders erfragen hätte können...
aber das ist meiner Meinung nach ein abtasten ob Du noch mit ihm sprichst ohne ihm den Kopf abzureissen..
und wenn ja, dann kann man ja das fachliche evtl. auch mal wieder aufs private ausdehnen...

29.06.2014 20:11 • #32


A


Wieder sammle ich die Scherben meines Lebens auf

x 3


H
Dass er dir auf der Arbeit begegnen kann, ist sicher ein besonderes Problem. Sich da zu wappnen braucht Kraft. Und was du Sommer antwortest....gilt doch auch für dich (sei mir nicht böse), oder? Wie ich lese könntest du die privaten Kontaktmöglichkeiten blocken, willst es aber nicht wirklich. Versteh ich nur zu gut, aber warum versuchst du es nicht einfach, und schaust, wie du dich dabei fühlst? Ob nicht ein Gefühl der Befreiung aufkommt? Das ist auch ein Prozess, es kommt darauf an, wie leidensfähig man ist. Ich habs irgendwann nicht mehr ertragen, und hinterher gemerkt, wie sehr es mich belastet hat, unbewusst immer angespannt, ob die Nachricht von ihm ist, was er schreibt, was er will, was er diesmal wohl meint....oh neee, das ging gar nicht mehr. Wenn du es privat für dich geschafft hast, ihm die Kontaktmöglichkeiten zu nehmen, vielleicht gibt es dir ja Stärke, und du kannst ihm entschlossen und selbstbewusster begegnen, falls er dich auf der Arbeit kontaktiert?

Nur zu hören, dass er sich helfen lässt und alles gut wird ist es doch nicht, oder? Das sind nur Worte, wie du schon erfahren hast. An die man gerne glauben will, weil man es sich so sehr wünscht. Ging mir genauso, sehr lange, aber Taten zählen. Sonst nichts. Ist leider so. Und loslassen geht nicht anders, wieviel Macht gibt man dem anderen über sich und was tut man sich selbst damit an, das ist doch die Frage. Ich weiss, wie schwer Erkenntnisse umzusetzen sind, wie teuflisch die Hoffnung tief drinnen entgensteuert, aber wir haben es selbst in der Hand, wie es uns ergeht. Das sagte ich mir immer wieder. Und ich fühle es inzwischen. Die Frage, was man denn verbrochen hat, ist Selbstmitleid, das ist kurzzeitig erlaubt, dann weg damit. Es hilft nicht weiter.

Die Panik, immer alleine sein zu müssen, wie kommst du denn darauf, woher kommt die denn? Ich kann dir nur sagen: lieber allein (das bist du so doch auch) als so was auf Dauer. Ich glaube zudem, dass man erst mal mit sich alleine zufrieden und glücklich sein sollte. Dann wird man sehen. So gehts doch auf keinen Fall, oder?

29.06.2014 20:56 • #33


H
Nein... natürlich reicht es nicht nur zu hören dass er sich helfen lässt..
das sind hald meine Wunschgedanken...
Weiss auch nicht wo die Angst vorm alleinesein so stark herkommt...
Vielleicht liegts auch daran was ich das letzte halbe Jahr nach meinem Auszug miterlebt habe...

Ich frag mich was mit den Männer los ist..
entweder sie wollen nur mit mir ins Bett, oder sie haben eine Freundin, oder beides
Oder man lernt jemanden kennen wo sich alles anfangs sooo toll anhört und dann melden sie sich nimma ? Halloo ?
Oder was hald auch oft der Fall ist... ich mag einfach niemanden
Ich verliebe mich unheimlich schwer.. was vielleicht auch immer wieder am Vergleich zu dem Gefühl zu J. liegt.

Ich suche nach einer Tiefe, einer Verbundenheit die ich nicht finde...
und letzten Ende denke ich tatsächlich langsam auch drüber nach ob ich es wert bin geliebt zu werden nach allem was mir immer so passiert...

So glatt bei mir im Leben sonst alles zu laufen scheint, aber in der Liebe... ohje.. da tun sich Abgründe auf...
Aber klar, Du hast Recht, so wies war gehts nicht, auf keinen Fall...
Lieber nichts mehr hören, als ständig angelockt und wieder auspespuckt zu werden.
Daran zerbreche ich.

29.06.2014 21:06 • #34


H
Zitat:
Ich suche nach einer Tiefe, einer Verbundenheit die ich nicht finde...
und letzten Ende denke ich tatsächlich langsam auch drüber nach ob ich es wert bin geliebt zu werden nach allem was mir immer so passiert...


Diese Tiefe und Verbundenheit müssen wir in und mit uns selbst finden. Nicht im Aussen und nicht in einem Partner. Wenn wir uns selbst nicht lieben, wie sollen wir dann für einen anderen liebenswert sein?
Das ist nicht einfach, ich arbeite jedenfalls daran.
Wenn mir was passiert, bin ich immer daran beteiligt...

29.06.2014 21:21 • #35


H
Paaah.... das ist aber sehr schwierig....

29.06.2014 21:24 • #36


H
klar, ist alles nicht so einfach ....sonst wären wir nicht hier, oder?

29.06.2014 21:29 • #37


H
Wem sagst Du das...
aber ich bin froh mich hier angemeldet zu haben, weil ich hier nicht den Eindruck habe dass ich Euch auf die Nerven gehe mit meinem verworrenen Hirn....
liegt wohl auch dran dass es hier vielen ähnlich geht...

Irgendwann muss die Zeit ja Verändung bringen, muss es leichter werden...
die ersten paar Tage konnt ich nicht glauben dass die Sonne jeden Tag wieder aufging und mich zum funktionieren gezwungen hat...
aber wie man sieht... ich lebe noch...
Es muss irgendwann anders werden können....

29.06.2014 21:34 • #38


F
@sommer14 (und natürlich alle anderen)

Ich bin mir da nicht mehr sicher, ob es daran gelegen hat, dass ich mich nicht verliebt hatte, seit ich das Buch gelesen habe.
Ich frage mich, ob ich mich überhaupt verlieben kann, oder mir meine Ängste im Weg stehen.

Gut, ich bin da natürlich auch aus der Übung, denn es ist ja nun schon 12 Jahre her, dass ich das letzte Mal verliebt war. By the Way hätten wir heute unseren Jahrestag gehabt und ich hab den Tag recht entspannt überstanden. Das sah letztes Jahr um diese Zeit mal ganz anders aus.
Da war ich grad 4 Wochen getrennt und die Gefühle, die ich hatte waren lebensbestimmend.
Also ein Lichtblick für Euch: es wird definitiv besser!

Das mit der Torschlusspanik kenne ich auch. Nach der Erfahrung mit dem neuen Mann erst recht.
Was, wenn ich jedes mal in Panik gerate, wenn jemand ernstere Absichten signalisiert?

Ach und Herzkäfer... Hier gehst Du bestimmt niemandem auf die Nerven... Da kannst Du ganz beruhigt sein !

29.06.2014 23:24 • #39


H
Guten Morgen.
Mooontag .... irgendwie hab ich seit gestern Abend einen gnadenlosen Rückschlag.
Heute Morgen hab ich mich so alleine gefühlt wie schon lange nicht mehr

Flusenhuhn machst Du irgendwas seitdem Du weisst was Dich da so in Panik versetzt ?
Oder hast Du mit dem Mann damals auch Schluss gemacht und es gab kein zurück mehr ?
Hätte er etwas tun können, damit Du bei ihm bleiben hättest können ?

Ich blubbere ständig vor mich hin und frage mich ob es nicht doch etwas gegeben hätte....
ach aber mir wird schon selber schlecht von dem gejammere... ich beantworte mir die Frage mal eben selber:

Es hätte nichts gegeben, weil ich in absolut reinem Gefühl von glücklich gehandelt habe die letzten Monate.... aber es hat anscheinend nicht gereicht

30.06.2014 08:44 • x 1 #40


N
Hallo Herzkäfer,

deine Geschichte trifft mich irgendwie wie der Schlag, weil es bei meiner Geschichte Ähnlichkeiten gibt. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter wusste...Gestern hatte ich auch einen ziemlich schlimmen Rückfall und kann das Ausmaß der Dinge noch gar nicht richtig greifen..Ich weiß nicht, wie man eine derartige Trennung verarbeiten soll.

Aber ich glaube einfach, dass wir alles versucht haben, was in unserer Macht stand. Wenn der Partner das nicht sieht und keine Kraft hat auch in die Beziehung zu investieren, zu kämpfen, dann wären wir dauerhaft nicht glücklich geworden...Wir hätten uns immer wieder gefragt, wie lange wir das noch schaffen..nichtsdestotrotz ist der verlust unbeschreiblich groß! Ich kann das alles nicht fassen...


Ich hoffe das alle die dieses Leid durchmachen, bald wieder Sonne in ihr Leben lassen können. Ich kann es derzeit noch nicht...Ganz im Gegenteil...

30.06.2014 09:02 • #41


F
Zitat von Herzkäfer:
Flusenhuhn machst Du irgendwas seitdem Du weisst was Dich da so in Panik versetzt ?
Oder hast Du mit dem Mann damals auch Schluss gemacht und es gab kein zurück mehr ?
Hätte er etwas tun können, damit Du bei ihm bleiben hättest können ?


Nachdem ich die Beziehung zu diesem Mann beendet hatte, habe ich erkannt, dass er auch einfach nicht der richtige gewesen ist.
Wir waren nur 8 Wochen zusammen. Das geht bei mir eigenlich noch als Kennenlernphase durch, aber er sah das halt anders und hat unterschwellig Druck ausgeübt.

In diesen 8 Wochen habe ich jedoch meinen Gefühlen und meiner Intuition nicht getraut und mich immer gefragt, ob es an mir und meinen Ängsten liegt...

Zum Glück bin ich bereits seit einiger Zeit vor der Trennung meiner 11jährigen Beziehung in Therapie.
Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Jahr davor schwer erkrankt war und nach Beendigung der Behandlung nicht so recht in den Alltag zurückgefunden habe.
Mit der Therapeutin bin ich also im ständigen Gespräch, aber was die Beziehungsphobie angeht, können wir natürlich erst wieder aktiv arbeiten, wenn der Ernstfall eintritt...

Ansonsten habe ich jetzt gelernt, wo die Ursachen liegen und das hat nicht viel mit Beziehungen zu tun...

30.06.2014 09:25 • #42


D
Guten Morgen Herzkäfer und alle,

wie geht es Dir heute? War am WE weg in meiner alten Heimat bei alten Freunden, das hat gut getan,
aber heute- Geburtstag von EX! habe ewig überlegt, soll ich ihm schreiben oder nicht?
Ich mache es nicht. Obwohl es weh tut, der tag war immer so schön mit ihm. Aber er hat mich so verletzt am schluss mit ständig wechselnden aussagen, von wegen er liebt und vermisst mich, einen tag später sagte er, es sei ok für ihn allein zu sein, es falle was von ihm ab.
Also nein, habe keine lust zu gratulieren, da ich ihm momentan nix gutes wünschen kann und nur in der Hoffnung auf Kontaktaufnahme schreiben würde.
Gehe jetzt am Freitag auch zu einer Therapeutin die auch Familienaufstellung macht. Möchte auch meine Anteile mal rausfiltern und anschauen. Habe zum zweiten Mal einen Mann gehabt, der vor Problemen davonläuft und sehr verletzend geworden ist. Immer Flucht.....
Also Ihr Lieben, mir geht es auch oft so, dass ich den Menschen immer im Kopf habe und einfach die Nähe vermisse, hatte auch so ein tiefes Gefühl zu ihm. Wahrscheinlisch habe ich eine komplett andere Wahrnehmung als er. Kann es immer noch nicht verstehen..............Tut weh, dass er ohne mich glücklicher ist.
Aber heut einfach harter Tag..........

Alles Liebe Euch
Dolasila

30.06.2014 10:11 • #43


N
Hallo Dolasila,

da betrifft uns ja die gleiche Frage...mein Ex hat heute auch Geburtstag und mir schrieb er auch, dass er mich vermisst und er mich nie vergessen wird! Können wir nur hoffen, dass es nicht ein und derselbe ist Aber das zeigt uns ja wieder, wie viele Männer dieser Sorte es gibt..
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diesen Tag!

30.06.2014 10:31 • #44


H
Hmm.... Geburtstag auch noch
Bei mir wäre es im November dann soweit... hab mir grade die Frage gestellt ob ich schreiben werde.

Wäre dann das erste Mal in fast 12 Jahren wo ich das nicht tun würde.
Wobei ich auch sagen muss.. was soll ich ehrlicherweise wünschen ?
Ich wüsche ihm jetzt schon keinen schönen Tag... ich wünsche ihm auch nicht dass es ihm ohne mich gut geht.
Das ist vielleicht egoistisch, aber ich wünsche es nicht und bevor ich Lügen verschicke, dann halt ich lieber die Klappe.

Änn ganz ehrlich... sowas kann er isch dann auch sparen
Würde dies der Wahrheit entsprechen könnte er ja mit Torte und roten Herzen überm Kopf neben Dir sitzen, Du wärst ja nicht dagegen...

Heute fall ich von total traurig und müde und leer ständig in Wechsel mit stinkesauer
Und am meisten ärgert mich dass der wohl einen Bruchteil (wenn überhaupt) von der Zeit die er mich beschäftigt, über mich nachdenkt!

Fühlt Euch jedenfalls von mir gedrückt Geburtstag ist nochmal eines oben drauf, weil man immer meint man will oder muss da auch was dazu sagen....
aber.. NEIN müssen wir nicht.

30.06.2014 12:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag