248

Unsicher wegen Verhalten

A
Und nein, es lief nicht nach dem Motto ab, mal schauen was passiert.
Wussten beide was wir wollen indzwae eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Ich würde sagen, zu 90 Prozent passt es, tja und die restlichen zehn machen mir dennoch zu schaffen.

28.02.2024 20:05 • #166


Blanca
Zitat von Anika41:
Wussten beide was wir wollen indzwae eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Was genau hattet Ihr beide denn mit Augenhöhe im Sinn?

Allein beim Thema Urlaub kommt Ihr doch schon auf keinen gemeinsamen Nenner.
Auch beim Thema Freizeitgestaltung nicht.

Wobei mich am meisten abstößt, daß er Dir silent treatment verpasst, sobald Du aufbegehrst.
Was hat so ein Verhalten mit Augenhöhe zu tun?

28.02.2024 20:08 • x 3 #167


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


A
@Blanca wir wollten beide eine feste Partnerschaft fürs Leben, evtl auch heiraten. Wollten beide ankommen.
Das Leben genießen, reisen, ausgehen und alles was so zu einer glücklichen Partnerschaft eben dazu gehört.

28.02.2024 20:09 • #168


Blanca
Zitat von Anika41:
@Blanca wir wollten beide eine feste Partnerschaft fürs Leben, evtl auch heiraten. Wollten beide ankommen. Das Leben genießen, reisen, ausgehen und alles was so zu einer glücklichen Partnerschaft eben dazu gehört.

Fragt sich halt, wie er Partnerschaft für sich definiert - oder Du halt umgekehrt auch.

Wie willst Du denn auf Augenhöhe mit jemand genießen, reisen und ausgehen, der das gern auf Luxusniveau tut, während Du ein kleinbürgerliches Teilzeiteinkommen hast? Einladen will er Dich ja partout nicht und leisten kannst Du es Dir nun mal auch nicht. Also entweder müßtest Du Dich dafür verschulden, oder er sich innerlich verbiegen.

Oder versteht er Augenhöhe so, daß Ihr dann bittschön getrennt Urlaub macht, als wärt Ihr beide Singles geblieben?

Zitat von Anika41:
Ich würde sagen, zu 90 Prozent passt es, tja und die restlichen zehn machen mir dennoch zu schaffen.

Ich weiß nicht, was die 90% für Dich ausmacht. Aber wenn das Ergebnis ist, daß Du Dich streckenweise schon jetzt so unglücklich fühlst, daß Du Euer Ding grundsätzlich hinterfragst, dann haben die 10% es ganz schön in sich.

Ich sehe bei Euch wenig Kompromisswilligkeit - auf beiden Seiten. Er macht sein Ding und Du beschwerst Dich darüber.

28.02.2024 20:11 • x 1 #169


Blanca
P.S.:
Das mit dem frühzeitig Abklären sehe übrigens nicht nur ich so:
https://ratgeber.bunte.de/partner-hat-v...-um_146509

Und was es mit einem machen kann, wenn der soziale Status in der Beziehung so unterschiedlich ist, wird u.a. hier eindrucksvoll geschildert:
https://www.jetzt.de/liebe-und-beziehun...geld-haben

28.02.2024 20:25 • #170


M
Zitat von Anika41:
@Blanca wir wollten beide eine feste Partnerschaft fürs Leben, evtl auch heiraten. Wollten beide ankommen. Das Leben genießen, reisen, ausgehen und alles was so zu einer glücklichen Partnerschaft eben dazu gehört.

Hätte er nicht Angst um sein Geld, wenn ihr heiraten würdet?

28.02.2024 21:11 • #171


A
@Blanca ja da hast du wohl recht.
Ich ziehe mich erstmal zurück, versuche auf andere Gedanken zu kommen.
Wir haben noch einmal über dieses Thema gesprochen.
Er bleibt da weiter bei sich selbst.
Tja, keine Ahnung.
Ich werde mich jedenfalls ab heute da nicht mehr so reinhängen, weil ich glaube, das es das leider nicht Wert ist.
Versuche mich mehr um andere Dinge zu kümmern, nicht mehr den Fokus so auf ihn. Ihr habt alle Recht gehabt, ich habe mich zu sehr auf ihn fokussiert.
Und wenn dann von ihm weiter nichts oder wenig kommt, dann ist es das wohl gewesen.

29.02.2024 09:43 • #172


A
@merretich wahrscheinlich schon. Ich habe mich vermutlich da in was verrannt, was nicht da war, weil ich es zu sehr wollte. Aber mir ist jetzt bewusst m geworden, das ich einfach nicht Priorität bin für ihn und das wäre ich halt gern.
Werde das einfach dorthinfahren komplett einstellen und auch sonst nicht mehr viel tun. Entweder es kommt jetzt was von ihm oder das war’s dann.
Ich glaube da muss ich jetzt nicht mehr weiter rumphilosofieren.

29.02.2024 09:49 • #173


A
Er sagte, er möchte ja auch nach wie vor mit mir in den Urlaub, so hatten wir es ja auch besprochen, also im Rahmen meiner Möglichkeiten. Möchte aber auch mit seinem Kumpel weg. Das ich mich damit nicht gut fühle, ist denke ich verständlich.

29.02.2024 09:55 • #174


M
Zitat von Anika41:
Er sagte, er möchte ja auch nach wie vor mit mir in den Urlaub, so hatten wir es ja auch besprochen, also im Rahmen meiner Möglichkeiten. Möchte aber auch mit seinem Kumpel weg. Das ich mich damit nicht gut fühle, ist denke ich verständlich.

Ich finde es nicht schlimm, dass er mit seinen Kumpels wegfährt.
Aber dass er mit diesen dann Luxusurlaube macht, während er
mit Dir lediglich billig Trips macht, weil er Angst um seine Kohle hat,
DAS fände ich absolut befremdlich.

29.02.2024 10:25 • x 4 #175


brokenforever
Zitat von merretich:
Ich finde es nicht schlimm, dass er mit seinen Kumpels wegfährt. Aber dass er mit diesen dann Luxusurlaube macht, während er mit Dir lediglich billig Trips macht, weil er Angst um seine Kohle hat, DAS fände ich absolut befremdlich.

Absolut.
Das ist die Definition von Geiz. Und das ist eine Eigenschaft, die sowas von unattraktiv macht, das ist das größte No-go für mich ever.
Aber da gehen Meinungen bekanntlich auseinander...

29.02.2024 10:33 • x 1 #176


M
Zitat von Anika41:
@merretich wahrscheinlich schon. Ich habe mich vermutlich da in was verrannt, was nicht da war, weil ich es zu sehr wollte. Aber mir ist jetzt bewusst m geworden, das ich einfach nicht Priorität bin für ihn und das wäre ich halt gern. Werde das einfach dorthinfahren komplett einstellen und auch sonst nicht mehr ...

Nein Priorität hast Du nicht.
Es ist auch die Frage, ob man das nach 6 Monaten schon verlangen kann.

Aber durch sein Verhalten (bei Dir melde ich mich nicht, für Dich zahle
ich nichts, mit Dir diskutiere ich Konflikte nicht, sondern tauche ab)
bedeutet in meinen Augen, dass nicht genug Gefühle da sind, dass
Du in Zukunft Priorität wirst. Ich kann mich täuschen.
Glaube aber, ein verliebter Mann verhält sich anders.

(Mein Freund ist wie gesagt auch viel beschäftigt, arbeitet
jeden Tag 10 Stunden, ist abends oft unterwegs, wir sind auch noch
nicht lange zusammen nach der Trennung von meinem Forumsgrund
Trotzdem hat er mich schon zu zwei kleinen Wellness Urlauben eingeladen,
hat jetzt n Urlaub in Frankreich und der Nordsee geplant, organisiert und
gebucht. Meldet sich täglich öfter. Diskutiert Konflikte aus statt abzutauchen.
Nur als Beispiel für Dich, dass es in ähnlicher Konstellation, also
Mann Karriererist und sehr aktiv, Frau eher ruhig und TZ auch
ganz anders laufen kann)

29.02.2024 10:33 • x 2 #177


E
Bin ich die einzige hier, die der Meinung ist, dass das Kind der TE zu wenig bei all den Überlegungen berücksichtigt wird?

Ups, hatte vergessen, dass der Sohn volljährig ist. In dem Fall spielt er keine Rolle.

29.02.2024 11:07 • #178


A
Das mit dem abtauchen, kam jetzt Gott sei Dank nur zwei mal in den sechs Monaten vor, was es zwar nicht besser macht, aber es hält sich im Rahmen, auch war ich evtl nicht ganz undschuldig daran , weil ich ihn davor halt mit langen SMS bombardiert hatte, anstatt es von Angesicht zu Angesicht zu klären. Nichts desto trotz hätte man anders reagieren können. Was Unternehmungen angeht, ist es schon so, das er mich gerne einlädt. Essen gehen, Theater, Kino und was man halt so macht. Im Wellnessurlaub waren wir tatsächlich auch schon zusammen, war sein Geburtstagsgeschenk. Das geht schon klar. Es ist jetzt auch nicht so das er sich garnicht meldet, aber eben nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Ich weiß jetzt kommen viele und sagen wieder, der Mann hat einfach keine Zeit, hat er tatsächlich auch nicht, aber trotzdem könnte es mehr sein.
Ich hatte noch nie so ein Posten bzw stressigen Job und kann da deswegen nicht mitreden, aber vorstellen kann ich mir es schon. Was seine Luebe bzw Gefühle zu mir angeht, naja wie gesagt, er ist schon eher sehr rational unterwegs, aber trotzdem kein kalter Brocken.
Egoistisch veranlagt ja, das würde ich tatsächlich unterstreichen.
Ich habe mir jetzt mal eine Frist gesetzt und schaue mir das an, bleibe weniger aktiv und versuche mich abzulenken. Mal sehen wohin es führt und ob ich überhaupt damit klarkomme, denn ich brauche schon viel Nähe.

29.02.2024 12:40 • #179


Blanca
Zitat von merretich:
Ich finde es nicht schlimm, dass er mit seinen Kumpels wegfährt. Aber dass er mit diesen dann Luxusurlaube macht, während er mit Dir lediglich billig Trips macht, weil er Angst um seine Kohle hat, DAS fände ich absolut befremdlich.

Ich sehe das etwas anders, auch wenn das Resultat (Trennung wegen Inkompabilität) aufs Gleiche hinausläuft.

Luxusurlaub ist ein dehnbarer Begriff. Wir wissen nicht, ob es hier nur darum geht, ein 5- statt ein 3-Stern-Hotel zu buchen und dann eben Euro 2-3k mehr auszugeben als sonst, oder ob es beispielsweise um Geschichten geht wie einen lange vorher (mit bergstiegserfahrenen(!) Leuten) geplanten Himalayatrip, eine mehrwöchige Hundeschlittenexpedition in Grönland, eine Fahrt mit dem Orientexpress von Paris bis Istanbul, oder einen einwöchigen Aufenthalt im Burj Al Arab in Dubai. Da werden ggfs. mehrere Euro 10k fällig; die mal eben so für jemand mitfinanzieren zu sollen, ist dann schon ein anderer Kaffee.

Nehmen wir mal an, der Mann verdient als Geschäftsführer Euro 18-20k monatlich brutto, wovon ihm nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben etwa die Hälfte bleibt, also sagen wir mal Euro 10k, um es rund zu machen.

Nehmen wir außerdem an, daß er seinen Lebensstil auch im Alter fortzusetzen gedenkt und daher entsprechend dafür vorsorgt. Er investiert also regelmässig jeden Monat die Hälfte dieses Nettoeinkommens, vielleicht diversifiziert in vermietete Immobilie(n), Wertpapiere, Edelmetalle, eine Kunstsammlung, Cognac/Alk., was weiß ich.

Die verbleibenden Euro 5k sind sein Budget für laufende Kosten und Ausgaben, allem voran seine selbstgenutzte Immobilie, die ihn inklusive Rücklage für Reparaturen und energetische Aufwertungen schon mal die ersten 2k monatlich kostet, falls er sie fremdfinanziert hat und der Anschaffungspreis entsprechend war. Für den Jahresurlaub legt er monatlich Euro 1-2k zurück - was für die o.g. Ziele nicht mal besonders viel wäre. Der Rest ist für Essen, Versicherungen, Internet, Literatur und Weiterbildung, Hobbies, Restaurantbesuche, etc., was weiß ich.

Und dann kommt seine teilzeitbeschäftigte Partnerin daher und erwartet, daß er sie mit nach Dubai nimmt und ihr den kompletten Aufenthalt dort finanziert?

Aus seiner Sicht ist das
a) unverschämt, da sie selbst erkennbar nicht bereit ist, sich wenigstens ansatzweise daran mitzubeteiligen

b) beeinträchtigend, da er dann entsprechend weniger in seine Altersvorsorge investieren kann, die er aber eigentlich so und nicht anders für sich geplant hat

c) rausgeworfenes Geld, weil er ebensogut auch mit seinem Kumpel verreisen kann, um nicht allein unterwegs zu sein - der ihm aber nicht auf der Tasche liegt dafür und mit dem ihn womöglich auch mehr verbindet als mit seiner aktuellen Flamme, die er erst seit wenigen Monaten kennt.

Klingt arg analytisch, ich weiß. Aber hinzu kommt noch, daß der Mann die TE nicht wirklich braucht. Sie schreibt selbst, daß da schon viele vor ihr gekommen und auch wieder gegangen sind - und daß er behauptet, die Exe hätten ihn auszunehmen versucht. Inwieweit das stimmt, wissen wir nicht - womöglich zählt er auch die spassige Bemerkung der TE von wegen da müsse er ihr schon den Urlaub mitfinanzieren als einen ersten solchen Versuch.

Fakt ist, daß er sich bisher stets dahingehend treu geblieben ist, daß er für sich und nicht etwa für seine Partnerinnen gesorgt hat, die er im Zweifel einfach ziehen ließ: NEXT!

Fakt ist übrigens auch, daß es immer leicht ist, anderer Leute Geld auszugeben - vor allem wenn man nicht in deren Schuhen geht, um es selbst zu verdienen. Umgekehrt empfinden Menschen wie dieser Mann es eben auch als befremdlich, wenn jemand meint, sie mal eben so um mehrere Tausend Euro jährlich erleichtern zu dürfen, als seien sie eine wandelnde Bank.

Soweit zum Thema Befindlichkeiten... unterm Strich finde ich beide Sichtweisen nachvollziehbar, sei es nun der Vorwurf Geiz oder umgekehrt die Unterstellung finanzielle Trittbrettfahrerin. Das eigentliche Problem ist meines Erachtens die fehlende Kompromissbereitschaft beider Parteien. Denn so eingefahren wie der Mann mit seinen Ansprüchen, so ist ja auch die TE mit ihren Erwartungen. Und keiner von beiden zeigt sich willens, da einen Mittelweg zu finden, für den nicht nur einer sich verbiegen muss.

Ich persönlich hätte übrigens kein Problem damit, wenn ein Partner wenigstens alle paar Jahre mal ohne mich mit Freunden so eine Himalayatour macht. Mich selbst interessiert sowas nämlich überhaupt nicht, insofern sähe ich auch nicht ein, für sowas auch nur einen Cent auszugeben. Dennoch würde ich dem anderen gönnen,sich so einen Traum zu erfüllen.

Die Frage ist halt, was und wieviele solcher Träume und Vorstellungen jemand vom Leben hat. Denn je mehr Unterschiede sich da auftun, desto mehr Raum beanspruchen sie für sich. Ist der Rest dann so mickrig wie hier von der TE geschildert, stellt sich IMO die Sinnfrage.

Deshalb halte ich es für wichtig, gleich bei den ersten Dates den Rahmen abzuklopfen, in dem jemand lebt. Dafür braucht man sich weder nach dem konkreten Gehalt zu erkundigen, noch nach Namen und Anschrift des Arbeitgebers. Aber die Frage, was jemand beruflich macht, wie lange er wöchentlich arbeitet, wie er Abende, Wochenenden und Urlaube gestaltet und welche Lebensziele er verfolgt, halte ich für absolut zulässig.

Je nachdem ob einer da schon anfängt, etwas von Expeditionen in die Serengeti oder von freiwilligen Einsätzen als Arzt ohne Grenzen zu berichten, dürfte einem schon dämmern, ob sich das mit eigenen Zielen und Vorstellungen halbwegs vereinbaren läßt, oder eher nicht.

Leider scheint das hier unterblieben zu sein und so holt es die TE eben jetzt erst ein, wo sie bereits mehr Emotionen investiert hat als bei den ersten Dates. Deshalb meine freundlich gemeinte Empfehlung - übrigens nicht nur an sie - demnächst lieber etwas gründlicher zu prüfen, ehe man sich überhaupt auf eine Bindung einläßt. Daß man dann rasch als verkopft verunglimpft wird, ändert ja nichts daran, daß man sich so womöglich eine Menge Ärger ersparen kann, den die Welt nicht wirklich braucht.

29.02.2024 12:56 • x 1 #180


A


x 4