225

Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

E
Liebe solea,

Schön sind deine Zeilen. Mutig. Reflektiert. Traurig.

Ich kann sehr gut verstehen, was Du fühlst.

Er war der Mann nach der Trennung von meinem langjährigen Partner und dem Vater meiner Tochter.
Wir haben uns unglaublich verliebt. Fühlten uns angekommen am Ende einer Suche. Wir wollten heiraten, sind zusammen gezogen...... und haben dem Alltag nicht stand gehalten. Ich hatte große Angst, dass er den Alltag mit Kind nicht leben will ... Er war unzufrieden und hatte Verlustängste.

Nach fast 3 Jahren einigten wir uns auf eine räumliche Trennung. Ich habe so gehofft, wir finden uns wieder.. Aber er kam nicht wieder. Wollte und konnte so nicht leben.
Die äußeren Umstände waren wichtiger als das innere Gefühl. Das liegt nun 8 Monate zurück.

Wir haben nie mehr voneinander gehört. Er ist zu verletzt. Ich halte die Kontaktsperre und akzeptiere.

Ich liebe ihn noch sehr. Er ist immer bei mir, auch wenn ich mein Leben gut lebe.
Und ich glaube, es bleibt noch so. Wann es verebbt, geht oder losgelassen werden kann, weiß ich selbst nicht.

Liebe Grüße
EinStern

05.03.2016 11:48 • x 2 #61


S
Hallo, ein Stern!

Danke für Deine Zeilen. Ich fühle mich verstanden und erkannt von Dir, das ist ein gutes Gefühl. Ich hab mich vorher so einsam gefühlt.

Warten wir gemeinsam. Und aktzeptieren.

Bei Eremit im Strang hat jemand einen schönen Text über Räume (des Lebens) und Türen geschrieben, der hat mir auch geholfen.


...

Ich hab ihn heute morgen gefragt, ob es ihm besser geht, wenn wir den Kontakt abbrechen.

Was er wohl antworten wird?

....

Warum/wodurch war er so verletzt, einStern?

05.03.2016 11:59 • x 1 #62


A


Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

x 3


S
Zitat von solea:
Hallo, ein Stern!

Danke für Deine Zeilen. Ich fühle mich verstanden und erkannt von Dir, das ist ein gutes Gefühl. Ich hab mich vorher so einsam gefühlt.

Warten wir gemeinsam. Und aktzeptieren.

Bei Eremit im Strang hat jemand einen schönen Text über Räume (des Lebens) und Türen geschrieben, der hat mir auch geholfen.


...

Ich hab ihn heute morgen gefragt, ob es ihm besser geht, wenn wir den Kontakt abbrechen.

Was er wohl antworten wird?

....

Warum/wodurch war er so verletzt, einStern?

Warum sollte es ihm dann besser gehen?!

05.03.2016 12:12 • #63


E
Liebe Solea,

... Ich kann nicht sagen, was er antworten wird.
Was wäre für Dich besser? Was ändert die Antwort in Deiner Welt?

Worüber mein Herzmann so verletzt war... Ich glaube, er hatte die größte Angst, dass ich gehe. Ihn verlasse. Er alleine bleibt. Er sagte, dass ich ihm das Herz gebrochen habe.

Ich bin gegangen, damit wir beide uns finden. Ich wollte das Gegenteil. Uns retten. Mich finden...
Unsere Paartherapeutin hat mich bestärkt. Ich habe es gewagt und ihn verloren.

Letztendlich konnte er nicht. Das muss ich verstehen, auch wenn es schmerzt.

Danke für den Tipp mit dem Text.

Warten wir gemeinsam. Ein schöner Gedanke!

05.03.2016 12:13 • x 1 #64


S
Zitat von sunny35:
Warum sollte es ihm dann besser gehen?!

(hoffentlich klappt es mit dem zitieren)

Er sagt immer, es geht ihm nicht so gut und er wünscht sich, dass ich ihn nicht frage, wie es ihm geht. Ich bin unsicher, ob es ihm schlecht geht, dadurch, dass wir Kontakt haben. Ich möchte nicht, dass es ihm schlecht geht.

05.03.2016 12:18 • x 2 #65


S
Zitat von EinStern78:
Liebe Solea,

... Ich kann nicht sagen, was er antworten wird.
Was wäre für Dich besser? Was ändert die Antwort in Deiner Welt?

Worüber mein Herzmann so verletzt war... Ich glaube, er hatte die größte Angst, dass ich gehe. Ihn verlasse. Er alleine bleibt. Er sagte, dass ich ihm das Herz gebrochen habe.

Ich bin gegangen, damit wir beide uns finden. Ich wollte das Gegenteil. Uns retten. Mich finden...
Unsere Paartherapeutin hat mich bestärkt. Ich habe es gewagt und ihn verloren.

Letztendlich konnte er nicht. Das muss ich verstehen, auch wenn es schmerzt.

Danke für den Tipp mit dem Text.

Warten wir gemeinsam. Ein schöner Gedanke!


Hallo, EinStern. was für eine traurige Geschichte. Ich finde es toll, dass Du mutig warst, dass Du riskiert hast! Das wird belohnt werden, da bin ich mir sicher.

Auch wenn ich sehr betrauere, was ich verloren habe, habe ich doch mehr erhalten - und das möchte ich keinesfalls missen!

An seiner Antwort kann für mich nichts besser oder schlechter sein. Denn es wird seine Antwort sein und ich will ihn so, wie er ist. Also, wenn er antwortet, es geht ihm besser ohne Kontakt, werde ich keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Dass ich ihn liebe, unabhängig davon ob wir Kontakt haben oder nicht, habe ich schon gelernt/erfahren. Es ist halt so, egal, wie ich es finde.

....

Ja, warten wir gemeinsam. Bei mir dauert es schon zwei Jahre. Die Aussicht auf zehn Jahre frustriert mich. Wie lange werden wir wohl warten? Und was tun wir in der Zwischenzeit?

...

EinStern, hat er bereits eine neue Partnerin?

05.03.2016 12:23 • x 1 #66


S
Solea wie ist denn deine momentane Situation mit ihm? Wie ist der Kontakt? Seht ihr euch?

05.03.2016 12:29 • #67


S
Zitat von sunny35:
Solea wie ist denn deine momentane Situation mit ihm? Wie ist der Kontakt? Seht ihr euch?


Wir haben uns grad gesehen, sunny. Es war sehr schön. Nie weiß ich, was folgt. Ich weiß nur: er liebt mich nicht.

05.03.2016 12:33 • x 1 #68


S
Zitat von solea:
Zitat von sunny35:
Solea wie ist denn deine momentane Situation mit ihm? Wie ist der Kontakt? Seht ihr euch?


Wir haben uns grad gesehen, sunny. Es war sehr schön. Nie weiß ich, was folgt. Ich weiß nur: er liebt mich nicht.

Was passiert dann wenn ihr euch seht? Redet ihr nur? Habt ihr nur s6? Wie lange seht ihr euch immer?

05.03.2016 12:46 • #69


S
Zitat von sunny35:
Zitat von solea:
Zitat von sunny35:
Solea wie ist denn deine momentane Situation mit ihm? Wie ist der Kontakt? Seht ihr euch?


Wir haben uns grad gesehen, sunny. Es war sehr schön. Nie weiß ich, was folgt. Ich weiß nur: er liebt mich nicht.

Was passiert dann wenn ihr euch seht? Redet ihr nur? Habt ihr nur s6? Wie lange seht ihr euch immer?

Wir reden, wir halten uns stundenlang im Arm, wir haben S., wir küssen uns minutenlang. Irgendwann geht er.

05.03.2016 13:07 • x 1 #70


S
Heute morgen geht mir im Kopf rum, dass ein Grund, warum ich nicht loslassen/vergessen kann, ist, dass er mich auch irgendwie nicht loslässt.

Jetzt gar nicht im Sinne von Festhalten, nach Außen zeigt er ja oft, dass er NICHTS tut.

Aber innen. Ich spüre deutlich, dass ich ihm etwas bedeute. Auch wenn ich es aktzeptiere - es ist mir so fremd, sich gegen die eigenen deutlichen Gefühle zu verhalten.

Ich sage mir tausendmal, er hat sich dagegen entschieden; richtig ankommen tut es bei mir nicht.

Ich denke, ich werde (erneut) die Flucht nach vorn antreten.

Es wird eine Lösung geben.

In diesem Sinne: Guten Morgen!

08.03.2016 07:20 • x 2 #71


S
Guten Morgen.

Leider weiß ich grad überhaupt nicht, was ich genau will oder wo die Reise hingeht. Entweder liegt das daran, dass ich die Dinge (zu) schnell auf rationale Weise entscheiden will und das einfach nicht geht und die emotionale Entscheidung einfach mehr Zeit braucht oder, was ich fürchten würde, ich mich einer Wunsch-Illusion hingebe.

Fürchten würde ich es deswegen, weil es Schmerz bedeuten würde.

Fakt ist:
Wir passen nicht zusammen, nicht auf die mir bislang bekannte Art, die einen gemeinsamen Alltag zulässt.
Ebenso Fakt ist: ungeachtet dessen gibt es eine sehr große Anziehung, die auch nach Abflauen der größten (Anfangs-)Leidenschaft hartnäckig bleibt und sich nicht ausschließlich auf s.ueller Ebene abspielt.

Ich denke (wir sprechen wenig darüber), dass er versucht hat, mich zu vergessen. Nicht zuletzt, weil wir uns fast täglich sehen ist das scheinbar nicht gelungen. Auch ich habe versucht, ihn zu vergessen. Mindestens zweimal, als mir das grad gelungen war, hat er mich erneut angesprochen und damit alles wieder wachwerden lassen.

Dieses ist so ein Schwebezustand, der einerseits sehr schön ist, andererseits einen Wunsch von mir (Bindung, quantitativ mehr Kontakt) unerfüllt lässt. Scheinbar ist der Zustand aber zu schön, als dass er von mir beendet wird.

Was tun? Soll ich überhaupt etwas tun?

Solange ich auf diese Fragen keine klare Antwort habe, tue ich einfach nichts. Ich bin sehr unsicher dabei? Bin ich dumm? Stellt sich alles später als unglaublich dummer Fehler heraus?

Ich überlasse mich der Unsicherheit.

20.03.2016 10:50 • x 1 #72


T
Ich schreibe hier nicht viel im Forum, weil ich oftmals denke, dass meine Situation viel zu verfahren ist und ich diese auch nicht ausbreiten möchte.

Aber es hilft mir sooo sehr zu lesen, wie ähnlich doch die Gefühlsleben anderer sind. Dass ich nicht allein mit meinem Problem dastehe, obwohl niemand ahnt, wie es in mir aussieht.

Ihr helft mir, meinen Gemütszustand zu reflektieren, zu verstehen und auch ein Stück weit zu verarbeiten.

Danke!

20.03.2016 22:43 • #73


S
Hallo, Tina,

mir hilft es auch, wenn ich bemerke, dass andere Menschen ähnlich wie ich fühlen.

Doch auch ohne diese Union komme ich immer wieder an denselben Punkt. Ich liebe ihn, völlig unabhängig davon ob alltagstauglich, gesellschaftskonform und auch unabhängig davon, wie seine Gefühle sind.

Wenn es mir gut geht, wie grad heute abend, denke ich: so what? Dann lieb ich ihn halt. Hab ja sonst grad nichts anderes zu tun.

Grad geht es mir auch gut, weil wir ziemlich regelmäßig Kontakt haben und ich spüre, dass er, wenn man mal außer acht lässt, dass wir nicht zu einander passen, mich ebenfalls sehr innig mag.

Neben meiner Gesundheit und einem friedvollen Leben ist das viel mehr als viele andere Menschen haben. So bin ich heute einfach mal glücklich.

20.03.2016 22:51 • x 2 #74


S
Ich glaube, dass das grundsätzliche Problem ist, dass wir alle ein zu geringes Selbstwertgefühl haben...
Deshalb kann man schwer loslassen. Denn es kann einem ja nicht gut tun einseitig zu lieben. Mehr oder weniger geht es aber ja jedem Verlassenen so.
Ich bin in einem anderen Blog darauf gestoßen und habe gemerkt da ist was wahres dran!

Seitdem habe ich viel zum Thema Selbstwertgefühl gelesen. Es wird helfen für die Zukunft, man kann deshalb nicht leichter loslassen, weil man das Loslassen ja nicht objektiv betrachtet und es ist leider kein Allzweckmittel.

Vielleicht hilft euch das!
Liebe Grüße

20.03.2016 23:01 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag