248

Unsicher wegen Verhalten

Blanca
Zitat von Anika41:
Was Unternehmungen angeht, ist es schon so, das er mich gerne einlädt. Essen gehen, Theater, Kino und was man halt so macht. Im Wellnessurlaub waren wir tatsächlich auch schon zusammen, war sein Geburtstagsgeschenk. Das geht schon klar.

Das ist eine ganze Menge und alles was Dir einfällt ist schon klar? Findest Du das etwa selbstverständlich? So hört es sich nämlich an.

Zitat von Anika41:
Es ist jetzt auch nicht so das er sich garnicht meldet, aber eben nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Ich weiß jetzt kommen viele und sagen wieder, der Mann hat einfach keine Zeit, hat er tatsächlich auch nicht, aber trotzdem könnte es mehr sein.

Wenn er die Zeit tatsächlich nicht hat, dann könnte es auch nicht mehr sein.
Merkst Du eigentlich nicht, wie sehr Du Dir selbst widersprichst?

Zitat von Anika41:
Ich hatte noch nie so ein Posten bzw stressigen Job und kann da deswegen nicht mitreden, aber vorstellen kann ich mir es schon.

Wenn Du noch nie so einen Posten hattest, kannst Du es Dir eben nicht richtig vorstellen.

Zitat von Anika41:
Egoistisch veranlagt ja, das würde ich tatsächlich unterstreichen.

Er hat einen gesunden Selbstwert und versteht es, Grenzen zu setzen, um sich und seine Bedürfnisse zu schützen und sein Leben so zu gestalten, wie es ihm gut tut. Wenn überhaupt, dann ist das eine gesunde Form von Egoismus.

Du hingegen hast Dich erst trotz des sozialen Ungleichgewichts auf ihn eingelassen, ohne näher zu klären, wie Ihr in der Praxis damit umgehen wollt und versuchst jetzt, ihn Dir so zurechtzubiegen, dass Deine Bedürfnisse erfüllt werden. Schade nur, daß Ihr beide keine 16, sondern im fortgeschrittenen Lebensalter seid und Du nicht die Erste bist, die damit bei ihm auf Granit beißt. Er ist eben nicht mehr so formbar wie ein Teenager und das ist auch normal so.

Was Du hier schilderst, ist ein Rezept zum Unglücklichsein, aber sicher nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Schon jetzt hält dieser Mann Dich regelmässig aus und das gern und großzügig. Aber nein, nun soll er Dir auch noch ganze Urlaube mitfinanzieren - oder komplett darauf verzichten, damit Du Dich nicht zurückgesetzt fühlst. Dieser Erwartung liegt ein Habitus zugrunde, als sei es völlig selbstverständlich, mal eben so ein paar Tausend Euro für jemand lockerzumachen, den man gerade mal ein paar Monate kennt. Oder als sei es ein Riesenproblem, für ein paar Tage mit einem Kumpel zu verreisen - nur weil die beiden sich da etwas gönnen, das Du Dir eben nicht leisten kannst.

Wäre es für Dich etwa weniger problematisch, wenn die beiden einfach nur mal für eine Woche im Harz auf Wanderung gehen und in billigen Pensionen einkehren? Worum geht es Dir denn wirklich - daß Du nicht dabei bist, oder daß er sich unwillens zeigt, Dir nun auch das noch mitzufinanzieren (was der Kumpel ja eben nicht von ihm verlangt, denn der zahlt seinen Urlaubsanteil ja selbst)?

Mal ehrlich:
Kann es sein, daß auch Du da ein heftiges Statusproblem hast?
Daß es Dich enttäuscht, Dich nicht so ohne weiteres in seinem Windschatten mitsonnen zu können?

Mußt Du hier nicht beantworten. Aber bitte denk mal in Ruhe darüber nach.

29.02.2024 13:25 • x 4 #181


DieSeherin
ich habe ein ganz blödes gefühl, wenn dieser mann hier teilweise so schlecht geredet wird!? mein eindruck ist nämlich eher, dass er ein im leben stehender, hart arbeitender mann in einer verantwortungsvollen position ist und sich dafür seine freizeit gerne vielseitig und nach seinem geschmack gestaltet... das ist für mich ganz gesunder egoismus!

ob das dir genügt liebe @Anika41 ist natürlich deine seite der medaille - er klingt nämlich schon nicht schlecht, so als typus, für meinen geschmack... aber bin halt ein ganz anderer typ als du!

29.02.2024 14:28 • x 6 #182


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


M
Zitat von Blanca:
Findest Du nicht, daß das eine Entscheidung ist, die Du selbst zu treffen hast?


Genau, keiner kann Anika ihre Entscheidung abnehmen.
Ich habe nur gesagt, dass die Konstellationen jetzt schon nicht vielversprechend sind. Natürlich kann man die Beziehung weiterführen, aber dann müssten wohl beide daran arbeiten. Er mehr Rücksichtnahme und partnerschaftliches Verhalten zeigen (fraglich, ob er das kann und überhaupt will, denn er scheint sehr eingefahren in seinen Ansichten und Verhaltensweisen zu sein) und Anika müsste ingesamt sicherer werden und unabhängiger von seiner Resonanz. Das sind tiefgreifende Änderungen die sicher nicht kurzfristig ablaufen können. Denn wie wird man mal eben unabhängier und selbstständiger in seiner Lebensführung, wenn der Fokus voll auf den Partner gerichtet ist und dieser genau diesen Mangel ausgleichen sollte.

Das alles erinnert mich sehr stark an eine Beziehung die ich mal hatte und die natürlich nichts werden konnte. Ich war eine Gefangene meiner Ängste, meiner Eifersucht auf seine Lebensführung und meiner Enttäuschungen und er machte was er wollte ohne mich überhaupt auch nur ansatzweise einzubinden.

Einmal war ich am WE da und ich sah eine Konzertkarte für ein Musikfestival. Es war natürlich nur eine Karte und ich registrierte traurig dass er mich nicht gefragt hatte, sondern für sich entschied und fertig. Hätte er mich gefragt, hätte die Gefahr bestanden dass ich fröhlich oh ja gerne gesagt hätte und genau das wollte er nicht. Er wollte seine Ruhe, sein Ding machen und allein auf diese Veranstaltung fahren. Es verletzte mich, aber damit musste ich allein klar kommen.
Stattdessen spielte ich wieder die Unbekümmerte: Ah, Du fährst aufs Melt!
Er grummelnd: Ja (In Gedanken vermutlich: das nächste Mal räum ich solche Karten lieber gleich weg)
Ich: Naja, vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal mit ... (In mir ein Funke Hoffnung auf eine positve Aussage, von der ich vorher wusste, dass sie ausbleiben würde).
Er: Öööh, hmmm, müssen wir mal sehen.

Und solche Situationen gab es oft. Ich wollte die Hauptrolle, fühlte mich aber nur als Statist. Damit konnte ich nicht umgehen weil sich meine Enttäuschungen wiederholten. Immer wieder fühlte ich Zurücksetzung, die ich nicht aussprach.
Und allein das war ja schon verlogen, denn ich traute mich nicht so was zu artikulieren. Auch, weil ich damit die nächste enttäuschende Äußerung von ihm hervorgerufen hätte.
Ich war das ängstliche Anhängsel, das ihn glorifizierte, sich emotional voll an ihn hängte, aber keine Chance hatte und er war der Selbstbestimmte, der sein Leben in Eigenregie plante und führte und das auch musste, weil er sich vor meinem Wunsch nach Nähe schützen musste.
Anfangs war es manchmal, aber es verstärkte sich immer mehr und das Machtgefälle verschärfte sich. Und solche Beziehungen, wo der eine kalt gestellt wird und der andere einfach nur SEIN Leben führen möchte, gedeihen nicht.

Aber da durchzugehen und das zu ertragen oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich wäre während der Beziehung unfähig gewesen, mich irgendwie zu ändern. Zwar sagte ich mir: Du müsstest unabhänger werden, selbstbestimmer agieren, aber ich wusste nicht wie ich das hätte bewerkstelligen sollen. Denn meine Ängste waren tief eingepflanzt.
Ich bin heute noch froh dass diese Beziehung mich nicht noch länger quälte, wobei auch meine Quälerei eine freie Entscheidung von mir war.

Lieber leiden als lösen, war meine Devise. Die Trennung erledigte dann er und damit tat er mir rückblickend sogar einen großen Gefallen, denn es wäre nie was aus uns geworden.
Ich brauchte das Scheitern, die Enttäuschung und die Tränen hinterher, damit ich irgendwann kapierte, was mit mir eigentlich los war. Das war lehrreich für mich, weil ich heute viel weniger ängstlich bin. Ich habe die Ängste in mir als Verletzungen aus der Kindheit identifiziert und durch die Beschäftigung damit erkannte ich sie und konnte viel besser damit umgehen, eben weil sie mir bekannt waren. Sie konnten mir dann weniger anhaben.
Es ist schwierig es zu erklären aber bevor man die Ängste nicht entlarvt, dirigieren sie einen. Es sind die mächtigen Kräfte aus dem Unterbewusstsein.

29.02.2024 16:07 • x 2 #183


A
@Blanca nochmal zum Thema Urlaub, ich erwarte doch garnicht, das er mir einen teuren Luxusurlaub mitfinanziert.
Das war nur so dahergesagt und wird hier im Thread gerade etwas überbewertet.
Klar ist es kein schönes Gefühl, wenn er dann mit seinem Kumpel Nr teure Kreuzfahrt macht, aber so ist die Lage nun mal. Noch ist das ja auch nicht entschieden. Keine Ahnung, einerseits gönne ich ihm das natürlich, er arbeitet hart und tut viel dafür und dann soll er sich das auch gönnen.
Klar fände ich es schöner, wenn ich dabei wäre, das geht nur leider nicht.
Wir fahren ja trotzdem zusammen weg und wie teuer dieser Urlsub dann ist, ist mir Wurscht.
Ich werde jetzt nichts überstürzen. Ja wir sind unterschiedlich was die Emotionen angeht, aber das heißt ja jetzt auch nicht, das er nicht lieben kann.
Hier kommt er gerade ziemlich schlecht weg, was garnicht meine Absicht war. Er ist gut zu mir. Ich muss halt auch an mir arbeiten und das werde ich tun.
Werde aber auch nichts erzwingen.
Ich schau mal, wie das so mit uns weitergeht.

29.02.2024 18:33 • #184


Happylife1981
Du schwankst ziemlich in Deinen Emotionen. Gestern wolltest Du Dich sofort trennen, heute redest Du von Urlaub.
Wichtig wäre erstmal zu Dir zurück zu kommen. Entspann Dich und lass es laufen ohne zuviel nachzudenken.

29.02.2024 18:44 • x 3 #185


A
@Happylife1981 ja auch das ist wahr.
Wir hatten noch mal gesprochen.
Ich muss aber definitiv ruhiger werden.
Es kommt wie es kommt.

29.02.2024 18:56 • x 1 #186


A
@Blanca Hallo gehts noch?
Du unterstellst mir permanent etwas, was garnicht stimmt.
Ich lasse mich doch nicht aushalten, nur weil er mich ab und zu zum Essen einlädt. Das tue ich übrigens auch. Er zahlt bestimmt nicht immer alles.
Da bin ich garnicht der Typ für.
Ich übernehme auch Rechnungen, auch wenn ich weniger habe.

29.02.2024 19:12 • #187


A
@Blanca ich habe auch überhaupt kein Statusproblem.
Mir geht es finanziell auch überhaupt nicht schlecht, auch wenn ich gerade nur in Teilzeit arbeite.
Ich lebe nicht schlecht und dafür brauche ich auch kein Mann, mit Sicherheit nicht. Du bist mir ehrlich gesagt ne Nr zu negativ.

29.02.2024 19:16 • #188


A
@Blanca habe ich jemals behauptet, das wir über sowas nicht schon in der Anfangsphase gesprochen haben.
Du ziehst voreilig Schlüsse.
Wir reisen beide sehr gern, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er wusste von Anfang an, das ich da nicht mithalten kann. Keine Ahnung was ich gedacht habe, er hätte ja auch sagen können, das es ein Problem für ihn sein könnte, hat er aber nicht. Das hat er erst vor kurzem erwähnt, das es evtl zu Problemen führen könnte, weil ich damit evtl nicht klarkomme, wenn er dann mit einem Kumpel wegfährt.

29.02.2024 19:22 • #189


A
Da bin ich wieder und tja was soll ich sagen. Bin gerade etwas down, weil mein Partner soeben beschlossen hat doch mit seinem Freund zu verreisen. Zwei Wochen Luxusdampfer.
Nun ja, keine Ahnung was ich mir erhoffte, das er viell doch nur mit mir verreist. Keine Ahnung.
Für mich fühlt sich das alles nicht mehr richtig an.
Was meint ihr?
Soll ich es lassen.
Ich kann damit gerade irgendwie nicht umgehen.
Wie würdet ihr damit umgehen?

07.03.2024 21:15 • #190


Ema
Zitat von Anika41:
Was meint ihr?
Soll ich es lassen.

Nach allem, was du beschrieben hast, wäre diese Beziehung nichts für mich.
Aber ich bin nicht du.

07.03.2024 21:23 • #191


A
@Ema ja ich glaube auch immer mehr, das es tatsächlich so ist.

07.03.2024 21:33 • x 1 #192


A
Ich denke halt, das ich da ganz anders handeln würde. Es zeigt mir irgendwo auch wo ich stehe und um ehrlich zu sein, glaube ich mittlerweile auch, das es ihm egal ist, wenn ich gehe.

07.03.2024 21:38 • #193


Ema
Zitat von Anika41:
glaube ich mittlerweile auch, das es ihm egal ist, wenn ich gehe.

Ob es ihm egal wäre oder nicht, finde ich eigentlich eher nebensächlich.

Wichtig ist, dass es dir nicht gut damit geht und dass du oft traurig bist und dich zurückgesetzt fühlst.

Ginge mir vermutlich ähnlich.

07.03.2024 21:42 • #194


Blanca
@Anika41
Was konkret erwartest Du denn von ihm?
Was soll er jetzt noch wie ändern?

07.03.2024 21:44 • #195


A


x 4