418

Unglücklich verliebt in Kollegin

J
PS: Sie hat gestern Abend angerufen, ebenso heute Morgen. Ich halte aber Kurs, kann ich ganz gut. Herzlichen Dank für euren Zuspruch, der tut mir sehr gut!

01.09.2025 10:22 • x 3 #121

M
Zitat von JimBob894:
Ich halte aber Kurs, kann ich ganz gut.

Vergiss nicht, dass Du stolz auf Dich sein darfst und es auch sein solltest! Ermutige dich selbst. Sie merkt, Du entgleitest ihr, also ist Handeln angesagt. Bist Du wieder auf Kurs, bist Du nicht mehr so wichtig. Sie will Dich nur in ihrem Orbit halten, das ist alles.

01.09.2025 10:32 • x 3 #122

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

J
Update 01.09.2025, 21:30 Uhr
Sie schickt mir jetzt gerade Selfies von ihr auf einer After Work-Party, auf der sie gerade ist.

Ich krieg es nicht in den Kopf. Will sie mich damit eifersüchtig machen? Was soll so was? Wenn ich von jemandem nichts wissen will, lasse ich ihn doch in Ruhe!

01.09.2025 20:47 • x 5 #123

QueenA
@JimBob894 mein erster Gedanke: mich würde so ein hin her wirklich nerven: denn entweder man sagt klar jepp. Ich mag dich oder eben nicht. Herr im Himmel sind die Menschen kompliziert und es wird nicht weniger mit fortschreitendem Alter
Wenn Du humor hast: Denk dir deinen Teil und jut ist! Wenn Du daran Spaß hast, könntest Du sogar beiläufig antworten: viel Spaß!
Gradlinig und Dir treu bleiben:
Direkt, aber freundlich: „Danke fürs Bild, aber ehrlich gesagt möchte ich solche Fotos lieber nicht bekommen.“

Mich persönlich würde so ein Verhalten verwundern, denn “ich will nix von dir” geht nicht einher mit Bildern.

Strange / Weird würde passen.

01.09.2025 20:55 • x 5 #124

Worrior
@JimBob894
Du bist der Mann den sie nicht wollte, jetzt wirst Du zu dem Mann der zu gut für sie ist, an den sie nicht drankommt.
Sie wird tief in die Trickkiste greifen, das wars noch nicht.

01.09.2025 20:55 • x 5 #125

J
@QueenA Herzlichen Dank für deine Antwort, liebe Queen! Ich habe ihr sogar geschrieben: „Genieße es!“, weil ich ja nicht als beleidigte Leberwurst oder sauertöpfisch rüberkommen will. Aber verstehen kann ich es absolut nicht.

01.09.2025 21:05 • x 6 #126

R
Ich glaube, es wäre nicht schlecht, die Kommunikationskanäle nun zu begrenzen. Du hast deine Position klar formuliert. Sie überschreitet die gesetzten Grenzen sehr bewusst. Und so wird es auch die nächsten Wochen und Monate weitergehen. Wie wäre es mit einer freundlichen Nachricht, dass sie zukünftig dienstliche Dinge per Mail mit dir besprechen soll und du sie nun auf allen anderen Kanälen blockierst? Und das dann durchziehen?

Wenn man ständig auf der Hut vor weiteren Nachrichten sein muss, summen selbst die fleißigsten Bienen im Garten ein ganzes Stück leiser…

01.09.2025 21:28 • x 6 #127

Lukrethia
@JimBob894 ich finde, du machst das sehr gut

Man weiß natürlich nicht, was ihre Motivation ist, darüber können wir hier nur spekulieren.

Ich glaube, dass du für sie in jedem Fall ein Anker bist. Zuerst mal in der Arbeit und offensichtlich, bis zu einem gewissen Grad, auch im Privaten. In letzterer Sache bist du vielleicht so eine Art Notfallanker. Jemand, der immer da ist, der immer zugewandt und freundlich ist. Vielleicht sieht sie es rein freundschaftlich, hat aber im Hinterkopf, dass du ja auch da wärst, wenn sie mehr wollte. Wenn es so einen Menschen gibt im Leben, dann bietet das ja irgendwo auch Sicherheit, weißt du, was ich meine? Dass man nicht alleine sein muss, wenn man nicht möchte. Sie ist vielleicht jetzt nicht bereit für eine Beziehung oder sie hat vielleicht wegen bestimmter Dinge Bedenken (zb Altersunterschied, berufliche Konstellation) und lässt es einfach so dahinlaufen. Sie hat momentan nicht diesen Bedarf und es könnte sich ja auch etwas anderes, besseres für sie ergeben - aber wenn nicht, dann wärst du da. Und wenn du ihr diese Sicherheit jetzt entziehst, dann hängt sie in der Luft, dann macht sich ein bisschen Panik breit, weil sie muss sich jetzt entscheiden. Das war halt vorher einfach bequemer. Könnte ihre sehr eigenartigen Reaktionen erklären.

Finde aber gut, dass du dich abgrenzen kannst. Und was deinen Ruhestand betrifft: zieh es durch, wenn es leistbar ist! Du bist fit und gesund, das ist so viel Wert und du kannst noch so viel unternehmen. Ich kenne so viele, die es ewig rausgeschoben haben und sich dann so darüber geärgert haben, es nicht früher gemacht zu haben. YOLO

01.09.2025 22:33 • x 3 #128

B
Ich glaube auch, sie hat in dir vielleicht den väterlichen Freund
und Mentor gesehen...diese naehrende und vor allem unverbindliche Zuwendung wuerde sie, so denke ich, vermutlich gerne behalten.

Und ja...ich stimme den vorherigen
Beiträgen zu, wenn ich weiss dass jemand ein Interesse an mir hat, was ich nicht erwidern kann, gehe ich erstmal auf maximale Distanz.

Was weisst du ueber ihre Beziehung zu ihrem Vater?

02.09.2025 05:25 • x 4 #129

J
Guten Morgen
@Bergfichte @Lukrethia @RangerJeff
Ich danke euch für eure Ratschläge und eure Sicht der Dinge.
Ihr Vater ist dement und hilflos. Als er noch gesund war, hatte sie ein gutes Verhältnis zu ihm, soweit ich weiß. Sie hat gesagt, er habe ihr immer gute Ratschläge gegeben.
Ich bin im Büro, sie kommt gleich, bin schon gespannt, wie sie reagieren wird. Die Selfie-Aktion von gestern fand und finde ich immer noch richtig mies.
Drückt mir die Daumen, ich will meinen Seelenfrieden nicht verlieren.
Euch einen schönen Tag!

02.09.2025 07:16 • x 4 #130

DieSeherin
ach @JimBob894 ich verstehe bnicht so ganz, dass du ihr verhalten nicht verstehst!?

Zitat von JimBob894:
Du hast mir in den vergangenen beiden Jahren soviel Halt gegeben und eine Oase des Wohlfühlens geschaffen. Ich habe das Beisammensein mit dir und unsere Gespräche sehr genossen und mich auf die Bürotage gefreut. Verliere ich dich jetzt auch als Freund?

Zitat von JimBob894:
Ich habe ihr geantwortet, dass ich ihre Gesellschaft selbstverständlich nicht meiden werde und auch eine Freundschaft nicht ausschließe.

da steht doch alles! nur unterschätzt sie halt wahrscheinlich, dass du gerade liebeskummer hast und sie will sofort wieder die alte freundschaftliche verbundenheit und lockerheit wieder.

02.09.2025 08:27 • x 3 #131

M
Zitat von JimBob894:
Sie schickt mir jetzt gerade Selfies von ihr auf einer After Work-Party, auf der sie gerade ist.

Merkst Du denn nicht, dass das ganz typisch für diese Art Menschen ist? Wenn sie Dich an der Angel hat, besteht kein Handlungsbedarf. Dann kann sie mit Dir umspringen wie sie will.

Jetzt aber läuft sie Gefahr, dass Du Dich zurückziehst und sie zieht daher alle Register, um sich interessant zu machen. Dafür sind Fotos mit strahlenden Gesicherten eine prima Wahl. Ihre Message: Sieh her, wie toll mein Leben ist. Gib zu, Du hättest gernen Anteil daran und bist jetzt neidisch.

Lies halt mal über Push Pull, ein ganz einfacher Mechanismus, der von einigen unbewusst angewandt wird, von anderen sogar absichtlich eingesetzt wird. Es hat nur einen Zweck, Dich weiterhin vor ihren Pflug spannen zu können.

Wenn der Esel nicht geht, was tust Du? Du lockst ihn mit einer Mohrrübe und hoffst, dass er Dir nun folgt. Und beim Menschen ist es nicht anders.

Einfach zurücklehnen, sich entspannen und nicht darauf reagieren, denn darauf zielt sie ab. Du bist doch schon ein großer Junge, der sich nicht weiterhin zu ihrem Esel machen lässt. Gestern hast Du anders geschrieben und heute kippen Dich ein paar doofe Fotos aus den Latschen.

02.09.2025 09:28 • x 2 #132

Worrior
Sieh doch wie schillernd mein Leben ist, es lockt mit hellem Glanz. Möchtest Du nicht daran teilhaben? Gib mir Bestätigung, gib mir Aufmerksamkeit, sag mir dass ich noch dabei bin, dass es noch nicht vorbei ist. Auf meiner Ersatzbank ist noch Platz für Dich. Sei meine seelische Sondermülldeponie. Bis Karl Gedöhnsheimer kommt, der Seelenverwandte mit passendem Sternzeichen und 20cm. Dann mach schön brav sitz bewundere und staune und geh mir dann vor allem nicht auf die Eierstöcke. Ich zeig Dir dann schon wo Dein Platz ist.

02.09.2025 09:35 • x 4 #133

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Merkst Du denn nicht, dass das ganz typisch für diese Art Menschen ist? Wenn sie Dich an der Angel hat, besteht kein Handlungsbedarf. Dann kann sie mit Dir umspringen wie sie will.

hm... ich finde nicht, dass man die frau jetzt schlecht reden muss! sie unterschätzt die gefühle von @JimBob894 wahrscheinlich, aber das ist schon das einzige, was ich ziemlich unempathisch finde. auf der anderen seite scheint er auch nicht so wirklich eindeutig in seiner kommunikation zu sein.

02.09.2025 09:41 • x 3 #134

mokka_23
@JimBob894 Was auch immer die Frau da veranstaltet, da geht es null um dich. Und damit ist Vorsaussetzung für eine emotional gesunde und respektvolle Beziehung nicht gegeben: Diese Frau wird dir nicht diese Art von Liebe entgegenbringen, an der du wachsen kannst und bei welcher Du dich selber sein kannst.

02.09.2025 09:46 • x 1 #135

A

x 4