168

Unerschied echte Liebe / Beziehungssucht?

T
Zitat von JungeRoemer:
Schön Tama, ich wünsche Dir Freude bei der Arbeit mit den kleinen Strolchen, Rabauken... und viel Kraft positive Energie. Negative Energie hatte ich auch bei Dir nie gespürt, nur manchmal eine Schwere. Gute Nacht kleine Kriegerin/Kämpferin.


Das hast du richtig erfasst, diese Schwere habe ich auch in meinem Herzen oft gespürt.Danke für deine aufbauenden Worte! Man kann von Kindern als Erwachsener sehr viel dazu lernen.

30.01.2016 00:49 • x 2 #31


K
Zitat von Tamilein:
Also es kommt auf die Intensität der vergangenen Erlebnisse an. Wie weit es zurück liegt. Wie stabil oder labil unsere Persönlichkeit an sich ist. Der Schweregrad der Verdrängung und Projektion auf bestimmte Begebenheiten und Personen spielt auch eine große Rolle.


Vielen Dank dir für deine differenzierte Antwort. Hätte nicht gedacht, dass es letztlich so kompliziert ist. Ich bin immer auf der Suche nach Antworten, aber verstehe auch, dass eine pauschale Antwort hier nicht möglich ist, da die ganze Geschichte zu individuell veranlagt ist.

War eine nette Unterhaltung, ein herzliches Danke an dich. Hat mir Spaß gemacht.

30.01.2016 00:51 • x 3 #32


A


Unerschied echte Liebe / Beziehungssucht?

x 3


Thomas69
Was ich an Kindern liebe...Wenn man sich mit Ihnen befasst, gucken sie nicht wie man aussieht, sie gucken nach keinem Status, sie nehmen einen bedingungslos so wie man ist... Und das tut unglaublich gut! Mein kleiner Neffe (8)hat mich neulich gefragt warum ich meine Freundin nicht mehr habe... Als ich ihm sagte das wir uns nicht mehr lieb haben, hat er mich umarmt und gesagt das er mich sehr lieb hat... Wenn ich einem das glauben kann, dann ihm! Kindliche Liebe ist was schönes...

30.01.2016 00:59 • x 4 #33


T
Zitat von Klaus123:
Zitat von Tamilein:
Also es kommt auf die Intensität der vergangenen Erlebnisse an. Wie weit es zurück liegt. Wie stabil oder labil unsere Persönlichkeit an sich ist. Der Schweregrad der Verdrängung und Projektion auf bestimmte Begebenheiten und Personen spielt auch eine große Rolle.


Vielen Dank dir für deine differenzierte Antwort. Hätte nicht gedacht, dass es letztlich so kompliziert ist. Ich bin immer auf der Suche nach Antworten, aber verstehe auch, dass eine pauschale Antwort hier nicht möglich ist, da die ganze Geschichte zu individuell veranlagt ist.

War eine nette Unterhaltung, ein herzliches Danke an dich. Hat mir Spaß gemacht.


Vielen Dank!
Mich beschäftigt diese Thematik schon ziemlich lange, weil ich versuchen will mich selbst und auch andere besser zu verstehen. Auch die inneren Vorgänge und Verarbeitungs- bzw Verdrängungsprozesse. Die individuellen Erfahrungen entwickeln eune gewisse Eigendynamik, die zu personenbezogenen Veränderungen und Entwicklungen führen. Das psychische Erleben ist schon an sich ein ziemlich komplexes Geschehen.

Die sogenannten risikoerhöhenden Faktoren setzen sich aus der körperlichen und seelischen Stabilität und den schädigenden Umwelteinflüssen zusammen. Es entwickelt sich eine gewisse Verletzlichkeit im Verlauf der Schwangerschaft, während des Gestaltwandels, in der Pubertät oder beim Übergang in das Berufsleben.

Jedoch gibt es Personen, die trotzdem die Fähigkeit besitzen Belastungen sehr gut zu verkraften und schnell zu verarbeiten. Sie besitzen eine Ich- Stärke, ein positives Selbstwertgefühl, angemessene Problemlösefähigkeit, eine positive und stabile Bindung zu Bezugspersonen.

Die Entstehung und Entwicklung von Beeinträchtigungen wird durch ein komplexes System von Schutz - (hohe Widerstandsfähigkeit) und Risikofaktoren(gestörte Beziehungen, Labilität) sowie Entwicklungsfaktoren bestimmt.

So sind einige anfälliger gegenüber negativen Einflüssen, während andere über stärkere Widerstandskräfte verfügen, die eine sstarke Beeinträchtigung verhindern.

30.01.2016 01:21 • x 3 #34


T
Zitat von Thomas69:
Was ich an Kindern liebe...Wenn man sich mit Ihnen befasst, gucken sie nicht wie man aussieht, sie gucken nach keinem Status, sie nehmen einen bedingungslos so wie man ist... Und das tut unglaublich gut! Mein kleiner Neffe (8)hat mich neulich gefragt warum ich meine Freundin nicht mehr habe... Als ich ihm sagte das wir uns nicht mehr lieb haben, hat er mich umarmt und gesagt das er mich sehr lieb hat... Wenn ich einem das glauben kann, dann ihm! Kindliche Liebe ist was schönes...


Danke lieber Thomas für deinen Kommentar. Ja es ist manchmal ziemlich anstrengend mit Kindern zu arbeiten, aber sie geben einem mehr zurück, als man glaubt

30.01.2016 01:26 • x 3 #35


K
Zitat von Tamilein:
Jedoch gibt es Personen, die trotzdem die Fähigkeit besitzen Belastungen sehr gut zu verkraften und schnell zu verarbeiten. Sie besitzen eine Ich- Stärke, ein positives Selbstwertgefühl, angemessene Problemlösefähigkeit, eine positive und stabile Bindung zu Bezugspersonen.


Du verstehst das Ganze auch auf der professionellen Ebene sehr gut. Mir ist schon in der Jugend aufgefallen wie locker einige mit dem Alltäglichen umgehen konnten, beziehungsweise sie ihre Ziele mühelos in ihr Leben integrieren konnten. Eine zu tiefgängige Bindung an Geschehnisse war bei denen nie vorhanden, es wäre abträglich gewesen, falls diejenigen stets über Sinn und Unsinn nachgedacht hätten, die uns die Prozesse des Lebens als Aufgaben stellen. Ich tat das im Übermaß, wohl weil ich die Sicherheit, Geborgenheit in jenen Jahren bereits nicht spürte. Der Rückhalt fehlte. Deshalb stellte ich mir unendlich viele Fragen, schon von jener Zeit an. Gleichgültig ob es kritische Betrachtungen waren oder lediglich ein provokatives Anderssein, in jedem Fall war es reaktionär. Aber immer darauf gegründet, sinnvolle Antworten zu erhalten, die nicht nach Mainstream rochen. Das ging mir gegen den Strich, weil ich intuitiv wahrnahm, der Lebenssinn liegt tiefer, hinter den Masken liegt viel Verborgenes, das wir erst ergründen müssen, weil es nicht immer durchsichtig ist. Plötzlich nimmst du ein Gefühl war, etwas bewegt dich, aber viele gehen dem nicht nach, was einfacher ist, aber irgendwann auch nach oben kommen kann. Ich vertiefte mich mehr darin, wollte die Schwingungen spüren, die Gedanken, die damit in Verbindung stehen, alles was es mit sich bringt. Klar, du landest in einem komplexen Wirrwarr aus Emotionen, bist aber authentisch. Macht es nicht leichter, weil du immer Widersprüchlichkeiten in deinem Umfeld wahrnimmst was davon abweicht. Damit klarzukommen, ohne seelisch labil zu reagieren, das ist innere Stärke. Manchmal erhalten wir sie aufrecht, dann brechen wir wieder ein, je nachdem halt wer wir sind, inwieweit wir zur Ausgeglichenheit gefunden haben oder nicht.

Auch wieder nur Gedanken

30.01.2016 01:51 • x 4 #36


T
Zitat von Klaus123:
Zitat von Tamilein:
Jedoch gibt es Personen, die trotzdem die Fähigkeit besitzen Belastungen sehr gut zu verkraften und schnell zu verarbeiten. Sie besitzen eine Ich- Stärke, ein positives Selbstwertgefühl, angemessene Problemlösefähigkeit, eine positive und stabile Bindung zu Bezugspersonen.


Du verstehst das Ganze auch auf der professionellen Ebene sehr gut. Mir ist schon in der Jugend aufgefallen wie locker einige mit dem Alltäglichen umgehen konnten, beziehungsweise sie ihre Ziele mühelos in ihr Leben integrieren konnten. Eine zu tiefgängige Bindung an Geschehnisse war bei denen nie vorhanden, es wäre abträglich gewesen, falls diejenigen stets über Sinn und Unsinn nachgedacht hätten, die uns die Prozesse des Lebens als Aufgaben stellen. Ich tat das im Übermaß, wohl weil ich die Sicherheit, Geborgenheit in jenen Jahren bereits nicht spürte. Der Rückhalt fehlte. Deshalb stellte ich mir unendlich viele Fragen, schon von jener Zeit an. Gleichgültig ob es kritische Betrachtungen waren oder lediglich ein provokatives Anderssein, in jedem Fall war es reaktionär. Aber immer darauf gegründet, sinnvolle Antworten zu erhalten, die nicht nach Mainstream rochen. Das ging mir gegen den Strich, weil ich intuitiv wahrnahm, der Lebenssinn liegt tiefer, hinter den Masken liegt viel Verborgenes, das wir erst ergründen müssen, weil es nicht immer durchsichtig ist. Plötzlich nimmst du ein Gefühl war, etwas bewegt dich, aber viele gehen dem nicht nach, was einfacher ist, aber irgendwann auch nach oben kommen kann. Ich vertiefte mich mehr darin, wollte die Schwingungen spüren, die Gedanken, die damit in Verbindung stehen, alles was es mit sich bringt. Klar, du landest in einem komplexen Wirrwarr aus Emotionen, bist aber authentisch. Macht es nicht leichter, weil du immer Widersprüchlichkeiten in deinem Umfeld wahrnimmst was davon abweicht. Damit klarzukommen, ohne seelisch labil zu reagieren, das ist innere Stärke. Manchmal erhalten wir sie aufrecht, dann brechen wir wieder ein, je nachdem halt wer wir sind, inwieweit wir zur Ausgeglichenheit gefunden haben oder nicht.

Auch wieder nur Gedanken


Trotzdem sehr gut geschrieben und du triffst auch vollkommen den Nagel auf den Kopf. Auch ich bin ein Mensch, der alles bis ins kleinste Detail zerlegt bzw. zerdenkt..

Ich versuche mich und meine Vergangenheit besser zu verstehen. Damit ich auch meine Gegenwart auch sehr viel besser verstehe. Warum in bestimmten Situationen bestimmte Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle hoch kommen... Dass zb. eine Sozialangst durch Biologie und Umwelt geprägt wird. Aber da schweife ich schon vom Thema ab.

30.01.2016 02:04 • x 2 #37


T
Es gibt ein gutes Sprichwort Achte auf deine Gedanken, sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, sie werden zu Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie bestimmen dein Schicksal. Unsere inneren Prozesse können uns für viele Reize
aus der Umwelt sensibler machen.

30.01.2016 02:37 • x 4 #38


Träumchen
Ich habe das Buch Das Geheimnis meines Spiegelpartners verschlungen. Da geht es genauso darum, um Muster, die unbemerkt wirken und um Liebesirrtümer (Liebe ist frei, Liebe ist ganz nah, Liebe ist grenzenlos usw). Diese Irrtümer sind Glaubensmuster, die wir z.B. aus der Kindheit her kennen, unf wenn diese nicht befriedigt werden, glauben wir, es ist keine Liebe.

30.01.2016 08:34 • x 4 #39


J
Zitat von Tamilein:
Man kann von Kindern als Erwachsener sehr viel dazu lernen.
Stimmt.

30.01.2016 10:24 • #40


T
Zitat von Träumchen:
Ich habe das Buch Das Geheimnis meines Spiegelpartners verschlungen. Da geht es genauso darum, um Muster, die unbemerkt wirken und um Liebesirrtümer (Liebe ist frei, Liebe ist ganz nah, Liebe ist grenzenlos usw). Diese Irrtümer sind Glaubensmuster, die wir z.B. aus der Kindheit her kennen, unf wenn diese nicht befriedigt werden, glauben wir, es ist keine Liebe.


Diese ganzen Irrtümer werden uns durch die Medien oder auch durch das soziale Umfeld sehr oft suggeriert.

30.01.2016 11:11 • x 3 #41


K
@Tamilein
Wäre es nur Irrtum, ist ja bekannterweise menschlich, würde es halb so wild sein. Der schraubt sich so tief in die Gesellschaft hinein, das Verhaltensweisen zum Dogma werden, das Fühlen und Denken wird manipuliert. Der Einzelne, der es anders, unverfälscht wahrnimmt, wird, wenn er Pech hat, zum Idioten degradiert.

30.01.2016 21:54 • x 1 #42


T
Zitat von Klaus123:
@Tamilein
Wäre es nur Irrtum, ist ja bekannterweise menschlich, würde es halb so wild sein. Der schraubt sich so tief in die Gesellschaft hinein, das Verhaltensweisen zum Dogma werden, das Fühlen und Denken wird manipuliert. Der Einzelne, der es anders, unverfälscht wahrnimmt, wird, wenn er Pech hat, zum Idioten degradiert.


Das stimmt. Wenn man Opfer dieser Machenschaften war und es irgendwann durchschaut hat, dann ist man für einige nicht mehr normal.

30.01.2016 22:26 • x 1 #43


K
@Tamilein
Und gerade solche Erkenntnisse machen das Leben bitterer, sind es Menschen, von denen man sich geliebt fühlte oder sich einst diesbezüglich gefühlt hat, erfasst mich tiefliegender Schmerz. Ja, und ich weiß, der ist viel weitflächiger verwurzelt. Ständig latent spürbar, das dämmt gelegentlich den eigenen Elan.

30.01.2016 23:10 • x 1 #44


T
@Klaus123

Ja das stimmt allerdings. Das durfte ich schon ziemlich oft am eigenen Leib erfahren.

An diesem Zitat Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
scheint in diesem Fall etwas wahres dran zu sein. ...

31.01.2016 11:15 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag