27

Unglückl verliebt ohne Hoffnung auf erwiderte Gefühle

Felicitas
Zitat von arjuni:
Hallo Felicitas,

Hallo Arjuni.

Zitat von arjuni:
ich habe gerade Deine Geschichte gelesen, die ja schon etwas länger her ist.

Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, daß mich das zwei Jahre später noch immer beschäftigt, und ein Ende vorerst nicht abzusehen ist.

Zitat von arjuni:
Aber Wahnsinn, ich habe gerade fast das Gleiche erlebt. Könnte fast von mir geschrieben sein, bis auf wenige Details.

Ernsthaft? Das interessiert mich ja umgekehrt auch, wie es bei Dir war.

Zitat von arjuni:
Jedenfalls hilft es mir ganz unglaublich, auf diese Weise quasi von außen drauf zu schauen.

Ich weiß, was Du meinst.

Zitat von arjuni:
Werde dann mal einen Schluss-Strich ziehen.

Gelingt Dir das denn auch emotional?

09.02.2016 02:13 • x 1 #16


A
Zitat:
Ernsthaft? Das interessiert mich ja umgekehrt auch, wie es bei Dir war.


Ja. Wie war es.

Weihnachten kennengelernt. Über ein Online-Portal. Sofort verknallt. Er total engagiert. Nach meinem subjektiven Empfinden auch verknallt. War dann verreist, aber hat stündlich geschrieben. Wiedersehen super. Pläne geschmiedet. Völlige Nähe. Total lieb und aufmerksam. Treffen zwei/dreimal. Dann plötzlich Kontakt-Aussetzer. Über eine Woche nicht mehr geantwortet. Dann wieder ein tolles Treffen. Noch längerer Kontakt-Aussetzer.

Beim nächsten Treffen undramatisches Nachfragen meinerseits, warum immer diese Aussetzer. Er hätte beruflich grad viel Stress, schreibt nebenher noch eine Arbeit. Auf meine Bitte hin sein Versprechen, dass wenn er mal nicht mehr interessiert sei, er mir das mitteilt und es nicht einfach auslaufen lässt.

Dann 10 Tage gar keine Antwort mehr (ich schreib jetzt auch nicht täglich, sondern nur alle paar Tage mal im Sinne von Wie gehts, wie läufts mit Deiner Arbeit? Schicke Dir Energie.. oder wann sehen wir uns denn mal wieder?) Dann eine wütende Whatsapp-Nachricht von mir, darauf er: mein Leben ist grad kompliziert. Habe Probleme mit mir selbst. Es hat nichts mit Dir zu tun. Erkläre Dir alles am Donnerstag - Dann keine Nachricht mehr. Schweigen im Walde. Seit über 2 Wochen.

So war das.

Erst dachte ich, ja gut, der konzentriert sich halt auf seine Arbeit, an der er nach Feierabend schreibt. Dass ihn das alles grad überfordert hat er auch erklärt. Aber ich habe halt immer gesehen, dass er ständig auf Whatsapp eingeloggt ist und offensichtlich anderen Leuten den ganzen Tag schreiben kann.

Es ist einfach blöd, dass keine Kommunikation stattfindet. Stattfand. Also nur Vermutungen meinerseits. Dass er sich halt nicht traut, das offiziell zu beenden. Oder er hat Depressionen (ist so ein Gefühl). Es wär halt leichter für mich mit einem kurzen sorry, das wird nichts mit uns oder brauche paar Wochen für mich, dann melde ich mich bestimmt - bist mir wichtig. Sonst bleibt immer Phantasie- Spielraum für alles Mögliche.

Ich weiß nicht, aber ich finde es liegt nicht an Dir (dass ich mich nicht melde), mein Leben ist grad kompliziert ist doch so ein Klassiker, der in jedem blöden Film verwendet wird, ein Synonym für danke, das wars.

Ja. Und (falls ihm doch noch was an mir liegt) will ich wirklich einen Mann, der nicht in der Lage ist, sich mitzuteilen? Der sich nicht vorstellen kann, dass ich traurig bin und verunsichert, wenn er sich nicht meldet und nicht antwortet?

Ich komme mir wie ein Vollidiot vor, wenn ich das selber nochmal lese.

09.02.2016 02:51 • x 2 #17


A


Unglückl verliebt ohne Hoffnung auf erwiderte Gefühle

x 3


A
PS.

Zuletzt habe ich blöde Kuh noch geschrieben: Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Melde Dich, wenn es bei Dir passt oder auch nicht. Es ist in Ordnung für mich. Ich hab Dich gern und das wird sich nicht ändern oder so ähnlich.

Es hat sich halt in dem Moment stimmig für mich angefühlt. Aber jetzt nicht mehr.

Zitat:
Ich werde jetzt einen Schlussstrich ziehen

Zitat:
Gelingt Dir das denn auch emotional?


Nein. Gerade nicht.

09.02.2016 03:04 • #18


Felicitas
Zitat von arjuni:
Weihnachten kennengelernt. Über ein Online-Portal. Sofort verknallt.

Nur Du oder Ihr beide?

Zitat von arjuni:
Nach meinem subjektiven Empfinden auch verknallt.

Aber er hat es Dir nie direkt gesagt? Woran hast Du es gemerkt?

Zitat von arjuni:
Pläne geschmiedet.

Für Eure nächsten Treffen oder schon weitergehend?

Zitat von arjuni:
Über eine Woche nicht mehr geantwortet.

Obwohl Du sehen konntest, daß er Deine Nachrichten gelesen hat?

Zitat von arjuni:
Dann wieder ein tolles Treffen.

Auf seine Initiative hin?

Zitat von arjuni:
Noch längerer Kontakt-Aussetzer.

Obwohl Du ihn zwischenzeitlich immer wieder angeschrieben hattest?

Zitat von arjuni:
ich schreib jetzt auch nicht täglich, sondern nur mal ab und zu im Sinne von Wie gehts, wie läufts mit Deiner Arbeit? Schicke Dir Energie..

Aber auf diese Nachrichten hat er zumindest zeitnah reagiert?

Zitat von arjuni:
Dann eine wütende Whatsapp-Nachricht von mir, darauf er: mein Leben ist grad kompliziert. Habe Probleme mit mir selbst. Es hat nichts mit Dir zu tun. Erkläre Dir alles am nächsten Donnerstag

Bei mir war es damals eine wütende e-Mail, woraufhin er antwortete, daß es nur wenige Dinge gibt, die er nicht mag. Und dazu gehört, wenn man versucht, ihn unter Druck zu setzen.

Wart Ihr für den nächsten Donnerstag verabredet?

Zitat von arjuni:
Dann keine Nachricht mehr. Schweigen im Walde. Seit über 2 Wochen.

Von Dir auch keine Nachricht mehr?

Zitat von arjuni:
Es wär halt leichter für mich mit einem kurzen sorry, das wird nichts mit uns. Sonst bleibt immer Phantasie- Spielraum für alle möglichen Gründe und ich mache mir Hoffnungen.

Richtig, darauf habe ich auch immer gewartet (nicht, daß ich es mir gewünscht hätte). So etwas ist essentiell, um damit abschließen zu können. Aber was hätte er (das Objekt meiner Begierde) tun sollen? Da er offensichtlich noch das Gleiche fühlt wie damals, hätte er lügen müssen.

Zitat von arjuni:
Der sich nicht vorstellen kann, dass ich traurig bin und verunsichert, wenn er sich nicht meldet und nicht antwortet?

Vorstellen wird er sich das schon können, aber vielleicht ist es ihm (leider!) gleichgültig.

Zitat von arjuni:
Ich komme mir wie ein Vollidiot vor, wenn ich das selber nochmal lese.

Wer liebt, hat den besten aller Gründe für sein Handeln.

09.02.2016 03:06 • x 1 #19


Felicitas
Zitat von arjuni:
Zuletzt habe ich blöde Kuh noch geschrieben: Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Melde Dich, wenn es bei Dir passt oder auch nicht. Es ist in Ordnung für mich. Ich hab Dich gern und das wird sich nicht ändern oder so ähnlich.

Wann war das? Wieso meintest Du, daß es ihm schlecht ginge?

Zitat von arjuni:
Es hat sich halt in dem Moment stimmig für mich angefühlt. Aber jetzt nicht mehr.

Warum jetzt nicht mehr?

Zitat von arjuni:
Schlußstrich ziehen / emotional so weit sein: Nein. Gerade nicht.

Verständlich. Dir fehlt das Gleiche wie mir - klare Worte von seiner Seite.

09.02.2016 03:09 • x 1 #20


A
Aber er hat es Dir nie direkt gesagt? Woran hast Du es gemerkt?
puh schwierige Frage. das merkt man doch irgendwie. wie er mich angesehen hat. wie er mich umsorgt hat. alles mögliche. ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich verliebt bin

Zitat von arjuni:
Pläne geschmiedet.

Für Eure nächsten Treffen oder schon weitergehend?
für unsere nächsten treffen

Zitat von arjuni:
Über eine Woche nicht mehr geantwortet.

Obwohl Du sehen konntest, daß er Deine Nachrichten gelesen hat?
ja. er hat sie aber oft erst ein/zwei Tage später gelesen, dann aber trotzdem nicht geantwortet.

Zitat von arjuni:
Dann wieder ein tolles Treffen.

Auf seine Initiative hin? ja

Zitat von arjuni:
Noch längerer Kontakt-Aussetzer.

Obwohl Du ihn zwischenzeitlich immer wieder angeschrieben hattest? ja

Zitat von arjuni:
ich schreib jetzt auch nicht täglich, sondern nur mal ab und zu im Sinne von Wie gehts, wie läufts mit Deiner Arbeit? Schicke Dir Energie..

Aber auf diese Nachrichten hat er zumindest zeitnah reagiert? nein. gar nicht.

Zitat von arjuni:
Dann eine wütende Whatsapp-Nachricht von mir, darauf er: mein Leben ist grad kompliziert. Habe Probleme mit mir selbst. Es hat nichts mit Dir zu tun. Erkläre Dir alles am nächsten Donnerstag

Bei mir war es damals eine wütende e-Mail, woraufhin er antwortete, daß es nur wenige Dinge gibt, die er nicht mag. Und dazu gehört, wenn man versucht, ihn unter Druck zu setzen.

er hat eher total bestürzt reagiert, sich sofort entschuldigt, dass es ihm total leid täte und er mich nicht verletzen möchte, dann hat er vorgeschlagen mir das am Donnerstag zu erklären

Wart Ihr für den nächsten Donnerstag verabredet? ja, er wollte mir Mittwoch bescheid sagen um wieviel uhr er kann. hab dann aber nichts mehr gehört

Zitat von arjuni:
Dann keine Nachricht mehr. Schweigen im Walde. Seit über 2 Wochen.

Von Dir auch keine Nachricht mehr? bis auf die erwähnte Nachricht hab ich mich auch nicht mehr gemeldet

09.02.2016 03:23 • #21


A
Zuletzt habe ich blöde Kuh noch geschrieben: Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Melde Dich, wenn es bei Dir passt oder auch nicht. Es ist in Ordnung für mich. Ich hab Dich gern und das wird sich nicht ändern oder so ähnlich.

Wann war das? Wieso meintest Du, daß es ihm schlecht ginge?

das war am Freitag, glaub ich. er hat ja geschrieben, dass es ihm schlecht geht. und ich hab es auch gespürt, als ich bei ihm war, wie sehr ihn seine situation belastet.- und sorry, ich hab mich vertan, das treffen sollte letzten Donnerstag sein. es fühlte sich an wie zwei Wochen ist aber noch nicht so lange her

Zitat von arjuni:
Es hat sich halt in dem Moment stimmig für mich angefühlt. Aber jetzt nicht mehr.

Warum jetzt nicht mehr?

weil es jetzt nicht in Ordnung für mich ist, wenn er sich nicht mehr meldet

Im Übrigen hab ich ihm auch nicht gesagt, dass ich in ihn verliebt bin. Hab eher so auf locker gemacht. Was ich jetzt bereue. Ich wollte halt nicht, dass er sich irgendwie bedrängt fühlt.

09.02.2016 03:38 • #22


A
die wütende Nachricht war eigentlich die einzige in den letzten Wochen auf die er sofort geantwortet hat. ich war selber total überrascht, weil ich dachte, jetzt meldet er sich nie wieder.

Und es ist mir peinlich, dass ich jetzt so viel geschrieben habe. Ich stehe nicht so gerne im Mittelpunkt. Sorry. Und danke fürs zuhören.

09.02.2016 03:54 • #23


Zweistein
Liebe Felicitas und arjuni,

falls es euch irgendwie hilft, es kann dem anderen Geschlecht ganz genau so gehen im Hinblick auf:

    Warten auf Antwort auf SMS, WA, Emails oder Telefonrückrufe
    vielleicht falscher Einschätzung von Äußerungen des Anderen
    Einschätzen/Bewerten von Phasen der Funkstille

Irgendwie bekomme ich hier beim Lesen immer mehr den Eindruck, dass sich doch sehr vieles gleicht - ganz geschlechtsunspezifisch.

Aber den Königsweg für die diesbezügliche Kommunikation hat wohl noch keiner gefunden

viele Grüße

Zweistein

09.02.2016 11:09 • x 1 #24


A
Lieber Zweistein,

ja, sehr richtig - vielen Dank!

Es ist irgendwie in der Kennenlernphase so ein kompliziertes Jonglieren zwischen ernsthaftes-Interesse-bekunden (um dem anderen etwaige Unsicherheiten zu nehmen) und Nicht -mit-der-Tür-ins-Haus-fallen-wollen (um den anderen nicht zu bedrängen). Schwierig. Sehr schwierig.

Wann ist der angemessene Zeitpunkt, das Verliebtsein zu erwähnen, davon zu sprechen, dass man sich da durchaus was Langfristiges vorstellen könnte etc. - Jeder hat ja sein eigenes Tempo und man/frau will ja dem anderen auch Raum lassen. Nicht einengen und klammern (die bösen Worte!) - hmmmm.

Aber Du triffst den Nagel trotzdem auf den Kopf. Mein unverhältnismässiges alles ganz locker und unverbindlich war vielleicht kontraproduktiv. Eventuell verunsichernd.

Hätte, hätte, könnte, würde ... ich weiß es einfach nicht. puuuuh

09.02.2016 11:26 • x 2 #25


samesame
Zitat von arjuni:
PS.

Zuletzt habe ich blöde Kuh noch geschrieben: Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Melde Dich, wenn es bei Dir passt oder auch nicht. Es ist in Ordnung für mich. Ich hab Dich gern und das wird sich nicht ändern oder so ähnlich.

Es hat sich halt in dem Moment stimmig für mich angefühlt. Aber jetzt nicht mehr.


Liebe arjuni, so nun habe ich auch deine Story gelesen .

Ich find's gut, dass du ihm das geschrieben hast. Vielleicht hätte noch ein wenig mehr Selbstbestimmung drin stecken können, aber was solls...
Seine Reaktion zeigt dir ja egtl schon alles was du wissen musst. Dass er nicht den Anstand hatte darauf noch irgendwas zu antworten ist schon menschlich gesehen sehr ungut. Denn das wäre egtl der Punkt an dem jeder halbwegs sozial integere Mensch sich bedankt und zugibt, dass es bei ihm eben nicht gefunkt hat.
Ich glaube Männer (oder auch Frauen) benutzen diese Stressgeschichte (ja es ist ein Klassiker dem ich jetzt schon per se nicht mehr traue) aus zwei verschiedenen Gründen: der erste um dich nicht zu verletzen, der zweite um dich warmzuhalten, falls doch noch Bedarf besteht.
Egal aus welchem Grund es ist ein Blocker der erstmal Abstand schaffen soll.
Da ich auch immer sehr viel mache und parallel am Laufen habe und weiß, dass ich für Jemanden den ich mag aber trotzdem Platz schaffen würde, weiß ich immer schon was ich von solchen Aussagen zu halten habe: nix.
Schwamm drüber, ich schicke mal Gras

09.02.2016 20:38 • x 1 #26


samesame
Zitat von arjuni:
Es ist irgendwie in der Kennenlernphase so ein kompliziertes Jonglieren zwischen ernsthaftes-Interesse-bekunden (um dem anderen etwaige Unsicherheiten zu nehmen) und Nicht -mit-der-Tür-ins-Haus-fallen-wollen (um den anderen nicht zu bedrängen). Schwierig. Sehr schwierig.


Ganz genau so ist es. Aber egtl muss ich sagen, dass es nur schwer ist, wenn irgendwas nicht stimmt, bzw. man schon spürt, dass der Andere nicht so wirklich will.
Wollen beide gibts da meistens keine Probleme.

@Felicitas
Hm ganz ehrlich, ich finde das mit den zwei Jahren ist nicht unbedingt ein Grund für Herzchen. Also freundschaftlich gesehen ist das super, aber ich hoffe du hängst da nicht immer noch irgendwelche Hoffnungen rein.
Datest du denn noch weiter oder ist das der einzige Mann in deinem Leben?
Falls ja, solltest du nicht ihm den Schlussstrich überlassen, sondern ihn lieber selbst ziehen, so hart das auch sein mag. Irgendwie klingt es so als ob du dich damit unglücklich machst ...

09.02.2016 20:41 • x 1 #27


Zweistein
Hallo arjuni,

Zitat von arjuni:
Es ist irgendwie in der Kennenlernphase so ein kompliziertes Jonglieren zwischen ernsthaftes-Interesse-bekunden (um dem anderen etwaige Unsicherheiten zu nehmen) und Nicht -mit-der-Tür-ins-Haus-fallen-wollen (um den anderen nicht zu bedrängen). Schwierig. Sehr schwierig.

Wann ist der angemessene Zeitpunkt, das Verliebtsein zu erwähnen, davon zu sprechen, dass man sich da durchaus was Langfristiges vorstellen könnte etc. - Jeder hat ja sein eigenes Tempo und man/frau will ja dem anderen auch Raum lassen. Nicht einengen und klammern (die bösen Worte!) - hmmmm.


ja genau, jedenfalls ist es meine Hoffnung, dass es sich bei ihr da genau so verhält und nicht schlicht mangelndes Interesse ist.

Aber gerade dann wäre es doppelt blöd ...

Zitat von samesame:
Da ich auch immer sehr viel mache und parallel am Laufen habe und weiß, dass ich für Jemanden den ich mag aber trotzdem Platz schaffen würde, weiß ich immer schon was ich von solchen Aussagen zu halten habe: nix.


Genau das ist mir jetzt mehrfach passiert - aber natürlich kann es in dem speziellen Fall auch irgendwie anders sein (ich hoffe es jedenfalls).

Ach, ach, ...

09.02.2016 20:46 • x 1 #28


Blunda
Zitat:
Wann ist der angemessene Zeitpunkt, das Verliebtsein zu erwähnen, davon zu sprechen, dass man sich da durchaus was Langfristiges vorstellen könnte etc. - Jeder hat ja sein eigenes Tempo und man/frau will ja dem anderen auch Raum lassen. Nicht einengen und klammern (die bösen Worte!) - hmmmm.

Aber Du triffst den Nagel trotzdem auf den Kopf. Mein unverhältnismässiges alles ganz locker und unverbindlich war vielleicht kontraproduktiv. Eventuell verunsichernd.

Hätte, hätte, könnte, würde ... ich weiß es einfach nicht. puuuuh


was heißt, wenn was nicht stimmt....
ich bin halt irgendwie immer der meinung, das manche menschen vielleicht einfach n bissel mehr zeit brauchen um tatsächlich festzustellen, ob´s mehr werde könnte oder nicht?
auch wenn es gerade hier immer so scheint, sind doch auch menschen sehr individuell. je nach eigenen erfahrungen mit beziehungen usw.


ich hab dem typen nie gesagt das ich in ihn verliebt bin. aber die nähe und das ich gern bei ihm sein wollte, wird er sich das sicher selber gedacht haben.
und es gibt menschen die werfen mit sprüchen wie....ihc kann dir nich geben was du suchst um sich....weil sie sich noch nich bereit fühlen und ersticken das schon vorher im keim, bevor es überhaupt richtig anfängt#

09.02.2016 20:47 • x 1 #29


A
Liebe samesame,

danke für Dein Lesen.

Ich habe hier im forum die letzten 24 Stunden so viel gelesen, was mich inspiriert hat, mir zur ganz neuen Erkenntnissen verholfen hat. Das Forum ist genial. Ich sehe mich fast überall ein wenig gespiegelt, von vorn von hinten, von oben.... wie auch immer.

Ich habe heute morgen hier einen langen Text verfasst, darüber, wie schlimm es sich für mich angefühlt hat, früher einmal in einer anderen Beziehung die Verlasserin gewesen zu sein. Einem Menschen vermeintlich wehtun zu müssen. Weiterhin verliebt sein zu wollen, aber es eben nicht zu sein.

Der Zustand des Verliebtseins kommt und geht. Man kann nichts festhalten im Leben. Alles fliesst.

Es geht mir jetzt gut mit der Sache. Es fühlt sich friedlich an. Ich durfte schöne Momente erleben, sehr schöne. Das hat mir viel positive Energie gegeben. Noch vor wenigen Monaten ging es mir gesundheitlich so schlecht, da hätte ich mir solch ein Erleben nicht vorstellen können...

Eigentlich finde ich es durchaus liebenswert, wenn er schrieb: Es hat nichts mit dir zu tun. Ich komme derzeit selber nicht mit mir klar. Mehr gibt es doch wirklich nicht zu sagen. Und ich empfinde es in diesem Moment genauso. Und kann es endlich annehmen. Ja. Es hat nichts mit mir zu tun. Ich bin ok. Er ist ok.

09.02.2016 21:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag