Zitat von Regenbogengirl:Liebe kommt bei mir aus dem tiefsten Herzen. Und ich kann eine Person über viele Jahre, oder gar Jahrzehnte, lieben, auch wenn man nicht mehr zusammen ist, oder nie zusammen war.
Ich trage diese Personen in meinem Herzen, auch wenn die S. Anziehung erloschen ist, oder Abgebrochen ist oder es nie zu einer S. Annäherung kam.
Das ist bewunderswert.
Die Hindernisse sind häufig die Eigenheiten des Menschen selbst. Seine biologischen Funktionen, wie er konditioniert ist (welches Gesellschaftssystem), wie und wo er aufwächst, welche Bilder sind aus der Kindheit in seinem Kopf abgespeichert, was für Beobachtungen haben stattgefunden, wie haben die sich ausgewirkt und so vieles mehr. Der Mensch hat auch ein Rudelverhalten, es findet Konkurrenz statt und hier bin ich langsam am Punkt
Eine Frau weiter zu lieben, nur als Beispiel, deren Anziehungskraft sich nun anderen zuwendet und ich dürfte als Betrachter von außen danebenstehen, da sträubt sich was in mir, was mich "nein, danke" zur weiteren Freundschaft sagen lässt. Das hängt natürlich auch davon ab wie du selbst gestrickt bist, was für ein Lebensmodell du im Gegenwärtigen hast, dein Background, verstehst du. In einer Freundschaft werden auch Details ausgetauscht, du erfährst von seinen/ihren neuen Liebschaften oder wie du es auch immer nennen willst. Bist du ungewollt außen vor, weil sich der andere einst von dir getrennt hat, du dies aber nicht wolltest, weil noch Liebe, Anziehungskraft da ist, so stelle ich mir die Außenseiter-Betrachter-Rolle etwas seltsam vor, außer ich wäre nicht nur leidensfähig, sondern regelrecht leidenswillig. Klar, eine Freundschaft grundsätzlich zu haben oder derer zu entbehren, das ist ein Unterschied. Nur hätte mir der Erhalt derselben in diesem Fall einen zu hohen Preis.
Schlussendlich dürfte das in unserer Biologie begründet liegen, ein gewisser Futterneid ist einfach da, sonst wäre alles Friede-/Freude-/Eierkuchen, alle haben sich lieb und weil sie so lieb sind, verzichten 90% auf Partnerschaften/Affären, die sie gerne hätten und überlassen das den 10% Alpha-Tieren, die dankbar zugreifen werden. Und vor lauter "Freundschaft ist so toll", sind wir dennoch bis ans Lebensende glücklich, wenigstens jene gehabt haben zu dürfen.
Ganz, ganz anders stelle ich mir das vor, wenn du eine Liebesbeziehung hast, glücklich bist, und davon unabhängig Bedarf hast, Freundschaften in jener Form weiter zu erhalten. Warum dann auch nicht? Nur, so wie du es lebst, das stelle ich mir persönlich eher als "NoGo" vor. Dieses Modell, so wie du es schilderst, muss wohl von extrem selbstloser Liebe motiviert sein, allzu viele sind dazu vermutlich nicht fähig.
Trotzdem interessanter Gedanke.