Zitat von Anika41: Ich weiß nicht, was mir so genau an Aufmerksamkeit fehlt. Ich muss dazu sagen, das ich ansonsten immer mehr Pech mit Männern hatte. Fühlte mich oft ungeliebt und nicht wertgeschätzt, wurde auch oft von meinem Exmann betrogen.
Das ist meiner Ansicht nach ein Schlüsselsatz, der Dein Dilemma aufzeigt. Du fühlst Dich ungeliebt und wertlos und versuchst daher krampfhaft, dieses Gefühl zu verdrängen und nimmst ihn dafür in die Verantwortung. Er sollte sich mehr kümmern, er sollte mehr Interesse an gemeinsamer Zeit haben, er sollte Dich öfters mal als seine Lebenspartnerin mitnehmen und er sollte zweimal am Tag doofe Smileys schicken.
Du machst damit Dein ureigenes Problem zu seinem, denn er soll das richten, was Dir fehlt und Dir beweisen, dass Du eben doch wertvoll bist und es sich lohnt, Zeit mit Dir zu verbringen.
Du willst, dass er Deine inneren Blessuren heilt und damit drängst Du ihn in eine Art Bringschuld.
Keiner ist dafür zuständig, Dir den Wert beizumessen, den Du Dir selbst nicht zugestehst. Du hast da eine innere Leerstelle, die ausgefüllt werden soll und suchst Dir dafür einen sehr eigenständigen Mann, der Dir doch wieder nur beweist, dass Du eben nicht so wertvoll für ihn bist. Also suchst Du genau an der falschen Stelle.
Du bekommst im Leben von anderen Menschen immer das, was Du ihm spiegelst. Wer sich als nicht wertvoll einordnet, hat ein schwaches Selbstwertgefühl und will es pushen. Der eine hängst sich beruflich voll rein und macht Karriere, der andere fokussiert sich auf eine Beziehung und sucht sich einen Partner, von dem er das nicht erwarten kann.
Aber jeder sucht im Außen und das ist grundfalsch.
Für Deinen Selbstwert bist allein Du selbst zuständig und sonst niemand. Also sorge besser für Dich, verbringe Deine Zeit sinnvoll, such Dir noch ein Ehrenamt oder investiere Zeit in Dinge, die Dir Spaß machen. Und versuche im Lauf der Zeit die Einstellung zu Dir selbst zu ändern. Du glaubst nicht an Dich und daraus entstehen Forderungen an andere Menschen, die Dir aber was pfeifen, denn sie sind nicht Dein Bedürfniserfüller. Er am allerwenigsten.
Kann es sein, dass Dich Dein Partner unbewusst an eine wichtige Bezugsperson aus der Kindheit erinnert? Z.B. an den Vater, der Dir zu wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung zuteil werden ließ?
Dann entsteht im Kind eine Leerstelle und die Überzeugung, ich bin nicht so wie ich sein sollte, ich müsste anders sein, dann fände er mich toll.
Und das setzt sich fest und wird, wenn man diese Zusammenhänge nicht erkennt, ein Defizit, das ins Unterbewusstsein verschoben wird. Es ist nicht direkt spürbar, diffus aber durchaus in der Suche nach Bestätigung, Liebesbeweisen, Wichtigkeit, aber es steuert Dich.
Die Konsequenzen siehst Du jetzt. Er hat ein volles Leben, Deines wirkt irgendwie leer. Du wirkst mit 41 wie ein kleines Mädchen, das verzweifelt nach Aufmerksamkeit sucht, aber doch nur gegen Wände rennt.
Es ist an Dir, Dein Selbstwertgefühl zu heben. Du hast einen Selbstwert, aber Du glaubst nicht an ihn. Und daher drängst Du den Partner in die Rolle eines Bedürfniserfüllers. Damit machst Du jede Beziehung kaputt.
Es liegt viel Arbeit vor Dir, an Dir selbst. Zeit hast Du ja. Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, einschlägige Bücher zum Thema Selbstwert zu lesen. Es könnte durchaus erhellend für Dich sein. Die Umsetzung wiederum ist dann Deine Sache, denn ein Buch ändert zunächst mal nichts, denn es kann nur Anstöße geben. Aber ein Anstoss kann ein Tun bewirken.