418

Unglücklich verliebt in Kollegin

DieSeherin
Zitat von JimBob894:
Ich habe ihr darauf gesagt, dass ich sofort und gerne mit ihr verreisen würde, mir das aber im Moment nicht möglich sei, weil ich - zusammen mit meiner Schwester- meine höchst pflegebedürftige Mutter betreuen muss, was A….. schon lange weiß.

Auf meinen Satz, dass ich gern mit ihr verreisen würde, hat A….. nichts gesagt. Für mich heißt das: kein Interesse.

ach komm... du bist irgendwie schon ein weltmeister im miss-interpretieren geworden, oder? sie fasst so einen satz bestimmt genau so auf, wie ich es nehmen würde, wenn mein kollege in so einem fall dann sagen würde: ach weißt du was, dann nehme ich einfach deine mutter mit in den urlaub, damit du dich erholen kannst... nettes und kollegiales geplänkel!

31.07.2025 13:06 • x 4 #76

J
Update 31.07.2025
A….. war heute im Homeoffice. Sie hat mich im Büro angerufen, wir haben, wie üblich, anstehende Aufgaben besprochen. Danach haben wir auch über etwaige Versetzungen von ihr und mir und über die weitere Zusammenarbeit gesprochen. Wir haben uns beiden bekräftigt, dass wir gern zusammen arbeiten und das auch gern fortsetzen würden. Ich habe ihr dabei gesagt: „Du weißt, dass ich dich sehr schätze und dich auch persönlich sehr mag.“ Ihre Antwort: „Ja, das weiß ich.“ Ich meine, ich war deutlich genug. Jetzt ist der Ball nicht mehr in meinem Spielfeld. Später gab es einen netten WhatsApp-Chat bis gegen 21:00 Uhr, aber von ihr nichts, dass sie mehr will als Freundschaft und Kollegialität.

Ich kann mit der Situation leben, es tut nicht mehr weh.

31.07.2025 21:26 • x 2 #77

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

T
Na dann ist's ja gut.

31.07.2025 21:29 • #78

B
Zitat von JimBob894:
Heute hat sie mich aus dem Homeoffice angerufen und mir gesagt, sie würde gern bei mir als Stellvertreterin arbeiten.

Sie will mit deiner Hilfe beruflich vorankommen und nutzt bzw pflegt deswegen den guten Kontakt zu dir...
Zumindest ist das mein Eindruck.

Es wäre interessant, zu wissen , wie sie mit dir umgehen würde, wenn ihr euch nur privat kennen würdet und du nicht ihr Chef wärst ...

01.08.2025 06:38 • x 4 #79

C
Zitat von Bergfichte:
Sie will mit deiner Hilfe beruflich vorankommen und nutzt bzw pflegt deswegen den guten Kontakt zu dir... Zumindest ist das mein Eindruck. Es wäre ...

Ja, das kann gut sein. Irgendwie ist sie mir dadurch jetzt nicht sympathischer geworden.

Ich meine: Man kann gute persönliche Beziehungen natürlich ausnützen, um beruflich voranzukommen - vermutlich hat das jede/r von uns schon mal getan.

ABER: Gerade dann, wenn man bemerkt, dass der andere Interesse an mehr hat, gebietet es der Anstand m.M.n., das Ganze auf den Arbeitsbereich zu beschränken - d.h. keine Anrufe außerhalb der Arbeitszeit, keine WAs zu privaten Themen, keine Anspielungen auf den Urlaub alleine ... was auch immer.

01.08.2025 07:55 • x 6 #80

QueenA
Guten Morgen!
Wenn ich sie wäre und ich würde für meinen Vorgesetzten rein die kollegiale / fachliche Ebene schätzen, dann wäre mir privates und diese abendlichen WhatsApp und alles zu viel des Guten. Ich würde einmal Klartext sprechen, wenn dieser seine Möglichkeiten in der Form abklopfen wollen würde.

Wenn ich selbst interessiert wäre, würde der Mensch das definitiv auch mitbekommen.

Deshalb verstehe ich diese Situation nicht so ganz. Einer von Euch beiden sollte klar sein, ja, das tust du so gut du kannst @te, ich denke da schwingt eben diese Berufliche Besorgtheit.

Blöde Situation, vorallem, wenn der Vorgesetzte von einem was möchte was man selbst nicht möchte dafür agiert sie aber auch dir ggü. mit einer weiten Türe —- würde mir beruflich jemand Texten um 21h würde ich erst am nächsten Tag reagieren oder klar machen, dass es so nicht geht. Ich bin weder Ärztin noch Feuerwehrfrau, wo es um Leben und Tod gehen könnte. Kann also alles warten.
Na ja…
Um den Kreis zu schließen: entweder oder, dieses komische dazwischen braucht doch kein Mensch.

01.08.2025 08:10 • x 4 #81

CanisaWuff
Zitat von JimBob894:
: Ich habe vielleicht die „Macke“, mich in unerreichbare oder emotional nicht verfügbare Frauen zu verlieben

Na, da haben wir ja was gemeinsam.

01.08.2025 08:26 • x 3 #82

QueenA
Zitat von Bergfichte:
Ein Mann muss dir gut tun.
Dieser simple Rat einer Freundin hat mir vor 30 Jahren sehr geholfen.

Eine Frau muss dir gut tun!
Diesen simplen Rat möchte ich jetzt auch dir geben!

Ich glaube im Herzen spürt man das relativ schnell, toller Leitgedanke

01.08.2025 08:42 • x 3 #83

J
Liebe(r) @ElGatoRojo, @Multiversum, @DieSeherin, @Bergfichte, @Caecilia, @QueenA, @CanisaWuff, herzlichen Dank für eure klugen Rückmeldungen. Sie helfen mir sehr, einigermaßen vernünftig und gut mit der Situation umzugehen.
Zum Ausnutzen meiner Gefühle für ihr berufliches Fortkommen: Das macht sie nicht und hat das auch nicht nötig, sie leistet gute Arbeit und das war in den Abteilungen, in denen sie früher gearbeitet hat, auch so. Sie hat mir sogar gesagt, sie würde auf eine Beförderung verzichten, wenn sie bei mir im Team bleiben kann. Sie hat gesagt, dass ihr ihr Seelenfrieden, den sie bei mir in der Abteilung hat, ganz wichtig sei, weil die vergangenen Jahre für sie sehr schwer waren (ihr Mann hat sich von ihr getrennt, es gab dann einen Versöhnungsversuch, der gescheitert ist, das gemeinsame Haus, an dem sie sehr hing, musste verkauft werden, sie ist dann in eine gerade fertig gewordene Mietwohnung gezogen, in der dann heftiger Schimmel auftrat, ein Kind sackte wegen der Trennung in der Schule stark ab, sie hat dann ein älteres Haus gekauft und umfangreich renoviert).

Ich verstehe ihr Verhalten nicht: Wenn ich Gefühle nicht erwidere, gehe ich ganz deutlich und unmissverständlich auf Distanz. Das macht sie nicht. Es bleibt alles in diesem blöden Zwischenzustand.

Ich halte sie nicht für schüchtern. Sie ist tough und selbstbewusst, wie das auch sein sollte. Ich kann nicht den geringsten Ansatz erkennen, dass sie an einer Partnerschaft mit mir interessiert wäre.

Wie schon gesagt, habe ich ihr klar gesagt, dass ich gern mit ihr in Urlaub fahren würde. Das war nicht als Scherz gemeint und konnte von ihr auch nicht so verstanden werden. Und ich habe ihr gesagt, dass ich sie persönlich sehr mag. Ich denke, mehr muss von mit - jedenfalls im Moment - nicht kommen

01.08.2025 10:16 • x 2 #84

DieSeherin
Zitat von JimBob894:
Wenn ich Gefühle nicht erwidere, gehe ich ganz deutlich und unmissverständlich auf Distanz

ich glaube, dass sie sich nicht darüber im klaren ist, was du wirklich für sie fühlst! soooo deutlich fand ich deine ansagen nun nicht gerade.

01.08.2025 10:20 • x 7 #85

T
@JimBob894

Du fragst hier im Forum, ob sie dich liebt oder nicht. Du könntest genausogut ein Gänseblümchen fragen.
Wenn du es wissen willst, sei ein Mann und gesteh ihr deine Gefühle.
Ich glaub es nicht, dass ein Mann in deinem Alter sich so anstellt.

01.08.2025 10:47 • x 3 #86

Brennessl
Zitat von JimBob894:
Später gab es einen netten WhatsApp-Chat bis gegen 21:00 Uhr, aber von ihr nichts, dass sie mehr will als Freundschaft und Kollegialität.

warum sollte da von ihrer seite auch was kommen?

du hast ihr auch noch nie gesagt, dass du gerne mehr willst als freundschaft und kollegialität.

deine aussagen sind keineswegs eindeutig und sie wird dein verhalten wahrscheinlich auch verwirrend finden.

du sendest genauso gemischte signale wie du es vor ihr empfindest.

Zitat von JimBob894:
Ich kann nicht den geringsten Ansatz erkennen, dass sie an einer Partnerschaft mit mir interessiert wäre.

eben diess wird sie bei dir auch nicht erkennen. wie sollte sie auch?

01.08.2025 11:12 • x 5 #87

M
Zitat von JimBob894:
ch habe vielleicht die „Macke“, mich in unerreichbare oder emotional nicht verfügbare Frauen zu verlieben. Die Kollegin ist schon die dritte, mit der mir das so ergangen ist bzw. ergeht.

Das ist keine Macke, sondern ein inneres Muster.
Du suchst Dir offenbar zielgerichtet Frauen, die für Dich nicht erreichbar sind. Sie sind zu jung, zu alt, gebunden oder nicht an Dir interessiert. Das würde bedeuten, dass Du zwar auf der bewussten Ebene gerne eine Beziehung hättest, aber Dein Unterbewusstsein ist stärker und lehnt eine enge Beziehung ab. Und dann führt es Dich zielgerichtet zu den Frauen, die Du nicht haben kannst und die Dich vielleicht schätzen, aber keine anderen Gefühle für Dich haben.
Wiederholungen sagen viel aus und sind kein Zufall.

Zitat von JimBob894:
Heute hat sie mich aus dem Homeoffice angerufen und mir gesagt, sie würde gern bei mir als Stellvertreterin arbeiten.

Soso und das sagt sie Dir aus dem Homeoffice und nicht im persönlichen Gespräch. Seltsam. Könnte sein, dass sie so freundlich zu Dir ist, weil sie vorwärts kommen will. Dann erklärt das auch ihr für Dich widersprüchliches Verhalten. Sie ist sehr freundlich, richtet sich nach Dir und sogar zu einem gemeinsamen Eis im Büro reicht es. Klar, sie will ja was von Dir.
Wer was will muss freundlich, engagiert und kompetent sein. Könnte sein, dass ihr Verhalten auch mit Berechnung zu tun hat. Sie wirkt vielleicht gelegentlich so, als ob sie eine private Beziehung gerne hätte, aber gleichzeitig hält sie Dich auf Abstand. Eigentlich sehr geschickt von ihr.
Dass sie das aus dem HO macht, sagt vielleicht aus, dass sie sich das im persönlichen Kontakt nicht zu sagen traut. Wirkt feige.

Zitat von JimBob894:
Trotzdem verstehe ich ihr Verhalten nicht und finde es widersprüchlich. Wenn sie nichts von mir will, warum schreibt sie mir bis in die Nacht WhatsApps? Warum sagt sie mir, dass ihr im Urlaub jemand fehlt?

Vielleicht so was wie Einsamkeit. Du bist der gute Freund, dem man so was schreibt und mit dem sie die Einsamkeit vertreibt.
Und auf Dein Angebot mit dem gemeinsamen Urlaub ist sie nicht eingegangen - das spricht Bände. Du bist als emotionale
Anlaufstelle interessant, für mehr aber offenbar nicht.

Auch bist Du ihr Chef, wenn ich es richtig gelesen habe. Für ein Dienstverhältnis geht Euer Umgangston und das Wissen über private Belange sehr weit, vielleicht ein wenig zu weit. Einem Chef schreibe ich doch nicht aus dem Urlaub!

Beziehungen zwischen Chef und Arbeitnehmerin sind nicht gut, weil schon dienstlich gesehen eine Unter- und Überordnung gegeben ist und die im Fall einer gescheiterten Beziehung zu einer emotionalen Hölle werden kann, bis einer von beiden womöglich die Segel streicht. Meist der untergeordente.
Ich finde solche Konstellationen ein NoGo, davon sollte man die Finger lassen, irgendwann kippt das Ganze und es wird sehr unerfreulich, vor allem wenn man sich bei der Arbeit nicht aus dem Weg gehen kann. Und ein Honeymoon zwischen zwei Beschäftigten wirkt sich in einem kleinen Betrieb auch auf die Belegschaft aus und kann Unfrieden schaffen. Die geht mit dem Chef iins Bett, daher steht sie gut da, aber wir .... Na, mal warten wie lange das gut geht. Der alte mit der deutlich jüngeren Frau, wieder mal der Klassiker ...

Bleib bei Deiner Chefrolle und handle entsprechend. Trenne privates von beruflichem, alles ander taugt meiner Erfahrung nach langfristig nichts.
Lernst Du im privaten Umfeld keine Frauen kennen?

01.08.2025 12:53 • x 4 #88

M
Zitat von JimBob894:
Es bleibt alles in diesem blöden Zwischenzustand.

Das ist unerträglich! -Schon beim Lesen.
Um auf Nummer sicher zu gehen.:
Sprich' sie 1 Mal direkt an und sage ihr,
dass Du Dir eine Beziehung mit ihr vorstellen könntest!
Und dann soll sie ein für alle Mal Farbe bekennen!

01.08.2025 13:14 • x 3 #89

S
@Multiversum
Da hast du vollkommen Recht....vorallem weil das sich ja schon solange hinzieht

01.08.2025 16:12 • x 1 #90

A

x 4