418

Unglücklich verliebt in Kollegin

S
@JimBob894
Leider kann ich dir unter private Nachrichten nicht antworten...da ich
Keine freien Nachrichten nicht mehr zur Verfügung habe....
Ich denke irgendwann, wenn du vielleicht nicht daran denkst, wirst du dich auch nochmal verlieben

23.05.2025 08:23 • x 1 #61

S
@JimBob894
lass Dir gesagt sein, besser so, als wenn das ganze Ding zerbricht und man sich danach fast täglich sieht (sehen muss). Das wünsche ich niemandem.

23.05.2025 08:43 • x 2 #62

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

J
@Solveig2025: Besten Dank für deine Nachricht! Ich kann leider keine privaten Nachrichten mehr schreiben. Ich habe dir vor ein paar Tagen meine Mail-Adresse geschickt, vielleicht findest du sie ja! Liebe Grüße in den Norden!

13.06.2025 21:18 • #63

M
Zitat von JimBob894:
Ich - mit 62 Jahren - könnte in einem halben Jahr in den Ruhestand gehen

Wie alt ist diese Kollegin eigentlich ?! -Vielleicht sieht sie Dich auch
als einen väterlichen Freund !?

13.06.2025 21:33 • x 1 #64

J
Guten Morgen Multiversum, die Kollegin ist ziemlich genau 11 Jahre jünger als ich. Ihr Ex-Mann ist drei Jahre jünger als ich, also acht Jahre älter als sie und ist nach einer schweren Erkrankung als „schwerbehindert“ eingestuft. Das hört sich allerdings wohl schlimmer an, als es ist. Ihr Ex-Mann kann arbeiten. Inwieweit ihn die „Schwerbehinderung“ einschränkt, weiß ich nicht. Ich bin fit und sportlich, glaube nicht, dass sie mich als väterlichen Freund sieht und der Altersunterschied ein ko-Kriterium ist.

@Bergfichte hat meine Situation ein paar Beiträge vorher so beschrieben und bewertet, wie ich sie auch sehe. Ich bin seit September 2023 kein bisschen vowärts gekommen mit ihr. Ich denke, mir ist es mittlerweile ganz gut gelungen, mich von ihr zu lösen. Sie ist seit gut einer Woche im Urlaub. Sie hat mir überdeutlichst gesagt, dass sie ALLEIN ans Meer reist. Seitdem habe ich nichts von ihr gehört. Ich kann sagen, es ist mir sche..egal, was sie gerade macht.

Im Job hat sie zuletzt zwei Dinge gemacht, die gegenüber mir und einem anderen Kollegen nicht ok, sondern unfair waren. Das müssen wir dann klären, wenn sie wieder zurück ist. Das soll natürlich kollegial-freundschaftlich passieren, zusammen mit dem weiteren Kollegen.

Ich bemühe mich, mich freundlich-kollegial ihr gegenüber zu verhalten, Grenzen zu setzen, unnötige Gemeinsamkeiten zu vermeiden, Kontaktaufnahmen gibt es nur bei beruflichem Anlass. Das gelingt mir seit einiger Zeit auch ganz gut. Ich habe ja schon einmal auf die youtube-Videos mit den Texten von Carl Gustav Jung hingewiesen. Sätze wie „Du musst loslassen, was nicht für Dich bestimmt ist.“ und „Eine Beziehung soll Dir gut tun und nicht zu Verunsicherung und Angst führen.“ finde ich sehr hilfreich.

Ich habe mir auch ein neues Hobby zugelegt, das ich schon immer machen wollte. Das macht wirklich sehr viel Spaß und Freude. Jung spricht auch von Momenten des tiefsten Friedens, die man nach einer Ablösung aus einer unguten „Beziehung“ (ich hatte keine „Beziehung“ im engeren Sinne zu ihr, hätte sie aber gern gehabt) erleben kann. So etwas hatte ich zuletzt vor ein paar Tagen ganz intensiv.

Ich wünsche allen, die dies lesen, einen schönen Tag, und denjenigen, die in richtig schweren Situationen stecken, alles, alles Gute. Fühlt Euch umarmt!

14.06.2025 05:50 • x 4 #65

B
@JimBob894
Zitat von JimBob894:
Jung spricht auch von Momenten des tiefsten Friedens, die man nach einer Ablösung aus einer unguten „Beziehung“ (ich hatte keine „Beziehung“ im engeren Sinne zu ihr, hätte sie aber gern gehabt) erleben kann.

Danke für deinen Text.

Das ist die Frage die ich mir stelle due ganze Zeit: wenn meine Beziehung nicht mehr gut für mich war, warum geht es mir dann ohne sie nicht besser?

Ich konnte immer wertschätzen, was ich an meinem Mann hatte- er zum Schluss leider nicht mehr, was er an mir hatte. Das schmerzt.

Ich versuche den Fokus auf die vielen anstrengenden Seiten meines Mannes zu richten. Trotzdem fühle ich jetzt nach dem Ende keinen Frieden, sondern nur Trauer, Leere und Verlust....

Ich hoffe dee Frieden kommt noch.

14.06.2025 06:08 • x 1 #66

J
PS: Ich habe vielleicht die „Macke“, mich in unerreichbare oder emotional nicht verfügbare Frauen zu verlieben. Die Kollegin ist schon die dritte, mit der mir das so ergangen ist bzw. ergeht.

Ich war mal in eine Frau verliebt, die mich angemacht hatte. Sie lebte mit einem anderen Mann zusammen, sagte mir aber, dass sie mich liebt. Mich hielt sie auf Abstand. Ich habe mehrfach versucht, diese „Beziehung“ zu beenden. Immer, wenn ich das gemacht habe, akzeptierte das nicht und kam wieder an und legte sich wieder ins Zeug. Erst nach einem Jahr auf und ab und hin und her ist es mir gelungen, diese ungute Sache zu beenden. Das Ganze ist jetzt 21 Jahre her.

14.06.2025 06:10 • x 1 #67

B
Das kann ein Muster sein vielleicht.

Ich hatte vor über 30 Jahren mal eine dreijährige Affäre die krachend gescheitert ist. Danach hatte ich zwei Jahre niemand, aber mich viel damit beschäftigt, warum ich in eine für mich so toxische Beziehung geraten bin...die Selbsterkenntnisse waren schmerzhaft, aber hilfreich. Ich habe erkannt, dass ich dazu tendiere, mich in Männer zu verlieben, die mit sich selbst nicht klarkommen und sie retten zu wollen- statt mich um meine eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Natürlich entstanden in der Kindheit...

Immerhin ist es mir dann gelungen, mich bewusst in meinen Mann zu verlieben, und diese Beziehung hat immerhin 26 Jahre gehalten und für mich hätte sie auch weitergehen dürfen.

Leider hatte mein Mann die letzten 3-4 Jahre eine Krise, und er sucht die Lösung jetzt leider nicht in sich, sondern bei einer neuen Frau.
Das muss ich schweren Herzens akzeptieren- vielleicht hat er jetzt den tiefen Frieden für sich gefunden.

Ein Mann muss dir gut tun.
Dieser simple Rat einer Freundin hat mir vor 30 Jahren sehr geholfen.

Eine Frau muss dir gut tun!
Diesen simplen Rat möchte ich jetzt auch dir geben!

14.06.2025 06:45 • x 3 #68

J
Herzlichen Dank liebe Bergfichte!

14.06.2025 07:01 • x 1 #69

chocomoko
Zitat von Bergfichte:
Das ist die Frage die ich mir stelle due ganze Zeit: wenn meine Beziehung nicht mehr gut für mich war, warum geht es mir dann ohne sie nicht besser?

Oh das ist eine spannende Frage. Ohne hier jetzt einen ewig langen Text zu schreiben: aber ich glaube es geht oft um die Trennung von Wirklichkeit und Potential. Nur weil etwas Potential hat, heißt es nicht, dass die theoretisch beste Version möglich ist. Ich glaube man ist oft zwischen diesen Polen, und schwankt dabei. So gesehen ist ja dann das Potential was einem gut tun würde, mit der Aussicht, dass..Aber es ist eben nur Potential, nicht die Wirklichkeit. Es ist traurig, aber irgendwie auch tröstlich. Denn warum um etwas trauern, was es nie gab. Man trauert ja nicht um die Wirklichkeit, sondern um die Idee, das Potential.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich das (zumindest für mich) verstanden hatte. Und sicherlich geht das nie auf Knopfdruck, es dauert wie es dauert, aber danach ist diese Einsicht ziemlich tröstlich, finde ich.

14.06.2025 11:42 • x 2 #70

chocomoko
Zitat von Bergfichte:
Immerhin ist es mir dann gelungen, mich bewusst in meinen Mann zu verlieben, und diese Beziehung hat immerhin 26 Jahre gehalten und für mich hätte sie auch weitergehen dürfen.

Leider hatte mein Mann die letzten 3-4 Jahre eine Krise, und er sucht die Lösung jetzt leider nicht in sich, sondern bei einer neuen Frau.
Das muss ich schweren Herzens akzeptieren- vielleicht hat er jetzt den tiefen Frieden für sich gefunden.

Ich finde es schön, wie du über ihn sprichst, ohne Groll und irgendwie befreiend.

14.06.2025 11:58 • x 2 #71

N
Zitat von JimBob894:
Gäbe es keinen Kontakt mehr, bliebe nach kurzer Zeit eine romantische Erinnerung ohne Schmerz.

Das wäre nicht das Schlechteste.
darin kenne ich mich aus. Alle Verflossenen haben noch einen winzigen Platz in meinem Herzen.
Zitat von JimBob894:
Jedes Zusammentreffen mit der supernetten, superattraktiven Kollegin reißt die Wunde wieder auf

Im Ruhestand triffst Du jedoch auf andere supernette superattraktive Rentnerinnen, solltest Du offenen Auges durch den Tag gehen. Die Gefahr bleibt!
Zitat von JimBob894:
und ich kriege sie nicht aus dem Kopf

Zitat von JimBob894:
Ich habe viele schöne Hobbys und hätte einen absolut ausgefüllten, schönen Ruhestand. Auch finanziell gäbe es keine Probleme.

Worauf wartest Du!?
Du kannst morgen tot sein.

19.06.2025 13:57 • #72

J
Update 30.07.2025: Mein Kontakt zu A….. war in den letzten Wochen freundschaftlich-kollegial. Meine Verliebtheit in sie konnte ich glücklicherweise weiter gut herunterfahren, so dass es mir nicht mehr wehtut, dass sie meine Gefühle nicht erwidert.
Aber: an einigen Tagen schreibt sie mir WhatsApps bis 23:00 Uhr, was ich eigentlich nicht will. Wenn sie nichts von mir will, soll sie meine Privatsphäre respektieren.
In unserer Firma ist sie die Nächste, die zur stellvertretenden Abteilungsleiterin befördert werden soll. Sie sagt immer wieder, sie wäre sehr, sehr gern meine Stellvertreterin. Das wäre auch für mich ok, ist aber im Moment schwierig, weil ich einen Stellvertreter habe, mit dem A…… und ich uns sehr gut verstehen und der erst zum Abteilungsleiter befördert werden müsste, damit seine jetzige Stelle frei wird. Er ist aber im Moment „nicht an der Reihe.“
A….. hat vor paar Tagen so deutlich betont, wie wohl sie sich bei uns in der Abteilung fühlt, und zwar insbesondere wegen mir.
Gestern beim Mittagessen in der Kantine hat sie einer verwitweten Kollegin erzählt, dass sie in ein paar Wochen allein in den Urlaub reist und wie ungewohnt das für sie ist.

A…… und ich sind dann zusammen in unsere Büros zurückgegangen. Wir nutzen, um uns ein bißchen Bewegung zu verschaffen, nie den Aufzug, sondern gehen zu Fuß. Das sind immer ein paar Minuten. Sie hat mir weiter erzählt, wie ungewohnt es für sie ist, alleine zu verreisen, ihr fehle dann jemand, mit dem sie die schönen Urlaubseindrücke besprechen könne. Ich habe ihr darauf gesagt, dass ich sofort und gerne mit ihr verreisen würde, mir das aber im Moment nicht möglich sei, weil ich - zusammen mit meiner Schwester- meine höchst pflegebedürftige Mutter betreuen muss, was A….. schon lange weiß.

Auf meinen Satz, dass ich gern mit ihr verreisen würde, hat A….. nichts gesagt. Für mich heißt das: kein Interesse.

Ich hatte aus der Kantine für sie und mich noch ein Eis mitgebracht, das haben wir dann bei mir im Büro „geschleckt“, jetzt, in der Ferienzeit, geht es, da ist es auf der Arbeit etwas ruhiger. Sie ist dann noch einige Zeit bei mir im Büro geblieben, auch nachdem das Eis schon längst verzehrt war, und wir haben geplaudert, alles nett und freundlich. Heute hat sie mich aus dem Homeoffice angerufen und mir gesagt, sie würde gern bei mir als Stellvertreterin arbeiten.

Aber: auf meinen Satz, dass ich gerne mit ihr Urlaub machen würde, hat sie nichts gesagt. Für mich heißt das, wie schon oben geschrieben: kein Interesse.

Trotzdem verstehe ich ihr Verhalten nicht und finde es widersprüchlich. Wenn sie nichts von mir will, warum schreibt sie mir bis in die Nacht WhatsApps? Warum sagt sie mir, dass ihr im Urlaub jemand fehlt?

Herzlichen Dank für‘s Lesen und liebe Grüße!

30.07.2025 21:59 • x 1 #73

ElGatoRojo
Zitat von JimBob894:
Trotzdem verstehe ich ihr Verhalten nicht und finde es widersprüchlich. Wenn sie nichts von mir will, warum schreibt sie mir bis in die Nacht WhatsApps? Warum sagt sie mir, dass ihr im Urlaub jemand fehlt?

Ist dir nicht klar, dass du eine wertvolle Ressource für sie bist, die man freundlich und nett behandeln muss und der man Aufmerksamkeit schenkt? Die vielleicht bei den Aufstiegschancen ein Wort mit redet? Die den Arbeitsalltag smoother macht?

30.07.2025 22:15 • x 5 #74

M
Zitat von JimBob894:
Ich habe ihr darauf gesagt, dass ich sofort und gerne mit ihr verreisen würde, mir das aber im Moment nicht möglich sei, weil ich - zusammen mit meiner Schwester- meine höchst pflegebedürftige Mutter betreuen muss, was A….. schon lange weiß.

Gut,
dass Du das gesagt hast!

Zitat von JimBob894:
Aber: auf meinen Satz, dass ich gerne mit ihr Urlaub machen würde, hat sie nichts gesagt. Für mich heißt das, wie schon oben geschrieben: kein Interesse.

Entweder ist sie wenn es drauf ankommt total schüchtern und gehemmt,
oder sie will wirklich nichts von Dir !?

Zitat von ElGatoRojo:
Ist dir nicht klar, dass du eine wertvolle Ressource für sie bist, die man freundlich und nett behandeln muss und der man Aufmerksamkeit schenkt? Die vielleicht bei den Aufstiegschancen ein Wort mit redet?

Das könnte natürlich auch sein @JimBob894 .

Aber trotzdem gut,
dass Du das gesagt hast! -Ich würde vielleicht noch 2-3 Anspielungen machen,
um wirklich sicher zu gehen.
Und wenn ich mir dann absolut sicher bin entscheiden,
ob ich auch eine Freundschaft zu dieser Frau haben möchte/könnte
oder alle zusätzlichen Aktionen wie WhatsApp bis 23.00 Uhr
zukünftig strikt ablehne.

31.07.2025 10:19 • x 1 #75

A

x 4