165

Unglücklich verliebt in eine depressive Frau

J
@DieDirekte

Danke, damit habe ich mich tatsächlich auch schon beschäftigt! Normalerweise hätte ich mich nicht darauf eingelassen, denn ich bin ja nicht blöde und weiß, dass ihre Besserung oder hoffentlich irgendwann Gesundung vor einer Beziehung Vorrang haben muss. Auch, dass ich nicht Psychologe bin oder dergleichen. Aber irgendwie hat es einfach gepasst... Klingt komisch, ist aber so

Und das war für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt bzw. ist es auch. Ich bin der Typ: für eine beständige Partnerschaft würde ich auch ohne weiteres mit- oder hinterherziehen, wenn die Partnerin einen anderen Job hat oder so.

Ich hatte nur sehr wenige und dafür ziemlich beständige Beziehungen über Jahre hinweg - bis auf einmal. Da hat es schlichtweg nicht mehr gepasst...

03.11.2021 01:11 • x 1 #16


T
Kennst du noch dieses ZONK-Geräusch aus dieser Sat1-Quizshow?

Bei jedem der folgenden Zitate hatte ich das bezüglich deiner Gedanken und Handlungen im Kopf.


Zitat von JoeDiMaggio:
denn ich will ja sie und nicht ihre Krankheit.

Die Krankheit gehört zu ihr und bestimmt ihre Emotionalität. Für dich vermutlich nicht greifbar, aber gerade bei schwerer Depression ist diese bestimmend. Ein sehr großer Teil ihrer Persönlichkeit IST die Krankheit. Dass du da selektieren willst, ist für mich abschätzig und tatsächlich dreist. Es widerspricht deiner Aussage, dass du sie willst und Verständnis zeigen möchtest komplett. Ich hoffe, du hast ihr das SO nie gesagt.

Zitat von JoeDiMaggio:
Dabei hat sie eine lächerliche Ausrede nach der anderen aufgeführt.

Die Wertung ist schon krass. Zumeist schämen sich depressive Menschen und fast alle die ich kenne und kannten, wollen andere Menschen nicht belasten, weil sie genau das glauben zu tun, wenn (und das dauert zumeist sehr lange, wenn überhaupt) sie sich öffnen.

Zitat von JoeDiMaggio:
Zuerst habe ich es akzepziert weil ich ja wusste, dass sie Freiraum braucht.

Akzeptanz ist unabdingbar - und auch Toleranz in hohem Maße. Dein zuerst irritiert mich, weil deine Erwartungshaltung offenbar anfangs zügelbar war, aber deine Geduld nun aufgebraucht?

Zitat von JoeDiMaggio:
Doch wurde es immer absurder und ich habe sie bei einer Flunkerei ertappt und gesagt, dass ich mich darüber gewundert und geärgert habe.

Ertappen... Ganz übel... Das gibt ihr noch ein schlechteres Empfinden. Warum glaubst du lügt sie? Weil es ihr unangenehm ist. Du stößt sie nun mit der Nase drauf. Das ist definitiv nicht sinnig.

Zitat von JoeDiMaggio:
Ich schrieb, dass ich sie vermisse

Druck... Für sie.

Zitat von JoeDiMaggio:
Natürlich gebe ich allgemein zu, dass ich sehr impulsiv und intensiv bin, aber geradlinig, ehrlich und offen.

Impulsiv und intensiv... Keine gute Mischung für einen depressiven Partner. Geradlinig, ehrlich und offen - das kann hier sehr destruktiv wirken. Gewisse Sachen sollten empfindsam und ja, auch diplomatisch (wenn überhaupt) und zur richtigen Zeit angesprochen werden.

Zitat von JoeDiMaggio:
doch sollte das doch erträglich sein, wenn man verliebt ist

Druck.. Erwartungshaltung....

Zitat von JoeDiMaggio:
Und ich möchte nicht mehr dieses Gezerre: intensiv und toll auf der einen Seite, auf Abstand gehalten und weggeschoben auf der anderen Seite.

Sie macht das nicht mit Absicht. Sie hat Depressionen! Das ist kein mal schlechte Laune Tag. Deine Erwartungshaltung erdrückt sie vermutlich.

Zitat von JoeDiMaggio:
Tatsächlich würde ich auf den ersten Blick sagen, dass ich sehr einfühlsam war um ehrlich zu sein

Tatsächlich würde ich sagen, dass du keine Ahnung von depressiven Menschen hast, deine Belange offenbar nun (da du lange genug Verständis gezeigt hast) auch mal dran sind und du völlig unempathisch mit ihr umgehst. Eher wie eine Abrissbirne in einer Glaserei.

Zitat von JoeDiMaggio:
denn ich war auch dann für sie da, wenn ich gerade nicht wirklich Zeit oder Energie hatte, und habe etwa meine Zeit meistens komplett nach ihr gerichtet

Sagte ich ja... Du fängst an aufzuwiegen und das erzeugt Druck für sie.

Zitat von JoeDiMaggio:
Ich habe stets darauf geachtet und gefragt, ob es ihr zu viel ist und sie das Tempo komplett bestimmen lassen was Schreiben, Telefonieren und Verabreden betrifft.

Und auch das erzeugt Druck, denn sie will vermutlich keinen anderen Menschen einschränken oder eine Erwartungshaltung generieren - deine massive Erwartungshaltung und Ungeduld wird sie nun vermutlich mitbekommen.

Da du keine Ahnung von dem Thema hast... Lass es.

03.11.2021 01:30 • x 10 #17


A


Unglücklich verliebt in eine depressive Frau

x 3


Hansl
Zitat von Coppa:
Depressive bekommen es zeitweise nicht auf die Reihe,ihre Wohnung aufzuräumen. Dafür schämt man sich, und flunkert.
Nur ein Beispiel.

Nicht nur.
Je nach Vorbelastung, sowie Prägung in der Kindheit kann man sich für seine eigene Person als Ganzes schämen.
Je nach Zustand.
Depression gilt immer noch als ein Zustand, für den man sich schämen muß.
Gemessen an der Einstellung der Öffentlichkeit.
.

03.11.2021 01:30 • x 1 #18


J
So viel zu Reizthema
Mir sagte mal jemand: Jede Depression ist anders und alle wollen mitreden

OK @Tin_

Also muss ich alles von mir selbst aufgeben und unterordnen, so wie du es schreibst? Ich lese in deiner Kritik null Kompromiss, sondern nur eben Kritik und du sollst nicht das tun, du musst das tun.

Darf ich denn keine Erwartungen haben? Wenn man jemanden vermisst, und das Druck ist, darf man nicht vermissen? Darf man sich nicht ärgern, belogen zu werden? Muss man seine Meinung immer für sich behalten? Alles runterschlucken? Soll man statt intensiv passiv sein? Seine Persönlichkeit so lange ändern, bis es dann eventuell passt?

Kann es nicht sein, dass du dich selbst persönlich angegriffen fühlst von etwas, was dich eigentlich null betrifft?

So wie du es schreibst, wären Depressive pauschal beziehungsunfähig, kindlich und lebensunfähig...

Das Thema Depression gehöre nicht zu ihr, kommt übrigens von ihr selbst...

Und dass du meinen geliebten Zonk ins Spiel bringst ist nicht ok

03.11.2021 01:50 • x 3 #19


Hansl
Zitat von JoeDiMaggio:
So viel zu Reizthema
Mir sagte mal jemand: Jede Depression ist anders und alle wollen mitreden

Meine Meinung dazu wäre, man sollte diese Thematik sowieso nicht in einem Forum wie diesen behandeln.
In einem moderierten Bereich vielleicht, fachlich gesichert.

03.11.2021 01:54 • #20


J
@Hansl

Stimmt eigentlich...

03.11.2021 01:56 • x 1 #21


T
Zitat von JoeDiMaggio:
So viel zu Reizthema

Kein Reizthema für mich. Ich habe dir versucht etwas nahezubringen. Deine Reaktion darauf bestärkt mich darin zu glauben, dass du keine Ahnung hast, was du da annehmen willst und auch völlig ungeeignet für einen Menschen bist, der eine Schwere Depression lebt.

Zitat von JoeDiMaggio:
Mir sagte mal jemand: Jede Depression ist anders und alle wollen mitreden

Äh, toll. Ich sage dir als ehemaliger Betroffener, der auch sehr viele betroffene Menschen und einige Therapeuten kennengelernt hat: Mumpitz. Klar, in gewissen Facetten unterscheiden sie sich, aber die Grundzüge sind zumeist gleich. Deshalb kann man auch eine Klassifizierung per ICD und in der Schwere vornehmen.

Zitat von JoeDiMaggio:
Also muss ich alles von mir selbst aufgeben und unterordnen, so wie du es schreibst

Alleine wenn ich Alles lese, rolle ich schon die Augen. Warum dieses Extrem? Du scheinst ein immer, niemals, alles, gar nicht, .... Mensch zu sein. Noch ein Wesenszug von dir, der dich absolut ungeeignet für den (stark emotionalen bzw. partnerschaftlichen) Umgang mit ihr erscheinen lässt.

Zitat von JoeDiMaggio:
Ich lese in deiner Kritik null Kompromiss, sondern nur eben Kritik und du sollst nicht das tun, du musst das tun.

Ich kritisiere nicht, ich habe versucht dir eine andere Sichtweise zu geben. Zudem bin ich kein Mensch, der in starken Imperativen redet. Ich habe und werde dir nicht sagen, was du zu tun hast. Ich sage dir aber folgendes: wenn du das eingehen willst, wirst du leiden. Nicht umsonst gibt es die Aussage: psychische Erkrankungen können ansteckend sein.
Das wird dir übrigens jeder Psychologe bestätigen... Auch habe ich selbst diese Erfahrung gemacht und bei anderen beobachten können.

Zitat von JoeDiMaggio:
Darf ich denn keine Erwartungen haben?

Doch klar. Aber dazu solltest du dir vermutlich eine gesunde Frau suchen. Wir reden hier, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht über eine depressive Episode oder eine leichte Depression, sondern über eine schwere Depression. Und das ist für Menschen, die da weit differenzierter und abgrenzender rangehen schon eine Herausforderung. Wenn ich dich richtig einschätze, bist du damit völlig überfordert.

Zitat von JoeDiMaggio:
Kann es nicht sein, dass du dich selbst persönlich angegriffen fühlst von etwas, was dich eigentlich null betrifft?

Nö, kein Stück. Ich versuche dir zu helfen. Deine Frage zeigt mir aber, dass du es als Angriff wahrnimmst. Und natürlich betrifft es mich null - so wie jeden anderen hier auch. Du hast diese Plattform gewählt um über dein Problem zu reden. Und nun kommt so eine Sei ruhig, ich will das nicht hören und Kritik an meinem Verhalten ist unerwünscht Botschaft von dir in platt. OK, kann man machen. Ist aber irgendwie unsinnig.

Zitat von JoeDiMaggio:
So wie du es schreibst, wären Depressive pauschal beziehungsunfähig, kindlich und lebensunfähig...

Deine Interpretation. Das habe ich nicht gesagt und auch nicht implizit gemeint. Aber viele depressive Menschen sind (je nach Gegenüber und ob in Behandlung) tatsächlich beziehungsunfähig.
DU machst daraus ein kindlich und lebensunfähig.

Wie gesagt, mein Eindruck verfestigt sich. Du hast keine Ahnung, wie du damit umgehen sollst, siehst nicht die Tragweite einer solchen Krankheit und stürzt dich ins Blaue... Na dann.

03.11.2021 02:07 • x 4 #22


Hansl
Zitat von JoeDiMaggio:
Stimmt eigentlich...

Ich meine es nicht böse.
Aber hier wird oft soviel Unsinn erzählt, dies ist schlimm. Viele Menschen lesen hier mit und die Depression stellt eine schwere und vorallem brandgefährliche Erkrankung dar. Unbedachte Aussagen, oder Grobheiten können da wirklich unberechenbare Trigger setzen.
Zu Deiner Situation, ich kann Dir nur raten, solltest Du Dich dem stellen wollen, ist es unabdinglich notwendig, Hilfe für Dich zu holen.
Bzgl. des Umgangs mit betroffenen Angehörigen sowie Partner.
Natürlich wurdest Du nun ins Kreuzfeuer genommen, belehrt wie Du nun mit Deiner Freundin umzugehen hast.
Natürlich auch schon viel zu weit geraten, denn niemand kennt die Person, Dich noch ihre Seelenwelt.
Genau dies meine ich eben.
Derartige Situationen bzgl. psychischer Erkrankungen gehören nicht an den Stammtisch, wo jeder seine oft vollkommen unfundierten Analysen verbreitet.
Das verwirrt Dich nur, und um Schuld und Gestreite wer nun klüger ist, alles besser weiß, sollten sich Deine Gedanken nicht drehen.
Hol Dir professionellen Rat.
Nutze entsprechende Literatur.
Nur ein Rat, was auch nicht richtig ist, trotzdem geb ich ihn Dir: Grenz Dich ab von ihr. Werde nicht Teil ihres Problems.

03.11.2021 02:23 • x 4 #23


J
@Hansl

Danke, das ist mir in der Tat am wichtigsten: nicht Teil ihres Problems zu werden. Lieber nage ich mir einen Arm ab, als dieser lieben Person zu schaden...

03.11.2021 02:32 • x 2 #24


C
Vielleicht zieht dich Drama im Allgemeinen aber auch an. Du hattest ja auch schon hier einen anderen Forengrund.

03.11.2021 02:42 • #25


J
Naja, eher nicht Ist ja nicht so, dass ich auch ein Leben außerhalb dieses Forums hätte und so und ich schreiend und dramensuchend durchs Leben laufe Interessant, was einem hier so unterstellt wird... Ich hatte mir schon mal überlegt einen Fake-Account anzulegen und mich als pansexuellen Akt-Fotografen zu tarnen, um zu sehen, wie weit ich gehen kann...

03.11.2021 02:50 • x 2 #26


T
Zitat von JoeDiMaggio:
Interessant, was einem hier so unterstellt wird...

Ich sehe nirgends eine Unterstellung. Ich sehe Gedankenanregungen. Aber wie du das aufnimmst und sofort in die Abwehrhaltung gehst... Das spricht für mich Bände.

Schade, dass ich meine Zeit hier verschwendet habe. Es scheint nichts angekommen zu sein. Und das sage ich als ehemaliger Betroffener, der selbst mit einer schwer depressiven Partnerin zusammen war, bis ich selbst zum Betroffenen wurde. Aber hey, ich habe keine Ahnung ist ja nur Stammtisch-Gerede.

03.11.2021 03:02 • x 2 #27


J
Von Abwehr kann keine Rede sein, deine Art nervt einfach Aber mit dem Stammtischgerede hast du absolut recht! Alles gute dir!

03.11.2021 03:08 • x 3 #28


T
Abwarten...

03.11.2021 03:11 • #29


Hansl
Zitat von JoeDiMaggio:

So wie du es schreibst, wären Depressive pauschal beziehungsunfähig, kindlich und lebensunfähig...

Yes.
Unglaublich.
Sag ja, was da oft an Unsinn kommt.

03.11.2021 04:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag