104

Vor 2 Jahren fremdverliebt, kann nicht loslassen

S
Hallo, ich bin inzwischen sehr verzweifelt weil ich nicht mehr weiß wie ich dieses ganze Thema unter den Hut bekommen soll. Es belastet mich sehr und ich suche nach Hilfe. Vor einigen Jahren habe ich bei einer Fortbildung einen Mann kennengelernt, der kaum hat er den Raum betreten, meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eigentlich achte ich nicht auf sowas da ich verheiratet bin und Kinder habe. Irgendwann bemerkte ich, dass auch er ständig zu mir schaut und dann hat’s mich schon erwischt. Er spukte mir im Kopf rum und ich musste ihn kennenlernen. Habe nach einiger Recherche dann sein Profil in den sozialen Medien gefunden und ich schrieb ihn an. Wir schrieben sehr viel miteinander und haben uns dann auch mehrmals getroffen. Die Treffen waren von ihm gewünscht und wir hatten so tolle Gespräche. Die Zeit verflog im Nu und ich mochte ihn immer mehr. Problem bei der ganzen Sache: wir sind beide vergeben. Das haben wir auch offen kommuniziert aber wir konnten den Kontakt auch nicht sein lassen. Es wurde nicht körperlich. Lediglich Kaffee trinken, tolle Gespräche und eine gute Zeit. Ich war auch schon ganz auf eine Trennung von meinem Mann eingestellt. Eines Tages kam eine sehr lange Nachricht in der dieser Mann mir erklärte dass er keinen Kontakt mehr wünscht und es riss mir den Boden unter den Füßen weg weil ich damit nicht gerechnet hatte. Er wollte mich immer wieder sehen und hatte es mir auch gesagt. Ich musste das erstmal verkraften. Aber irgendwie hat’s nie so ganz funktioniert. Ich trauere sehr um ihn. Vermisse ihn jeden Tag. Wünschte ich könnte ihn wieder sehen. Mein Verstand weiß, dass er eine Entscheidung (gegen mich ) getroffen hat aber mein Herz versteht das nicht. Dazu kommt, dass er in den sozialen Medien (obwohl er keinen Kontakt mehr wollte) alle meine Sachen anschaut. Ich kann das ja sehen. Und so keimt immer wieder Hoffnung in mir auf. Ich kann ihn nicht loslassen. All meine Gefühle und Trauer musste ich natürlich für mich behalten da ich ja noch bei meinem Mann und den Kindern lebe. Aber es tut noch immer sehr weh. Ich habe schon so vieles versucht aber komme nicht weiter. Vielleicht kennt hier jemand eine solche Situation und kann mir da weiterhelfen? Darüber wäre ich sehr dankbar !

14.02.2024 15:58 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von sieschreibt:
All meine Gefühle und Trauer musste ich natürlich für mich behalten da ich ja noch bei meinem Mann und den Kindern lebe. Aber es tut noch immer sehr weh.

Merkt denn Dein Mann gar nicht, dass Du emotional weg bist oder wie erklärst Du ihm das?

14.02.2024 16:11 • x 2 #2


A


Vor 2 Jahren fremdverliebt, kann nicht loslassen

x 3


CiRa78
Halleluja und das seit einer so langen Zeit. Purer Stress für die Seele.
Es tut mir leid, dass Du leidest, aber lass ihn los und konzentriere Dich auf das was Du willst. Er ist eine Illusion und hat klar gesagt, was er möchte. Nämlich keinen Kontakt.
Nun ist es an dir, zu ordnen. Was läuft in deiner Ehe nicht rund, dass Du dich zu diesem anderen Mann so hingezogen fühlst. Liebst du deinen Mann noch? Kläre das erstmal für dich, bevor du die Büchse der Pandorra öffnest.

14.02.2024 16:26 • x 1 #3


Waris07
Liebe @sieschreibt

Es schient so als hätte dieser Mann in dir gewisse Sehnsüchte/ Bedürfnisse wieder erweckt, welche schon sehr lange in deiner Ehe wohl brach liegen /verschüttet bzw. nicht mehr vorhanden sind.

Das ist traurig und ich kann verstehen, dass du dem Mann und dem was er in dir ausgelöst hat nachtrauerst. Es gerne wieder haben möchtest.
Aber, er hat sich entscheiden - egal aus welchen Gründen- den Kontakt abzubrechen.

Das hast du zwar schweren Herzens akzeptiert aber meiner Meinung bist du dann nicht mal in dich gegangen, um für dich selber heraus zu finden warum du so empfänglich auf diesen Mann reagiert hast.
Übrigens gehen ich davon aus, dass DIESER eine Mann ehe symbolisch für etwas viel tieferes steht.

Stell dir mal bewusst folgende Fragen:
Wer bin ich?
Was will ich?
Was fehlt mir?
Was für Wünsche/ Bedürfnisse habe ich?
Liebe ich meinen Ehemann noch (genug) ?
Will ich diese Ehe noch?
Welchen Weg möchte ich für mich gehen?

Das dürfte dich schon ein ordentliches Stückchen weiter bringen. Einem Traum(Mann) endlos hinterher zu trauen wird es auf jeden Fall nicht tun.

14.02.2024 16:26 • x 3 #4


S
@Waris07 vielen lieben Dank für deine Antwort. Diese Fragen habe ich mir bereits gestellt und komme nicht wirklich viel weiter. An manchen Tagen hab ich’s super im Griff und denke mir „du hast hier dein Leben mit Mann und Kindern, sei dankbar und reiss dich zusammen“ ich hab’s ja nicht schlecht. Aber es ist eben nicht erfüllend. Ich vermisse ihn als Person und die gemeinsame Zeit sehr.

14.02.2024 16:37 • #5


S
@unbel-leberwurst wir führen keine wirkliche Ehe im Sinne von Partnerschaft sondern ein kleines Familienunternehmen wo wir uns selten sehen und immer einer die Kinder betreut. Er ist relativ emotional kalt und merkt nicht dass ich nicht glücklich bin. Es läuft doch alles. Das ist die Hauptsache

14.02.2024 16:39 • #6


L
Zitat von sieschreibt:
Ich habe schon so vieles versucht aber komme nicht weiter.

So, so Kontakabbruch wohl noch nicht oder?

Ich sitze hier staunend ob der vielen verschwendeten Lebenszeit und Lebensenergie...

14.02.2024 16:40 • x 4 #7


S
Ja ich weiß es liest sich töricht und naiv

14.02.2024 16:44 • #8


S
@Lumba und nein der Kontaktabbruch seinerseits ist eher ambivalent. Und so keimt immer Hoffnung auf

14.02.2024 16:45 • #9


L
Zitat von sieschreibt:
und nein der Kontaktabbruch seinerseits ist eher ambivalent. Und so keimt immer Hoffnung auf

Dann unterbinde die Möglichkeit, dass er sich meldet. Bitte ihn es zu lassen.

Und dann klär Dein restliches, trauriges Leben.


Zitat von sieschreibt:
Ja ich weiß es liest sich töricht und naiv

Nein, es ist entsetzlich traurig, wie Du Deine Zufriedenheit, Dein Leben vergeudest....

14.02.2024 16:47 • x 3 #10


CiRa78
Ich vermute einfach mal, dass Du dich begehrt und gesehen gefühlt hast. Jemand der Interesse an dir als Person hat. Dazu der stetige Kontakt. Gepaart mit einem bisschen Abenteuerlust, die heimlichen Treffen usw. haben sicher auch ihren Reiz. Das ist nichts schlimmes, sogar menschlich.

Aaaaber...Du bist nunmal gebunden und zwei Kinder sind auch noch da. Du musst dem Kopf jetzt wirklich aus deiner Traumwelt ziehen.

Wie ist denn eure Ehe? Habt ihr Gemeinsamkeiten? Habt ihr Zweisamkeit?
Leg doch deinen Fokus erstmal darauf und erzähl doch ein bisschen von euch.

14.02.2024 16:50 • x 2 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von sieschreibt:
@unbel-leberwurst wir führen keine wirkliche Ehe im Sinne von Partnerschaft sondern ein kleines Familienunternehmen wo wir uns selten sehen und immer einer die Kinder betreut. Er ist relativ emotional kalt und merkt nicht dass ich nicht glücklich bin. Es läuft doch alles. Das ist die Hauptsache


Also mir würde das nicht ausreichen.
Eine glückliche Beziehung definiere ich anders.

Die Frage drängt sich dann auf, warum Du mit einem recht gefühlskalten Mann eine Familie gegründet hast.
Es ist doch klar, dass Dir da auf Dauer was fehlt.

14.02.2024 16:51 • x 2 #12


Waris07
Zitat von sieschreibt:
An manchen Tagen hab ich’s super im Griff

Das heißt . Es kommen immer mal wieder Phasen wo es dich überkommt, richtig?
Wenn ja, wann kommen die genau? Wenn es dir besonders schlecht geht?
Wenn es Reibereien mit deinem Ehemann gibt?
Du dich nicht genug geliebt fühlst?
Zitat von sieschreibt:
denke mir „du hast hier dein Leben mit Mann und Kindern, sei dankbar und reiss dich zusammen“

Das ist bitter und so sollte das nicht sein. Es hört sich so verdammt nach ich zwing mich jetzt an.
Du hast nur dieses eine Leben, vergeude es nicht indem du in einer Ehe verharrst wo du dich zwingen musst Heile Welt zu spielen.
Das ist weder Fair dir noch deinem Mann gegenüber.

Zitat von sieschreibt:
ich hab’s ja nicht schlecht. Aber es ist eben nicht erfüllend.

Doch Liebes. Dir geht es eben nicht gut damit und es erfüllt dich auch nicht in dem Maße wie du es brauchst.
Könnte es sein, dass du dir das selber versuchst ein zu reden obwohl dein Gefühl dir eigentlich genau das Gegenteil sagt?

Zitat von sieschreibt:
Ich vermisse ihn als Person und die gemeinsame Zeit sehr.

Komm da mal ein bisschen Weg davon. Nochmal, ich glaube du stellst ihn wie den heiligen Gral auf einen Podest und betet etwas an, was einfach so nicht vorhanden ist.

Weiß dein Mann von deinem inneren Kampf?
Wie würdest du deine Ehe generell beschreiben?

14.02.2024 16:54 • x 2 #13


S
@unbel-leberwurst ich war sehr jung und total verliebt in ihn. Dazu kommt dass ich aus einem hoch katholischen Umfeld komme wo die Ehe DAS Allerheiligste ist und ich dachte das damals auch. Dass man als junge Frau eben heiratet und Kinder bekommt und das einen erfüllt.

14.02.2024 16:55 • #14


btlwe.
@sieschreibt Ob er sich bei Sozial Media dein Content anschaut oder nicht, ist vollkommen egal. Ich seh auch ab und mal irgendwelche Stories von irgendwelche n Exen und es ist nach einer Sekunde der Trivialität wieder aus dem System. Wenn Du jetzt Gefühle für jemand anderen hast, warum bleibst Du dann bei deinem Partner? Sicherheit? Deine Trauer bedarf dem Realitätscheck, dass dieser Mann dich abgewiesen hat. Er hat entschieden und wenn ein Mann liebt, ist es monogam, also warum willst Du etwas von einem Mann der dich nicht will! Die Frage stellst Dir immer, wenn dss Gefühl hochkommt, da dieses Gefühl dein hypergamer Zweifel ist!

14.02.2024 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag