1266

Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

I
Hallo Tiefes Meer,
ich weiß nicht was Du für ein Problem mir mir hast, Du kennst mich nicht und versuchst/drängst mich in eine Schiene/Schublade. Was für einen Schmerz?
Ich finde auch hierher gehört eine gewisse Moral. Ich bin kein Moralapostel !
Ich muss auch keinen eigenen Thread aufmachen um manchen Menschen meine Meinung und meine Lebenserfahrung mitzuteilen.
Laut Alter sind wir in etwa gleich alt (2 Jährchen), da dürften wir in etwa die gleiche Lebenserfahrung haben. Du bist mir in der Trennung um eine Erfahrung voraus.
Die habe ich glücklicherweise --bis jetzt, man weiß ja nie wie ich hier lese, vom Alter her (Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht)-- mitmachen müssen.
Wir haben , Gott sei Dank, immer vorher miteinander geredet was fehlt, was nicht heißen soll es hätte nicht passieren können.

Zu Barnylilly, ich gönne es Ihr , habe ich auch schon mal so in etwa geschrieben,da sie es ja ihrem Mann gesagt hat.
Da muss ja auch Ihr Mann mit fertig werden. Und er muss es akzeptieren, ich würde es vermutlich nicht.
Ich gönne jedem sein Glück --ich bin ein sehr positiv eingestellter Mensch-- jeder muss mit seiner Entscheidung aber auch mit den Konsequenzen leben!
LG

03.05.2018 11:56 • x 2 #256


M
Zitat von ich60:
jeder muss mit seiner Entscheidung aber auch mit den Konsequenzen leben!

vielleicht ist das müssen auch ein wollen, nicht immer lautet die Formel: bis das der Tod uns scheidet, oft scheidet man sich oder beide sich schon bedeutend früher aus dem Miteinander.

Jeder oder jede, die es schaffen, die Ehe nach Jahren noch im Schwung zu halten, jung und frisch zugleich, haben etwas voraus, was uns hier ja fehlt. Weswegen der Großteil ja hier ist

03.05.2018 12:01 • x 2 #257


A


Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

x 3


S
Also, ich mische mich mal wieder ein. Ich hatte ja eine ähnliche Erfahrung wie Barnylilly gemacht und auch meine Ehe geht glücklicherweise weiter. Für mich und meinen Mann war mein Fremdverlieben und der doofe ONS damals ein Weckruf. Natürlich war das so nicht in Ordnung, unmoralisch hoch 10 und unfair und verletzend für meinen Mann. Aber es riss uns sehr gründlich aus unserer Lethargie. Auch unsere Ehe drohte ja im Alltagsmüll zu ersticken. Heute bin ich sehr froh, dass wir das relativ unbeschadet überstanden haben. Und ich würde nie wieder jemanden moralisch verurteilen, dem ähnliches passiert. Ich war bis dahin nicht der Typ für so eine Affäre. Ich war eine brave aber latent unzufriedene Hausfrau. Das alles hat sich gründlich geändert. Eigentlich müsste ich dem ExAm sogar dankbar sein. Er hat mich mehr reifen lassen als so manches Therapiegespräch und war effektiver als jede Paartherapie. Heute sind wir ein glückliches Ehepaar mit kleineren Wehwehchen. Und ich habe endlich die Kraft mich an meinem eigenen Schopf aus der Depression und vielleicht sogar aus der Adipositas zu ziehen. Hey! Sally wird erwachsen!

03.05.2018 12:50 • x 2 #258


I
wann war der, und nehmt ihr Euch gemeinsame Auszeiten.
Aber ich freue mich für Dich dass Du erwachsen wirst.
Aber glaube mir, es wird nie vergessen sein, Verziehen Ja, aber Nie Vergessen:
LG

03.05.2018 13:17 • x 1 #259


S
Zitat von ich60:
Aber glaube mir, es wird nie vergessen sein, Verziehen Ja, aber Nie Vergessen:
LG

Das glaube ich dir! Auch ich werde es nie vergessen, denn auch für mich war es insgesamt eine schlimme Zeit. Wahrscheinlich die schlimmste meines Lebens. Schön war nur das erste halbe Jahr, da war das berühmte Prickeln, das Begehren und Begehrt werden, sich als Frau wahrgenommen fühlen etc. p.p. Alles das habe ich aber teuer bezahlt, denn es folgten Jahre voller Kummer und Schmerzen. Gut! ich hatte es mir selbst eingebrockt. Mein Mann wurde mehr oder weniger unschuldig da hinein gezogen. Unsere Ehe war bis dahin zwar langweilig aber harmonisch. Eine Mitschuld kann ich meinem Mann da wirklich nicht zuschustern. Das sieht im Falle von Barnylilly vielleicht anders aus, denn ihr Mann scheint ja ein echtes Herzchen zu sein. (Ironie!) So sind oder waren aber die Männer (und Frauen) älterer Generationen. So sind sie erzogen worden von ihren Eltern, die vielleicht eine ähnlich tote Ehe geführt haben. Der heutige Anspruch an die Ehe, lebenslang eine harmonische und lebendige Partnerschaft auf Augenhöhe zu sein, ist enorm hoch. Dem sind die Männer (und Frauen) der älteren Generation vielleicht nicht immer gewachsen. Da zieht man sich dann gerne mal zurück in sein Schneckenhaus, bzw. auf die Fernsehcouch und lässt die Jahre verstreichen. Das was dann dabei raus kommt, habe ich selbst erfahren und erfährt auch Barnylilly und ihr Mann gerade am eigenen Leib! Aber es gibt Hoffnung am Horizont.....!

LG Sally

03.05.2018 14:48 • x 2 #260


M
Zitat von Sally77:
hrgenommen fühlen


das ist wohl der Hauptgrund, warum so manche Beziehung den Bach runter geht, man sieht sich nicht und den Partner auch nicht und wenn man sich dann wieder wahrnimmt, ist der P auf + davon

03.05.2018 14:50 • x 2 #261


Tiefes Meer
Zitat von Sally77:
So sind sie erzogen worden von ihren Eltern, die vielleicht eine ähnlich tote Ehe geführt haben.


... Das mit den fehlenden guten Vorbildern ist wirklich ein Punkt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine lebendige Langzeitbeziehung machbar ist. Vorausgesetzt nur, es finden zwei Menschen zueinander, die zu wirklich reifer Liebe fähig sind.

Leider nur kommen sehr viele Menschen ohne diese Voraussetzung ins Erwachsenenalter und können dann nur versuchen, die Fähigkeit zu reifer , achtsamer Liebe aus eigener Kraft zu erwerben. Ich freue mich immer sehr, wenn ich hier von Paaren lese, die diese Entwicklung gemeinsam angehen. Und drücke dann sehr die Daumen, dass es für diese Paare klappt, doch noch in eine lebendige Beziehung zu finden.

03.05.2018 15:57 • x 1 #262


Barnylilly9911
Danke meine liebe Mcteapot,

03.05.2018 18:10 • x 1 #263


Barnylilly9911
Zitat von ich60:
Und deshalb werfe ich meine Ehe fort, weil mir eine/einer schöne Augen macht,und ich ein paar Stunden glücklich bin?


Nein, ich habe meine Ehe nicht fortgeworfen.... immer noch nicht.
Bitte lies einmal die ganze Geschichte.

Nur so nebenbei:
Ich war vor dieser Ehe schon einmal verheiratet mit einem Alk.. An dieser hoffnungslosen Ehe habe ich
zehn Jahre festgehalten in der Hoffnung, es würde doch noch alles gut. In meiner ahnungslosen Jugend habe ich das geglaubt.
Also ich werfe eine Ehe keineswegs einfach weg.
Auch in meiner jetzigen Ehe habe ich ja schon lange Zeit diesen Zustand ertragen und auf deinen Hinweis, man müsse reden zu kommen, ja ich habe unzählige Gespräche mit meinem Mann hierüber geführt. Leider hat er immer wieder eine Änderung versprochen dann aber nicht eingehalten. Ich war Ende 2016 soweit, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, aus dem Leben
zu gehen.
Das was mir passiert ist war keineswegs geplant. Mein Freund und ich befanden uns zur gleichen Zeit in der gleichen Lage
und dann ist das passiert, was ich mir niemals hätte vorstellen können. Im Rückblick betrachtet haben wir beide uns gegenseitig
den Mut zum Leben wiedergegeben.

Ich will mich nicht rechtfertigen, Betrug ist Betrug, keine Frage. Aber auch ich bin nur ein Mensch und habe, wenn man so
will, diesen Fehler begangen.
Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen und ich habe eine wunderbare Erinnerung, die mir keiner mehr nehme kann.

03.05.2018 18:24 • x 1 #264


Barnylilly9911
Zitat von mcteapot:
hat sie das? hat nicht ihr Mann jahrelang sie mit Nichtachtung gestraft, er darf? und sie darf nicht mal ihre Seele streicheln?
Wie klein ist dein Weltbild



Nein, sie hat die Ehe ja immer noch nicht weggeworfen.
Du hast ja sooo recht Mcrteapot.

Einer darf alles, der andere nichts.

03.05.2018 18:27 • x 1 #265


Barnylilly9911
Zitat von ich60:
Ich verurteile nicht Barnylilli,
ich habe das allgemein gedacht.
Und was sagst Du zu dem Seelen streicheln wenn die Ehe kaputt ist/geht.
Ist ein Seelen streicheln bzw. ein Seitensprung das wert, eine langjährige Ehe zu opfern. Nur weil es einem kurz oder länger gut tut. Wenn ich hier manche Posts lese welchen/-er Schmerz dies verursacht!
Wow, wenn Du meinst, OK.
ich nicht.
LG


Natürlich ist damit nicht gemeint, dass man allen Verführungen nachgehen sollte und das hat Mcteapot auch nicht damit sagen wollen.
Eine Ehe sollte aber von beiden Seiten mit Respekt geführt werden, nicht nur einer nimmt, der andere gibt.
Oder liege ich da falsch?

03.05.2018 18:33 • x 2 #266


Barnylilly9911
Zitat von Tiefes Meer:
Ich verstehe und kenne Deinen Schmerz. Doch das hier ist der falsche Thread für eine allgemeine Diskussion über heutige Moral. Dies hier ist der Thread mit der persönlichen Geschichte von @Barnylilly9911 . Und sie hat lange, nach meinen persönlichen Eindruck, viel zu lange, an ihrer Ehe festgehalten. Sie und ihr Mann gehen offen miteinander um. Prüfen gerade, ob es noch eine Chance miteinander gibt.

Du hast oben geschrieben - Du hast diesen Thread bis auf das Eingangspost überhaupt nicht gelesen. Daraus schließe ich, dass Dich diese sehr konkrete Geschichte und dieser sehr konkrete Mensch schlicht nicht interessiert.

Ich bitte Dich daher, mache für Dein eigenes Thema einen eigenen Beitrag auf. Da können dann die Dinge besprochen werden, die DICH interessieren. Du könntest dann übrigens auch @Barnylilly9911 dorthin einladen. Oder andere Menschen aus dem Forum, mit denen Du gerne diese allgemeine Diskussion führen willst.


Ja ich habe auch den Eindruck, dass ich60 meine Geschichte nicht richtig kennt. Ihr kennt sie genau und könnt sie daher auch
besser beurteilen. Ich habe auch immer gesagt, dass ich nicht stolz auf meine Affäre bin.
Vielleicht war aber gerade das eine letzte Chance, meine Ehe doch noch zu retten. Wer weiß es.
Ich hoffe ja immer noch darauf genauso wie ich auch hoffe, dass meine Affäre und ich unsere tiefe Verbundenheit als
Freunde weiter erhalten können. Wobei ich betonen möchte, dass ich diesbezüglich keine Geheimnisse vor meinem Mann habe.

Was die Freundschaft angeht befinden wir uns auf einem ganz guten Weg.

03.05.2018 18:46 • x 1 #267


M
Zitat von Barnylilly9911:
Was die Freundschaft angeht befinden wir uns auf einem ganz guten Weg.

Und die Ehe? Es wird ja gern versprochen, und der Weg zur Nichteinhaltung währt nicht lang

03.05.2018 18:48 • x 2 #268


Barnylilly9911
Zitat von mcteapot:
Und die Ehe? Es wird ja gern versprochen, und der Weg zur Nichteinhaltung währt nicht lang


Liebe @mcteapot ja es gab in der Tat viele Versprechen. Ich habe aber in den letzten Wochen den Eindruck, der Groschen könnte gefallen sein. Warten wir mal noch ein Weilchen ab. Im Moment gibt es doch Bemühungen die wieder hoffen lassen.

03.05.2018 18:56 • x 2 #269


I
Liebe Barnylilly
ich habe mich schon ein wenig weiter in Deinen Thread eingelesen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung bzw Einstellung.

allgemein: Frage:
Mit den Verführungen ist das so eine Sache, wenn mann einmal erliegt,. ?
Wenn in der Ehe nicht sofort etwas geändert wird. Oder einmal, geht auch ein zweites mal?
Sucht-potenzial?
Ich will/möchte niemand etwas unterstellen aber die Möglichkeit ist gegeben.

Barnylilly:
Allerdings, ich gebe Dir absolut Recht, das in einer Ehe immer beide geben sollen/müssen.
Nicht nur einseitig, das bringt nichts.
( Wenn eine Hand schmutzig bleibt, weil die andere sie nicht wäscht= geht ja gar nicht !)

Und mit dem wegwerfen der Ehe, weil einer einem schöne Augen macht.
Habe ich allgemein gedacht, nicht expliziert auf Dich gemünzt Da ich ja wusste, dass Du es Deinem Mann schon gesagt hast und immer wieder schreibst, dass Du in Deiner Ehe bleibst und Dich darum bemühst.
LG

04.05.2018 05:10 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag