13

Ungewissheit hab ich es zu weit getrieben?

L
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Vielleicht sehe ich es egoistisch aber wenn ich wirklich liebe und mir mit dem Partner sicher bin, nehme ich ihn wie er ist und sollte es probleme geben löse ich diese mit ihm und gehe auch offen mit ihm und der Situation um, fange aber nicht an zu fliehen und verschlimmere somit das Problem.


Und was wäre, wenn er dies auf Grund Deiner Kontrolle gemacht hat, weil er damit nicht mehr umgehen kann?

Dann wären wir wieder bei Dir.

Ich würde das nicht ausschließen. Und Arbeit an sich selbst macht sich immer bezahlt.



Ich kontrolliere ihn nicht, nicht so das es für mich den Anschein macht. Es ergaben sich zu Beginn Fragen ob ich wirklich allein an seiner Seite stehe, dass es falsch war daran zu zweifeln ist mir seit längeren bewusst.

Wie gesagt meine Fragen wurden weniger und ich habe auch keine unangenehmen Gefühle gehabt wenn er mit seinem handy am Werken gewesen ist. Den einen Abend kam es aber aus der Situation heraus dazu, was ja nicht mal mit Vorwurf geschah.

11.06.2016 15:32 • #16


D
Mir helfen in diesen Situationen immer die Gedanken, dass mich niemand betrügt, der mich wirklich liebt.
Liebt er mich nicht oder ist etwas nicht i.O. dann ist die Gefahr da.
Sollte es dazu kommen, dann habe ich jemanden verloren, der mich nicht wirklich liebt.
Was habe ich dann verloren?
Etwas, was nicht allzu wertvoll war!
Mir ist es noch nicht passiert. Es gab jedoch Situationen, da war die Beziehung gefährdet, etwas hat nicht gestimmt.
Eifersüchteleien kenne ich auch aber man konnte darüber sprechen und dann war man beruhigt.
Wichtig ist vor allem auch miteinander reden zu können!
Allerdings kann eine übertriebene Eifersucht beidseitig zum Verhängnis werden. Der Partner fühlt sich eingeengt, seine Vertrauenswürdigkeit in Frage gestellt und in der Situation sich ständig rechtfertigen zu müssen.
Meinen Partner würde ich nach so vielen gemeinsaman Jahren nicht betrügen, da uns etwas besonderes verbindet.
Es ist eine sehr große Vertrauenssituation.
So viele Stürme, Auseinandersetzungen, bis man seine gemeinsame MItte gefunden hat.
Ich bin ein Mensch der zwar offen wirkt aber Jahre braucht, um Vertrauen zu fassen.
Jedoch habe ich wie oben beschrieben, diese Strategie mit Eifersucht umzugehen.
Versuch Dir das einmal zu vergegenwärtigen.
Vertrau in die Gegebenheiten!
Jemand, der Dich liebt, wird Dich nicht betrügen!

11.06.2016 15:45 • #17


A


Ungewissheit hab ich es zu weit getrieben?

x 3


E
Zitat von Lusan:
Ich kontrolliere ihn nicht, nicht so das es für mich den Anschein macht. Es ergaben sich zu Beginn Fragen ob ich wirklich allein an seiner Seite stehe, dass es falsch war daran zu zweifeln ist mir seit längeren bewusst.


Aha! Jetzt wird es interessant! Wieso hast du anfangs daran gezweifelt, dass du die einzige bist?

11.06.2016 16:05 • #18


L
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Lusan:
Ich kontrolliere ihn nicht, nicht so das es für mich den Anschein macht. Es ergaben sich zu Beginn Fragen ob ich wirklich allein an seiner Seite stehe, dass es falsch war daran zu zweifeln ist mir seit längeren bewusst.


Aha! Jetzt wird es interessant! Wieso hast du anfangs daran gezweifelt, dass du die einzige bist?


In meiner vorherigen Beziehung, hatte ich stark mit betrug zutun, auch wenn es kein körperlicher gewesen ist. Dieser Mensch hat hinter meinen Rücken ständig mit Frauen kommuniziert wie er es hätte nur mit machen sollen. Das hatte ich ziemlich schnell erfahren, er versprach es zu lassen, machte es aber nie.... ich zog nach 4 Monaten den Strich

11.06.2016 16:14 • #19


E
Ich war mir sicher er liebt mich.
Er hat mich aber betrogen.

Hat er mich also nie geliebt?

11.06.2016 16:19 • #20


E
Zitat von Lusan:
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Lusan:
Ich kontrolliere ihn nicht, nicht so das es für mich den Anschein macht. Es ergaben sich zu Beginn Fragen ob ich wirklich allein an seiner Seite stehe, dass es falsch war daran zu zweifeln ist mir seit längeren bewusst.


Aha! Jetzt wird es interessant! Wieso hast du anfangs daran gezweifelt, dass du die einzige bist?


In meiner vorherigen Beziehung, hatte ich stark mit betrug zutun, auch wenn es kein körperlicher gewesen ist. Dieser Mensch hat hinter meinen Rücken ständig mit Frauen kommuniziert wie er es hätte nur mit machen sollen. Das hatte ich ziemlich schnell erfahren, er versprach es zu lassen, machte es aber nie.... ich zog nach 4 Monaten den Strich


Ich sprach nicht von deiner Ex-Beziehung, sondern der aktuellen.
Was hat dich konkret daran zweifeln lassen, dass du nicht die einzige bist? Welche Aktionen seinerseits haben dich das glauben lassen.

11.06.2016 16:31 • #21


VictoriaSiempre
Ich hätte in einer noch zart blühenden Beziehungsanfangszeit auch keinen Bock, mich ständig hinterfragen lassen zu müssen. Ich verstehe, wenn er nicht mehr weiter machen will und die Geschichte mit Dir beendet.

Du schreibst sinngemäß wenn man jemanden wirklich liebt, dann nimmt man ihn so wie er ist... Das ist keine Einbahnstraße. Du kannst nicht für Dich volle Pulle Verständnis für Deine vergangenen schlechten Beziehungen einfordern und andererseits Null Rücksicht darauf nehmen, dass er eigentlich solche schwierigen Kisten gar nicht mehr wollte.

11.06.2016 16:55 • #22


H
Zitat:
ich bin doch nicht irre im Kopf oder kann nicht klar denken.

wie ich diese Vorurteile über eine Psychotherapie hier im Forum hasse !
Lusan, stell dir doch mal vor,dein Freund hätte sich dir gegenüber immer so verhalten, wie du dich.
Und wenn du dann sauer geworden wärst,hätte er sich entschuldigt und fast im nächsten Atemzug wieder das gleiche gemacht. Und alles in knapp 7 Monaten.....

11.06.2016 17:00 • #23


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hätte in einer noch zart blühenden Beziehungsanfangszeit auch keinen Bock, mich ständig hinterfragen lassen zu müssen. Ich verstehe, wenn er nicht mehr weiter machen will und die Geschichte mit Dir beendet.

Du schreibst sinngemäß wenn man jemanden wirklich liebt, dann nimmt man ihn so wie er ist... Das ist keine Einbahnstraße. Du kannst nicht für Dich volle Pulle Verständnis für Deine vergangenen schlechten Beziehungen einfordern und andererseits Null Rücksicht darauf nehmen, dass er eigentlich solche schwierigen Kisten gar nicht mehr wollte.



In welcher Form hast du gelesen das ich kein Verständnis für ihn hatte oder habe? Ich war und bin mir meiner Position völlig bewusst......

11.06.2016 17:02 • #24


L
Welche Aktionen seinerseits haben dich das glauben lassen.[/quote]

Das Geheimnis und den Umgang den er mit seinem Handy machte, das dazu kommende wissen das dieser Mensch vor ihm genauso agiert hat

11.06.2016 17:05 • #25


Urmel_
Zitat von Lusan:
Welche Aktionen seinerseits haben dich das glauben lassen.


Das Geheimnis und den Umgang den er mit seinem Handy machte, das dazu kommende wissen das dieser Mensch vor ihm genauso agiert hat[/quote]

Ich hab einen Satz in Deinem Eingangsposting falsch gelesen. Ich hatte es so gelesen, als wenn Du ihm gesagt hättest, dass er mehr Gefühle zeigen soll.

Ansonsten sehe ich es so, dass Du vermutlich den Vertrauensverlust von der Beziehung davor erst mal irgendwie verdauen musst. Der schwingt bestimmt bei allen Dingen noch mit.

11.06.2016 17:13 • #26


VictoriaSiempre
Er kann NICHTS dafür, dass sein Vorgänger Dich ggfs. schlecht behandelt hat. Null! Und da sehe ich bei Dir kein Verständnis für ihn, sondern Du lässt Deine Unsicherheit an ihm aus.

11.06.2016 17:19 • #27


Urmel_
Zitat von VictoriaSiempre:
Er kann NICHTS dafür, dass sein Vorgänger Dich ggfs. schlecht behandelt hat. Null! Und da sehe ich bei Dir kein Verständnis für ihn, sondern Du lässt Deine Unsicherheit an ihm aus.


PS: Was Victoria sagt hatte ich mir dazu gedacht. Aber sicher ist sicher. Danke Vic.

11.06.2016 17:21 • #28


L
Ich weiß welchem Fehler ich gemacht habe und es stand mir sicher nicht zu, mein Erlebtes bei ihm zu Lasten. Dennoch war es so, ich bekam Angst vor erneuten Verletzungen.

Mir muss diesen Vorwurf niemand machen, den mache ich mir selbst oft genug!

Das es nun diesen Ausgang genommen hat, mit definitiven eigenen zutun kann ich verstehen, sowie ich auch nicht anders reagiert hätte.

Ich befand mich in der Zweifel Position und kam aus dieser auch nicht so schnell raus. Das ich diesen Menschen dadurch verlieren kann war mir nicht klar, ich habe anderes gesehen woran ich ihn verlieren kann.

11.06.2016 17:33 • #29


E
Zitat von Lusan:
Das Geheimnis und den Umgang den er mit seinem Handy machte, das dazu kommende wissen das dieser Mensch vor ihm genauso agiert hat


Das ist ja interessant. Und weißt du was? Ich kann dich völlig verstehen!

Gerade wenn ich eine neue Beziehung beginne, versuche ich von Anfang an offen zu kommunizieren und möglichen Missverständnissen keinen Raum zu geben.
Ganz konkret heisst das: selbst ohne Nachfrage des Partners, spreche ich offen über bsp. meine männlichen Kumpels und mache auch kein Geheimnis aus meinen Handykontakten oder mit wem ich gerade schreibe.
Ich gehe sogar soweit, dass ich sage: wenn´s klingelt, kannst gerne rangehen, wenn ich gerade sonstwo bin.
Damit signalisiere ich deutlich, dass ich nichts zu verbergen habe.

So wie ich das mache, muss es ja gar nicht sein... Aber dass du misstrauisch wirst wenn er ein Geheimnis um den Umgang mit seinem Handy macht finde ich völlig normal. Und noch viel normaler bei deiner Vorgeschichte, von der er weiß!

11.06.2016 17:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag