418

Unglücklich verliebt in Kollegin

M
Zitat von JimBob894:
Ich bin kein Weichei und habe auch überhaupt keine Angst vor einem Korb, möchte mir den aber nicht wider besseres Wissen abholen.

Jetzt mal ehrlich -
was hast Du zu verlieren !?
Wenn sie Dir wirklich einen Korb gibt,
kannst Du wenigstens besser mit der Sache abschließen!
Du bist doch kein kleiner 12jähriger Junge mehr,
sondern ein gestandener Mann. -Und der nimmt einen Korb
mit einem Lächeln.

28.04.2025 22:17 • x 4 #46

S
@JimBob894
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen...
Weisst du, wie ich das aus Sicht einer Frau sehe?....
Es gibt sehr viele Frauen ( ich gehöre aber nicht dazu) de gerne männliche Freunde haben
Sie lieben es, das man nett zu ihnen ist, gehen voll in ihrem Beruf auf, stehen gerne im Mittelpunkt.....mehr wollen sie aber nicht...
Weisst du denn, ob sie alleinstehend, verheiratet oder liiert ist?
Wie ist es bei, wann war deine letzte Beziehung?

29.04.2025 04:36 • #47

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

J
@Solveig2025 Sie ist seit gut einem Jahr geschieden und hat darunter sehr gelitten, ihr Mann hat sie verlassen. Ob es einen neuen Partner gibt, weiß ich nicht, sie erwähnt jedenfalls keinen.

29.04.2025 07:17 • #48

J
Wenn ich wüsste, dass sie anderweitig gebunden wäre, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht in sie verliebt.

29.04.2025 07:23 • #49

S
@JimBob894

Ja,da,hast du Recht
Dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten
Du wartest ab und hoffst......
Du sagst ihr was du fühlst....

29.04.2025 08:13 • x 1 #50

M
Zitat von Solveig2025:
Du sagst ihr was du fühlst....

Eindeutig das !
Und uns hier sagst Du dann auch gleich Bescheid @JimBob894 !

29.04.2025 08:47 • x 1 #51

J
Update 21.05.2025: Ich gebe einfach mal den aktuellen Zwischenstand wieder. Weil ich wirklich nicht spüre und fühle, dass sie sich mehr als ein kollegiales, freundschaftliches Verhältnis mit mir vorstellen kann und sich mich in der friendzone bzw, Guter-Kollege-Zone lässt, versuche ich weiter, mich von ihr zu entlieben.

Durch einen Tipp einer Userin hier bin ich auf die youtube-Videos von Carl Gustav Jung zum Loslassen gestoßen und ziehe mir die seit vier Wochen rein. Sätze wie „Eine Beziehung soll dir guttun, nicht aber Unsicherheit und Zweifel bei dir auslösen.“ und „Du musst loslassen, was nicht für dich bestimmt ist.“ und „Du darfst nicht auf Wunder warten, von denen Du weißt, dass sie nicht eintreten.“ haben mir sehr gut getan und mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich sie loslassen muss.

1 1/2 Jahre Unsicherheit, Warten, Hoffen, sind mehr als genug. Den Kontakt auf der Arbeitsstelle mit ihr halte ich freundschaftlich-kollegial, vermeide aber die gemeinsamen Gänge zum Parkplatz und das gleichzeitige Nach-Hause-Fahren für einige km, das ich schon beschrieben habe. WhatsApp und Anrufe bei ihr mache ich nur, wenn es wegen der Arbeit einen Grund dafür gibt. Auf ihre Anrufe im Home-Office - manchmal drei am Tag - und auf ihre Chats reagiere ich freundlich-kollegial, lasse mir also nichts anmerken, wie man so sagt. Mir geht es gut damit, enpfinde mittlerweile viel, viel weniger für sie und denke, mach doch, was du willst, es ist mir egal.

Was mich wundert: Seit ein paar Tagen sind ihre Mails und Chats deutlich kühler als vorher, also nicht mehr „Lieber J.“, sondern „Hallo J.“ und nicht mehr „Liebe Grüße“, sondern „Viele Grüße“. Auch wenn sie mir über unsere EDV Aufgaben zuschreibt, machte sie das früher immer mit einem netten Gruß oder einem Smiley, jetzt nur noch kommentarlos (ich schreibe immer: „Liebe A.“ und versehe Aufgaben, die ich an sie per EDV weiterleite, mit einem Gruß. Einen Grund für diese Änderung bei ihr kann ich nicht erkennen. Es ist mir aber auch eher egal, ich werde es nicht ansprechen, sie hat mich immer in der friendzone gelassen.

PS: Ich habe vielleicht das Problem bzw. die Neigung, mich in unerreichbare bzw. nicht verfügbare Frauen zu verlieben. Sie ist in dieser Reihe bereits die Nr. 3. Ich bin kein Psychologe, führe das aber darauf zurück, das ich als Kind von meinen Eltern auf Leistung gedrillt wurde. Die Schulnoten mussten immer gut oder sehr gut sein, bei einem „befriedigend“ war die Stimmung eher schlecht. Zuneigung musste ich mir durch gute Leistungen „verdienen.“

Aber zurück zum Jetzt: Ich meine, dass meine Entscheidung, in meine Kollegin kein Gefühle mehr zu investieren, richtig ist und der weiter fortgeschrittene Ablöungsprozess mir guttut.

Besten Dank für‘s Lesen und einen lieben Gruß!

21.05.2025 21:35 • x 2 #52

T
Ich denke, sie hat sich verändert, weil sie merkt, dass sie keine Chance bei dir hat. Von dir kommt ja nichts.

21.05.2025 21:43 • x 2 #53

J
@Tesi: Besten Dank für deine Antwort. Ich stimme dir aber nicht zu. Ich habe ihr von Herbst 2023 - bis vor gut einem Jahr viele Steilvorlagen gegeben, viele persönliche Chats geschrieben, sie hat das aber nicht vertieft und mich in der friendzone gelassen. Sie hat mir auch gesagt, dass sie sich mit „Freunden“ trifft. Ich habe auch auf der Arbeit wirklich sehr viel für sie getan. Das kann sie nicht übersehen haben. Bin mir sicher, dass es nicht daran lag/liegt, dass von mir zu wenig kam. Ich bin mir auch sicher, dass mein Bauchgefühl mich nict nicht täuscht.

21.05.2025 22:07 • x 1 #54

Hansl
@JimBob894
Oft wird man ausgenutzt, spielt sich ein solches Szenario im Arbeitsbereich ab.
Manche Menschen sind immer da, wo es etwas zu holen gibt.
Muß nicht sein, aber eben auch eine Option.
Selbst schon erlebt.

22.05.2025 02:00 • x 5 #55

P
Zitat von JimBob894:
Einen Grund für diese Änderung bei ihr kann ich nicht erkennen.

Ich denke auch, dass der Grund in deinem Rückzug liegt. Also geht sie auch auf Distanz.

Mein Eindruck ist, dass diese Frau sehr wohl deine Aufmerksamkeit genießt und ungern darauf verzichten möchte. Das sind natürlich egoistische Motive zumal sie weiß, dass du mehr von ihr möchtest als Freundschaft. Wie einige hier schon geschrieben haben, wäre es reifer und richtiger von ihr, deine Gefühle für sie, nicht weiter zu füttern.

Das grenzt schon an Ausnutzen. Deshalb finde ich deine Entscheidung, dich nicht weiter auf diese Spielchen einzulassen, sehr gesund.

Zitat von JimBob894:
Ich bin mir auch sicher, dass mein Bauchgefühl mich nict nicht täuscht.

Das ist ein deutliches Zeichen.

Es ist schön zwischendurch auch mal zu lesen, dass jemand Vertrauen in sich selbst und seine Wahrnehmung hat.

22.05.2025 07:53 • x 3 #56

Brennessl
Zitat von JimBob894:
Was mich wundert: Seit ein paar Tagen sind ihre Mails und Chats deutlich kühler als vorher, [...]

mich wundert, dass dich das wundert.

ich denke das ist ihre natürliche reaktion auf deinen rückzug.

du schreibst du lässt dir nichts anmerken, sie wird aber definitiv eine änderung bemerkt haben und genau darauf reagiert sie nun.

Zitat von JimBob894:
Aber zurück zum Jetzt: Ich meine, dass meine Entscheidung, in meine Kollegin kein Gefühle mehr zu investieren, richtig ist und der weiter fortgeschrittene Ablöungsprozess mir guttut.

das ist schön für dich.

ich finde es trotzdem schade, dass du nicht einen eindeutigen versuch gewagt hast.

wichtig ist jedoch, dass es dir nun besser geht.

22.05.2025 08:13 • x 4 #57

Karstenos78
Habe nur den Eingangspost gelesen ...

Geh all-in. Tust du es nicht und versucht es wirklich auf direktestem Wege wirst du es zum einen für immer bereuen und zum anderen wird es nie für dich einen Schlussstrich geben. Was kannst du denn verlieren?

22.05.2025 08:19 • x 1 #58

B
@JimBob894
Lieber JimBob ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Chat gelesen und mein spontaner Eindruck ist, dass du mit deiner Entscheidung, dich zu entlieben, vermutlich richtig liegst.
Du bis ihr Chef, sie ist noch nicht lange in eurer Abteilung, ich vermute, sie hat dein Interesse bemerkt und dieses nicht erwidert,wollte dich aber auch nicht vor den Kopf stossen- schließlich hängt ja für sie beruflich einiges daran, wie Euer Verhältnis sich gestaltet.
Ich teile deine Einschätzung, dass du ihr einige sehr deutliche Signale gesendet hast und sie mehr als deutlich nicht darauf eingegangen ist.

Vielleicht hat sie jetzt auch dein nachlassendes Interesse bemerkt und geht deswegen auch ihrerseits bewusst einen Schritt zurück.

Meine Empfehlung wäre...lass es dabei, solange ihr noch im Arbeitsverhältnis zueinander steht.

22.05.2025 09:38 • x 3 #59

S
Ich denke, vielleicht hat sich die ganze Sache auch zu lange hingezogen...
Irgendwann lässt das Verliebtsein dann auch ein wenig nach
Ich sehe das auch so, wie einige hier...
Vielleicht hättest du ihr auch ganz klar zeigen können, wie sehr du sie magst
Du hast nichts zu verlieren...
Aber du hast dann Klarheit
Vielleicht hat sie ja doch Gefühle für dich...Aber aus irgendwelchen Gründen kann sie sie nicht richtig erwidern

22.05.2025 11:21 • x 2 #60

A

x 4