418

Unglücklich verliebt in Kollegin

J
Update 17.08.2025
Sie hat mir heute folgende WhatsApp geschrieben:
„Lieber …, ich war nach unserem Gespräch gestern auch traurig und bin es noch. Ich habe das Gefühl eines großen Verlustes. Du hast mir in den vergangenen beiden Jahren soviel Halt gegeben und eine Oase des Wohlfühlens geschaffen. Ich habe das Beisammensein mit dir und unsere Gespräche sehr genossen und mich auf die Bürotage gefreut. Verliere ich dich jetzt auch als Freund? Ich kann verstehen, wenn du nicht so weitermachen kannst wie bisher und meine Gesellschaft lieber meiden möchtest. Sag mir einfach, wie es für dich am besten ist. Es tut mir so leid, dass ich dir so wehtue. Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße, A….. .“

Ich habe ihr geantwortet, dass ich ihre Gesellschaft selbstverständlich nicht meiden werde und auch eine Freundschaft nicht ausschließe. Meiden geht schon deshalb nicht, weil ich natürlich bis zu meinem Ausscheiden konstruktiv und vernünftig mit ihr zusammenarbeiten will, die Arbeit darf unter den privaten Dingen nicht leiden und das wird sie auch nicht.

Aber mir wird es besser gehen, wenn ich sie nicht mehr sehe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich alter Sack mich nochmal so verlieben würde und finde sie auch sehr, sehr attraktiv. Wenn ich sie immer wieder sehe, kriege ich sie wohl nicht aus dem Kopf.

Sorry übrigens, dass ich die WhatsApp von ihr hier wortwörtlich wiedergegeben habe. So persönliche Nachrichten gebe ich eigentlich nie weiter. Aber hier ist ja die Anonymität gesichert.

17.08.2025 21:14 • x 1 #106

J
@Caecilia
Lieben Dank für deine Antwort, Caecilia. Ich kann dir nur in allem zu 100% zustimmen.

17.08.2025 22:02 • x 1 #107

A

Unglücklich verliebt in Kollegin

x 3

M
Zitat von JimBob894:
Ich habe ihr geantwortet, dass ich ihre Gesellschaft selbstverständlich nicht meiden werde und auch eine Freundschaft nicht ausschließe.

Also ich an Deiner Stelle würde mich jetzt a b g r e n z e n !
Freundschaft wenn überhaupt vielleicht in einem halben Jahr
oder ähnlich / wenn Du über sie hinweg bist.
Keine privaten Telefonate oder Whatsapp mehr !
Ich gewinne langsam den Eindruck,
dass sie mit Dir spielt ! -Als Partner will sie Dich nicht,
aber als Bewunderer und Egoschmeichler
möchte Sie Dich nicht verlieren !?
Sei' Dir dafür bitte zu schade!

18.08.2025 10:36 • x 3 #108

C
Zitat von Multiversum:
Also ich an Deiner Stelle würde mich jetzt a b g r e n z e n ! Freundschaft wenn überhaupt vielleicht in einem halben Jahr oder ähnlich / wenn Du über sie hinweg bist. Keine privaten Telefonate oder Whatsapp mehr ! Ich gewinne langsam den Eindruck, dass sie mit Dir spielt ! -Als Partner will sie Dich nicht, aber ...

Ja - wobei ich dabei souverän bliebe - aber das wirst du, @JimBob894, meinem Eindruck nach problemlos schaffen.

Sachliche Freundlichkeit auf der Arbeit. Und ja: Auf private WA nur kurz und ebenfalls sachlich-freundlich antworten, ggf. auch mal nicht, wenn Antwort nicht unbedingt nötig. Private Anrufe schnell abwürgen, ggf. mit einer sachlich freundlichen Frage wie Ich glaube, dann haben wir alles besprochen, oder? Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.. Keine privaten Treffen mehr.

18.08.2025 10:55 • x 5 #109

M
Zitat von Caecilia:
Ja - wobei ich dabei souverän bliebe

Ja okay,
damit er nicht gekränkt, schwächlich und verletzt rüberkommt.
Aber er sollte schon bestimmt auftreten,
damit sie einen Unterschied wahrnimmt und n i c h t
davon ausgeht,
dass sie ihn weiter an der Nase herumführen kann
und er ihr weiter wie ein Dackel hinterherläuft !

18.08.2025 11:00 • x 2 #110

C
Zitat von Multiversum:
Ja okay, damit er nicht gekränkt, schwächlich und verletzt rüberkommt. Aber er sollte schon bestimmt auftreten, damit sie einen Unterschied wahrnimmt und n i c h t davon ausgeht, dass sie ihn weiter an der Nase herumführen kann und er ihr weiter wie ein Dackel hinterherläuft !

Ja, finde ich auch - das geht aber beides, wenn man über eine gute Selbstkontrolle verfügt und sich permanent reflektiert. Ich traue ihm zu, dass er das hinbekommt.

18.08.2025 11:06 • x 3 #111

J
@Multiversum @Caecilia Zunächst mal ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Der Austausch hier tut mir sehr, sehr gut. Die Arbeit muss funktionieren, ich will keine unangenehme Stimmung in der Firma haben und ich werde das auch hinbekommen. Freundlich-sachlich, nichts Privates, meine Selbstkontrolle funktioniert gut, werde natürlich nicht den Hampelmann, Dackel machen. Natürlich werde ich nicht leidend, kränkelnd oder beleidigt rüberkommen, sondern souverän, mit Energie und Power. Meine berufl. Hauptaufgabe besteht darin, Vertragsverhandlungen vorzubereiten und zu führen, da muss ich sowieso immer souverän sein, ich krieg das hin.

Ich will aber auch nicht, dass sie in der Firma herumläuft und erzählt, sie könne mit mir nicht mehr zusammenarbeiten.

Außerdem: in 9 Wochen bin ich weg. Sie ist in diesen neun Wochen drei Wochen in Urlaub. Zudem gibt es bei ihr und mir Homeoffice-Tage, allzu viele persönliche Aufeinandertreffen wird es nicht mehr geben und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sie nur noch eine Erinnerung ist.

Nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe!

18.08.2025 11:32 • x 6 #112

M
Zitat von JimBob894:
Außerdem: in 9 Wochen bin ich weg. Sie ist in diesen neun Wochen drei Wochen in Urlaub. Zudem gibt es bei ihr und mir Homeoffice-Tage, allzu viele persönliche Aufeinandertreffen wird es nicht mehr geben und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sie nur noch eine Erinnerung ist.

Die 9 Wochen werden sehr schnell vorbei sein und dann geht es auf in einen neuen Lebensabschnitt, in den Du Dich erst einleben musst. Das wird dauern, aber im Gegenzug bekommst Du viel mehr Freiheit und Freizeit. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und bleib wie Du bist. Du hast offenbar tatsächlich eine gute Selbstkontrolle und kannst Situationen und zwischenmenschnliche Strömungen gut wahrnehmen.
Bleib Dir selbst treu und lass Dich nicht verunsichern oder irritieren, denn das ist keine gute Basis für eine neue Beziehung, die vielleicht mal kommt. Und die sollte mit einer Frau sein, die wirklich zu Dir steht und Dich nicht nur benützt.

26.08.2025 09:11 • x 2 #113

J
Update 31.08.2025
Am vergangenen Montag war A. aus ihrem Urlaub zurück und im Homeoffice. Ich habe ihr Aufgaben geschickt, mit freundlichen Begleittexten, wie es in der Firma üblich ist. Gegen 13.00 Uhr beschwert sie sich, warum ich so kühl zu ihr bin, ob sie mir etwas getan habe. Letzteres habe ich verneint und ihr gesagt, dass ich aus meiner Sicht nicht kühl war. Am Dienstag im Büro umarmt sie mich, hält lange meine Hände, drückt mich an sich, lange, mehrmals am Tag. Ich habe mitgemacht, dachte, jetzt kommen wir uns näher (bitte nicht schimpfen). So, wie sie sich am Dienstag mir gegenüber verhalten hat, das Körperliche ging nur von ihr aus, musste mich das glauben lassen, dass sie mehr von mir will. So, wie sie sich verhalten hat, verhält man sich nur gegenüber jemandem, von dem man mehr will.

Am Freitag sagt sie, sie ist sich nicht sicher, es geht ihr zu schnell, Fernbeziehung ist für sie definitiv ausgeschlossen (wir wohnen gut 100 km auseinander, 1,5 Std. mit dem Pkw, haben beide ein Haus an jeweiligen Wohnort), will den Partner immer in der Nähe haben, will sich aber am Sonntag mit mir treffen. Aufgrund der genannten Entfernung zwischen unseren Wohnorten geht das bei mir definitiv nicht, was ihr völlig klar ist.

Ich habe gestern das Treffen am Sonntag abgesagt und ihr heute am Telefon gesagt, dass ich keine privaten Kontakte mit ihr mehr will.

Ihr habt mir ja vor ein paar Wochen dringend zur Abgrenzung geraten und vor On-Off-Spielchen gewarnt. Genau das hat sie diese Woche gemacht.

Mit dem klaren Schnitt von mir heute geht es mir sehr gut, bin selber überrascht.

Besten Dank für eure klugen Ratschläge!

31.08.2025 20:56 • x 9 #114

QueenA
@JimBob894 das beste Ergebnis: es geht Dir gut! Behalte Deine Würde. Alles Gute weiterhin für Dich, dass Dich die richtige trifft!

31.08.2025 21:53 • x 6 #115

Gast555
@JimBob894
Wow! Gut gemacht!
(Kann trotzdem auch nochmal weh tun, aber da kommst Du dann auch noch durch...)

31.08.2025 22:00 • x 6 #116

C
Alles Gute dir!

31.08.2025 22:10 • x 3 #117

J
@QueenA @ailya
Danke für Euren Zuspruch, Ihr Lieben! Den kann ich gut gebrauchen. Aber meine Entscheidung fühlt sich völlig richtig an.

Ich hatte heute einen ruhigen, aber schönen Tag. Ich musste mich um meine pflegebedürftige Mutter kümmern, war dann den ganzen Nachmittag im Garten. Am Abend habe ich auf meiner Gartenbank gesessen, den schönen Frühherbstabend genossen, in die schöne, friedvolle Mittelgebirgslandschaft geblickt, meine Honigbienen summten um mich herum. Da ist das eingetreten, was der berühmte Psychoanalytiker C.G. Jung in seinen youtube-Videos (mit KI erstellt) sagt: „Wenn du loslässt, was nicht für dich bestimmt ist, wirst du Momente tiefsten Friedens erleben.“

So einen Moment hatte ich heute Abend, auch schon vor ein paar Wochen.

Sie hatte dann noch versucht, anzurufen. Ich hatte mich auf alles eingestellt und hatte die Sorge, dass sie mich aus dieser schönen Stimmung runterzieht. Ich hab zurückgerufen, sie hat mich nicht runtergezogen.

31.08.2025 22:22 • x 7 #118

M
Zitat von JimBob894:
Gegen 13.00 Uhr beschwert sie sich, warum ich so kühl zu ihr bin, ob sie mir etwas getan habe.

Das klingt für mich so,
als ob das noch lange nicht zuende ist.
Vermutlich wird sie Dich auch noch im Ruhestand belästigen.
Ich glaube Dein Geständnis hat ihr doch mehr zu denken gegeben,
als ihr lieb ist.
Und jetzt arbeitet das in ihrem Kopf!

01.09.2025 02:01 • x 7 #119

M
Zitat von JimBob894:
Ihr habt mir ja vor ein paar Wochen dringend zur Abgrenzung geraten und vor On-Off-Spielchen gewarnt. Genau das hat sie diese Woche gemacht.

Mit dem klaren Schnitt von mir heute geht es mir sehr gut, bin selber überrascht.

Meine Gratulation, dass Du diesen Schnitt endlich gemacht hast. Sie ist eine Meisterin von Push Pull!

01.09.2025 08:57 • x 4 #120

A

x 4