418

Unglücklich verliebt in Kollegin

mokka_23
Addendum: Steig aus!

02.09.2025 09:47 • x 3 #136

M
Zitat von RangerJeff:
Ich glaube, es wäre nicht schlecht, die Kommunikationskanäle nun zu begrenzen. Du hast deine Position klar formuliert. Sie überschreitet die gesetzten Grenzen sehr bewusst. Und so wird es auch die nächsten Wochen und Monate weitergehen. Wie wäre es mit einer freundlichen Nachricht, dass sie zukünftig dienstliche Dinge per Mail mit dir besprechen soll und du sie nun auf allen anderen Kanälen blockierst? Und das dann durchziehen?

Zitat von Margerite:
Wenn der Esel nicht geht, was tust Du? Du lockst ihn mit einer Mohrrübe und hoffst, dass er Dir nun folgt. Und beim Menschen ist es nicht anders.

Zitat von Margerite:
Du bist doch schon ein großer Junge, der sich nicht weiterhin zu ihrem Esel machen lässt.

Sehe ich auch so.
Irgendwann ist auch mal Schluss !
Du musst nicht mehr um sie kämpfen! -Du hast ihr ja gesagt,
dass Du sie liebst @JimBob894 !
Und sie hat nein gesagt !

Eigentlich müsstest DU jetzt derjenige sein,
der ihr schöne Fotos von Singleabenden, Clubbesuchen u.s.w.
zeigt ! -Um ihr ganz deutlich und unmissverständlich klarzumachen,
dass Du auch ohne sie klarkommst !

Lass' Dich jetzt nicht wieder zu ihrem anhänglichen Dackel degradieren,
das hast Du nicht nötig !
Grenze Dich ab !

02.09.2025 10:55 • x 2 #137

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

M
Zitat von Worrior:
Sei meine seelische Sondermülldeponie. Herr

Herrlich treffend formuliert! Ich lache gerade laut und herzlich!

02.09.2025 10:56 • x 3 #138

M
Zitat von Worrior:
Sie wird tief in die Trickkiste greifen, das wars noch nicht.

Aber nicht, weil Du so toll bist und sie Dich gerne gehabt hätte. Es geht ihr um ihr Ego, um Bestätigung und dafür greift sie auch zu billigen Mitteln.

02.09.2025 10:58 • x 3 #139

M
Zitat von JimBob894:
Die Selfie-Aktion von gestern fand und finde ich immer noch richtig mies.

Warum denn eigentlich? Wenn sie Dir unwichtig wäre, würdest Du allenfalls darüber lächeln und Dir sagen, ein kleines Mädchen sucht wieder mal nach Aufmerksamkeit.

02.09.2025 11:01 • x 3 #140

J
Hallo und guten Abend zusammen,
ganz herzlichen Dank euch allen für eure engagierten, klugen Ratschläge! Ihr helft mir sehr weiter.

Der heutige Tag war ereignisreich:
Ich habe heute meinen Eintritt in den Ruhestand zum 31.01.2026 offiziell gemacht. Mein Stellvertreter dazu: Das ist für mich ein Schlag in die Magengrube. Eine andere wichtige Kollegin: du machst es richtig, die Zeit im Leben ist das wichtigste, die kann dir niemand zurückgeben.

Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt und auf die Freiheit, die er mir bringt. Ich habe vorgesorgt, so dass ich mir diesen Schritt finanziell erlauben kann.

Dann habe ich meinen Resturlaub beantragt, mein letzter Arbeitstag wird der 17. Oktober in diesem Jahr sein.

Dann habe ich mit der Kollegin gesprochen. Sie sagt, dass sie traurig ist, dass ich gehe. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir wünsche, dass wir die verbleibenden Wochen professionell-kollegial-freundschaftlich miteinander umgehen sollten, mehr aber nicht. Sie hat gesagt, dass sie das akzeptiert. Es sei aber nicht ganz einfach für sie, ich sei mehr für sie als ein Freund und Kollege, was sie für mich empfinde, sei etwas zwischen Freund und Partner. Meine Antwort war, dass ich klare Verhältnisse haben möchte und sie bitte meinen Wunsch nach einem kollegial – freundlichen Umgang miteinander akzeptieren solle. Sie hat gesagt, dass sie das tun werde. Sie finde es aber schade, dass sie mich nun nicht mehr oft sehen werde, sie habe schon ausgerechnet, wie oft das nun sei.

Für mich ist es heute schon ein besonderer Tag, und zwar, weil ich jetzt mein beabsichtigte Ausscheiden aus der Firma offiziell gemacht habe. Der Beruf ist mir immer wichtig gewesen, vielleicht sogar zu wichtig, es kann schon sein, dass ich zu viel Energie und Lebenszeit in die Arbeit gesteckt habe und andere Sachen darüber vernachlässigt habe, insbesondere eine Partnerschaft in der Vergangenheit. Ich beschwere mich aber darüber nicht und hadere auch nicht damit, ich habe all diese Entscheidungen getroffen und der einzige, bei dem ich mich beschweren kann, bin ich selber.Für meine jetzige Arbeitsstelle habe ich viel tun müssen, und ich war riesig erfreut, als ich sie dann endlich bekommen habe. Die Zusage habe ich bekommen, als das legendäre Fußballspiel Brasilien gegen Deutschland bei der WM 2014 begonnen hatte, das bekanntlich mit dem 7:1 für Deutschland endete. Die Fußballfans von euch erinnern sich natürlich daran. Es kommt mir vor, als wäre es erst vor kurzem gewesen, die Zeit rast. Aber ich freue mich natürlich sehr auf den neuen Lebensabschnitt. Man weiß nie, wie viel gesunde Jahre einem noch verbleiben und ich möchte natürlich noch einige schöne Jahre erleben (dürfen).

Nochmals ganz lieben Dank an euch alle, ihr seid toll, habt mir sehr geholfen. Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend auch denen, die viel, ertragen müssen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es alles manchmal sehr schwer sein kann.

PS: Ich freue mich über die Klärung des Verhältnisses zu der Kollegin. Ich verspüre keinen Trennungsschmerz, keinen Groll, keine Eifersucht. Ich hoffe und denke, dass ich so mit der Sache gut abschließen kann.

02.09.2025 19:35 • x 7 #141

Jane_1
Zitat von JimBob894:
Meine Antwort war, dass ich klare Verhältnisse haben möchte und sie bitte meinen Wunsch nach einem kollegial – freundlichen Umgang miteinander akzeptieren solle.

Ich finde es großartig, dass du so klar geblieben bist. Du hättest angesichts ihres Wischi-Waschi (du seist etwas zwischen Freund und Partner) soo leicht einknicken und ihr wieder den Hof machen können.

Vermutlich wird gerade das die Dame noch mehr in deine Richtung ziehen. Integre Menschen sind selten und anziehend.

Und, viel wichtiger: Mein herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Nur noch wenige Tage und du bist ein freier Mann:)

02.09.2025 19:47 • x 3 #142

M
Zitat von JimBob894:
Für mich ist es heute schon ein besonderer Tag, und zwar, weil ich jetzt mein beabsichtigte Ausscheiden aus der Firma offiziell gemacht habe.

03.09.2025 01:20 • x 1 #143

S
@JimBob894
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich der Meinung, daß du mit deiner Kollegin noch nicht ganz abgeschlossen hast ....
Im Unterbewusstsein denkst du noch sehr sehr viel an sie und würdest vielleicht doch gerne eine Beziehung führen
Diese Auf und Ab Situation hat dich immer wieder verunsichert und dir Hoffnungen gemacht...
Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du wirklich mit ihr abschließen kannst....denn vergessen wirst du sie nie.....

03.09.2025 07:31 • x 2 #144

J
Das funktioniert nun mal nicht auf Knopfdruck, liebe Solveig! Ich sehe mich aber auf einem guten Weg, bemühe mich nicht um sie, erwarte nichts, lass sie mir am A…. vorbeigehen und lebe mein Leben. Ich fühle auch kaum einen Verlust mehr.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich vllt. die Macke habe, Gefühle für Frauen zu entwickeln, die nicht verfügbar sind, jedenfalls für mich nicht, und das ich das nicht genug schätze, was ich habe bzw. haben kann. Hatte ich in der Vergangenheit schon zweimal, vllt. ist das ein Muster. Sie könnte die dritte in der Reihe sein.

Außerdem: In gut 6 Wochen endet mein Berufsleben. Sie hat in dieser Zeit 2 Wochen Urlaub und wird auch noch Homeoffice machen. Ich denke, dass ich sie höchstens noch 10 mal sehen werde. Und wenn ich sie nicht mehr sehe und mein Rentnerleben genieße, wird die Erinnerung an sie jeden Tag weniger. Ganz vergessen werde ich sie nie, das ist bei all meinen Verflossenen so.

Liebe Grüße!

03.09.2025 07:46 • x 3 #145

DieSeherin
hey, du kannst ja doch deutlich sein

Zitat von JimBob894:
In gut 6 Wochen endet mein Berufsleben.

03.09.2025 09:13 • x 3 #146

J
@DieSeherin:
Guten Morgen! Ja, ich kann sogar sehr deutlich sein, und ich kann auch richtig hart sein und Dinge durchziehen. Ich bin nämlich ein sturer Westfale! . Nur mache ich die deutlichen, knallharten Ansagen wohl schon mal zu spät, gerade im partnerschaftlichen Bereich. Das könnte auch eine Macke von mir sein. Als Kind musste ich mich immer unterordnen, brav sein. Es könnte sein, dass das fortwirkt.

03.09.2025 09:18 • x 2 #147

DieSeherin
Zitat von JimBob894:
Als Kind musste ich mich immer unterordnen, brav sein. Es könnte sein, dass das fortwirkt.

ey, du bist aber jetzt schon groß wird zeit, dass du es noch lernst, bevor du dann tattrig durch die gegend humpelst!

ich habe noch 3,5 jahre arbeit vor mir und verziehe mich dann auch ins privatleben... genieße den neuen lebensabschnitt, den du dir selbstbestimmt gestalten kannst!

03.09.2025 09:35 • x 4 #148

B
@JimBob894
Lieber Jim Bob ich antworte jetzt mal hier weil ich den Thread mit den Trennungsschmerzen nicht sprengen wollte.

Was du zu deiner Mutter schreibst, finde ich auch bedenklich. Für die Pflege von Angehörigen braucht es einen langen Atem oft, aus ein paar Wochen können schnell ein paar jahre werden, das unterschaetzt man anfangs leider schnell..

Es nutzt deiner Mutter wenig, wenn ihr Angehörige euch aus lauter Pflichtgefuehl und Liebe ins Burnout pflegt.

Waere einige Zeit Kurzzeitpflege eine Option, um euch etwas Entlastung zu verschaffen? Vor allem, dass deine Mutter so sturzgefaehrdet ist, stimmt mich bedenklich. Es beunruhigt sie bestimmt auch selbst...einige Zeit unter Betreuung in einer Einrichtung würde vielleicht auch sie selbst entlasten und nicht nur euch...

Und aha ...nun ist es also scheinbar doch noch weitergegangen mit deiner Arbeitskollegin....

Viel Glück!

19.09.2025 05:31 • x 1 #149

A

x 4