418

Unglücklich verliebt in Kollegin

QueenA
Zitat von JimBob894:
liegt eben an der beruflichen Situation, ich bin auch ihr Chef (Abteilungsleiter). Das Arbeitsverhältnis ist sehr gut und soll es auch bleiben.

Das ist nicht ganz ohne und sollte bedacht werden!
Zitat von JimBob894:
Aber zu verlieren habe ich nichts.

So ganz stimmt es so nicht und evtl. hemmt genau dieser Umstand dich unbewusst. Zu verlieren hättet ihr Beide Eure Leichtigkeit und Eure Unbekümmertheit im Job, enorm wichtig! Auch das ist zu bedenken!

Ich bin nach wir vor für klare Worte, lässig und vorsichtig im Sinne von nichts was danach die Situation schlimmer machen könnte!

22.04.2025 12:29 • x 1 #31

M
Zitat von JimBob894:
Das Arbeitsverhältnis ist sehr gut und soll es auch bleiben. Aber zu verlieren habe ich nichts.

Das Arbeitsverhältnis bleibt auch besser, wenn es keine Treffen auf privater Ebene und noch besser keine Beziehung gibt.
Die Konstellation der Unter- und Überordnung ist eh problematisch für eine Beziehung.

So was taugt selten was. Berufliches und Privates sollte man besser voneinander trennen.

Sie ist Deine Mitarbeiterin, nicht mehr.

22.04.2025 12:30 • x 5 #32

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

S
Wenn du ihr Chef bist und sie die während der Arbeitszeit privates erzählt, frag sie einfach ob das nicht in der Freizeit geht

22.04.2025 14:55 • x 1 #33

J
Update 25.04.2025: Ich habe am Dienstagnachmittag einen lockeren Versuch gestartet, der Kollegin näherzukommen. Wir hatten WhatsApp-Austausch, von ihr begonnen. Sie hat mir dann geschrieben, was sie für sich und ihr Kind zum Abendessen kochen will. Ich hab mich dann spaßeshalber, locker, scherzhaft selbst bei ihr zum Essen eingeladen. Wir wohnen ca. 100 km auseinander, auch deshalb war für sie offensichtlich, dass das ein Spaß sein sollte. Ihre Antwort (sinngemäß). „Bloß nicht.“ Für mich ist die Situation jetzt völlig klar. Das war‘s. Obwohl sie mir gestern bis ca. 22.30 Uhr private WhatsApps geschrieben hat, ohne dass es einen Grund dafür gegeben hätte. Zu meiner Überraschung bin ich kein bisschen traurig, sondern fühle mich richtig gut und vor allem befreit und erleichtert.

Euch allen einen schönen Abend und denen von Euch, denen es wegen Trennung, unerfüllter Liebe und allem, was dazu gehört, alles erdenklich Gute!

25.04.2025 20:12 • x 4 #34

QueenA
@JimBob894 oh, ok! Komisch zu antworten: merkwürdige Antwort im Verhältnis zu ihrem sonstigen Kommunikationsverhalten zu Dir.

Ich wünsche Dir auch alles Gute bei allem was Dich bewegt!

25.04.2025 20:20 • x 2 #35

Brennessl
morgen!

entschuldige, wenn ich das jetzt so salopp schreibe, aber das:

Zitat von JimBob894:
Ich hab mich dann spaßeshalber, locker, scherzhaft selbst bei ihr zum Essen eingeladen.

nennst du einen versuch ihr näher zu kommen?

einen lockerer spaß, scherzhaft rüber gebracht würde ich nicht als solchen verstehen.

Zitat von JimBob894:
Wir wohnen ca. 100 km auseinander, auch deshalb war für sie offensichtlich, dass das ein Spaß sein sollte. Ihre Antwort (sinngemäß). „Bloß nicht.“

sinngemäß war das ihre antwort, was hat sie denn wortgetreu geantwortet? vielleicht hast du da was in den falschen hals bekommen?

versteh mich nicht falsch, wenn du jetzt mit der sache abschließen kannst und du erleichtert bist, finde ich das gut, auch weil du ihr vorgesetzter bist.

wollte nur anmerken, dass deine annäherung wahrscheinlich nicht wirklich als solche angekommen ist.

26.04.2025 08:02 • x 3 #36

J
Guten Morgen @Brennessl ! Besten Dank für deine Meinung! Ich sehe es aber anders als du. Wenn sich jemand, den ich gern näher kennenlernen würde, bei mir selbst einladen würde, würde ich antworten, dass es schön wäre, mal zusammen etwas zu unternehmen oder so etwas Ähnliches. Jedenfalls wäre ich positiv darauf eingegangen. Von ihr kam wortwörtlich: „Dafür ist es leider etwas weit.“

26.04.2025 09:32 • #37

T
Dafür ist es leider etwas weit, heißt nun aber wirklich nicht bloß nicht.

26.04.2025 09:37 • x 7 #38

Gwenwhyfar
Sorry to say that, aber es war eine dämliche Vorlage von dir wegen der Unerfüllbarkeit und sie bezieht sich halt auf Tatsachen.

Ich halte zwar von der Geschichte ohnehin nix, aber daraus kannst du nichts lesen.

Du solltest doch als Mann und Führungsperson klarere Ansagen machen können?

26.04.2025 09:39 • x 2 #39

QueenA
Zitat von Gwenwhyfar:
wegen der Unerfüllbarkeit und sie bezieht sich halt auf Tatsachen.

Zitat von Gwenwhyfar:
Führungsperson klarere Ansagen machen können?

Teile diese Sicht!

26.04.2025 09:42 • x 2 #40

Gwenwhyfar
Nun machst du das mal bitte klarer. Wenn sie dich bei der Arbeit wieder zu labert, sagst du ihr, dass sie dir das gern nach Feierabend bei einem Getränk erzählen kann. Du hast grad zu tun.

Abends ist Time Out. Du bist nicht ihr bester Freund. Du warst draussen ohne Handy, whatever. Dir fällt schon was ein.

26.04.2025 09:56 • x 1 #41

Brennessl
Zitat von JimBob894:
Wenn sich jemand, den ich gern näher kennenlernen würde, bei mir selbst einladen würde, würde ich antworten, dass es schön wäre, mal zusammen etwas zu unternehmen oder so etwas Ähnliches.

du solltest nicht davon ausgehen wie du reagieren würdest, da gibt es unterschiedliche herangehensweisen.

du machst einen scherz, von dem du selber sagst sie hätte selbigen sicher verstanden und erwartest dann von ihr eine ernsthafte antwort inklusive unternehmungsangebot?

oder anders gesagt, du verhältst dich schwammig-lustig, also unklar, wünscht dir aber klarheit von der anderen seite.

nur so funktioniert es leider nicht. kleine diffuse bröckchen hinwerfen bringt dir nix, sie wird sie nicht einsammeln.

also keine steilvorlagen sondern tacheles. sollte sie auf dich stehen wartet sie möglicherweise auf ein konkretes angebot.

Zitat von JimBob894:
Von ihr kam wortwörtlich: „Dafür ist es leider etwas weit.“

na immerhin war ein leider dabei.

ich finde ihre antwort jetzt nicht so negativ wie du sie interpretierst.

26.04.2025 11:02 • x 5 #42

M
Zitat von JimBob894:
Obwohl sie mir gestern bis ca. 22.30 Uhr private WhatsApps geschrieben hat, ohne dass es einen Grund dafür gegeben hätte.

Sie steht auf Dich!
ABER(!) sie hat mit ihrer zerbrochenen Ehe viel Herzeleid hinter sich
und will sich verständlicherweise nicht wieder ansch...en !
Sie wird es zu 1000 Prozent langsam angehen lassen
mit einer neuen festen ernsten Beziehung und den Kandidaten auch testen,
wie hartnäckig er ist, wie ernst er es meint, wie geduldig er ist u.s.w. .
Und hartnäckig bist Du schonmal nicht,
denn Du lässt Dich zu schnell entmutigen.
Außerdem scheint es Dir auch an Geduld zu fehlen.
Wer erlebt hat, was sie erlebt hat
hat es nicht mehr eilig,
sondern hat eher Angst, erneut enttäuscht zu werden.
Bleib' am Ball, sei geduldig,
und gib' ihr die Zeit die sie braucht !
Sie will eben nicht nur Dein Betthase sein,
sondern aufrichtig geliebt werden !
(und das bedeutet Rücksichtnahme und Verständnis Deinerseits)

26.04.2025 23:59 • x 2 #43

S
@JimBob894
Deine Situation ist auch nicht einfach
Ich denke aber, das Männer lockerer oder anders damit umgehen, als Frauen
Glaubst du, das du richtig verliebt in sie bist oder magst du sie nur?

28.04.2025 17:09 • x 1 #44

J
@Solveig2025 : Danke für deine Antwort! Ich bin immer noch verliebt in sie, schon seit 1,5 Jahren. In mir kribbelt es, wenn ich an sie denke, das ist mehr als Mögen. Ihre ganze Art spricht mich sehr an und löst viel in mir aus. Heute hatten wir beide homeoffice, sie hat mich angerufen, wäre nicht nötig gewesen, war ein nettes Gespräch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich ein guter, netter Kollege für sie bin, aber nicht mehr und sie mich nicht weiter in ihr Leben lassen will. Ich glaube nicht, dass ich mich da täusche. Sie ist selbstbewusst, tough, weiß, was sie will. Ich habe mal in einem online- Ratgeber von der 1 zu 1 - ping-pong-Methode gelesen. Ich mache einen Schritt auf sie zu, dann ist sie dran. Ich hab schon manche Schritte auf sie zugemacht, von ihr aus ist eigentlich nichts gekommen, was darauf hindeutet, dass sie mehr möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mein Interesse nicht wahrgenommen hat. Ich bin nicht unerfahren und meine beurteilen zu können, wann Frauen Interesse haben und wann nicht. Ich bin kein Weichei und habe auch überhaupt keine Angst vor einem Korb, möchte mir den aber nicht wider besseres Wissen abholen. Durch den ständigen Kontakt bekomme ich sie nicht aus dem Kopf. Vielleicht wechselt sie im Laufe des Jahres in eine andere Abteilung, bei ihr steht eine Beförderung an. Dann könnte es etwas anders werden. Zudem überlege ich, natürlich nicht nur wegen ihr, mit 63 Jahren in die Rente zu gehen. Mit dem Resturlaub wäre in einem knappen halben Jahr Schluss. Ich habe viele schöne Hobbys und freue mich, für die mehr Zeit zu haben. Ich lasse mir gerade die Rente ausrechnen, muss mal schauen. Aber so ein endgültiger Schritt muss natürlich gut überlegt sein. Morgen früh sehe ich sie wieder, ich werde zuerst da sein, dann wird sie kommen, mich freundlich begrüßen und anlächeln, fragen, wie es ist. Ich hab leider keine Patentlösung. Ich muss natürlich auch sagen, dass sich der Schmerz bei mir in Grenzen hält. Hier im Forum ist über Trennungsgeschichten zu lesen, im Vergleich zu denen ist meine Situation eine Kleinigkeit.

28.04.2025 20:58 • #45

A

x 4