Zitat von btlwe.: Warum sollte dein Mann auch eine Paartherapie, wenn deine Gefühle das Problem darstellen, es liegt in deiner Verantwortung!
Ganz genau. Du bildest Dir ein, dass ein Mann Deine Wunscherfüllungsmaschine ist. Und damit legst Du die Verantwortung für Dein Leben in andere Hände. Wahrscheinlich hast Du erst daheim gelebt, behütet von den Eltern. Dann kam Dein Mann des Wegs und Du bist in die Ehe gegangen weil Du geglaubt hast, das ist es.
Hast Du mal alleine gelebt, Dich in einer anderen Stadt bei einem Studium oder einer Arbeitsstelle bewähren müssen? Nein? Dann fehlt Dir vermutlich die Erkenntnis, dass man oft im Leben alleine da steht und trotzdem ein gutes Leben haben kann. Wenn Du Dein Leben immer nur in die Hände von anderen - Eltern und Partner - gelegt hast, hast Du nicht gelernt, dass Du für Dich verantwortlich bist.Und das solltest Du jetzt nachholen. Das ist keine Aufforderung zu einer Trennung, aber die Anregung zu einer anderen Sichtweise auf dich und Deine (womöglich überzogenen) Erwartungshaltungen.
Der Mann ist kalt, aber alltagstauglich. Ja, und? Er ist wie er ist, also arrangiere Dich damit oder wirf das Tuch, wie so viele. Aber dann bist Du erst Recht allein und für Dein Leben allein zuständig und trägst mehr Verantwortung. Hilfe, nein, das geht nicht, davor habe ich Angst. Also bleibe ich und jammere und träume vor mich hin.
Und Dein Mann will keine Paartherapie, weil für ihn passt es ja. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Du auch allein tätig werden könntest?. Du könntest Dir bei einem Psychologen oder auch einer Beratungsstelle einen Termin geben können und mal mit einem unbeteiligten Dritten sprechen.Das kann durchaus heilsam sein und man kann auch manchmal Anregungen mit nehmen.
Es ist nicht verwerflich, sich Unterstützung zu suchen. Das muss ja nicht gleich in eine Therapie münden, aber einfach mal darüber zu reden könnte durchaus erhellend sein. Manchmal erkennt man Dinge, indem man sie ausspricht.
Aber auch hier ist wieder Deine passive Haltung erkennbar. Der Mann will keine Paartherapie und alleine kann ich nirgends hingehen. Na gut, dann halt keine Paartherapie. Stattdessen träumst Du weiter von dem anderen Mann.
Dieser Traum von dem anderen Mann ist ein Stellvertreter. Es ist nicht der Mann den Du bräuchtest oder von dem Du Dir einbildest, mit ihm wäre alles besser. Es ist eine maskierte Aufforderung Deiner Seele, endlich mal Dein Leben anzupacken und selbst zu gestalten. Dazu ist keine Trennung notwenidig, aber ein Antrieb der in Dir entstehen müsste. Du machst es Dir schon sehr bequem in Deiner Traumwelt, denndie verlangt nichts von Dir.