112

Unglücklich in der Ehe mit Kinder

B
Zitat von PinaColada91:
Oft war er dann so stinkig und meinte er bleibt mit den kinder im haus und ich soll in die kellerwohnung einziehen. Mein Wunsch war es eine Wohnung zu suchen.

Könnte er die Betreuung der Kinder sicher stellen oder kommt ein Wechselmodell in Frage?
Zitat von PinaColada91:
Ich brauchte jemanden zum reden

Was ist mit Freundinnen, kennen die deine Probleme, was raten die dir?

11.01.2023 22:59 • #106


T
@Brightness2 ist dir eigentlich ansatzweise bewusst was die TE durchmacht..?
Das hier ist keine normale Trennungsgeschichte.

11.01.2023 23:02 • #107


A


Unglücklich in der Ehe mit Kinder

x 3


B
Zitat von thegirlnextdoor:
@Brightness2 ist dir eigentlich ansatzweise bewusst was die TE durchmacht..? Das hier ist keine normale Trennungsgeschichte.

Ja, das stimmt. Es sind drei kleine Kinder involviert. Und zwei Eltern, die nicht adäquat miteinander kommunizieren. Was sie aber gerade im Fall einer -angeratenen- Trennung durchaus müssen. Genau so, wie Lösungen für eine gelebte Elternschaft beider Eltern finden. Da scheint mir ein Paar-/Trennungsberatung ein ganz gutes Mittel. Hier wird Konfliktvermeidung auf sehr hohem Niveau praktiziert, bis hin zur harschen Kritik an den eigenen Eltern, weil die so egoistisch sind und sich nicht einmischen wollen.

11.01.2023 23:13 • x 1 #108


PinaColada91
@Brightness2 er arbeitet Schicht also könnte er sie nicht betreuen, er hat früher, spät und Nachtdienst. Ich arbeite immer von 8-13 Uhr außer am Wochenende 2 mal im Monat da fange ich um 6:30 an.

11.01.2023 23:22 • x 1 #109


B
Zitat von PinaColada91:
@Brightness2 er arbeitet Schicht also könnte er sie nicht betreuen, er hat früher, spät und Nachtdienst. Ich arbeite immer von 8-13 Uhr außer am Wochenende 2 mal im Monat da fange ich um 6:30 an.

Wie würdest du gerne die Betreuung eurer Kinder organisieren? Mit drei kleinen Kindern wäre ein Wechselmodell ideal, um beiden Eltern auch Auszeiten zum Auftanken zu geben. Da dein Mann sehr viel Eigenleistung in euer Haus gesteckt hat, vermute ich, dass ihr finanziell nicht so toll aufgestellt seid, dass ihr locker zwei große Haushalte finanzieren könnt. Könntet ihr euer Haus gewinnbringend verkaufen oder stecken noch zu viele Schulden drin oder würde dein Mann es allein halten können?

11.01.2023 23:46 • #110


T
Zitat von Brightness2:
bis hin zur harschen Kritik an den eigenen Eltern, weil die so egoistisch sind und sich nicht einmischen wollen.

Du findest es in Ordnung, wenn eine Mutter den S. Missbrauch der eigenen Tochter verteidigt, weil Männer das brauchen und bezichtigst die TE ihre Eltern dafür ungerechtfertigt zu kritisieren.
Ich werde mich, genau wie Pinkstar, an die Forenleitung wenden.
Bin sonst nicht so empfindlich aber was in diesem Thread passiert, ist mir zu heftig.
Es mag keine verbale Entgleisung sein, aber inhaltlich sind hier ein paar ganz massive. Geht bei anderen Themen locker, können die meisten Themen ab, bei S. Missbrauch geht es nicht.

12.01.2023 00:10 • x 3 #111


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Du findest es in Ordnung, wenn eine Mutter den S. Missbrauch der eigenen Tochter verteidigt, weil Männer das brauchen und bezichtigst die TE ihre Eltern dafür ungerechtfertigt zu kritisieren.

Nein. Nun komm mal wieder runter von deinem Empörungsrausch. Es ist schon beachtlich, dass die TE durchaus in der Lage ist, freundlich und sachlich auf meine Texte zu reagieren und du irgendetwas hinein interpretierst, was dich in helle Aufregung zu setzen vermag. Das riecht nach Stellvertretergefechten, magst du mal deine eigenen Motive überprüfen?
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich werde mich, genau wie Pinkstar, an die Forenleitung wenden.

Ja, nun. Wenn es deinen inneren Frieden wieder herstellt...

12.01.2023 00:22 • x 3 #112


VictoriaSiempre
Zitat von thegirlnextdoor:
wenn eine Mutter den S. Missbrauch der eigenen Tochter verteidigt,

Ich will das, was der TE passiert ist, ganz gewiss nicht abschwächen: Aber es handelt sich bei ihren Schilderungen maximal um S. Nötigung; mit Druck auf sie ausüben, ja; aber immerhin zum Glück ohne Gewalt. Das ist ein Unterschied, auch wenn man es moralisch in einen Topf werfen mag (was ich nachvollziehen kann!) und ist auch strafrechtlich eine ganz andere Hausnummer.

Mit moralischen Empfindungen wird spätestens vor Gericht bei einer Trennung nicht gearbeitet. Es nützt PinaColada deshalb grade nichts, wenn das Thema hier so in den Vordergrund gestellt wird.

Fakt ist, dass sie keinen S. mit ihrem Mann mehr haben möchte, sie von ihm dazu verständlicherweise auch nicht gedrängt werden will (Genau: Nein heißt Nein!), ihm nicht vertraut und ihm vorwirft, sie zum Schwangerschaftsabbruch mehr oder weniger gezwungen zu haben.

Das sind genügend gute Gründe für eine Trennung. Vermutlich ist jedoch keiner davon Anlass für irgendein Familiengericht, ihm das Sorgerecht für die Kinder abzusprechen. Evtl. bekommt sie das Wohnrecht im Haus zugesprochen, das gilt dann jedoch auch nur bis zur Scheidung und sie wird sich Nutzungsentgelt dafür anrechnen lassen müssen.

Ja, es scheint eine unschöne Ehe zu sein. Die sie lange mitgetragen hat. Ihr Fokus sollte jetzt darauf liegen, sie zu beenden und sich dafür professionelle Hilfe zu holen. Mein erster Weg wäre der Gang zu einem Fachanwalt für Familienrecht, um die rechtliche Situation abzuklären (davon muss der Mann erstmal gar nichts erfahren). Parallel eine Beratung z. B. bei der Caritas zu vereinbaren, halte ich für eine gute Idee.

Aber auch eine Paartherapie bzw. Mediation finde ich sinnvoll, da 3 kleine Kinder involviert sind. Die können nämlich nichts dafür, dass Mama und Papa eine Shaiz-Ehe führen und nicht (mehr) miteinander klar kommen. Sie haben ein Recht auf ein geregelten Umgang mit beiden Elternteilen, auf ein (oder zwei) schönes Zuhause und auf Unterhalt. Das zu klären liegt auch in der Verantwortung der TE.

Sie hat das alles lange mitgetragen und ich bitte, dies NICHT als Vorwurf zu lesen. Ich kann das durchaus verstehen, es sind 3 Kinder dabei und ich selber bin ja auch eher ein langmütiger Typ, leider.

Jetzt hat sie zu recht die Faxen dicke und sollte dringend aktiv werden. Von „noch länger aushalten“ wird definitiv nichts besser; im Gegenteil. Ich denke, Dein Widerwille wird immer größer - damit lebst Du Deinen Kindern nicht vor, wie man eine glückliche Beziehung führt.

12.01.2023 01:36 • x 2 #113


PinaColada91
Vielen Dank fürs zuhören. Ich mache jetzt erstmal ein Termin beim caritas und bei der Paartherapie. Und schaue mal was die dazu sagen.

12.01.2023 14:21 • x 3 #114


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag