165

Unglücklich verliebt in eine depressive Frau

J
@Eisvogel7

interessant von Erwartungen kann insofern nur die Rede sein, als das man menschlich behandelt werden möchte und wissen möchte, warum der andere dies oder das tut. Man kann wiederum schlichtweg nicht erwarten, dass nicht depressive auf Anhieb alles verstehen, was dahinter steckt und wie mit gewissen Dingen umzugehen ist, aber einige hier scheinen das ja genauso einzufordern.

Zum Rest äußere ich mich aus Zeit gründen hier nicht. Habe aber vor allen durch PN viel Zuspruch und Rat bekommen, vielen Dank dafür!

03.11.2021 10:58 • x 1 #46


Hansl
Zitat von Tin_:
Ich würde dich zwar gerne blocken, lese aber gerne im SMS-Thread schmunzelnd deine Posts.

Freut mich, daß ich Deine allgegenwärtige Verbitterung etwas lösen kann.
Selbst wenn es Deine Dir als Narzisst eigene Schadenfreude ist.

03.11.2021 11:01 • x 2 #47


A


Unglücklich verliebt in eine depressive Frau

x 3


E
Zitat von JoeDiMaggio:
und wissen möchte, warum der andere dies oder das tut.

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, dass man das gerne möchte.
Scheint ein natürlicher Prozess zu sein, dass das Hirn die Dinge verstehen will, um abschließen zu können.

Ich denke aber, dass das ein Irrweg ist. Man wird einen anderen nie (ganz) verstehen können, schon gar nicht in emotionalen Angelegenheiten, denn man kann ja nur von sich aus gehen, man hat nicht seine Art zu denken, zu fühlen und seine Geschichte. Aus meiner Sicht sind außerdem sehr sehr wenige Menschen so klar bei sich, dass sie überhaupt selber verstehen, warum sie irgendwie handeln und in der Lage, dies auch nachvollziehbar erklären zu können.

Liest man hier auch hundertfach im Forum, dass Erklärungen und Gespräche als der ultimative Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss gewünscht werden. Habe aber noch nie gelesen, dass das irgendwas gebracht hätte, im Gegenteil, falls solche dann stattfinden, werfen sie noch mehr Fragen und noch mehr Unverständnis auf. Und der Kummer bleibt sowieso. Da muss man eh alleine durch.

03.11.2021 11:11 • x 4 #48


H
Lieber TE,

der Umgang mt einem schwer depressiv erkrankten Menschen ist nicht einfach, das merkst du ja bereits, aber es gibt sehr gute Hilfestellungen für Außenstehende bspw. von der Deutschen Depressionshilfe o.a., ich denke, wenn du dich dort etwas einliest, wird manches klarer.

Im Umgang ist es neben anderen Dingen auch wichtig, die eigenen Grenzen zu wahren.

Alles Gute!

03.11.2021 11:12 • x 6 #49


T
Zitat von Hansl:
Freut mich, daß ich Deine allgegenwärtige Verbitterung etwas lösen kann. Selbst wenn es Deine Dir als Narzisst eigene Schadenfreude ist.


Ich mag einfach Comedy - gerade im Hinblick darauf, was ich hier von dir mitbekommen habe. Ordne mich ein, wo du willst. Ich habe meinen Spass.

03.11.2021 11:34 • #50


T
Das hier ist doch das klassische Beispiel dafür, dass jemand von einem Rolli-Fahrer erwartet mit ihm einen Marathon zu laufen.

03.11.2021 11:36 • #51


Q
kaum postet ein user hier fundierte, konstruktive kritik am verhalten und den erwartungen des TE, schon kommt die karawane wieder angerast und feuert gegen ihn, inkl. liken von beiträgen, nur damit die antipathie noch unterstrichen wird. egal, wie hohl die aussagen waren. ihr macht euch teilweise so lächerlich, leute.

03.11.2021 12:32 • x 2 #52


Timeconsumption
Lieber TE, ich sehe es wie Tin:

Du solltest es mit ihr lieber lassen. Sie KANN auf Dich und Deine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie gern WÜRDE. Und ja, Du müsstest in einer Beziehung mit ihr alles hinnehmen und für sie da sein, denn sie ist krank. Sie kann nicht anders. Das ist, als ob Du sie mit gebrochenem Oberschenkel bittest, aus Liebe zu Dir einen Marathon zu laufen. Sie würde es vielleicht tun, aber es geht eben nicht.

03.11.2021 12:51 • x 4 #53


F
Beitrag gelöscht

03.11.2021 13:25 • #54


Hansl
Zitat von qLy:
kaum postet ein user hier fundierte, konstruktive kritik am verhalten und den erwartungen des TE


Echt, wo denn?

03.11.2021 13:37 • #55


Lalunia
Zitat von Timeconsumption:
Sie KANN auf Dich und Deine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie gern WÜRDE.

Ich möchte dem gerne widersprechen. Depression hat viele Phasen und mehrere Gesichter. Ich bin selbst depressiv, das allerdings seit 3 Jahren und kann mittlerweile sehr gut mich auch in den anderen einzufühlen und definitiv auch Rücksicht nehmen (das konnte ich immer mit Ausnahme von akuter Phase von 6 Monaten ).
Ich habe 2 Personen mit Depressionen im Freundeskreis, sie nehmen Tabletten und sind alle in ziemlich guten, funktionierenden Beziehungen. In einem Fall schon seit 30 Jahren. In anderem seit 3 Jahren und heiraten in halbem Jahr.
Was ich traurig finde, ist das hier Depression praktisch mit beziehungsunfähigkeit gleich gesetzt wird.
Aus der Beschreibung der TE empfand ich sein Verhalten als draufgängerisch. Also muss man in der Tatsache, dass es zwischen beiden nicht klappt, nicht unbedingt ganze Schuld der bösen Depression zuschreiben.

03.11.2021 13:46 • x 3 #56


DieSeherin
sag mal @JoeDiMaggio , warum kannst du dich nicht mal ganz normal verlieben? in eine in sich ruhende frau, die mit beiden beinen fest im leben steht? brauchst du das drama, das mit diversen krankheiten und persönlichkeitsstörungen einhergeht? lässt es dich selber größer und stärker fühlen?

ich frage das total liebevoll-neugierig und ohne zynismus!

03.11.2021 13:47 • #57


R
Zitat von Lalalana1:
Aus der Beschreibung der TE empfand ich sein Verhalten als draufgängerisch. Also muss man in der Tatsache, dass es zwischen beiden nicht klappt, nicht unbedingt ganze Schuld der bösen Depression zuschreiben.

Nichts anderes wurde hier von Usern beschrieben, die das selbst erlebt haben. Diese wurden dann heftig angegriffen.

03.11.2021 14:20 • x 4 #58


J
@DieSeherin

Gerne antworte ich nochmal: nein, nichts dergleichen trifft zu. Weder habe ich den Hang dazu noch interessiert es mich, etwas anderes als Augenhöhe in einer Beziehung zu erfahren. Ich habe auch schon echt normale Beziehungen gehabt, ob du es glaubst oder nicht

Und jetzt mal mit Humor: Und finde mal eine normale Frau

03.11.2021 14:26 • x 2 #59


P
Und, was ist überhaupt normal? Alles Ansichtssache

03.11.2021 14:29 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag