1266

Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

S
Zitat von ich60:
allgemein: Frage:
Mit den Verführungen ist das so eine Sache, wenn mann einmal erliegt,. ?
Wenn in der Ehe nicht sofort etwas geändert wird. Oder einmal, geht auch ein zweites mal?
Sucht-potenzial?
Ich will/möchte niemand etwas unterstellen aber die Möglichkeit ist gegeben.

Da die Frage allgemein gestellt wurde, erlaube ich mir mal zu antworten. Ich denke nämlich, dass hier Barnylilly mit Menschen über einen Kamm geschoren wird, die man absolut nicht mit ihr vergleichen kann.

Sicher gibt es Menschen, notorische Fremdgänger und Fremdgängerinnen, die sich ihre Selbstbestätigung immer wieder aus Fremdflirts und Affären ziehen müssen. Diese beteuern dann zwar oft genug auch Besserung und halten sich bei der nächsten Gelegenheit dann doch nicht daran, weil sie der Verlockung nicht wiederstehen können. Sie pushen dadurch ihr angekratztes Ego und sie sind sich der Tragweite ihres Handelns nicht bewusst. Das wollen sie auch gar nicht, denn dann müssten sie sich ja ihren eigenen Fehlern stellen. Diese Kraft haben nicht viele Menschen!

Das ist bei Barnylilly (und auch bei mir) aber komplett anders. Wir sind denke ich beide reife und verantwortungsbewusste Frauen, die sehr gut einschätzen können, was sie ihren Ehepartnern angetan haben. Auch dass wir hier in diesem Forum schreiben, zeigt doch, wie sehr wir unter unserem Fremdgehen selbst gelitten haben und immernoch leiden. Die Affäre ist bei ihr und auch bei mir damals aus einer tiefen inneren Not und Bedürftigkeit entstanden. Sie wie auch ich haben sehr oft und leider erfolglos versucht, uns bei unseren Ehemännern Gehör zu verschaffen. Erst durch die Affäre ist mein Mann dann endlich wach gerüttelt worden und auch Barnylillys Mann scheint nun aufzuwachen. So hoffe ich es zumindest! Es wäre höchste Zeit!

Ich kann heute sagen, dass ich endlich eine wertschätzende Ehe auf Augenhöhe führe. Leider gab es durch die Affäre Beschädigungen, die nachwirken. Aber wir bemühen uns beide nach Kräften, diese zu heilen. Glaub mir bitte, lieber Ich60, so etwas wie damals will ich nie wieder erleben und auch Barnylilly wäre sehr gerne wieder glücklich in ihrer Ehe. Sie muss nun allerdings auch noch die Trauer über den Verlust ihres Freundes verarbeiten. Und sie will das möglichst ohne Verbitterung und Wut schaffen. Eine sehr schwere Aufgabe, die beweist aber, was für ein liebevoller und starker Mensch sie ist.

Bitte verurteilt uns nicht, sondern seht unsere Not und helft uns, soweit das im Rahmen dieses Forums möglich ist! Darum bitte ich euch auch im Namen von Barnylilly sehr herzlich! Danke!

LG Sally

04.05.2018 08:58 • x 4 #271


I
Hey Sally,
Hey Barnylilli,
ich verurteilen Euch nicht !
Das liegt mir wirklich unheimlich fern das zu tun!
Ich sehe auch oft Eure und die Allgemeine Not in manchen Ehen.
Manchmal kann ich Es/sie verstehen, wenn die Ehe nicht so läuft wie sie laufen soll.
Aber manchmal kommt es auch aus einer Laune heraus, einer Gelegenheit, etc. Da verstehe ich es nicht !
Oder wenn die ehe in Schieflage gerät, da kann mann reden, oder sich trennen.

Ich verstehe nur nicht wie manche Männer das mit machen, oder auch noch was weiß ich wie lange zusehen !
Das verstehe ich nicht!
LG

04.05.2018 16:22 • x 1 #272


A


Unglücklich fremdverliebt mit 67 Jahren

x 3


S
Zitat von ich60:
Ich verstehe nur nicht wie manche Männer das mit machen, oder auch noch was weiß ich wie lange zusehen !
Das verstehe ich nicht!

Ok! Da gebe ich dir Recht! Das verstehe ich auch nicht. Ich habe z.b. zwei Bekannte, die sehen das Fremdgehen eher als Sport oder bestenfalls als Kavaliersdelikt. Die erzählen dann gerne und stolz von ihren Errungenschaften. Eine hat sogar Spaß, wenn die Männer sich ernsthaft verlieben und dann entsprechend leiden. Das finde ich schlimm! Seit ich es selbst erlebt habe, und einschätzen kann, welches Leid dadurch bei beiden Partnern hervor gerufen wird, verurteile ich es sogar noch heftiger.

Bei Frauen wie Barnylilly, liegt der Fall aber ganz anders. Entsprechend respektvoll und empathisch sollten wir mit ihr darüber sprechen bzw. schreiben!

LG Sally

04.05.2018 16:41 • x 2 #273


Barnylilly9911
@Sally77


Danke meine Liebe, deine Unterstützung tut mir sehr gut. Da unsere Fälle tatsächlich ähnlich gelagert sind, fällt es dir
auch leichter zu verstehen.
Danke nochmal!

@ich60

Es ist alles in Ordnung, ich habe es nicht als Angriff gesehen.
Ich verstehe ja, dass man ohne die Probleme von Sally und mir (Nichtachtung in der Ehe über lange Zeit, Reden hat keinen
Erfolg gehabt) die Sache nicht richtig nachfühlen kann. Das wäre mir vor meiner Geschichte genauso gegangen.
Ich habe es auch immer verurteilt, wenn jemand fremd ging. Ich habe aber auch nie die Gründe hinterfragt: Abgeurteilt und fertig!
Das habe ich auch hieraus gelernt: niemals den Stab über andere brechen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Und was Sally schon sagt das kann ich auch nur unterstreichen:
Für Dauerfremdgänger habe ich auch keinesfalls Verständnis. Ich habe meinem Mann gleich zu Anfang alles gebeichtet weil ich mit dem schlechten Gewissen nicht leben konnte.
Nun ist anscheinend alles auf einem guten Weg und ich glaube, dass die Affäre letztlich positiv dazu beigetragen hat, so blöd sich das vielleicht anhört. Das hat meinen Mann offenbar doch wachgerüttelt zu sehen, ich könnte ihm verloren gehen und er hat keinen Daueranspruch auf meine Person.
Ende 2016 (vor der Affäre) stand es um unsere Ehe weitaus schlechter als momentan. Da hat es vielleicht noch etwas Gutes.

Liebe Grüße
Barnylilly

04.05.2018 18:51 • #274


Barnylilly9911
Hallo zusammen,
möchte euch heute mal wieder über den aktuellen Stand informieren.
Inzwischen hat sich einiges verändert:
Mein Freund ist nun vor fünf Wochen endgültig zu seiner Familie zurück gekehrt. Wir haben weiterhin freundschaftlichen Kontakt. Hin und wieder - an besonders Tagen wie unserem Jahrestag kürzlich - habe ich noch Probleme damit und wenn die Erinnerungen wieder präsent sind, tut es doch noch ziemlich weh. Ich vermisse ihn leider immer noch und ich glaube, es geht ihm ähnlich. Wir müssen aber jetzt damit fertig werden auch wenn es nicht einfach ist. Trotzdem habe ich immer noch die Hoffnung, dass auch das eines Tages vergehen wird
und dass die Entscheidung für Kontakt und für die Freundschaft richtig war.
In meiner Ehe gibt es weiterhin Fortschritte so dass ich auch hier hoffe, dass der Weg zum Ziel führt.
Es wird allerdings noch ein langer Weg werden, doch glaube ich, der Kampf könnte sich lohnen,
Leider warte ich immer noch auf meine Genehmigung für meine REHA von der ich mir ja den ersehnten Abstand zu allem erhoffe. Etwas Zeit nur für mich und mit mir allein sehne ich so herbei,
Habe hier im Forum ja immer wieder Unterstützung bekommen. Leider sind zwei von drei vertrauten Personen von heute auf morgen kommentarlos verschwunden, was mich schon etwas enttäuscht hat

nachdem ich ihnen gegenüber doch viel von mir preis gegeben hatte.
Einer aber ist inzwischen zu einem besonderen Menschen für mich geworden - er weiß, dass er gemeint ist - und ich hoffe sehr, dass wir unsere Verbindung weiterhin erhalten werden. Seine Stütze
und seinen Rat möchte ich nicht mehr missen.
Für heute wäre es das mal wieder.
Danke dass ihr mir wieder zuhört.
Eure Barnylilly

13.06.2018 01:02 • x 6 #275


L
Hallo Barnylilli, liest du hier noch mit? Bist du noch da?

LG lilli66

04.07.2018 07:46 • x 1 #276


V
Zitat von Barnylilly9911:
Als wir uns dann das erste Mal trafen und er mir seine Trennungsgeschichte erzählte, war eine solche Vertrautheit da, die mich und auch ihn erschrecken ließ.

Diese Schilderung scheint mir so prototypisch zu sein, dass ich gerne besser verstehen würde, wie es eigentlich dazu kommt. Dahinter muss sich irgendein weit verbreitetes psychologisches Phänomen verbergen.

04.07.2018 10:57 • x 1 #277


L
[quote=verwickelt]Diese Schilderung scheint mir so prototypisch zu sein, dass ich gerne besser verstehen würde, wie es eigentlich dazu kommt. Dahinter muss sich irgendein weit verbreitetes psychologisches Phänomen verbergen.[/quote]


Ja klar ist sowas prototypisch! Auch meine Affäre startete ähnlich. Zuerst erzählte mein ExAm mir von seiner Frau, ihrer Erkrankung und ihrem Tod. Er zeigte mit Bilder aus ihrem letzten Urlaub und fand in mir eine gute Zuhörerin. Macht ein Mann erstmal soweit auf, ist der Weg ins Bett nicht mehr weit. Barnylilly und ihr Freund allerdings widerstanden dieser Versuchung und haben vielleicht deshalb eine so tiefe Bindung entwickeln können. Mein ExAm und ich haben das nicht geschafft und mit dem ersten se xuellen Kontakt endete leider die Freundschaft und eine verhängnisvolle Affäre begann. Ich wünschte, das wäre nicht passiert.

04.07.2018 14:14 • x 1 #278


Barnylilly9911
Zitat von Lilli66:
Hallo Barnylilli, liest du hier noch mit? Bist du noch da?

LG lilli66


Ja ich bin noch da, wollte gerade antworten,

Danke liebe Lilli66 für deine Einschätzung. Ja ich denke, du hast genau recht,
Wenn wir nicht widerstanden hätten, wäre alles erstens noch viel schlimmer geworden und das mit dem Kontakt wäre auf jeden Fall auch schwieriger wenn nicht unmöglich geworden. Ich habe auch immer noch mal traurige Phasen und mein Freund hat mir vor ein paar Tagen gestanden, dass ihm die Trennung auch immer noch Probleme macht. Das hat er ja in den letzten Monaten verleugnet.
Mich freut es jetzt natürlich, dass er mich auch noch nicht so abhaken kann,

Liebe Grüße für heute
Barnylilly

04.07.2018 22:03 • x 5 #279


L
Liebe Barnylilly,

Das hört sich doch sehr gut an! Ich bewundere euch für eure Stärke, ihr habt das genau richtig gemacht!

Wie läuft es denn jetzt mit Deinem Mann? Hat er dazu gelernt und verstanden, was dir fehlt?
Ich denke ja, so wie du deine Ehe beschreibst, warst du darin nicht glücklich. Deinen Mann jetzt zu nehmen wie er ist, ist aber in meinen Augen nur teilweise richtig. Auch ältere Herren können noch dazu lernen und da er ja über deine Fremdverliebtheit bescheid weiß, sollte er dazu motiviert genug sein.

Da musst du dich wohl noch ein bisschen frei schwimmen und dich behaupten!

Ich wünsche dir dazu weiterhin viel Kraft!

LG Lilli

05.07.2018 08:38 • x 3 #280


Barnylilly9911
Hallo liebe Lilli,

die Freundschaft zu meinem Ex hat für mich - und auch für ihn - große Bedeutung. Es hat aber auch schon einige Kämpfe gekostet, das jetzt einigermaßen hinzukriegen.
Nachdem er dann Ende April endgültig zurück zu seiner Familie war hat sich unser bisheriger Vertrauter Ton geändert, was mir schwer zu schaffen machte. Er wollte sich mit dem distanzierten Umgang schützen, das weiß ich inzwischen. Nach mehreren ernsten Auseinandersetzungen haben wir jetzt einen sehr guten Weg gefunden.
Was meine Ehe angeht, es gibt Erfolge, die mich echt hoffen lassen, Rückschläge inbegriffen!

Für heute alles Liebe

05.07.2018 19:09 • x 1 #281


Barnylilly9911
Zitat von Lilli66:
Liebe Barnylilly,

Das hört sich doch sehr gut an! Ich bewundere euch für eure Stärke, ihr habt das genau richtig gemacht!

Wie läuft es denn jetzt mit Deinem Mann? Hat er dazu gelernt und verstanden, was dir fehlt?
Ich denke ja, so wie du deine Ehe beschreibst, warst du darin nicht glücklich. Deinen Mann jetzt zu nehmen wie er ist, ist aber in meinen Augen nur teilweise richtig. Auch ältere Herren können noch dazu lernen und da er ja über deine Fremdverliebtheit bescheid weiß, sollte er dazu motiviert genug sein.

Da musst du dich wohl noch ein bisschen frei schwimmen und dich behaupten!

Ich wünsche dir dazu weiterhin viel Kraft!

LG Lilli

Hatte dir schon eine PN geschrieben, leider ist sie irgendwo versackt, ich schreibe sie später nochmal

05.07.2018 19:49 • #282


T
Zitat von Barnylilly9911:
Obwohl wir uns nicht mehr treffen ruft er mich jeden Tag an und schreibt mir zärtliche WhatsApp. Es geht bei unserer Beziehung nicht vorrangig um S. sondern hauptsächlich um Zärtlichkeiten wie knuddeln und küssen und einfach aneinanderkuscheln. Er sagt, er muss jetzt versuchen, seine Gefühle zu kontrollieren , er kann sich aber auch nicht sein Herz herausreißen.


Nun, wenn ihr beide voneinander loskommen wollt, hat es wenig Sinn, täglich zu telefonieren. So vergisst du ihn nie.
Stattdessen wäre es ratsamer, den Kontakt zunächst einmal auszusetzen, bis es tatsächlich soweit ist, dass ihr ungezwungen miteinander umgehen könnt, und euch mit der Trennung abgefunden habt. Es sei denn, du hoffst noch darauf, dass er sich doch für dich entscheidet. Aber da solltest du dich nicht hinhalten lassen.
In erster Linie wäre es für dich sinnvoll, dich mit deiner Ehe zu beschäftigen. Macht sie noch Sinn? Liebst du deinen Mann noch? Liebt er dich noch? Würde eine Eheberatung helfen? Falls du alle Fragen mit nein beantworten solltest, wäre eine Trennung/Scheidung von deinem Mann für dich möglich? Natürlich ist so eine Entscheidung in dem Alter schwierig, da braucht man sich nichts vormachen, aber was nützt es dir, wenn du unglücklich neben deinem Mann bist.

05.07.2018 20:05 • #283


Barnylilly9911
Zitat von trauer37:

Nun, wenn ihr beide voneinander loskommen wollt, hat es wenig Sinn, täglich zu telefonieren. So vergisst du ihn nie.
Stattdessen wäre es ratsamer, den Kontakt zunächst einmal auszusetzen, bis es tatsächlich soweit ist, dass ihr ungezwungen miteinander umgehen könnt, und euch mit der Trennung abgefunden habt. Es sei denn, du hoffst noch darauf, dass er sich doch für dich entscheidet. Aber da solltest du dich nicht hinhalten lassen.
In erster Linie wäre es für dich sinnvoll, dich mit deiner Ehe zu beschäftigen. Macht sie noch Sinn? Liebst du deinen Mann noch? Liebt er dich noch? Würde eine Eheberatung helfen? Falls du alle Fragen mit nein beantworten solltest, wäre eine Trennung/Scheidung von deinem Mann für dich möglich? Natürlich ist so eine Entscheidung in dem Alter schwierig, da braucht man sich nichts vormachen, aber was nützt es dir, wenn du unglücklich neben deinem Mann bist.



Hallo Trauer 33,
die zitierten Zeilen sind schon einige Zeit her und es hat sich einiges
verändert. Wir haben weiterhin Kontakt, allerdings sind die Gespräche nun vorrangig freundschaftlich. Ja natürlich hatte ich ab Kontaktabbruch auch schon gedacht aber ich habe ihm ein Versprechen gegeben und das würde ich gern einhalten. Und...ja es ist manchmal immer noch schwer für mich, aber auch für ihn -wie sich kürzlich herausstellte-. Wir wollen das aber gemeinsam schaffen, sehen uns ja auch einmal wöchentlich bei der Probe.

Was die Frage nach meiner Ehe angeht:
Ich habe noch Gefühle für meinen Mann, trotz der Gefühle für meinen Ex. Mein Mann liebt mich, da bin ich sehr sicher und er beginnt so langsam, einiges umzusetzen, was er versprochen hat. Ich habe also doch wieder Hoffnung. Wir sind übrigens schon seit einiger Zeit in der Eheberatung!
Ich hoffe sehr, dass es einen guten Weg für uns alle gibt,

Ich werde weiter berichten

Liebe Grüße
Barnylilly

05.07.2018 20:54 • x 3 #284


Barnylilly9911
Hallo zusammen,
wird mal wieder Zeit für die neuesten Meldungen. Ich hoffe, Ihr seit noch daran interessiert.
Also mein Mann erfreut mich momentan mit häufigen Unternehmungen wie... ein paar Stunden in einer Beachbar, sonntags früh zum Hafenkonzert oder ein Besuch in der Eisdiele. Wenn es auch auf anderen Ebenen wie Aufgaben im Haus oder die finanziellen Orgsnisationen noch keine große Veränderung gibt, so bin ich doch schon erfreut, dass sich etwas tut und hoffe, dass es bei den anderen Dingen auch noch einläuft. Es ist wohl auch nicht möglich, diese Marotten nach so langer Zeit so einfach zu ändern. Ich sehe aber, dass er sich Mühe gibt.
Was meinen Ex angeht so haben wir weiterhin Kontakt, allerdings haben wir den weiter eingeschränkt.
Wir telefonieren nur noch ca. einmal in der Woche, WA schreiben wir allerdings noch häufiger. Seitdem ich weiß, dass auch er immer noch Probleme hat, seine Gefühle im Zaum zu halten (was er ja lange Zeit nicht zugegeben hat) geht es mir eigentlich ganz gut. Sicher kommt auch hier und da wieder die Sehnsucht durch aber es fühlt sich gut an zu wissen, ihm geht es auch so.
Wir wollen aber weiter alles tun, dass uns eines Tages nur noch Freundschaft verbindet. Wir hätten beide nicht gedacht, dass es so lange dauert und wir uns immer noch so vermissen.

Drückt mir die Daumen, dass es gelingt!

Bis zum nächsten Mal alles Liebe für euch

Barnylilly

04.08.2018 22:09 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag