Kennst du noch dieses ZONK-Geräusch aus dieser Sat1-Quizshow?
Bei jedem der folgenden Zitate hatte ich das bezüglich deiner Gedanken und Handlungen im Kopf.
Zitat von JoeDiMaggio: denn ich will ja sie und nicht ihre Krankheit.
Die Krankheit gehört zu ihr und bestimmt ihre Emotionalität. Für dich vermutlich nicht greifbar, aber gerade bei schwerer Depression ist diese bestimmend. Ein sehr großer Teil ihrer Persönlichkeit IST die Krankheit. Dass du da selektieren willst, ist für mich abschätzig und tatsächlich dreist. Es widerspricht deiner Aussage, dass du sie willst und Verständnis zeigen möchtest komplett. Ich hoffe, du hast ihr das SO nie gesagt.
Zitat von JoeDiMaggio: Dabei hat sie eine lächerliche Ausrede nach der anderen aufgeführt.
Die Wertung ist schon krass. Zumeist schämen sich depressive Menschen und fast alle die ich kenne und kannten, wollen andere Menschen nicht belasten, weil sie genau das glauben zu tun, wenn (und das dauert zumeist sehr lange, wenn überhaupt) sie sich öffnen.
Zitat von JoeDiMaggio: Zuerst habe ich es akzepziert weil ich ja wusste, dass sie Freiraum braucht.
Akzeptanz ist unabdingbar - und auch Toleranz in hohem Maße. Dein zuerst irritiert mich, weil deine Erwartungshaltung offenbar anfangs zügelbar war, aber deine Geduld nun aufgebraucht?
Zitat von JoeDiMaggio: Doch wurde es immer absurder und ich habe sie bei einer Flunkerei "ertappt" und gesagt, dass ich mich darüber gewundert und geärgert habe.
Ertappen... Ganz übel... Das gibt ihr noch ein schlechteres Empfinden. Warum glaubst du lügt sie? Weil es ihr unangenehm ist. Du stößt sie nun mit der Nase drauf. Das ist definitiv nicht sinnig.
Zitat von JoeDiMaggio: Ich schrieb, dass ich sie vermisse
Druck... Für sie.
Zitat von JoeDiMaggio: Natürlich gebe ich allgemein zu, dass ich sehr impulsiv und intensiv bin, aber geradlinig, ehrlich und offen.
Impulsiv und intensiv... Keine gute Mischung für einen depressiven Partner. Geradlinig, ehrlich und offen - das kann hier sehr destruktiv wirken. Gewisse Sachen sollten empfindsam und ja, auch diplomatisch (wenn überhaupt) und zur richtigen Zeit angesprochen werden.
Zitat von JoeDiMaggio: doch sollte das doch erträglich sein, wenn man verliebt ist
Druck.. Erwartungshaltung....
Zitat von JoeDiMaggio: Und ich möchte nicht mehr dieses Gezerre: intensiv und toll auf der einen Seite, auf Abstand gehalten und weggeschoben auf der anderen Seite.
Sie macht das nicht mit Absicht. Sie hat Depressionen! Das ist kein "mal schlechte Laune" Tag. Deine Erwartungshaltung erdrückt sie vermutlich.
Zitat von JoeDiMaggio: Tatsächlich würde ich auf den ersten Blick sagen, dass ich sehr einfühlsam war um ehrlich zu sein
Tatsächlich würde ich sagen, dass du keine Ahnung von depressiven Menschen hast, deine Belange offenbar nun (da du "lange genug" Verständis gezeigt hast) auch "mal dran" sind und du völlig unempathisch mit ihr umgehst. Eher wie eine Abrissbirne in einer Glaserei.
Zitat von JoeDiMaggio: denn ich war auch dann für sie da, wenn ich gerade nicht wirklich Zeit oder Energie hatte, und habe etwa meine Zeit meistens komplett nach ihr gerichtet
Sagte ich ja... Du fängst an aufzuwiegen und das erzeugt Druck für sie.
Zitat von JoeDiMaggio: Ich habe stets darauf geachtet und gefragt, ob es ihr zu viel ist und sie das Tempo komplett bestimmen lassen was Schreiben, Telefonieren und Verabreden betrifft.
Und auch das erzeugt Druck, denn sie will vermutlich keinen anderen Menschen einschränken oder eine Erwartungshaltung generieren - deine massive Erwartungshaltung und Ungeduld wird sie nun vermutlich mitbekommen.
Da du keine Ahnung von dem Thema hast... Lass es.