Unglücklich verliebt

Alexander2020
Jagen, genauso ist es. Da ist etwas was so heftig noch nie vorher da war. Hat mit mir und ihr zu tun. Ich meine jetzt nicht meine Verliebtheit. Und ich glaub das sie das auch spürt - möglicher Weise unbewusst.
Hab mir den Kopf zerbrochen was zum Teufel da überhaupt abgeht.
25.12.2020 12:58 •

J
Zitat von Alexander2020:Hat mit mir

Und was hat es mit Dir zu tun?
Was fandest / findest Du an dieser Frau so anziehend?
25.12.2020 13:01 •
A
Unglücklich verliebt
x 3

Alexander2020
Oberflächlich betrachtet - Geschmäcker sind verschieden - ist sie wahnsinnig attraktiv für mich. Ihr Blick geht mir durch Mark und Bein und mir rennt die Pumpe wenn ich sie nur sehe. Bei ihrer Stimme ist es genauso und wenn sie über tiefgründige Themen spricht oder schreibt sind das genau die Dinge die mich auch schon mein Leben lang beschäftigen. Ich fühl mich in dem Punkt gespiegelt, auch was ihre Verletzlichkeit angeht, die sie immer mit Härte mir gegenüber übergeht wenn ich ihr zu nahe komme. Das ist KEINE romantische Verklärung meinerseits sondern wirklich die Wahrheit.
25.12.2020 13:08 •

J
Zitat von Alexander2020:mir rennt die Pumpe wenn ich sie nur sehe. Bei ihrer Stimme ist es genauso

Ok, das ist der felt sense.

Zitat von Alexander2020:wenn sie über tiefgründige Themen spricht oder schreibt sind das genau die Dinge die mich auch schon mein Leben lang beschäftigen

Gemeinsame Erfahrungen oder Einstellungen.

Zitat von Alexander2020:Ich fühl mich in dem Punkt gespiegelt,

Das Gefühl, in diesem Punkten tatsächlich verstanden zu werden?

Zitat von Alexander2020:auch was ihre Verletzlichkeit angeht,

Was meinst Du damit? Ist sie verletzlich, wenn sie etwas emotional reagiert?

Und was sagt das jetzt über Dich?
25.12.2020 14:07 •
x 1

Alexander2020
Jagen, mir kommt es so vor als wenn sie absolut verletzlich ist aber die Obercoole spielen will. Das wäre wieder eine strange Gemeinsamkeit.
Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll, ich fühl mich ihr gegenüber total schutzlos und ausgeliefert. Irgendwie find ich das auf eine fast absurde Weise schön und andererseits krieg echt Angst langsam.
25.12.2020 14:28 •

Alexander2020
...ja und verstanden fühl ich mich auch, obwohl enttarnt fast treffender wäre.
25.12.2020 14:32 •

@alexander2020,

solch ein extremer Fall von unerwiderter Liebe schmerzt, ich weiß. Dennoch würde ich versuchen, die Situation zu rationalisieren:

Ihr fehlen die Gefühle und sie hat Dir das glasklar gesagt. Ihre Beziehungshistorie deutet zudem darauf hin, dass sich bei die erwünschten Gefühle schwerlich einstellen. Du befindest Dich auf unglücklich machender Mission.

Der Verstand ist den Gefühlen nicht hilflos ausgesetz, im Gehirn spielen entsprechende Areale ständig gegeneinander. Lenke Deine Gedanken von ihr weg. Am besten wechsel die Firma, dass Du auch nicht ständig an sie erinnert wirst.

Wir haben es überwiegend selbst in der Hand, wie gut es uns geht. Wenn Du Dich nur aus dieser emotionalen Fixierung auf sie befreist, wird es Dir besser gehen. Und Du wirst auch für neues offen sein.
25.12.2020 16:06 •
x 1

Alexander2020
Nach dem Korb für mich hat sie später zu ihrer Freundin gesagt, dass sie trotzdem dauernd an mich denken müsse und doch etwas empfindet.
Beim nächsten Gespräch mit ihr hat sie es allerdings wieder geblockt. Sie sagte mir sie verstehe es auch nicht und hätte den Eindruck gehabt, mit zwei verschiedenen Personen gesprochen zu haben. Was weiss ich
25.12.2020 16:30 •

JessesMädchen
Zitat von Alexander2020:Nach dem Korb für mich hat sie später zu ihrer Freundin gesagt, dass sie trotzdem dauernd an mich denken müsse und doch etwas empfindet.
Beim nächsten Gespräch mit ihr hat sie es allerdings wieder geblockt. Sie sagte mir sie verstehe es auch nicht und hätte den Eindruck gehabt, mit zwei verschiedenen Personen gesprochen zu haben. Was weiss ich


Das ist Hörensagen und ändert nichts an dem, was sie direkt zu Dir gesagt hat.
Es muss auch nicht für Dich nachvollziehbar sein, warum sie nicht will, obwohl Du Dir ja alles so passend und schön geredet hast. Für sie passt es nicht. Du solltest das akzeptieren. Ihre Gründe können von einem komischen Bauchgefühl, über schlechte Erfahrungen bis zu irgendwelchen inneren Konflikten/Sperren etc. reichen-all diese Sachen sind ihre Privatangelegenheit und sie wird sich sehr wahrscheinlich unwohl fühlen, wenn darin rumgestochert wird.
Lass es. Respektiere das deutliche NEIN. So paradox es klingt: wenn Du sie in Ruhe lässt und nicht zufällige Begegnungen inszeniert etc., sondern ihr den Raum gibst, selbst zu entscheiden, ob sie Dich sehen möchte und wenn Du akzeptierst, dass nur sie an den Gründen für den Korb arbeiten kann und auch nur sie entscheidet, ob sie das will, kann es tatsächlich passieren, dass sie noch einmal drüber nachdenkt. Unter Druck (bewusst oder unbewusst von Dir ausgeübt) wird das nie passieren.
Wir alle haben schon mal einen Korb bekommen. Dann kann man sich natürlich noch unendlich reinsteigern, oder es einfach mal akzeptieren. Es tut immer weh, aber man kann auch selbst viel dafür tun, dass es nicht unendlich lange wehtut.
Ich wünsche Dir, dass Du die Kraft findest, loszulassen.
27.12.2020 12:28 •
x 1

Alexander2020
Jesses, du sprichst das aus was ich instinktiv auch für die Wahrheit halte, auch wenn es echt weh tut. Ich danke dir.
Hab inzwischen hier ein neues Thema übers loslassen eröffnet. Ich hab sie auch echt in Ruhe gelassen obwohl ich immer noch dauernd an sie denken muss. Hab nicht ihre Nähe gesucht, auch deswegen weil es mich immer umhaut (Eigenschutz).
27.12.2020 12:43 •

J
Ich denke, Du wirst noch ein paar Runden drehen müssen, bevor Du sie ernsthaft loslassen willst und kannst.
Ein grosser Teil von Dir geniesst sie noch zu sehr. Ihre Optik, ihre Stimme oder auch was sie in Dir auslöst bzw. in Dir bewirkt ist nicht nur Leid, ich sehe da eine Menge Genuss. Vielleicht hast Du die Vorstellung, durch sie etwas über Dich selbst rausfinden zu können. Oder sie zu öffnen, denn ihr Beziehungshintergrund fasziniert Dich anscheinend auch.
Da es wenig Nähe gibt, außer einen philosophischen Hintergrund, bleiben Dinge, welche dich stören könnten oder sie entmystifizieren verborgen und Du kannst wahrscheinlich ewig so weiter kreisen.
27.12.2020 12:46 •
x 1

Alexander2020
Zitat von Johanna15:Ich denke, Du wirst noch ein paar Runden drehen müssen, bevor Du sie ernsthaft loslassen willst und kannst.
Ein grosser Teil von Dir geniesst sie noch zu sehr. Ihre Optik, ihre Stimme oder auch was sie in Dir auslöst bzw. in Dir bewirkt ist nicht nur Leid, ich sehe da eine Menge Genuss. Vielleicht hast Du die Vorstellung, durch sie etwas über Dich selbst rausfinden zu können. Oder sie zu öffnen, denn ihr Beziehungshintergrund fasziniert Dich anscheinend auch.
Da es wenig Nähe gibt, außer einen philosophischen Hintergrund, bleiben Dinge, welche dich stören könnten oder sie entmystifizieren verborgen und Du kannst wahrscheinlich ewig so weiter kreisen.


Na klar ist da auch Genuss. Sie wirkt absolut anziehend auf mich, was trotz der schlimmen Situation immer so sein wird. Allerdings war das von Anfang an so, noch bevor ich von ihrem komplizierten Beziehungshintergrund wusste.
27.12.2020 12:54 •

J
Zitat von Alexander2020:Allerdings war das von Anfang an so, noch bevor ich von ihrem komplizierten Beziehungshintergrund wusste.


Aber ist genau dieser Hintergrund nicht auch passend? Man könnte es ja so interpretieren, dass sie nicht Dich ablehnt, sondern ihr Hintergrund Dich nicht zulassen kann? Und so verbleibst Du in der Hoffnung, dass sie sich mit der Zeit doch noch öffnen kann oder sich Dir annährt?
27.12.2020 13:01 •

JessesMädchen
Zitat von Alexander2020:Jesses, du sprichst das aus was ich instinktiv auch für die Wahrheit halte, auch wenn es echt weh tut. Ich danke dir.


Ich weiß ja nicht, ob es die Wahrheit ist, aber ich kann ein bisschen nachempfinden, was in der Frau vorgeht.
Es ist nicht schön, wenn man in einem selbstgebauten Gefängnis sitzt, wie sie ja offenbar .Nur sie kann den Schritt machen und auch subtiler Druck treibt sie in die falsche Richtung.
Du musst jetzt mit dem klarkommen, was sie momentan fühlt oder nicht fühlt.
Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass Du ihr offenbart hast, wie Deine Gefühle sind. Du hast ihr Deine Hand gereicht.
Dummerweise machen wir uns mit ehrlichen Offenbarungen immer angreifbar: wir bekommen vielleicht Reaktionen, die wir so nicht gut verkraften. Aber das ermöglicht uns auch, eines Tages mit unerwiderter Liebe abschließen zu können und weiter zu leben, als ständig in irgendwelchen Illusionen gefangen zu sein. Und wie die unvergleichliche Mascha Kaleko in ihrem *Rezept* schon sagt:

.....Zerreiß Deine Pläne. Sei Klug
Und halte Dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet im großen Plan.
Jage die Ängst fort
Und die Ängste vor den Ängsten.
27.12.2020 13:01 •

Alexander2020
Zitat von JessesMädchen:
Ich weiß ja nicht, ob es die Wahrheit ist, aber ich kann ein bisschen nachempfinden, was in der Frau vorgeht.
Es ist nicht schön, wenn man in einem selbstgebauten Gefängnis sitzt, wie sie ja offenbar .Nur sie kann den Schritt machen und auch subtiler Druck treibt sie in die falsche Richtung.
Du musst jetzt mit dem klarkommen, was sie momentan fühlt oder nicht fühlt.
Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass Du ihr offenbart hast, wie Deine Gefühle sind. Du hast ihr Deine Hand gereicht.
Dummerweise machen wir uns mit ehrlichen Offenbarungen immer angreifbar: wir bekommen vielleicht Reaktionen, die wir so nicht gut verkraften. Aber das ermöglicht uns auch, eines Tages mit unerwiderter Liebe abschließen zu können und weiter zu leben, als ständig in irgendwelchen Illusionen gefangen zu sein. Und wie die unvergleichliche Mascha Kaleko in ihrem *Rezept* schon sagt:

.....Zerreiß Deine Pläne. Sei Klug
Und halte Dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet im großen Plan.
Jage die Ängst fort
Und die Ängste vor den Ängsten.


Krass. Es berührt mich was du schreibst. Fast als wärst du dabei gewesen. Ich bin auch froh ihr gesagt zu haben was ich fühle. Ich wusste dass mir das sehr weh tun würde, aber ich wollte dass sie weiss woran sie mit mir ist. Ich habe auch nicht mit einer positiven Reaktion gerechnet. Alles was ich mir gewünscht hab war, dass sie mir glaubt. Ich weiss dass man alles idealisiert wenn man verliebt ist und sich vieles schön redet. Trotzdem glaub ich tief in mir drin, dass ich ihr nicht egal bin. Ich fühle das. Ob es für Liebe reicht ist es eine andere Frage. Ich geb ihr die Freiheit die sie brauch und muss loslassen.
27.12.2020 13:10 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top