104

Vor 2 Jahren fremdverliebt, kann nicht loslassen

S
Zitat von Waris07:
Doch

Ja wahrscheinlich hast du recht. Ich habe extrem Angst vor einer Scheidung! Dass ich’s nicht alleine schaffe und meinen Kindern damit schade

14.02.2024 16:59 • #16


Waris07
Zitat von sieschreibt:
@unbel-leberwurst ich war sehr jung und total verliebt in ihn. Dazu kommt dass ich aus einem hoch katholischen Umfeld komme wo die Ehe DAS Allerheiligste ist und ich dachte das damals auch. Dass man als junge Frau eben heiratet und Kinder bekommt und das einen erfüllt.

Aber du bist doch nicht mehr das junge unerfahrene Ding. Was hindert dich - außer das es vielleicht Gerede geben könnte - daran dein Leben in neue Bahnen zu lenken?

Und noch was- ich dachte es gibt keinen Kontakt mehr - jetzt wohl doch - ja was denn nun?

14.02.2024 17:00 • #17


A


Vor 2 Jahren fremdverliebt, kann nicht loslassen

x 3


S
@Waris07 ja ich stelle ihn oftmals wie als heiligen Grahl hin. Mit ist auch klar, dass er mir nichts gibt. Und wenn er mich wöllte dann täte er. Das ist mir bewusst. Ich versuche davon weg zu kommen. Du hast recht.
Mein Mann weiß dass ich sehr mit der Ehe hadere und nicht immer happy bin aber er meint das sei normal und ich sei zu empfindlich. Manchmal liefe es eben etwas schwerer

14.02.2024 17:03 • #18


unbel-Leberwurst
Zitat von sieschreibt:
@unbel-leberwurst ich war sehr jung und total verliebt in ihn. Dazu kommt dass ich aus einem hoch katholischen Umfeld komme wo die Ehe DAS Allerheiligste ist und ich dachte das damals auch. Dass man als junge Frau eben heiratet und Kinder bekommt und das einen erfüllt.

Gut, aber inzwischen bist Du reifer und wirst wohl nicht mehr daran glauben, dass Du in die Hölle kommst, wenn Du Dich trennst...

Aber vor einer Trennung sollten durchaus Versuche stehen, seine Beziehung zu verbessern.
Ist in dieser Richtung was passiert?

14.02.2024 17:05 • x 1 #19


S
@unbel-leberwurst ja ich bin auch daran interessiert, dass ich meine Situation verbessern kann. Eine Paartherapie wollte mein Mann nicht. Aber ich merke dass er sich irgendwie auch bemüht wenn ich etwas sage. Aber so richtig wow ist es einfach nicht mehr.
Vielleicht hast du noch eine Idee?

14.02.2024 17:07 • #20


Waris07
Zitat von sieschreibt:
Ja wahrscheinlich hast du recht. Ich habe extrem Angst vor einer Scheidung! Dass ich’s nicht alleine schaffe und meinen Kindern damit schade

Warum sollst du es alleine nicht schaffen? Andere schaffen es doch auch.
Aus Angst zu bleiben ist das schlimmste was du dir selber antun kannst.

Deinen Kindern schadet es eher, wenn sie mit ansehen müssen wie ihre Mutter sich aus Angst nicht getraut ihr Leben in die Hand zu nehmen und stattdessen in einer lieblosen Ehe ausharrt.
Klar ist eine Trennung für Kinder schlimm und schmerzhaft - aber es kommt auch darauf an wie man diese Trennung gestaltet bzw vollzieht.
Ihr könnt und müsst als Eltern gemeinsam weiterhin für sie da sein.

14.02.2024 17:08 • x 1 #21


btlwe.
@Waris07 Lieber eine ehrliche Trennung als eine lieblose Beziehung.️

14.02.2024 17:09 • x 3 #22


DieSeherin
ich habe ein wenig das gefühl, dass du dich an diesen heiligen gral deswegen klammerst, weil er eben nicht dein absprung aus der ehe war... so nach dem motto: wenn der mich nicht will, bleibe ich eben in der ehe!

weißt du, du bist erst 33 und verharrst in der ehe, ohne aktiv etwas zu tun - weder haust du auf den tisch und arbeitest gemeinsam mit deinem mann an einer veränderung, noch trennst du dich!?

du hast noch fast 50 statistische jahre vor dir... überlege dir gut, wie du die mit leben und liebe füllen willst!

14.02.2024 17:09 • x 6 #23


S
@DieSeherin ja das ist mir bewusst.

14.02.2024 17:11 • #24


S
@btlwe. Da gebe ich dir recht.

14.02.2024 17:12 • #25


M
Zitat von sieschreibt:
Mein Verstand weiß, dass er eine Entscheidung (gegen mich ) getroffen hat aber mein Herz versteht das nicht. Dazu kommt, dass er in den sozialen Medien (obwohl er keinen Kontakt mehr wollte) alle meine Sachen anschaut. Ich kann das ja sehen. Und so keimt immer wieder Hoffnung in mir auf. Ich kann ihn nicht loslassen

Klassiche Widerspruchshaltung zwischen Verstand und Gefühlen. Der Verstand sollte gewinnen, zumal der Man Dir klar gesagt hat, dass er das nicht vertiefen möchte.

Er ist schlichtweg ein Stellvertreter für nicht ausgelebte Sehnsüchte. Es sind Mangelgefühle in Dir. Mangel an Vertrauen und Offfenheit, an Zuneigung und Zärtlichkeit, an Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die Du mit ihm empfunden hast. Du bildest Dir ein, dass er alle Deine inneren Sehnsüchte kompensieren hätte können.

Aber Affärenkontakte bleiben immer oberflächlich, da man das Alltagsverhalten des Anderen nicht kennt, denn es spielt keine Rolle. Und in Affären fühlt man oft eine wundervolle Übereinstimmung, aber vieles davon beruht auf Projektion. Hättest Du ihn näher kennengelernt, hätte er womöglich doch an Glanz verloren. Der andere Mann wird hochstilisiert zu etwas Besonderem, auf das man schon ewig gewartet hat, der reale Mann interessiert einen nicht mehr, denn man kennt ihn nur allzu gut.

Dein Leben füllt Dich nicht aus und Du glaubst, er wäre die Lösung Deiner Probleme gewesen. Einbildung, sonst nichts, denn wie gesagt, Du kennst ihn nur sehr unvollkommen. Vielleicht solltest Du mal versuchen, Deine inneren Fehlstellen zu identifizieren und anderweitig zu beheben.
Du könntest Dich z.B. auch mit einer Freundin austauschen, die Dich oft besser versteht als mancher Mann. Du könntest mehr Farbe ins Leben bringen z.B. durch ein neues oder brachliegendes Hobby. Du könntest Dir selbst mal etwas Gutes tun, Dich bewusst pflegen und ein wenig Seelenhygiene betreiben.

Es ist mir schon klar, dass diese Ratschläge zum Gähnen langweilig sind, aber Du stehst Dir schon selbst im Weg, weil du permanent zurückschaust und nicht nach vorne blickst. Du hängst Dich an den lächerlichen 6 Treffen fest, obwohl das Leben eigentlich viel bunter sein könnte.

Dass dieser Mann die Erfüllung Deiner Wünsche nach Nähe und Zärtlichkeit und aufregendem Sx ist, beruht auf Deiner Einbildung, weil Du sonst nichts hast.
Dein Mann war auch mal aufregend und neu für Dich und mit ihm hast Du so eine Übereinstimmung gefühlt, dass Du ihn geheiratet hast und Kinder in die Welt gesetzt hast. Mit ihm. Und heute interessiert er Dich nicht mehr, weil der lahme Alltag Dein Leben bestimmt. Es ist schade, dass Du Deinen Mann so ins Abseits stellst. Vielleicht schaust Du Dir zur Abwechslung mal seine guten Eigenschaften an, die er sicher hat anstatt von dem anderen zu träumen, der ein Hirngespinst ist.

Für eine einigermaßen befriedigende Gestaltung Deines Lebens bist Du selbst zuständig, niemand sonst. Dein Mann nicht, der offenbar nicht weiß, wie es in Dir aussieht, aber auch dieser Andere nicht.
Behalte ihn als besondere Begegnung am Wegesrand in guter Erinnerung und sei froh, dass Du mit seinem Alltagsgesicht nicht in Berührung gekomen bist. Das hätte Dich vielleicht eines Besseren gelehrt.

Ich werde immer ziemlich ärgerlich, wenn Jemand über die Leere des eigenen Lebens klagt, aber seinen Ar... nich tin die Höhe kriegt, um das zu beheben oder zu verbessern. Aber nein, dieser wundervolle Mann von damals, der hätte Deine Probleme im Handumdrehen gelöst. Das ist einfach nur kurzsichtig und dumm.. Das musste ich auch erst lernen, dass keiner kommt und mich aus meinem Loch rausholt, wenn ich es selbst nicht tue.

Dann die Zeit die Du für Träumereien und Trauern verplemperst und vor allem bleibst Du stur und bewegngslos da drin, anstatt Dich zu fragen, was möchte ich, was habe ich und was ist mir das alles wert?

Dann bist Du auf Social media aktiv. Klar, Du möchtest ja wahrgenommen werden und nach außen darstellen wie bunt Dein Leben ist. Und dann siehst Du, dass er das verfolgt. Ja, und? Warum sollte er es denn nicht tun. Du postest doch genau aus diesem Grund weil Du wahrgenommen werden möchtest. Und warum sollte er denn nicht bei Dir schauen? Er interessiert sich halt dafür und schaut sicher auch auf anderen Profilen noch vorbei. Und vielleicht denkt er auch manchmal daran, was sein könnte, aber nicht ist ....
Ich weiß nicht, warum gerade immer in Social media so viel reininterpretiert wird. Er schaut bei mir, oh mein Gott, was sagt mir das? Nicht viel. Aber oh je, schon wieder denke ich an ihn und wie es wohl wäre mit ihm. Und dann kommt die Erkenntnis der Realität die Dir wieder einen Schlag versetzt.

Vielleicht sich einfach mal weniger mit dem Kram abgeben, denn es ist ja doch nur Zeitverschwendung. Aber davon kann man sich so schön triggern lassen. ist ja auch was, wenn man sonst keine Gefühlssensationen erlebt. Und wie wäre es, wenn er auf einmal nicht mehr bei Dir schauen würde? Oh, Gott, wo ist er denn, bin ich denn gar nicht mehr interessant, ist er krank oder gar gestorben? Also in dem Fall würdest Du Dich ebenso mit ihm beschäftigen.

Frau, Dir geht es schlichtweg zu gut. Vielleicht mal ein wenig Energie in Deine Person stecken oder eine Wiederbelebung der Ehe. Das wäre ein schönes Projekt fürs neue Jahr. Aber ach, da ist es doch viel einfacher, weiter zu träumen und sich einzubilden, dass es höchstwahrscheinich die Liebe Deines Lebens gewesen wäre. Früher war diese Liebe mal Dein Mann, aber das hast Du heute vergessen. Wie schade!

14.02.2024 17:12 • x 4 #26


btlwe.
Zitat von sieschreibt:
@unbel-leberwurst ja ich bin auch daran interessiert, dass ich meine Situation verbessern kann. Eine Paartherapie wollte mein Mann nicht. Aber ich ...

Warum sollte dein Mann auch eine Paartherapie, wenn deine Gefühle das Problem darstellen, es liegt in deiner Verantwortung! Dein Partner ist verantwortlich ggüber seinen Gefühlen, Du bist verantwortlich für deine Gefühle! Ihr beide seid dafür verantwortlich eurem Nachwuchs die bestmöglichen Gefühle entgegenzubringen und vorallem das liebevollste Umfeld! Paartherapien sind genauso sinnvoll, wie in den Sternen zu lesen, wie dein Tag morgen ist, es ist eine Ausflucht aus der Eigenverantwortlichkeit.
Das klingt jetzt hart, aber es gibt auch nicht diesen Seelenverwandter oä. und Trennungen sind heute so normal wie Lebensmittel einkaufen gehen! Und jetzt stell dir mal eine Frage, wie würdest Du reagieren, wenn dieser Mann, welcher seit 2 Jahren durch dein Verstand geistert, auf einmal in der Beziehung mit Dir sich ständig mit einer anderen Frau trifft! Wenigsten war er konsequent und die Reißleine gezogen!

14.02.2024 17:14 • #27


Waris07
Zitat von sieschreibt:
Mein Mann weiß dass ich sehr mit der Ehe hadere und nicht immer happy bin aber er meint das sei normal und ich sei zu empfindlich. Manchmal liefe es eben etwas schwerer

Okay, schon mal in Betracht gezogen bei deinem Mann offen die Karten auf den Tisch zu legen.
Also was den anderen Mann angeht. Welche Sehnsüchte und Bedürfnisse er in dir wachgerufen hat.

Vielleicht schnallt dein Ehemann dann endlich das es kurz vor 12 ist und gemeinsames Handeln angesagt ist.

14.02.2024 17:16 • #28


S
@Waris07 ja das wäre eine gute Idee. Mich dem ganzen zu stellen und meinen Fokus auf all das zu richten was ich ändern kann

14.02.2024 17:21 • x 1 #29


S
@btlwe. Auf den Pubkt gebracht. Stimmt

14.02.2024 17:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag