Zitat von Lalla:Und sorry, aber nur weil man sagt: ja melde dich doch einfach, wenn du Zeit hast, ist er doch kein Volltrottel.
Dein Nachrichtenvorschlag fand ich einen guten Mittelweg, aber das jetzt finde ich viel zu negativ interpretiert.
Du vergisst hier leider das verschobene Machtgefüge zwischen den beiden. Man muss solche Nachrichten und Reaktionen ja immer im Kontext einer Beziehung verstehen und interpretieren. In einer Beziehung auf Augenhöhe wäre so was völlig in Ordnung, und dann auch die Reaktion darauf (klar, meld dich einfach, wenn ...). Kein Thema.
Hier gibt es aber keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern ein Missverhältnis beim Interesse auf Seiten des TE. ER will, SIE nicht. Sie weiß, dass er mehr will, und sie hat bereits gesagt, dass sie das nicht möchte. Der Vorschlag "lass uns Freunde bleiben" kam dann ausgerechnet auch noch vom TE (das war schon ein sehr grober Fehler in dieser Situation, den müssen wir jetzt nachträglich ausbügeln).
Und dieses Missverhältnis muss geradegerückt werden, was nur so geht: ER will nicht mehr so unbedingt, SIE aber wieder mehr. Ob das jemals eintreten wird, weiß niemand, aber um überhaupt darauf hinzuarbeiten ist es jetzt halt nötig, dass ER weniger will als sie. Sie schlägt also vor: Freitag oder Samstagabend, ich melde mich.
Da hier keine Augenhöhe vorliegt, würde er seine unterlegene Position durch "na klar, ich warte brav und geduldig, bis Du Dich meiner erbarmst" noch weiter zementieren. Falls sie überhaupt darüber nachgedacht hat, ihn noch zu sehen vor Weihnachten, würde der Wunsch danach spätestens mit so einer Nachricht im Adventskranz aufgehen, denn er signalisiert ihr damit, dass er treu ergeben auf sie wartet und nichts Besseres zu tun hat
Es geht hier darum, wieder eine Balance herzustellen. Und dazu ist es leider nötig, dass der TE sich jetzt rauszieht. Geduldiges Verharren in der Situation und abwarten, wozu Madame sich herablässt, schmälert seinen Wert und damit jede Chance, dass sich bei ihr doch noch was zu ihren Gunsten bewegt. Außerdem haben wir bereits festgestellt, dass seine Chancen nur gering sind, und ihre Nachricht lässt auf nichts anderes schließen. Er soll ihr doch jetzt klarmachen, dass er ihre Entscheidung respektiert (es reicht für sie nicht, kein Funke übergesprungen etc.) und sich zurückziehen.