22

Unglücklich verliebt

Alexander2020
Hallo ich (männlich, 42) bin neu hier.
Ich habe schon Beziehungen geführt und war auch schon einmal verheiratet (kinderlos, einvernehmlich im Guten getrennt und heute noch befreundet).

Vor 10 Jahren ist mir etwas passiert was die meisten die so etwas nie erlebt haben wahrscheinlich für naiven Blödsinn halten. Ich habe mich auf den ersten Blick und unsterblich in eine Kollegin verliebt (grosse Firma, 500 Mitarbeiter, man sieht sich nicht unbedingt täglich). Wir hatten damals eine Zeit lang Mailkontakt, aber ich bin nicht richtig an sie herangekommen. Schweren Herzen zog ich mich zurück.

Die folgenden Jahre hatte ich einige Bekanntschaften, Affairen etc. Ich hab dagegen angekämpft, könnte die Frau aber nie vergessen. Sie ist wunderschön, nicht gleichgeschlechtlich1, sensibel hatte aber nie eine richtige Beziehung (das weiss ich aus sicherer Quelle). Sie weint oft, da sie sich wohl eine Beziehung wünscht.

Der Kontakt flammte wieder auf - nach so langer Zeit. Wie beim ersten mal hatte ich das Gefühl, dass sie sich genau dann zurückzieht, wenn so etwas wie Vertrauen entstehen könnte. Jedenfalls ist es leider nichts geworden.

Ich hätte nie S. mit ihr, eher nur oberflächlichen Kontakt, aber ich liebe sie. Ich sag das nicht so einfach dahin, auch wenn es mancher nicht verstehen wird.

Vor einiger Zeit habe ich innerhalb der Firma die Stelle gewechselt. Mein neues Zimmer liegt genau gegenüber von ihrem, wenn auch etwa durch 50 Meter Luftlinie getrennt.

Ich kann die Frau nicht vergessen und leide wie ein Schwein (sie weiss was ich fühle, hat mir aber einen deutlichen Korb gegeben).

Ich würde nicht hier schreiben, wenn ich die leiseste Ahnung hätte, wie ich aus dem Tal wieder rauskomme. Das geht schon eine ganze Weile und belastet mich sehr.

Ich würde mich über Antworten freuen.

24.12.2020 23:12 • #1


Simone1978
Hallo lieber TE
Zuerst schöne Weihnachten
Ich rate dir, was dir wahrscheinlich schon geraten wurde oder hier noch kommt. Wechsel die Firma. Durch diese indirekte Nähe wird die Wunde immer wieder aufgerissen und kann nicht heilen. Es gibt den Spruch 'aus den Augen, aus dem Sinn'. Geht zwar sicher nicht so schnell, aber es würde dir Zeit für andere Gedanken geben.
So wie du schreibst, bist du auch gehemmt dich auf andere Frauen emotional einzulassen. Du vergleichst. Kein Wunder, wenn sie quasi immer vor deiner Nase ist.
Aufgrund ihrer deutlichen Absage, kann ich dir auch aus meiner Sicht nichts anderes raten.
Du bist 42, im besten Mannesalter. Nimm dir nicht selbst die Chance mit einer anderen Frau glücklich zu werden.

24.12.2020 23:34 • x 1 #2


A


Unglücklich verliebt

x 3


Alexander2020
Simone 1978; Danke für deine Nachricht. Dir auch ein frohes Fest. Der Gedanke die Firma zu verlassen ging mir auch schon durch den Kopf. Mit der neuen Stelle bin ich aber glücklich und die Arbeit liegt mir und macht Spass. Daher Suche ich nach einem anderen Ausweg. Aber vielleicht gibt es den nicht. Ich habe so etwas noch nie gefühlt obwohl ich schon geliebt habe. Ich wollte noch sagen, dass es nicht daran liegt, dass ich sie noch nicht hatte wie man Männern gern mal unterstellt. Sie hat eine Ausstrahlung die magisch auf mich wirkt und gegen die ich machtlos bin. Bin echt verzweifelt. Habe mit der Zeit einiges über sie gelernt. Es verrückt, sie hat die gleichen Werte und beschäftigt sich intensiv mit den gleichen Themen wie ich. Leider hatte ich nie die Gelegenheit mit ihr darüber zu reden und hab das mit ihren Inteteressen nur durch Zufall erfahren. Gespürt hatte ich das aber schon immer, was die Anziehung auf mich weiter verstärkt hat. Ich kann sie auch nicht hassen und hab nur liebevolle Gefühle für sie. Es ist einfach grausam.

25.12.2020 00:46 • #3


Alexander2020
Zum besseren Verständnis sollte ich noch anfügen, dass es abgesehen von dem Korb (den ich unter dem Strich natürlich akzeptieren muss) auch gegensätzliche Signale von ihr gab, die erkennen liessen,dass ich ihr nicht ganz so egal bin, wie sie es gern hätte.

25.12.2020 01:12 • #4


G
Ich habe noch nichts von dem Korb gelesen. Was genau ist denn passiert?

25.12.2020 02:42 • x 2 #5


Alexander2020
Wir hatten meistens nur E-Mail Kontakt. Ich wusste aus der früheren Erfahrung mit ihr, dass ich behutsam vorgehen muss. Es klingt unglaublich, weil sie eine wirklich schöne, anmutige Frau von 38 Jahren ist, aber sie war noch nie in einer Beziehung. Trotzdem habe ich ihr von Anfang an mit romantischen Anspielungen klar gemacht, dass ich mich sehr zu ihr hingezogen fühle.

Dann sind wir uns eines Morgens zufällig in der Stadt begegnet und zusammen zur Arbeit gegangen. Dabei erzälte sie mir von ihrer Arbeitsunfähigkeit (sie war mehr als ein Jahr krank) und ein paar persönliche Dinge.

Danach meldete sie sich erstmals von sich aus bei mir. Ich bin selbst sensibel und habe für gewöhnlich gute Antennen. Eigentlich lief es gut und ich kam ihr näher. Dann - aus dem nichts - wollte sie den Kontakt beenden. Unter anderem mit der Begründung es wäre nicht leicht, aber jetzt sei noch der richtige Zeitpunkt dafür.
Ich war unglücklich, liess sie aber in Ruhe. Ein paar Wochen später liefen wir uns über den Weg und ich schaffte es irgendwie sie anzulächeln, obwohl es mir nicht gut ging. Sie tat so als würde sie mich ignorieren. Eine Stunde später schrieb sie mir und wir nahmen die Mails wieder auf.

Allerdings tauschten wir uns auf ihre Bitte hin lediglich über ein bestimmtes, philosophisches Thema aus. Das ging eine ganze Weile so, bis sie mir wie aus dem Nichts eröffnete,, dass sie nichts für mich fühle und das schon immer so gewesen wäre. Ich war deswegen so schockiert, weil ich keine Andeutungen in die Richtung gemacht hatte. Mein Plan war gewesen, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Als Antwort auf ihren Korb und weil ich nichts mehr zu verlieren hatte schrieb ich ihr zurück, dass ich sie schon immer absolut hinreissend und süss fand und jede Begegnung mit ihr etwas besonderes für mich war. Ich habe aber nicht gebetelt oder so, sondern ihres alles Glück der Welt gewünscht und mich freundlich
verabschiedet. Trotzdem sollte sie wissen wss ich empfiinde. Schlimm für mich war, dass ich ausser dem morgentlichen Spaziergang nie die Gelegenheit hatte, etwas zu versuchen, oder mit ihr zu flirten. Trotzdem war das Gespräch sehr vertraut und in ihrer Körpersprache war sie mir zugewandt. Dann kam es wie gesagt aus dem Nichts zu diesem Korb, obwohl für meine Begriffe ganz langsam etwas am entstehen war. Das Schreiben war nicht meine Welt und ich hatte mich nur ihretwegen darauf eingelassen. Das ist jetzt drei Monate her.

Ich versuche wirklich die Situation und das jetzt zu akzeptieren. Ich lasse sie in Ruhe. Aber innerlich schreie ich vor Schmerzen.

25.12.2020 09:22 • #6


OxfordGirl
Zitat von Alexander2020:
Vor einiger Zeit habe ich innerhalb der Firma die Stelle gewechselt. Mein neues Zimmer liegt genau gegenüber von ihrem, wenn auch etwa durch 50 Meter Luftlinie getrennt.

War das Absicht?

25.12.2020 12:02 • x 2 #7


J
Zitat von Alexander2020:
Ich kann die Frau nicht vergessen und leide wie ein Schwein (sie weiss was ich fühle, hat mir aber einen deutlichen Korb gegeben).

Zitat Stromberg: Lass den Füller aus der Bürotinte!

Zitat von Alexander2020:
Das ging eine ganze Weile so, bis sie mir wie aus dem Nichts eröffnete,, dass sie nichts für mich fühle und das schon immer so gewesen wäre. Ich war deswegen so schockiert, weil ich keine Andeutungen in die Richtung gemacht hatte. Mein Plan war gewesen, ihr Vertrauen zu gewinnen.


Zitat von Alexander2020:
Trotzdem war das Gespräch sehr vertraut und in ihrer Körpersprache war sie mir zugewandt. Dann kam es wie gesagt aus dem Nichts zu diesem Korb, obwohl für meine Begriffe ganz langsam etwas am entstehen war.

Auf Wunschdenken, Projektion und Idealisierung folgt die knallharte Realität - kann schon mal schmerzhaft sein.

25.12.2020 12:05 • x 1 #8


Alexander2020
Oxford Mädchen; Nein. Mir wurde eine neue Stelle angeboten. Konnte es selbst nicht fassen, als ich sie beim meinem Einzug im Zimmer direkt gegenüber sitzen sah.

25.12.2020 12:18 • #9


J
Hallo Alexander,
kommt es dir denn nicht eher komisch vor dass sie mit 38 Jahren noch keine richtige Beziehung hatte? Das würde mir etwas zu denken geben. Wer weiß, was da dahintersteckt... vielleicht hat sie dir damit letztlich einen Gefallen getan.
Ihre Reaktionen könnten eventuell bereits ein Hinweis auf Probleme ihrerseits sein.

25.12.2020 12:25 • x 3 #10


Snipes
Zitat von Alexander2020:
aber sie war noch nie in einer Beziehung.


Moin,

alleine diese Aussage von einer Frau Ende der Dreißiger hätte dich zumindest aufhorchen lassen müssen. Wenn es denn stimmt, dann hat das tiefere Gründe und die Chance, dass es bei euch anders sein könnte, geht gegen Null. Sollte ich - am besten beim ersten Date - noch jemals in meinem Leben solch einen Satz hören, wäre ich ganz schnell wieder weg.

25.12.2020 12:26 • x 3 #11


Alexander2020
Hallo junijuli, hallo Snipes, ihr liegt natürlich richtig und sie muss ganz sicher irgendwelche tiefliegende Probleme haben. Ich denke ihre längere Erkrankung steht vielleicht damit im Zusammenhang. Ich bin mir der Gefahr bewusst und habe auch versucht mich emotional zu distanzieren. Aber meinem Gefühl ist das alles völlig egal.
Das mit den nicht existenten Beziehungen hat sie mir nicht selbst erzält, sondern eine Freundin von ihr, die hoffte wir würden zusammenkommen. Sie meinte die Angebetete wäre ein total lieber Mensch, der aber vor irgendetwas Angst hat. Nicht falsch verstehen, ich will nicht ihr Retter sein. Ich steh einfach total auf sie, schon immer und bevor ich das alles wusste.

25.12.2020 12:36 • #12


J
Zitat von Alexander2020:
versucht mich emotional zu distanzieren. Aber meinem Gefühl ist das alles völlig egal.

Logisch - das Gefühl geht ja nicht dadurch weg, in dem Du es versuchst zu ignorieren oder zu vermeiden.
Hör auf den Schmerzkompass und finde das dahinterliegende Bedürfnis bei Dir - das wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

25.12.2020 12:38 • x 1 #13


Alexander2020
Hey jagen, du weisst wovon du sprichst und das klingt wie der richtige Ansatz. Ich kriegs aber allein nicht gebacken

25.12.2020 12:44 • #14


J
Zitat von Alexander2020:
du weisst wovon du sprichst

Ich hab sowas vor 4,5 Jahren auch mal gehabt. Kann man sogar hier im Forum nachlesen.

Zitat von Alexander2020:
Ich kriegs aber allein nicht gebacken

Du glaubst, dass Du es alleine nicht hinkriegst. Diesen Satz kriege ich in meiner Praxis ziemlich oft zu hören.
Der Grund ist oft, dass es sich um emotionale Probleme handelt und die meisten Menschen nicht (meh) gewohnt sind, damit umzugehen. So wie Du es auch machst, versuchen wir lieber, Emotionen zu ignorieren oder zu vermeiden, weil wir damit eher Kontrolle über die Sache bekommen. Ein emotionales Problem lässt sich aber nicht rational lösen.

Zitat von Alexander2020:
das klingt wie der richtige Ansatz

Dann überwinde Deine Befürchtung und lass Dich darauf ein.
Diese Frau hat offensichtlich bei Dir tief drin irgendwas zum Schwingen gebracht - eine ganz besondere Art von Resonanz. - Was ist das?

25.12.2020 12:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag