Shediagast
Gast
Scheinbar ist unser Problem der anhaltenden Ambivalenz ja doch verbreiteter als ich dachte. Ich erzähle euch gerne, was meine Therapeutin dazu zu sagen hat. Sie ist der Meinung dass es bei diesen ambivalenten Gefühlen eigentlich gar nicht so sehr um die betroffenen Männer geht. Es ist vielmehr Ausdruck dessen, dass es da zwei Persönlichkeitsanteile in uns gibt, die auseinander gedriftet sind und nun diese Probleme verursachen.
In der Ehe spielt Frau ja häufig die Rolle der erwachsenen, vernünftigen und im Leben stehenden Frau, die zusammen mit ihrem Mann (oder ohne ihn!) über viele Jahre die Familie versorgt hat. Inklusive all der bekannten Probleme, wie alte Eltern, Doppelbelastung durch Familie und Beruf, Kindererziehung etc. pp. Da blieb dann häufig wenig Platz für Romantik, ero., Sinnlichkeit, Lebensfreude usw.
Durch eine Affäre erlebt man aber genau das und die seit Jahren verschütteten Persönlichkeitsanteile, die fast vergessene jugendliche Frau mit ihren Träumen und Wünschen kommt endlich wieder zum Vorschein und fordert ihr Recht. Ich erlebte das als absolut befreienden Moment, als ich endlich wieder ich sein durfte, so wie ich wirklich bin.
Leider verband auch ich diese positiven Gefühle über Jahre untrennbar mit dem AM und eben nicht mit der langweiligen und kontrollierenden Couchkartoffel, die ich zuhause auf dem Sofa sitzen hatte. Der EM steht da eben generell eher für Pflicht, Verantwortung und Arbeit. Alles ziemlich abtörnende Attribute!
Will man also die Ambivalenz besiegen, muss man beide Persönlichkeitsanteile wieder zusammen bekommen und beiden ihr Recht einräumen. Mit anderen Worten:
ES DARF NIE WIEDER SO WERDEN, WIE FRÜHER!
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien, ihr werdet euch nie wieder in die Rolle des unterwürfigen und dabei noch zufriedenen Eheweibchens zurück drängen lassen. Und das ist auch gut so!
Ihr müsst euch also innerlich aufrichten und euch frei machen. Dabei gibt es dann genau zwei Möglichkeiten. Entweder, euer Ehepartner erkennt seine Anteile und zieht mit (so ist es zum Glück bei uns), dann habt ihr eine echte Chance!
Oder euer Ehepartner zieht nicht mit, dann ist es eine Überlegung wert, ob man nicht doch besser alleine weiter machen sollte.
Von eurem AM aber, müsst ihr euch leider in den meisten Fällen verabschieden. Diese Herren sind nichts weiter als die Türöffner, die euch wieder Zugang zu eurer wilden und romantischen Seite verschafft haben und sie sind eine wunderbare Projektionsfläche für alle eure Sehnsüchte und Träume, die nun endlich gelebt werden wollen. Bei Licht betrachtet, sind sie aber leider eben doch nur ganz normale Männer und eben keine Traumprinzen. Es tut mir leid, dass ich euch nichts angenehmeres sagen kann.
So, ich habe das ganze mal ein bisschen überspitzt formuliert! Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Wie immer geht es bei einer Affäre eben auch nicht wirklich um das Gegenüber sondern um EUCH selbst und die Auseinandersetzung mit eurer eigenen Persönlichkeit. Hat man das einmal erkannt, ist so eine Affäre eine gute Sache, um weiter zu wachsen und zu reifen. Wirklich empfehlen kann ich sie aber nicht. Besser wäre, Frau lässt sich gar nicht erst so sehr einengen und verplanen, dass sie diesen Befreiungsschlag irgendwann braucht.
Alles klar?
Haltet weiterhin durch und lasst euch nie wieder unterbuttern!
LG
Shedia