44

Unsicherheit bei Entscheidung zwischen mir und dem Ex

D
Du verwechselst da etwas, wenn sie zufrieden in Deinem Arm liegt, dann ist das keine Liebe.
Du bist lediglich der geduldige Typ, mit dem man wirklich ALLES machen kann, das ist ein warmes und sicheres Gefühl.

Jede Unverschämtheit leitest Du mit dem Wort natürlich ein, das fiel enorm ins Auge.
Natürlich ging sie zum Ex, natürlich hat sie ihm geschrieben, natürlich wollte der eine Party für sie organisieren, natürlich will er sie zurück, natürlich rief sie als erstes den Ex an...

Das ist alles, mit Verlaub, alles andere als natürlich sondern eine grobe und rücksichtslose Respektlosigkeit Dir gegenüber.
Sie liebt definitiv ihren Ex und nutzt dich gerne aus, sry.
Eine junge Frau mit teuren Hobbys, die zu krank für einen 40 Stunden Job ist und immer happy ist, wenn ihr jemand das Leben finanziert. Am besten der Ex, den sie sehr liebt.
Da kann man auch mal Kulleraugen machen und auf der Couch mit Dir kuscheln, klar.
Deine kleine Dramaqueen mit den zerkratzten Ärmchen drückt sich geschickt vor dem Leben und jeder Verantwortung.
Das ist natürlich einerseits bequem, aber auch langweilig.
Und damit das alles nicht so dröge ohne Job ist, inszeniert sie Dramen am Laufenden Ende.

TE, werde mal selbständig und unabhängig, also richtig erwachsen, lerne Werte zu vertreten und Deine Interessen durchzusetzten.
Es ist nicht normal, dass Du lebensuntüchtig wegen einer fehlenden Beziehung bist. Es gibt Millionen Menschen ohne Partnerschaft, die hervorragend klar kommen.
Und überlege Dir gut, ob Du den aktuellen Preis, also den Verlust Deiner Würde und Deines Wertes als Mensch, für ein paar gespielte nette Stunden bezahlen willst.
Es gibt Dinge, die kommen nicht mehr zurück.

29.04.2020 15:11 • x 3 #16


DieSeherin
oh je... wie schrecklich, wenn man eigentlich schon längst weiß, was man tun müsste, es aber nicht hinbekommt

als ich das hier...

Zitat von Murph3103:
Ich hatte nie eine Beziehung. In den 26 Jahren vorher hat nie eine Frau auch nur das geringste Interesse an mir gezeigt. Hab ich es bei Frauen versucht, gab es nur entmutigende Reaktionen. Und ich denke da liegt auch mein Hauptproblem bei dem ganzen.


... gelesen habe, ist mir klar geworden, dass du innerlich schon längst weißt, dass du nicht sie als person liebst, sondern die illusion der wunderschönen beziehung, die ihr beide in der theorie zwar aufgebaut habt, die du mit ihr aber wohl nie leben wirst!

ist es dir das wirklich wert, dass du dich lieber innerlich immer wieder zerreißen lässt, nur damit du nicht alleine sein musst?

29.04.2020 15:50 • x 2 #17


A


Unsicherheit bei Entscheidung zwischen mir und dem Ex

x 3


B
Ohje,es tut mir leid, dass du dich nicht von so einer Person abgrenzen kannst. Die Frau ist ja wie ein Vampir.Du solltest dich so schnell wie möglich von so einem Drama befreien.

29.04.2020 15:58 • #18


M
Zitat von willan:
Du solltest mal Deine Probleme angehen. Was hast Du denn gegen die Depression getan? Was hat Dir da geholfen?

Die Depression und die Selbstmordgedanken hatten sich damals nur dank ihr gelöst. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber nachdem wir uns eigentlich zufällig kennen gelernt haben und ein paar Monate vergangen sind, hatte ich wieder Hoffnung, dass es doch besser wird. Und wie gesagt, ich habe sie charakterlich wirklich komplett anders kennen gelernt, als das was sich jetzt entwickelt hat. Klar, sie war nie daran interessiert, ihr eigenes Geld zu verdienen und Entscheidungen musste sie nie treffen, weil sie alles ihren Ex entscheiden lassen hat. Und nachdem ich gemerkt habe, dass sie in ihrer Ehe unglücklich ist, habe ich mir halt erhofft, dass sie bei mir glücklich werden würde. Sie wollte immer nur einen Mann, der sie wirklich liebt, der ihr auch mal Zuneigung zeigen konnte und der nicht nur mit ihr ins Bett möchte. Das konnte ich ihr geben aber wie sich rausstellt, reicht ihr das doch nicht. Es gab auch immer Sachen die mich misstrauisch werden ließen nachdem wir dann zusammen waren. Zum Beispiel hat sie mir erzählt, dass sie ihren Ex in den 11 Jahren wo sie zusammen waren 12 mal betrogen hat und er ihr jedes mal verziehen hat. Auch war sie seit sie 13 war nie mehr als eine Woche Single. Sie hat immer sofort jemand neuen gehabt, wenn sie sich getrennt hatte. Auch über Facebook oder Whatsapp bekommt sie immer wieder Nachrichten von Männern, die sie von früher kennt und die immer noch an ihr hängen und was von ihr wollen. Vielleicht hab ich mir auch einfach eingebildet, sie retten zu können und ihr mal zu zeigen, dass es auch anders geht. Und dabei bin ich wohl selbst in diesen Sumpf geraten, aus dem ich mich nicht so schnell befreien kann.

29.04.2020 18:46 • x 1 #19


D
Wahrscheinlich hast du dir ausgemalt dass sie dich rettet und dadurch willst du sie retten. Das ist aber weit her geholt , ob es so ist kannst nur du beurteilen. Wie kam es denn dazu dass deine Depressionen vergingen? Weil du dir ein Leben mit ihr ausgemalt hast , weil du dir erhofft hast dass sie alle deine Wünsche erfüllt ? Dass du jemanden gefunden hast die mit dir eine Zukunft sich vorstellt ? Bzw es vorgibt es zu tun ? Geh Mal da in dich und überlege Mal woran es gelegen hat...

29.04.2020 19:21 • #20


K
Zitat von Murph3103:
ich hab mich in der Zeit natürlich weiter um sie gekümmert, sie getröstet und aufgebaut.


Dieser Satz fiel mir beim Lesen Deines Eingangsbeitrags besonders ins Auge. Nee, das ist nicht natürlich. Natürlich wäre gewesen, ihr zu zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat uns sie heraus zu komplementieren.

Ich war 23 als ich das erste Mal in eine eigene Wohnung zog. Zuvor lebte ich in so einer Art WG. Ich dachte, nun würde das Leben richtig losgehen. Dates, Partys etc., eine erwachsene Beziehung. Und was war? Nix! Drei Jahre lang interessierte sich kein Mann für mich.

Es gibt diese Phasen im Leben. Da werden unsere Erwartungen oder Hoffnungen einfach nicht erfüllt. Ich befürchte, auch Deine Hoffnung in Bezug auf diese Frau wird sich niemals erfüllen. Du hast schon viel zu viel klein bei gegeben, als dass sei Dich noch als gleichberechtigten Partner sehen könnte. Auch wenn wir es gut meinen, zu viele Zugeständnisse machen uns in den Augen der andere schwach. Selbst dann, wenn sie die gute Absicht dahinter erkennen und keine eigennützigen Absichten haben. Es entsteht einfach ein Ungleichgewicht. Bei Euch ist es so gewaltig, dass Du m.E. bei ihr keine Chance mehr hast, respektiert zu werden als Mann und ernst zu nehmender Partner. Es tut mir leid, Dir das so schreiben zu müssen.

Aber Du selber kannst Respekt vor Dir erwirken, indem Du eine Entscheidung triffst und diese auch umsetzt und Dir eben nicht mehr auf der Nase herumtanzen lässt. Straffe Deine Schultern und mach Dich frei von diesem Spiel. Du wirst Liebeskummer oder wohl eher Weltschmerz haben, aber Du hast eine Perspektive und zwar die, eine weniger egoistische Person kennen zu lernen.

Waren Deine Depressionen diagnostiziert? Warst Du in Behandlung? Freunde oder Partner können und sollen niemals Therapeuten sein, weil sie persönlich involviert sind. Du merkst ja auch jetzt, wie nachteilig es ist, die geistige Gesundheit von der Zuneigung eines Menschen abhängig zu machen, dem man sich emotional verbunden fühlt. Es ist Schrott.

Bei manchen Trennungen spielt es übrigen m.E. keine Rolle, warum der andere ist, wie er ist. Da gilt es die eigene Haut zu retten und wenn Du Achtung und Respekt vor Dir selbst und die Aussicht auf ein schönes und friedliches Leben haben willst, solltest Du das dringend tun.

29.04.2020 19:39 • #21


M
Zitat von dämonen:
Wahrscheinlich hast du dir ausgemalt dass sie dich rettet und dadurch willst du sie retten. Das ist aber weit her geholt , ob es so ist kannst nur du beurteilen. Wie kam es denn dazu dass deine Depressionen vergingen? Weil du dir ein Leben mit ihr ausgemalt hast , weil du dir erhofft hast dass sie alle deine Wünsche erfüllt ? Dass du jemanden gefunden hast die mit dir eine Zukunft sich vorstellt ? Bzw es vorgibt es zu tun ? Geh Mal da in dich und überlege Mal woran es gelegen hat...


Ich würde sagen es war eine Mischung aus mehreren Dingen. Gerade in der schweren Zeit der Depression, waren wir ja nur ganz normale Freunde. Da hatte ich zwar schon die ersten Gefühle für sie aber zu der Zeit war es einfach mal schön das Gefühl zu haben, dass man irgendjemanden wichtig ist. Zu der Zeit haben wir täglich, wenn auch nur über den PC, Zeit miteinander verbracht. Und wenn wir gerade nicht am PC waren, hatten wir Kontakt übers Handy. Das klingt vielleicht komisch, aber für jemanden der sowas sonst nicht kannte, war das schon ein schönes Gefühl. Und mit der Zeit wurde man sich immer vertrauter und da habe ich schon gedacht, dass das die Frau ist, mit der ich zusammen sein möchte. Das ich mir eine gemeinsame Zukunft ausgemalt habe, hat dann meine Depressionen besiegt. Es gab natürlich auch Rückschläge. Wie gesagt, hatte ich ja mal den Kontakt für ca. ein halbes Jahr zu ihr komplett abgebrochen, weil ich damit nicht zurecht gekommen bin, dass sie vergeben war und ich mehr wollte. Auch wenn ich ja ihre täglichen Streitereien mitbekommen habe und wusste, dass es ihr schlecht mit ihrer Ehe ging. Aber irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ich habe an ihrem Geburtstag den Kontakt wieder gesucht. In der Nacht hat sie mir dann zuerst gestanden, dass sie sich in mich verliebt hat und ich habe ihr dann bestätigt, dass es mir auch seit Jahren so geht. Und ab da hab ich dann nur noch gehofft, dass wir bald zusammen leben können.

29.04.2020 19:53 • #22


D
Danke für deine Antwort. Ich denke allerdings nicht dass du deine Depressionen besiegt hast. Das kannst du nur von innen tun. Es gab einen Impuls von aussen weshalb es dir besser ging. Und daran hälst du fest . Vielleicht auch weil du weisst oder befürchtet dass die Depressionen wieder kommen ?

29.04.2020 20:00 • x 1 #23


M
Zitat von dämonen:
Danke für deine Antwort. Ich denke allerdings nicht dass du deine Depressionen besiegt hast. Das kannst du nur von innen tun. Es gab einen Impuls von aussen weshalb es dir besser ging. Und daran hälst du fest . Vielleicht auch weil du weisst oder befürchtet dass die Depressionen wieder kommen ?


Wenn ich mich so anschaue, wie es mir jedes mal nach der Trennung geht, dann habe ich die Befürchtung auf jeden Fall, dass ich wieder in so eine depressive Phase gerate. Und vielleicht ist es zum Teil wirklich so, dass ich sie auch aufgrund dessen nicht verlieren möchte.
Aber selbst wenn ich es schaffe, mich dazu durch zu ringen, es mit ihr zu beenden, dann fehlt mir ein Plan, was ich danach machen soll. Ich kann ja nicht einfach abwarten, was passiert, wenn ich weiß, wo es endet. Was bleibt mir dann noch? Der Gang zum Psychologen?

29.04.2020 21:04 • #24


D
Ja der ist es. Es ist der einzige Weg ein erfüllendes leben zu führen. Indem du an deinen Themen arbeitest. Das was du machst ist Verschiebung eigener Probleme. Sie ist irgendwann eh weg. Wenn der next ausreicht und leichter zu händeln ist als du. Hol dir therapeutische Hilfe. Es mag ein langer Weg sein aber dieser wird dir helfen und einige Dinge kommen danach von allein wie zb frauen. Du bist 26 oder 27 kein alter du hast noch nicht viel verpasst. Wirst du aber wenn du so weiterlebst.

30.04.2020 04:08 • #25


W
Zitat von Murph3103:
Der Gang zum Psychologen?


Aber ja Murph, genau das! Und das ist GUT! Du sagst es wie viele, als wäre es was schlimmes. Guck mal, Dir ging es so schlecht, dass Du Selbstmordgedanken hattest. Gerettet hat Dich eine - in meinen Augen - völlig gestörte Frau, die Du wieder retten wolltest. Und vor lauter Rettungsversuchen geht es Dir jetzt wieder schlecht und abhängig bist Du auch noch von ihr, emotional betrachtet. Deshalb lässt Du alles mit Dir machen. Das ist sowas von ungesund was Du beschreibst.

Geh es an. Befreie Dich! Suche Dir jetzt schon Hilfe. Stellt Dich darauf ein, dass die Trennung für Dich hart wird. Du hast aber den Vorteil, dass es Dich nicht unvorbereitet trifft. Du hast die Chance es als wirkliche Chance zu nutzen. Du bist über 10 Jahre jünger als ich und klingst als wäre Dein Leben vorbei. Es fängt doch gerade erst an. Also mach bitte was draus. Und werde diese Frau los. Ist ja furchtbar.

30.04.2020 07:11 • x 2 #26


M
Zitat von willan:

Aber ja Murph, genau das! Und das ist GUT! Du sagst es wie viele, als wäre es was schlimmes. Guck mal, Dir ging es so schlecht, dass Du Selbstmordgedanken hattest. Gerettet hat Dich eine - in meinen Augen - völlig gestörte Frau, die Du wieder retten wolltest. Und vor lauter Rettungsversuchen geht es Dir jetzt wieder schlecht und abhängig bist Du auch noch von ihr, emotional betrachtet. Deshalb lässt Du alles mit Dir machen. Das ist sowas von ungesund was Du beschreibst.

Geh es an. Befreie Dich! Suche Dir jetzt schon Hilfe. Stellt Dich darauf ein, dass die Trennung für Dich hart wird. Du hast aber den Vorteil, dass es Dich nicht unvorbereitet trifft. Du hast die Chance es als wirkliche Chance zu nutzen. Du bist über 10 Jahre jünger als ich und klingst als wäre Dein Leben vorbei. Es fängt doch gerade erst an. Also mach bitte was draus. Und werde diese Frau los. Ist ja furchtbar.


So leicht ist das leider nicht. Selbst wenn ich den Schritt gehe und mich von ihr trennen kann, dann kommt immer noch hinzu, dass wir zusammen im Mietvertrag stehen und sie auch den Großteil der Möbel gekauft hat. Und so lange sie den nicht von sich aus kündigt, werde ich da auch nie den Abschluss bekommen. Weil sie selbst vor ein paar Wochen gesagt hat, dass sie die Wohnung die erste Zeit nicht kündigen wird, selbst wenn sie zu ihrem Mann zurück geht, damit sie für den Notfall einen Ort hat, wo sie hin kommen kann, falls es nicht wieder funktioniert.
Auch wenn ich zwar die kompletten Mietkosten trage, wollte ich ihr damals zeigen, dass ich sie nicht einfach im Stich lasse, wenn es bei uns mal zur Trennung kommt, davor hat sie immer Angst, wie sie mir früher gesagt hat. Ich meine damals war alles ja noch gut, da gab es dieses Theater mit dem hin und her nicht. Zu dem Zeitpunkt wollte sie auch den kompletten Kontaktabbruch zu ihrem Ex-Mann. Da war es vielleicht sogar bei uns beiden noch Liebe. Und wir sind über die 6 Jahre auch sehr gute Freunde geworden, von daher stand es bei mir auch nie zur Debatte, dass ich sie mal einfach so rausschmeißen könnte. Dass das alles diese Entwicklung nimmt und sie mal so wird, wie sie momentan ist, konnte ich da ja nicht ahnen.

30.04.2020 09:46 • #27


DieSeherin
du gibst den jahren die hinter dir liegen, so einen unglaublichgroßen raum - du bist noch so jung und hast noch so viele jahre vor dir, zum leben und lieben!

30.04.2020 09:55 • #28


W
Murph, dann brauchst Du wohl noch eine Weile. Das ist auch ok. Ich halte es für Zeitverschwendung was Du machst, aber letztlich musst Du damit leben.

Wenn Du nichts machst, passiert nichts. Sie wird Dich weiter ausnutzen und Dir wird es weiter schlecht gehen.

Zitat von Murph3103:
Auch wenn ich zwar die kompletten Mietkosten trage, wollte ich ihr damals zeigen, dass ich sie nicht einfach im Stich lasse, wenn es bei uns mal zur Trennung kommt, davor hat sie immer Angst, wie sie mir früher gesagt hat. Ich meine damals war alles ja noch gut, da gab es dieses Theater mit dem hin und her nicht


Genau, damals war damals. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen wenn Dir das ein Außenstehender erzählt. Pass auf:


Ich zahle für meinen Freund die Miete. Er hat mich schon mehrfach für seine Ex wieder verlassen, kommt aber immer wenn es dort nicht klappt wieder zurück, bis er wieder geht. Mir geht es sehr schlecht dabei.


Was würdest Du mir raten?

30.04.2020 11:17 • x 2 #29


M
Zitat von willan:
Murph, dann brauchst Du wohl noch eine Weile. Das ist auch ok. Ich halte es für Zeitverschwendung was Du machst, aber letztlich musst Du damit leben.

Wenn Du nichts machst, passiert nichts. Sie wird Dich weiter ausnutzen und Dir wird es weiter schlecht gehen.



Genau, damals war damals. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen wenn Dir das ein Außenstehender erzählt. Pass auf:


Ich zahle für meinen Freund die Miete. Er hat mich schon mehrfach für seine Ex wieder verlassen, kommt aber immer wenn es dort nicht klappt wieder zurück, bis er wieder geht. Mir geht es sehr schlecht dabei.


Was würdest Du mir raten?


Ich weiß leider, wie sich das anhört. Ich frage mich ja auch selbst, warum ich mir das so lange antue. Auch in meiner Familie versteht niemand, warum ich dieses Hin und Her so lange mit mache. Die ersten 2-3 Male habe ich es ihnen noch erzählt und da gab es schon immer Kopfschütteln, warum ich trotzdem versuche sie zurück zu bekommen. Danach habe ich davon schon niemanden mehr erzählt. Wenn jemand fragte, ob bei uns alles in Ordnung ist, habe ich immer gesagt, dass alles super sei. Einfach weil ich ihr den Weg in meine Familie auch nicht komplett verbauen wollte, die mich zwar anfangs schon nicht verstanden haben, aber sie trotzdem immer wieder aufgenommen hatten.
Alles in allem weiß ich, dass ich mich trennen muss. Ich weiß, dass sie nächste Woche zu ihrem Ex will. Ich werde mir jetzt versuchen Mut zu machen, dass ich es dann endgültig beende und sie mit all ihren Sachen vor die Tür setze.

30.04.2020 13:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag